Unser Handtuchgarten

Ihr lacht, na stellt Euch doch mal vor, ihr begegnet mir am Rodelberg, allein auf dem Schlitten, in Eure Köpfe möcht ich dann hineinschauen.:d
Früher bin ich immer mit den Jungs Schlitten gefahren (auch im Schnee :grins:), irgendwann wollten die dann nicht mehr mit Muttern :( und heute haben wir glücklicherweise das Enkelkind. Und ich genieße es dann auch in solchen Situationen, einfach mein Alter mal zu vergessen und rumtoben kann auch als Oma toll sein. Man sollte alles so lange genießen, wie man es kann.

• Ihr lacht, na stellt Euch doch mal vor, ihr begegnet mir am Rodelberg, allein auf dem Schlitten, in Eure Köpfe möcht ich dann hineinschauen.:d
    Beate, dann würde ich denken "ui, noch jemand, dem es so geht wie mir!" :pa:
    :D

Ich weiß genau, was du meinst - ich habe irgendwann in meiner späten Jugend das Schlittenfahren aufgehört, weil ich mich unter all den Kindern und Familien mit kleinen Kindern am Schlittenberg nicht so richtig wohlgefühlt habe.
    Eigentlich sollte man sich über solche Dinge keinen Kopp machen, aber so war es eben. Ich hätte mir damals sehr gewünscht, mir irgendwo ein Kind ausleihen zu können :D - aber leider kannte ich da niemanden mit kleinem Kind.

Beim richtigen Rodeln im Gebirge wär's natürlich wieder was anderes, aber das ist zeit- und geldaufwendig, die Rodelhänge in den Bergen sind ja nicht direkt neben der Haustür.

Freut mich sehr, dass du das Schlittenfahren jetzt mit Enkelkind wieder genießen kannst - ich freu mich dieses Jahr auch schon drauf. :pa:

Man sollte alles so lange genießen, wie man es kann.
    Dem stimme ich 100%ig zu! Das Motto meiner Oma (85) ist bis zum heutigen Tag "man ist so alt wie man sich fühlt!"
    Abgesehen davon finde ich es sowieso immer großartig, wenn ich Großeltern sehe, die mit ihren Enkeln herumtoben - da geht mir immer das Herz auf und ich freue mich richtig. :pa:

Alter ist nur relativ, wenn man das Bedürfnis hat, soll man es auch ausleben.
    Egal was die Anderen denken, im nachhinein denken sie auch, warum habe ich es nicht gemacht.
    Man lebt doch jetzt und Heute, wer weis was morgen ist.

• Man lebt doch jetzt und Heute, wer weis was morgen ist.
    Für wahr, für wahr!

...ich möchte mich nicht mehr mit dem Gedanken tragen, dass ich etwas "irgendwann später" machen werde.

Angekommen bin ich noch nicht.

Ich mag dem Hamsterrädchen gern entfliehen-aber ohne Geld? Schwer machbar.

Ich habe Ideen-keine Frage, Umsetzbarkeit? Schwierig...

• Supernovae, exakt so geht es mir auch... dein Beitrag spricht mir so aus der Seele!

Franz, du hast absolut Recht - wenn man Freude an etwas hat und es gerne tut, sollte man keine Skrupel haben und sich nicht abhalten lassen.
    In der Theorie ist mir das absolut bewusst... falls jemand einen guten Tipp hätte, wie ich das auch in die Praxis umsetzen könnte, wäre ich demjenigen unendlich dankbar. :pa:

Supernovae, exakt so geht es mir auch... dein Beitrag spricht mir so aus der Seele!
    Finde ich wirklich schön!

Ich hätte ja für mich gerne ein richtig großes Grundstück mit wenig Haus drauf-100qm sollten mir gut reichen.Zwei Etagen - reichlich...

Das Haus?! Block! Mit Lehmputzwänden, einem tollen Kamin und einen gaaannnzzz großen Nassbereich! Eckbadewanne, Sauna und Balkon daran...

Hach ja- mal Lotto spielen!

• Ich bin auch ewig nicht mehr mit dem Schlitten gefahren.

Wie Recht Du hast, Franz.
    Mann sollte seine Wünsche ausleben und sich auch ohne Kind auf den Schlitten setzen.

