Unser Handtuchgarten

• Stupsi, das Hochbeet platzt aus allen Nähten. Ich hoffe, das ich demnächst mal wieder dazu komme Fotos einzustellen...
    Da bin ich aber auch sehr neugierig, wollte auch schon fragen! :)

Supernovae schrieb:
    Ihr dürft mir morgen gerne die Daumen Drücken!
    Sind gedrückt! :pa:
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Supernovae schrieb:
    Ich hoffe, das ich demnächst mal wieder dazu komme Fotos einzustellen...

Na, das hoffe ich doch auch. Mich interessiert das auch, und im Chili-Thread fehlt noch deine Lila Luzi. :- )

Alles Gute für den Autokauf - ist ja doch was dringend bei dir, wenn ich es richtig verstanden habe.

• Ich wünsche es dir !!!
    Brauchst ja auch dringend was neues wenn du so ländlich wohnst.

Mach doch nächstes WE noch mal eine Probefahrt nach mir, wenn er das schafft ohne zu klappern sollte er doch gut sein :D

Ja ja ich denke an meine Pflänzchen, gebe ich zu, die bald deine sind, will sie los werden da ich schlaflose Nächte wegen Edwina habe, nicht das die plötzlich nur noch 10cm hoch sind :d

Ja ja ich denke an meine Pflänzchen, gebe ich zu, die bald deine sind, will sie los werden da ich schlaflose Nächte wegen Edwina habe, nicht das die plötzlich nur noch 10cm hoch sind :d

Ach Gott! Deine Nachbarin ist echt ätzend, der sollte man mal die Haare abschneiden, damit sie besser denken kann. Irgendwas läuft bei der ja garnicht richtig!

Ich denke schon, dass ich den Wagen nehmen werde.
    Ich muss mich heute über die Finanzierung informieren und wenn ich dann eh schon am Rechner bin kann ich die Fotos ja auch endlich mal hierher hochladen!

So...
    Wie versprochen- Bilderflut:
    Hochbeetübersicht vorne

IMG_0426.jpg
    Details:
    IMG_0431.jpg IMG_0436.jpg "Sweet Chocolate"
    IMG_0443.jpg Rote Zora (den Blatttrieb an der Rispe werd ich gleich entfernen)

Ziermais Bicolor:
    IMG_0432.jpg IMG_0442.jpg (Wer ist das Tier?)
    Erdbeermais
    IMG_0441.jpg

Hochbeetübersicht Rückseite
    IMG_0433.jpg IMG_0434.jpg
    Details, weil man sonst ja nichts erkennt ;-)
    IMG_0440.jpg IMG_0439.jpg IMG_0438.jpg Luzi

IMG_0444.jpg IMG_0435.jpgsibirisches Birnchen+ Paprika S.C.

IMG_0437.jpg Mischmasch aus Luzi, Birnchen und gelber Kirsche (Chili, die wir gestern Abend mal verköstigt haben-sauscharf!)

Terassenbeet
    IMG_0427.jpg IMG_0428.jpg Ja, ja- Unkrautrupfen steht an ;-)

Einlegegurken
    IMG_0429.jpg IMG_0430.jpg Ist das normal dass die so pummelig sind?

Erdbeeren von GreenGremlin

IMG_0447.jpg IMG_0446.jpg (Die Cranbeeries hab ich auch neu gesetzt

Und hier ein kleiner Kornblumensaatgutklauer (die waren zu zweit, die andere (?) war etwas tiefer)! Ich würde ihn Stieglitz nennen, richtig?
    IMG_0424.jpg IMG_0425.jpg IMG_0423.jpg

Übrigens: der Schlauch auf dem ersten Bild liegt nicht umsonst dort.
    Ich bekomme tatsächlich ein zweites Hochbeet im Herbst! Mann, ist durch die bisherige Entwicklung von diesem Jahr total überzeugt, dass ich das alles gut hin bekomme (Wenn es ans Einmachen etc geht, hat er vielleicht die Nase voll, aber er hat mir versprochen zu helfen ;-)) Die Rose und der Schmetterlingsflieder werden Richtung Terassenbeet umziehen.

