Unser Handtuchgarten

Das Auto hat vor der Garage geparkt- ich war schon in der Werkstatt meines Vertrauens-der Stoßfänger und die eine Felge müssen gemacht werden. Das sind dann schon knapp 1700€.
Ich bin froh, dass ich keine Schuld habe und der Verursacher nicht einfach abgehauen ist.

Fotos von meinen ersten Pflänzchen habe ich gemacht, da die ersten vorgekeimten Chili und Paprika aus der Erde herauslugen, aber ich bin momentan zu faul um den Laptop anzuschmeißen und die Fotos hochzuladen.

Speziell für Knofilinchen habe ich auch meinen Essigansatz fotografiert.

Wir waren Vorgestern bei gutem Wetter in den Feldern spazieren-ich habe wirklich viel Fotomaterial gesammelt.

Ich hoffe, dass ich es nächste Woche schaffe hier mal den Staub vom Thread zu blasen...

• Alles gut - wir warten brav bis du die Fotos
    hochgeladen und genügend Puste gesammelt
    hast, um hier richtig durch zu wirbeln! :grins:

LG Katzenfee

Mach das, ich warte auch geduldig auf Fotos.

Andere Frage: nach wievielen Tagen ist die TML bei dir geschlüpft? Meine war nach 5 Tagen da, was schon seehr schnell, fast viel zu schnell für eine Chili ist. Ob sich da Paprika auf wundersame Weise eingekreuzt hat? Wir werden es sehen, die TML's haben ja so typisch gewellte Blätter, sollten die fehlen, weiss ich wo der Hase läuft :rolleyes:

• Andere Frage: nach wievielen Tagen ist die TML bei dir geschlüpft?
    Ich habe ja im Keimglas am 25.12 ausgesät...
    Die ersten Wurzelspitzen waren am 01.01 zu sehen, am 03. habe ich zwei und am 06.01 eine in Erde versenkt. Gestern hat sich das erste Drillingspaar (tatsächlich drei Keimblätter ;-)) aus der Erde gehoben.

Bei dir war das ja ziemlich flott...

• Supernovae, ein Glück dass es noch anständige Menschen gibt und sich nicht alle vor ihrer Verantwortung drücken wollen!
    icon14.png

Einem Freund von uns ist dasselbe passiert wie dir - nur leider beging der andere Fahrerflucht und er blieb auf dem Schaden sitzen. Das ist natürlich nicht schön.
    Drücke die Daumen dass dein Autochen bald wieder fit ist!

Andere Frage: nach wievielen Tagen ist die TML bei dir geschlüpft? Meine war nach 5 Tagen da, was schon seehr schnell, fast viel zu schnell für eine Chili ist.
    Bei mir sind schon sehr viele Chilis nach fünf Tagen geschlüpft, manche sogar nach zwei oder drei Tagen. Wenn sie es warm und gemütlich genug haben und die Keimhülle nicht zu dick ist, kann es auch bei Chilis recht flott gehen.
    Sie werden teilweise zu Unrecht als Zicken verschrieen (in der Anzucht sind sie ohnehin viel unkomplizierter als Paprikas).

Supernovae, wir waren geduldig auf Fotos :pa:(mir geht es diesbezüglich im Moment sehr ähnlich wie dir...)

Ich habe ein bisschen Muße...

Chili/ Paprika:
    IMG_0903.jpg Anzuchtstation

IMG_0901.jpg02.01 IMG_0905.jpg13.01

Für Knofilinchen und alle anderen die auch an dem Essigansatz interessiert sind:
    IMG_0904.jpg
    Ursprünglich habe ich Weißwein für diesen Ansatz genommen, jedoch machte ich den Fehler und schüttete den Sud, in dem die Essigmutter verschickt worden war weg.
    Die Mutter kam so nur schwer in Gang.
    Beim roten Ansatz habe ich den Essigsud nicht verworfen und mit zum neuen Ansatz gegeben. Viel bessere Reaktion.
    Also habe ich in den weißen Ansatz ein Schluck des Roten hinzugegeben (deshalb ist es auf dem Foto so rosa)

Ich schrieb ja schon, dass wir am 03.01 einen Spatziergang machten.
    hier ein paar Eindrücke