Da kenne ich auch nix, wenn ich zu etwas Lust habe, dann wird es gemacht.
    Egal, was die Menschheit drüber denkt. Hauptsache ich habe Spaß und Freude.

Euch allen einen schönen Tag!

Supernovae, exakt so geht es mir auch... dein Beitrag spricht mir so aus der Seele!

Franz, du hast absolut Recht - wenn man Freude an etwas hat und es gerne tut, sollte man keine Skrupel haben und sich nicht abhalten lassen.
    In der Theorie ist mir das absolut bewusst... falls jemand einen guten Tipp hätte, wie ich das auch in die Praxis umsetzen könnte, wäre ich demjenigen unendlich dankbar. :pa:

Skrupel vor was?
    Stell dir vor du bist alleine, vergisst alles um dich rum,
    dann warum bin ich jetzt hier? Ich will spaß!
    Also worauf wartest Du dann?
    Dann ziehe es doch auch durch!!!

Na ja, das ist eben leichter gesagt als getan, Franz. :lol:
    Wer es kann, dem fällt es sicher leicht - aber wenn man es nicht kann, wie kann man es dann "lernen"...?
    Sich des Problems bewusst zu sein genügt bei mir leider nicht... vermutlich müsste ich die Ursache besser begreifen, um eine Gegenstrategie entwickeln zu können...

Sooo...
    Ich habe gestern im Vorgarten gewütet.
    So ca 150 Zwiebeln sind im Lehm versenkt worden.

Ich habe mich übrigens entscheiden was ich mit dem Vorgarten mache-es wird ein Beerengarten werden.
    Auch wenn die Halbschatten/ Absonnige Lage nicht so richtig optimal ist mache ich das trotzdem!

Die Früchte werden später blühen und das ist Verarbeitungstechnisch besser.

Unterpflanzung? Ideen?

• Beerengarten?
    Weißt du schon, welche Beeren du pflanzen möchtest?

Von den Himbeeren weiß ich, daß ihnen ein schattiger
    Standort nichts ausmacht.
    Hier wachsen welche in einem 3m breiten Streifen
    zwischen zwei Mauern, haben nur morgens etwa für
    2 Std. Sonne und gedeihen trotzdem prächtig.
    Sie sind nur später dran als die anderen Himbeeren.

Unterpflanzung?
    Hmm - wie wär´s mit Primelchen?
    Bleiben klein, blühen bis in den Herbst bunt, sind pflegeleicht
    und sehen trotzdem hübsch aus.

LG Katzenfee

• Katzenfees Vorschlag kann ich nur unterstreichen, ich habe ein paar Sorten herbsttragende Himbeeren, denen der halbschattig bis schattige Standort überhaupt nichts ausmacht. :) Gerade Himbeeren sind da wirklich dankbar.
    Mit Johannisbeeren wäre ich vorsichtig, die werden im Schatten wirklich richtig sauer (und ich mag saure Johannisbeeren), aber da merkt man den Unterschied zu den Pflanzen, die sonniger stehen, schon mehr als deutlich. Vielleicht geht's besser, wenn man besonders milde/süßere Sorten nimmt.

Primeln als Unterpflanzung finde ich auch super, die mögen ja eh nicht zu viel Sonne, und meine sind so dankbar - sie blühen nicht nur im Frühling sondern auch im Sommer!
    icon14.png

Ansonsten sind Hortensien ein ganz toller Blickfang, der kaum Sonne braucht - gibt ja sogar Züchtungen, die den ganzen Sommer lang blühen. :)

Beerengarten?
    Weißt du schon, welche Beeren du pflanzen möchtest?
    So ungefähr...
    Ne Hudsrose soll kommen (als Bienenmagnet)
    Die Himbeere aus dem Hausgarten soll rein, dann habe ich Honigbeeren bestellt (Myberry und Eisbär)
    Johannis- und Stachelbeere kam mir auch noch in den Sinn.
    (für Erdbeere ist es zu schattig...!)

Genau das was du schreibst - einfach was später, aber trotzdem zu gebrauchen ;-)
    Ich komm im Herbst von der Arbeit und habe ein Schleckerparadies...

Primeln sind gut, ich kenne aber nur die gelben.
    Veilchen fänd ich auch schön. Vieleicht auch Männertreu.