Wow, das wächst und gedeiht ja toll bei dir. Und das bischen Unkraut übersehen wir doch glatt. Mein Vater vertritt die These, dass zu viel freier Boden für die Bodenbeschaffenheit viel schädlicher ist, als ein paar Beikräuter.

Den Stieglitz möchte ich bestätigen. Ich finde die Vögel so wunderschön und habe schon zu lange keinen mehr gesehen. Bei meinem Vater schauen sie wohl immer vorbei, wenn der Samen der Sonnenhüte reif ist, dann kommen sie im Schwarm. Aber leider kamen sie in den letzten Jahren, wenn ich nicht dort war.

Bei deinem Käfer würde ich bei den Rüsselkäfern anfangen zu suchen, genauer möchte ich mich da aber nicht festlegen, und auch das kann schon eine falsche Einordnung sein.

Liebe Grüße, Pyromella

• Schließe mich Pyromellas "wow" an!
    Dein Hochbeet ist ja ein Dschungel geworden!
    Toll, wie das alles gewachsen ist!
    Findest du deine Früchte überhaupt noch? :grins:

Auch beim Stieglitz (oder Distelfink) schließe ich mich an.
    Habe bei uns auch heuer (nach langer Zeit) ein Pärchen gesehen.
    Hab mich sehr gefreut über diesen "Neuzugang"!

Pummelige Einlegegurke - hmmm, meine sind nicht pummelig.
    Was hast du denn für eine Sorte?

Super, daß du ein zweites Hochbeet bekommst!
    ..... und ich bin überzeugt, du hast kein Problem damit,
    es voll zu bekommen! :grins:

LG Katzenfee

• Danke ihr beiden. Schön dass es euch gefällt. Uns auch 😉

Ja, das Hochbeet platzt förmlich aus allen Nähten.
    Gerade bei den drei Tomaten ist es schwer die Früchte zu finden. Ich habe die halt äußerst blöde gesetzt, aber das passiert mir nächstes Jahr mit dem neuen Hochbeet nicht.
    (Vielleicht kann der ein oder andere jetzt verstehen warum ich gerade die zwei Stabtomaten köpfen möchte?)

Ich kann mich noch an Anfang des Jahres erinnern, Katzenfee. Da hast du mir hier geschrieben, dass ein zweites Hochbeet warscheinlich nicht weit weg ist wenn man erstmal eines hat!

Ich schwärme ja total für ein selbst geflochtenes und gebautes Hochbeet aus Weide, aber Weide wird ja im Frühjahr geschnitten. Ich werde da mal Infos einholen, wegen der Kosten und wie ich das mit der Stabilität gewährleisten kann. Das sind ja schon Massen an Erde die da rein gehen...

Die Gurke heist "russische Trauben" und werden als walzenförmig beschrieben. Das ist walzenförmig??? ...Mit ein wenig Phantasie vielleicht.

Der Distelfink ist sehr possierlich. Ich kannte ihn vorher überhaupt nicht, ich olles Stadtkind!

Im Moment machen die Admirale hier Hochzeitstanz. Gestern haben wir den Tag nach der Probefahrt viele Pärchen oder auch Trios beobachtet die sehr mir Werbung beschäftigt waren 😉

Russische Trauben?
    Nee, die kenne ich leider nicht.
    Ich hab hier die Vorgebirgstraube und
    die sieht anders aus.
    Aber vielleicht kennt Tubi die?
    Die hat auf jeden Fall mehr Erfahrung als ich!

Wolltest du die Weide nur als Verkleidung für das Hochbeet?
    Denn ohne Innenaufbau - also nur Weide als Wände - kann
    ich mir nicht vorstellen, daß es stabil genug wird.

LG Katzenfee

Hmm - ja Körbe sind schon stabil, aber die sind
    auch nicht so groß wie ein Hochbeet.

Kann sein, daß es funktioniert, wenn es richtig
    gemacht wird.
    Aber ich stelle mir das doch ein wenig kompliziert vor.

Hab mir gerade Bilder dazu angesehen.
    Sieht hübsch aus!
    Und scheint auch stabil zu sein.
    Möchtest du das selber machen oder fertig kaufen?