IMG_0865.jpg IMG_0864.jpg IMG_0871.jpg
    IMG_0885.jpg IMG_0866.jpg IMG_0860.jpg
    IMG_0899.jpg

Kätzchen
    WP_20180105_001.jpg

IMG-20170627-WA0002.jpg WP_20170311_001(1).jpg

• Deine Tigers machen es sich gemütlich.
    Recht haben sie - was soll man sonst bei dem
    Ekelwetter anstellen!
    Aber ich habe den Eindruck bei dem letzten Bild
    da hast du wohl gestört und die wohlverdiente Ruhe
    durcheinander gebracht! :grins:

LG Katzenfee

• Wow, in deiner Anzuchtstation ist ja schon ganz schön was los. Laute kleine Pflänzchen zeigen sich schon. Klasse.
    Das letzte Katzenbild - nein, da wollte ich nicht Bauchi kraulen, sondern das Gesicht drin versenken. Katze riecht ja sooo gut und ist ist schön weich und flauschig.

• Chili/ Paprika:
    Anzuchtstation

Sieht ja fast aus wie auf der Babystation.:grins:

Ich schrieb ja schon, dass wir am 03.01 einen Spatziergang machten.
    hier ein paar Eindrücke
    Supernovae, die Eindrücke sind echt toll, die könntest Du ruhig auch im Himmlisch-Fred zeigen. Wenn's schon draußen am Himmel nur alles grau ist, freut man sich doch wenigstens über schöne Fotos.

Süß, die Mietzen.:DDie letzte ist ja besonders goldig mit iher Fellzeichnung um das Mäulchen. Sieht aus, als streckt sie die Zunge raus.:grins:Die ganze Haltung ist doch eine Einladung zum Streicheln...

Wow, in deiner Anzuchtstation ist ja schon ganz schön was los. Laute kleine Pflänzchen zeigen sich schon. Klasse.
    Ja voll niedlich finde ich. Teilweise machen die schon am ersten echten Blattpaar rum
    Das letzte Katzenbild - nein, da wollte ich nicht Bauchi kraulen, sondern das Gesicht drin versenken. Katze riecht ja sooo gut und ist ist schön weich und flauschig.
    Bei meiner Kätzin darf man das tatsächlich auch machen.
    Dem schwarzen (Panther) brauchst du nur auf den Bauch gucken und schon zucken seine Hinterbeine.
    Micky (der graue) ist egal wo man ihn anfasst Hauptsache man tut es. Er ist der Meinung dass er immer viel zu wenig Liebe bekommt.

Orangina! Schön dich hier zu lesen!
    Ich habe tatsächlich noch ein paar andere Aufnahmen von unserem Neujahrs-Spaziergang und muss nachher noch an den PC. Ich lad dann auch welche im Himmlisch-Fred hoch ;-)
    Die letzte ist ja besonders goldig mit iher Fellzeichnung um das Mäulchen. Sieht aus, als streckt sie die Zunge raus.:grins:
    Wir sagen immer dass sie am Kakao genascht hat ;-)

Sieht gut aus die Brut :D Kätzische und die Grüne ;)

Bisher sieht es ganz gut aus, dass die TMLs wirklich sortenrein sein koennten. Bei mir setzt eine das erste richtige Blattpaar an, und schon zeigen sich diese typischen Wellen. Wie sieht es bei dir aus?

Und zu den Tigern braucht man nicht viel sagen, einfach zum Knuddeln. Micky sieht Junkie wirklich sehr ähnlich...

Na, das ist ja mal ein Rundumschlag. Schon die ersten Pflanzennzöglinge zum Bemuttern, Essig, der reift, schöne Landschaftsbilder und niedliche Katzen - da ist der Januar doch gar nicht mehr so üsselig. ;)

Klasse, wie es schon bei dir wächst.

Tach zusammen,

heute habe ich ein bisschen Muße und zeig euch ein bisschen was.