Farn geht dort z.B. selbst auf...

Männertreu blüht im Schatten recht spärlich - vielleicht wäre Storchenschnabel eine Alternative? Da gibt es Sorten, die gut (halb)schattenverträglich sind und unermüdlich blühen. :)
    Dafür würden sich Walderdbeeren durchaus für einen halbschattigen-schattigen Standort eignen, die sind nicht so anspruchsvoll was den Sonnenbedarf betrifft. :)

Uhi , du hattest weiter oben ja auch noch was zu den Johannisbeeren geschrieben, Lauren.
    Wenn Männe Früchte ist, dann die Sauen. Aber süße Sorten sind da auch eine gute Idee...
    Für den Hausgarten habe ich noch einen den Duo-Apfel und ne Säulenkirsche angedacht....

Dafür würden sich Walderdbeeren durchaus für einen halbschattigen-schattigen Standort eignen, die sind nicht so anspruchsvoll was den Sonnenbedarf betrifft. :)
    Das ist ne richtig gute Idee!

Hortensien etc. stehen dort schon...

Supernovae schrieb:
    Wenn Männe Früchte ist, dann die Sauen.
    Ich war bei sauren Dingen auch immer extrem hart im Nehmen, und ich mochte es immer wirklich richtig sauer, aber ich finde, dass manche roten Johannisbeersorten, wenn sie im Schatten reifen, noch saurer als unreife Zitronen werden. :d
    Die süßeren Sorten sind für meine Begriffe schon auch noch gut sauer (ich glaube die einzigen roten Johannisbeeren, die wirklich richtig säurearm und mild sind, sind die Wildform, die Alpen-Johannisbeeren), aber es ist einfach eine etwas angenehmere Säure. :)
    Aber ich will deinem Männe den Spaß nicht verderben :D - lasst euch nicht beirren, Geschmäcker sind verschieden! :pa:

Aber ich will deinem Männe den Spaß nicht verderben :D - lasst euch nicht beirren, Geschmäcker sind verschieden! :pa:
    hui...
    schlussendlich ist es ja so, das ich das Zeug aus dem Garten verarbeite und meistens auch esse-obwohl das Ajvar und die Grundsoße richtig gut angekommen sind.(also muss es mir schmecken!):d

Was geht denn noch bei Absonne an Beeren oder Obst was nicht so extrem sauer wird?

Dann hat man nich Zeit etwas schnell weg zu räumen. Find ich gut.

Der Vorgarten hat am Wegesrand (den superhässlichen!) Kirschlorbeer. Ich glaube nicht dass die Spaziergänger dahinter auf das Grundstück gehen-oder doch?

Primeln sind gut, ich kenne aber nur die gelben.
    Veilchen fänd ich auch schön.
    Farn geht dort z.B. selbst auf...

Primeln gibt es im Frühjahr in allen Farben zu kaufen.
    Sind auch oft zweifarbige und gerüschte Sorten dabei.
    Die ergeben einen wunderschönen bunten Teppich!

Genau - die Walderdbeeren habe ich total vergessen!
    Die wachsen wirklich überall!
    Egal ob in der Sonne oder im Schatten, im Boden oder
    in Töpfen und Kästen .....
    Die sind unverwüstlich und brauchen so gut wie keine
    Pflege.
    Aber Vorsicht: sie vermehren sich auch wie blöd!

Magst welche?
    Wieviel Kästen voll kannst denn gebrauchen? :grins:

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Unterpflanzung? Ideen?

Du könntest auch noch Bärlauch ausprobieren - verträgt sich im väterlichen Garten ganz gut mit den Walderdbeeren und wilden Primeln (Himmelschlüsselchen). Aber vorsicht: Wenn sich Bärlauch wohlfühlt, dann wuchert er.

Zu den Beeren: Schwarze Johannisbeeren sollen schattenverträglicher sein als rote. Aber an denen scheiden sich die Geister. Ich liebe schwarze Johannisbeeren. :D

Magst welche?
    Wieviel Kästen voll kannst denn gebrauchen? :grins:
    Ernst gemeintes Angebot?