LG Katzenfee

Deine Bilder gefallen mir sehr gut, Supernovae. Das ist alles ganz toll gewachsen und ich kann mir gut vorstellen, wie du dich damit fühlst. Und toll, dass du ein zweites Hochbeet bekommst. Ich erinnere mich noch, wie du über das Füllen des ersten gestöhnt hast, weil die benötigten Erdmassen einfach kein Ende nahmen. Aber die Arbeit hat sich doch allemal gelohnt und wird sich auch beim zweiten Beet lohnen.

Das gibt ja eine gute Ernte bei euch Supernova.;)
    Wenn man was gutes gefunden hat, und es noch voll funktioniert, ist der nächste Schritt zum 2 nicht weit.:grins:
    Unkraut habe ich Heute auch so gut entfernt wie es ging. Im Endeffekt macht man nur Platz für neues.
    Schön siehts bei euch aus!

Das gibt ja eine gute Ernte bei euch Supernova.;)
    Wenn man was gutes gefunden hat, und es noch voll funktioniert, ist der nächste Schritt zum 2 nicht weit.:grins:
    Unkraut habe ich Heute auch so gut entfernt wie es ging. Im Endeffekt macht man nur Platz für neues.
    Schön siehts bei euch aus!
    Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.
    Dank, auch dir ganz herzlich für das schöne Lob! Ich freue mich sehr über den tollen Zuspruch!

Dem Unkraut bin ich noch nicht zur Leibe gerückt, da hast du was voraus Fanz. Es verschwindet ja auch noch allein, von daher ist dafür nächste Woche auch noch Zeit 😉

Zuletzt bearbeitet:
    Wow, dein Hochbeet-Dschungel ist ja unglaublich :cool: sieht wirklich toll aus!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Und auch sonst wächst und wuchert alles prächtig - herrlich! :cool:
    Ein zweites Hochbeet ist bei dieser Nutzung bestimmt keine Kraftverschwendung :pa: - aber diesmal könntest du es ja eigentlich sogar über den Sommer Strauchschnitt etc. dafür sammeln und es mit dem "klassischen" Aufbau füllen, oder? :)
    Dann müsstest du nicht so viel Erde schleppen und hättest gleichzeitig noch den Thermoeffekt".
    So oder so, es wird sicherlich ebenfalls ein Hingucker werden, einfach nur super gemacht!
    icon14.png

Deine Stieglitze sind wunderschön :pa: die kannst du gerne zum Samenklau bei mir vorbeischicken :pa: - hier kenne ich sie leider nur noch vom Hörensagen, von den Erzählungen meines Opas.:(

Vielen Dank auch dir Lauren.

diesmal könntest du es ja eigentlich sogar über den Sommer Strauchschnitt etc. dafür sammeln und es mit dem "klassischen" Aufbau füllen, oder? :)
    Dann müsstest du nicht so viel Erde schleppen und hättest gleichzeitig noch den Thermoeffekt".
    Wir haben ja nicht so viel Hecke oder Sträucher, aber so ist der Plan.
    Im Komposter ist ja auch schon ein bisschen was drin, das wird dann einfach umgeschichtet.

Ach schön zu sehen wie alles bei dir wächst und gedeiht und der Vogel sieht ja toll aus :)
    Hier klauen die auch immer die kleinen Kornblumensaat und Nelkensaat, muss eine Delikatesse für die sein, musste jetzt ganz schnell werden sonst hab ich keine für nächstes Jahr mehr :grins:

Dachte auch gerade beim lesen daran das ich alles was an "Abfall" anfällt nun bis zum Herbst sammeln würde um es in das neue Hochbeet nach unten zu schichten, dann brauchst du nicht mehr so viel Erde reinschaufeln.