Ich habe mich an das Umtopfen weiterer Chili und Paprika gemacht
    IMG_0945.jpg
    und gestern habe ich Sunberrys gelegt. Da ich im Netz sowohl, Lichtkeimer als auch "normal" gelesen habe, endschied ich mich für eine etwas unorthodoxe Maßnahme, zum Vergleich...
    IMG_0942.jpg IMG_0943.jpg
    IMG_0944.jpg

Ich bin gestern Spatzieren gewesen. Kalt aber gut, hier machen sich viele Pflanzen schon auf, in Richtung Frühling.
    IMG_0936.jpg IMG_0918.jpg
    IMG_0938.jpg IMG_0921.jpg
    IMG_0923.jpg

IMG_0934.jpg Diese beiden Fichten (?) haben mich sehr amüsiert!
    Erkennt ihr die beiden tratschenden Hexen am Wegesrand?

Soo und nun werde ich noch die Topfauberginen von Jardin aussaen...

Hihi, die tratschenden Hexen haste richtig gut erwischt. Worüber die wohl ratschen?
    Sunberrys hab ich (wie eigentlich alles) im letzten Jahr einfach versenkt - so rund 5-10mm tief. Die fanden das gut.

Frühlingsimpressionen, Anzucht - und tratschende Hexen. Alles dabei, sehr schön! (y)
    Das Bild von den zwei lustigen Fichten stimmt mich dabei ein wenig traurig - es tut mir leid um unsere. Aber sie standen einfach zu gefährlich... und wären mit jedem Meter noch gefährlicher geworden.
    Diese zwei Hexen sind jedenfalls klasse! (y)

Bin gespannt auf deinen Anzuchtvergleich!

Die beiden Hexen sind echt klasse!!!!

Also ich habe die Sunberry auch versenkt, laut meiner Quelle sind sie keine Lichtkeimer - aber dein Experiment ist sehr interessant. Lass dich nur nicht von einer geringen Keimrate entmutigen. Ich weiss nicht warum, aber die Zicken wollen nicht richtig. Bei Tubi wars das gleiche - dabei habe ich frisches Saatgut von 2017 verschickt.

Bei der Rosa Bianca auch lieber mehr aussäen. Sie sind auch so Wackelkandidaten. Als ich sie letztes Jahr bekam sagte der Händler sie hätten eine miese Keimrate, bekam daher einen Beutel extra. Und bei mir sind dann fast 70% gekeimt, aber man kann es vorher nie wissen...

Bei dir wächst es ja schon fleißig!
    Wann hast du die denn ausgesät?
    Ich hab noch gar nicht angefangen.

Deine bunten Blümchen sind wunderschön!
    Weiß, gelb, lila, rosa .... alles dabei; das tut gut!

Hihi - die "Hexen" sind gut!
    Da muß man erst mal drauf kommen!

LG Katzenfee

Hui...das ist ja hier rege! Freut mich.

Lycell, worüber die Hexen lästerten konnte ich nicht hören, da die beiden sehr leise und in einer mir fremden Sprache gesprochen haben.
    (Ja ich weiß-manchmal geht es mit mir durch ;-))

Ja, Lauren_ den Wehmut kann ich verstehen. Manchmal ist eine Fällung leider nötig.

Danke, Jardin! Da habe ich ja alles richtig gemacht als ich alles von der Rosa Bianca ausgesät habe.
    Zum Thema Lichtkeimer: Ich habe nach der Anzucht von Physalis gesucht und verschiedene Quellen gelesen. Nichts genaues weiß man nirgendwo. Überall steht was andres. Deshalb versuch ich das jetzt einfach so.

Die Paprika und Chilis habe ich am 25.12 in Keimgläser gesteckt, Katzenfee. Die ersten Keimlinge kamen am 06.01 in die Erde und die nächsten so Häppchenweise im Wochenrhythmus.
    Ich habe noch weitere in Keimgläsern, aber das sind C.chinense und zudem ist das Saatgut recht alt gewesen (ist auch schon der zweite und damit letzte Versuch in diesem Jahr, sonst wird es zu spät!) Abwarten und Tee trinken! Und Ermahnung an mich selbst: Jetzt bloß nicht ungeduldig werden!

Apropos! Jardin! Bisher konnte ich erst eine TML überreden zu wachsen. Ein weiterer Keimling zeigt heute aber eine Wurzelspitze.