Nun...die "größere" Vorgartenseite ist so 5*5m minus Hecke und Beet.
    ...da geht einiges rein (deshalb fand ich den Rasen dort ja auch blöde und viel zu aufwändig zu pflegen! V.a. Musste ich den Mäher immer durchs Haus schleppen!)
    Ich muss da mal nen genauen Plan machen, auch wegen der Platzbedürfnisse...

Schwarze Johannisbeeren sollen schattenverträglicher sein als rote. Aber an denen scheiden sich die Geister. Ich liebe schwarze Johannisbeeren. :D
    Ach, sehr schön. Die schwarzen mag ich viel lieber!

Zum Geister scheiden: Bäh, Barlauch ;-)
    Den mag ich überhaupt nicht aber die Himmelschlüsselchen sind ganz zauberhaft. Wilde Veilchen gehen doch bestimmt auch, oder? (die wachsen im Garten am Rand unter dem von der Nachbarin zerschnittenem Kirschlorbeer und werden in Zukunft bestimmt immer platt getreten, weil dort das Hochbeet hin kommt...)

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, das war schon ernst gemeint.
    Hab hier ein paar Kästen mit Walderdbeeren stehen.
    Wenn sie den Winter überstehen (was kein Problem
    sein dürfte), kann ich dir im Frühjahr gerne was schicken.

LG Katzenfee

Ich finde dein Vorgarten-Projekt sehr spannend und freue mich schon auf Berichte und Bilder von der Ausführung! 👍

Lustig mit dem Bärlauch - ich weiß dass extrem viele ihn mögen und er als geheimer Gourmet-Tipp gilt, aber ich konnte mit dem Geruch auch noch nie etwas anfangen, fand ihn immer ganz fürchterlich. :lol:

Lustig mit dem Bärlauch - ich weiß dass extrem viele ihn mögen und er als geheimer Gourmet-Tipp gilt, aber ich konnte mit dem Geruch auch noch nie etwas anfangen, fand ihn immer ganz fürchterlich. :lol:

Echt?
    Ich liebe Bärlauchkäse und Nudeln mit Bärlauch-Pesto.n:D

Nö! Nie von dem Spacken gehört!!!!!
    Und von dem lasse ich mir Das auch nicht vermiesen. :D
    Wenn ich im Frühjahr wieder mit frisch geernteten Bärlauch grinsend in die Küche komme, weiß meine Frau genau Bescheid.....:D:D

Wilde Veilchen gehen doch bestimmt auch, oder? (die wachsen im Garten am Rand unter dem von der Nachbarin zerschnittenem Kirschlorbeer und werden in Zukunft bestimmt immer platt getreten, weil dort das Hochbeet hin kommt...)

Wilde Veilchen wachsen hier bei uns auch überall.
    .... in der Sonne oder im Schatten,
    unter Sträuchern und mitten in der Wiese.
    Sind also auch unverwüstlich und problemlos.

Das ist so lieb! Da sag ich nicht nein!
    Danke!

Ich schreib`s mir mal vorsichtshalber auf.
    Weißt schon ..... Hirn wie Sieb ...... :grins:
    Sollte ich trotzdem im Frühjahr nicht gleich
    dran denken, darfst mich gerne dran erinnern.
    (Ist mir sogar lieber, dann sind wir auf der sicheren Seite)

LG Katzenfee

Wir konnten heute beobachten wie ein Merlin (vielleicht ist das auch ein Sperber?)eine Blaumeise bei uns im Garten geschlagen hat. Sehr beeinduckendes Tier.
    Ich habe ein paar Fotos vom Raubvogel und der Beute machen können, weil er direkt gegenüber in der Pflaume gesessen und gegessen hat.
    Die Fotos sind vielleicht nichts für jederman (es ist aber nicht groß blutig, oder so- ging ganz schnell) aber es gehört ja schon auch zur Natur dazu.
    Zum Vergrößern drauf klicken...