Das wird noch, die TMLs wachsen normalerweise recht flott. Bin ja schon gespannt, ob es wirklich TMLs sind oder ein Ü-Ei - bisher sieht es gut aus, sie müssen so einen schlaksigen Wuchs haben, die Blätter länglich und ganz leicht gewellt, und spätestens beim ersten Fruchtansatz wird es klar, die sind einfach unverwechselbar ;-)

Geduld muss ich mir auch immer wieder einreden! Aber es zahlt sich manchmal aus, guck, meine zickige, fast aufgegebene Wild Brazil kommt, und nicht nur eine, gleich alle 3(!). Mit der habe ich gar nicht mehr gerechnet....(chinense-Zicken)

Das wird noch, die TMLs wachsen normalerweise recht flott. Bin ja schon gespannt, ob es wirklich TMLs sind oder ein Ü-Ei - bisher sieht es gut aus, sie müssen so einen schlaksigen Wuchs haben, die Blätter länglich und ganz leicht gewellt, und spätestens beim ersten Fruchtansatz wird es klar, die sind einfach unverwechselbar ;-)
    Ich denke, dass diejenige die bei mir wächst ne TML ist. Blätter lanzettig und deutlich gewellt. Auf dem Anzuchtbild steht die vorne rechts, genau in der Ecke.

Die Paprika und Chilis habe ich am 25.12 in Keimgläser gesteckt, Katzenfee. Die ersten Keimlinge kamen am 06.01 in die Erde und die nächsten so Häppchenweise im Wochenrhythmus.

Ahja - da haben sie natürlich schon den Vorsprung.
    .... Und nach etwa 14 Tagen gekeimt, finde ich gar nicht schlecht,
    sondern eigentlich flott.
    Hatte letztes Jahr welche, die erst nach Wochen kamen als ich schon
    längst nachgesät hatte.

LG Katzenfee

Je mehr ich hier mitlese, umso mehr juckt es... es juckt... in den Fingern... Hilfeee!! :grins:

Lauren_ ich glaube nicht dass du hier Hilfe erwarten kannst, wenn es um das Buddeln und säen geht ;-)

Hier gibt es nur den guten Rat, endlich anzufangen. Das tut so gut, wieder kleine Pflänzchen zu betüddeln! Ich habe heute schon dreimal nachgeschaut, ob meine letzte Tomatensorte endlich keimt - nach zwei Wochen. Meine anderen vier Sorten stehen alle schon unter der Pflanzlampe. Wie war das mit der Geduld? :grins:

Ok ok, ich sehe ein, dass man mir hier nicht anders helfen wird... :p :pa:
    Habe mich jetzt schweren Herzens durchgerungen und mein Thrips-befallenes Paprikapflänzchen ins Freie gestellt (wo es wohl erfrieren wird :( - aber ich befürchte, da war einfach nichts mehr zu machen) und mein Anzuchtregal gründlich gereinigt. Ein paar Tage werde ich noch abwarten und nachreinigen... und dann werde ich auch loslegen.

Könntest mir ein paar Fotos von den Thrips-befallenen Blättern machen? Kannst gerne im Zaubergarten posten, will Supernovaes Thread nicht spammen. Würde mich nämlich interessieren, weil ich auch zuerst dachte, bei mir würden Thripse an den Chilis sitzen (was sie ja vielleicht doch tun, man kann sich nie sicher sein).

Supernovae - müsstest deine TML etwas mehr in Detail zeigen, dann kann ich sie vergleichen (mit meinen :-D).

Und ja, es hilft nur eines: buddeln und säen. Und ich muss genüsslich feststellen, dass ich noch nicht mal die früheste Säerin hier bin, wenn ich mir so Pyro angucke, die schon Tomaten hat, oder Lycell :D Aber richtig so, der Winter dauert noch lange genug!