IMG_0822.jpg IMG_0820.jpg IMG_0819.jpgIMG_0817.jpg IMG_0823.jpg IMG_0826.jpg IMG_0828.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Das war bestimmt ein beeindruckendes Erlebnis. Und auch, wenn ich sehr viel Sympathie für kleine Meisen und für Blaumeisen noch mal besonders habe, so hat auch der Merlin oder der Sperber (bei der Zuordnung kann ich dir leider nicht helfen) Hunger und er frisst nun mal keine Sonnenblumenkerne.
    Toll, dass du sogar fotografieren konntest. :pa:

Ich mag die ganzen kleinen Flieger auch sehr gerne, aber ich hab so eine Nahrungsaufnahme noch nie live gesehen.
    Das war wirklich beindruckend und faszinierend. Es sind echt nur Federn übrig geblieben.
    Sehr effizient!

Liebe Gartenfreunde!
    Ich hoffe, dass ich niemanden bei meinen persönlichen Wünschen für 2018 außer Acht gelassen habe, aber am Ende des Jahres ist immer ein bisschen Zeitdruck da-das war dann ganz sicher nicht böse gemeint!

Allen Besuchern wünsche ich ein friedvolles, energiereiches, optimistisches und erfolgreiches 2018! 🎆🎇💓

Vielen Dank für die lieben Neujahrswünsche, und ich möchte an dieser Stelle nochmal das gleiche wünschen! :pa:
    Auf in ein schönes, gesundes, glückliches und erfolgreiches 2018! :cool:

Beeindruckende Bilder. Der Mensch ist sicher grausamer. Und vor allem isst er auch nicht alles brav auf...

Liebe Supernovae, ich wünsche Dir für 2018, dass es viel Gutes für Dich bereit hät und es in dem Handtuchgarten wachsen und gedeihen möge und er viel Freude für Dich bringt. Vielen Dank, dass Du das Forum so sehr bereicherst.:pa:

Wünsche dem Handtuchgarten auch einen Guten und Gesunden Start ins Neue Jahr 2018!
    Langsam werden die Stunden abgezählt, dann kann dieses Jahr zu ende gehen.
    Stoßen wir an dann auf das Neue Jahr, und sehen was es für uns bereithält.

Auch ich wünsche dir
    31393713ir.gif

.... und noch viele Hochbeete
    .....und eine gut Ernte
    .... und schöne Blumen
    .... und nicht neugierige Nachbarn .....

LG Katzenfee

Ich wünsche dir auch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr Supernovae. Schliesse mich Katzenfees Liste an, füge vielleicht noch hinzu

...und zufriedene, gesunde und schnurrende Mitbewohner (von denen ich immer so gerne Fotos gucke)

Ach, ihr Lieben!
    Vielen Dank für Eure tollen und lieben Wünsche, damit habe ich garnicht gerechnet!
    Vielen Dank, dass Du das Forum so sehr bereicherst.:pa:
    Ach Gott! Da hab ich jetzt gerade echt ein Tränchen weggedrückt!
    Wie lieb!

...das neue Jahr hat durchwachsen angefangen. Mein neues Auto ist gestern angefahren worden. Keine Fahrerflucht, alles gut-aber Gerenne hab ich jetzt trotzdem.

Zur Ermunterung habe ich dann die vorgekeimten Chili und Paprika getopft.

Die Joes aus dem Sommer hatte ich entsorgen müssen-Trauermücke und weiße Fliege.

Jetzt hab ich meine Schwerlastregale gut bestückt.
    Zwei Lampen sind auch schon installiert aber warten noch darauf, dass die Paprika ihre Flügelchen ausbreiten, dann werden sie angestellt.

Fotos? Mache ich dann gerne morgen...

Oje - gleich zum Jahresanfang so ein Mist!
    Da hoffe ich für dich, daß der Rest des Jahres
    gemütlicher und unkomplizierter verläuft!

LG Katzenfee

Wie ärgerlich :eek:rr: bei uns war's vor ein paar Jahren auch so. Auto neu gekauft (war drei Jahre alt), gleich nach zwei Wochen fuhr GG auf dem mittleren Ring einer rein, der beim Spur Wechseln nicht geguckt hatte - wir hatten großes Glück, dass es kein Totalschaden war. Beim anderen, der in Papis BMW unterwegs gewesen war, war es einer. :d
    Da GG völlig unschuldig war, mussten wir die extrem teuer Reparatur natürlich nicht bezahlen - aber ein Aufwand war's trotzdem!
    Ich drücke dir die Daumen, dass alles schnell geht und freue mich auf Fotos von deinen Projekten. :)