Jardin, Thripsbefall sieht ganz anders aus als das, was auf deinen Chiliblättern zu sehen ist... ich würde ein Foto machen, aber die Pflanze steht jetzt draußen, im Dunklen und ich kann sie nicht noch einmal reinholen, weil ich schon geputzt habe.
    Hier, auf der Seite des Umweltbundesamtes, ist das Schadbild aber gut eingefangen:
    https://www.umweltbundesamt.de/site...ilder/thrips09chrysanthemum.jpg?itok=ogzz4U2-

Es sind bei dir sicher keine Thripse, weil du da dunkle Punkte sehen würdest (der Kot der Thripse) und die Blätter mit dem Befall einen direkt silbrigen Glanz bekommen, ehe sie komplett verschmurgeln.
    Wie gesagt, ganz anderes Schadbild, was Thripse betrifft, kannst du ganz beruhigt sein. :)
    (Und man würde die Larven auch auf der Erde wuseln sehen, sie sind winzig aber nicht unsichtbar...)

Beide Links sollten hoffentlich funktionieren, im oberen geht es direkt zum Bild, im unteren zur Beschreibung. :)

... es juckt... in den Fingern... Hilfeee!! :grins:

Lauren_ ich glaube nicht dass du hier Hilfe erwarten kannst ;-)

Ok ok, ich sehe ein, dass man mir hier nicht anders helfen wird... :p :pa:

Hilfe bekommst du doch hier immer, Lauren!
    Z.B. wie du aussäen mußt, was zu beachten ist, wann der beste
    Zeitpunkt ist und wann pikiert werden soll ...... und .... und .... und .... :grins:
    Ist das etwa keine Hilfe?

LG Katzenfee

Die Jungpflanzen sehen gut aus und jetzt beim Nachlesen hab ich auch die Tratschenden Hexen gesehen. Das passt ja wirklich gut, das Foto ist ein richtiger Hinschauer :)

Hilfe bekommst du doch hier immer, Lauren!
    Z.B. wie du aussäen mußt, was zu beachten ist, wann der beste
    Zeitpunkt ist und wann pikiert werden soll ...... und .... und .... und .... :grins:
    Ist das etwa keine Hilfe?
    Doch doch, Katzenfee, doch doch... ;)
    Mit etwas mehr Anzuchtfläche wäre mir allerdings noch mehr gedient. :D

Supernovae, ich kann zwar leider nicht vergleichen, finde aber deine Jungpflanzen sehen sehr gut aus! (y)

Huhu!
    Hinschauer...sagt man das bei euch so, Scarlet?
    Ich werde in den beiden Bäumen jetzt wohl nie mehr etwas anderes sehen ;-)

Wenn Jardin nicht im Blizzard hängt, oder zu viel zu schaffen hat, wird sie die TML (es ist nur eine;-)) sicher mit ihren vergleichen.

...ich muss euch sagen, ich freu mich wie Bolle!!!
    Die zweite Charge Scotch Bonnet hat sich entschieden zu keimen! Fünf Würzelchen schauen aus den Keimhüllen.
    Bei dem zweiten Ansatz habe ich dann wohl einiges besser gemacht!

Die sehen echt witzig aus :)
    Ich muss mal schauen, ob da bei meiner Familie jemand auf Chilis und scharf steht. Dann baue ich vielleicht auch mal welche an.

Ich stecke im Blizzard, richtig erraten Supernovae. Aber ich hab deshalb länger nicht geschrieben, weil ich krank war. Danke für die Fotos. Also, ich habe auch mal ein paar Bilder gemacht, damit wir einen interkontinentalen Verlgeich machen können. So sieht meine aus:

P2060540.jpgP2060541.jpg

Die gewellten Ränder passen schon mal, allerdings erscheinen deine Blätter etwas dicker, bauchiger. Was mich ein wenig stutzig macht, weil sie normalerweise länglich sein sollen. Vielleicht täuschen die Bilder, den Vergleich solltest du gut live zu anderen Chilis sehen.

Es wäre schon komisch, wenn es bei dir ein Ü-Ei sein sollte, weil ich genau dasselbe Saatgut aus derselben Schote habe...

Scarlet: die TMLs sind wirklich ein Spass von der Form her, wenn die dann mal gross sind, sehen sie wie Lametta-behängter Bambus aus. Und sie sind nicht wirklich scharf, ideal für Anfänger, wurden sogar von meinen Kindern gegessen. So sieht dann das Endprodukt aus, hier noch im recht jungen Zustand am Anfang des Sommers:

P7100481.jpg