Edwina wollte mich gerade bei dem Gärtner schlecht machen, sie weiß ja nicht das ich privaten Kontakt zu ihm habe, tja dumm gelaufen Edwina, jetzt hat sie gerade einen Schuß vor den Bug bekommen von ihm :grins:
    Das sagt die Alte doch ICH würde überall die abgeschnitten Zweige hinwerfen, die Zweige die SIE abgeschnitten hat!!! :d
    Sobald deine Pflänzchen gerettet sind kann die sich auf was gefacht machen, will nur im Moment noch die Klappe halten damit deine Beeren überleben....wäre zu schade drum da sie so schön groß geworden sind, da hast du nächstes Jahr noch mehr zum einmachen oder essen :pa:

Edwina wollte mich gerade bei dem Gärtner schlecht machen, sie weiß ja nicht das ich privaten Kontakt zu ihm habe, tja dumm gelaufen Edwina, jetzt hat sie gerade einen Schuß vor den Bug bekommen von ihm :grins:
    Stupsi, das freut mich zu hören! :grins::pa:

....ja aber sie hat umgehend Rache geübt, siehe bei mir!
    Will hier nicht Suernovaes schönen Garten damit zu müllen :pa:

Wow Supernovae, das ist Alles super etwickelt, da hinke ich meilenweit hinterher...naja, kein Wunder, bei dem Sauwetter (haben wiedermal nur Regen und keine Sonne :schimpf: )

Hey Jardin, dank dir sehr!

da hinke ich meilenweit hinterher...
    Nana...mal nicht so bescheiden! Deine Tomaten und Paprika sind teilweise doch schon erntereif.
    Ich habe bisher nur die Early Joes und den Neuseeländer Spinat kosten können. Alles andere braucht noch und mag sich nicht umfärben.

Wie es mir scheint brauchen die Tomaten mehr Sonne als die Chili und Paprika, seht ihr das auch so? (obgleich die letztgenannten, meiner Beobachtung nach, im Bezug auf die Temperatur, ein breiteres Spektrum haben)

Tomaten sonnig, freuen sich aber auch über etwas Schatten in der Mittagszeit.
    Da ich aber nur Sonne biéten kann hier oben müssen sie dadurch und ich muss viel Wasser schleppen sonst hängen sie schnell im Topf.

Die großen Paprika mögen es bei mir eher halb schattig aber warm.
    Schiebe die Paprika schon mal hinter größere Pflanzen wenn es ganz heiß wird.
    Reifen tun die Früchte besser wieder in der Sonne....
    Kein Wunder das die sich am wohlsten in einem Gewächshaus fühlen, die kleinen Zicken :grins:

Chili hatte ich bisher nur wenig, mag es ja nicht so gerne so scharf, die mochten auch Sonne, zu nass und schattig haben die mir immer mit welkenden grauen Blättern quittiert.

Ich denke in einem Garten ist das aber noch mal was anderes ,da alle tiefer Wurzeln können und auch hohe Bäume / Sträucher schon manchmal für weniger Sonnen Einstrahlung sorgen.

Also bisher kann ich das nur bestätigen, dass den Tomaten die Sonne fehlt. Paprika reifen da viel besser ab, sogar im Halbschatten.

Ich habe letztes Jahr als Vergleich, und da kann ich sagen, dass ich durch den perfekten Sommer um diese Zeit Tomaten schon körbchenweise ernten konnte. Paprika kamen hingegen gleich.

Naja, verschieben kann ich die Paprika und Chili ja nicht von daher mssen sie hier im Hochbeet einfach klar kommen, genauso wie die Tomaten.

Aber finde ich gut, dass ich das jetzt schon kapiert habe 😉

Wenn du kommst gebe ich dir mal Saatgut für Kleinwüchsige Busch Tomaten mit, die passen perfekt in das Hochbeet und sind auch weniger empfindlich, dann kannst du die hohen T. vielleicht nächstes Jahr extra anbauen mit Unterstand, an eine Hauswand oder so wo sie mehr Wärme abbekommen.

Köpfen würde ich sie nicht, für den Geschmack brauchen sie gerade die oberen Blätter, dann nimm lieber den Wildwuchs dieses Jahr hin.

Warte mal noch mit dem Igelhotel bauen , will dir hier was zeigen was dir vielleicht gefällt..... :grins: :pa:

Da habe ich aber mal ne vermutlich dumme Frage: Wieso brauchen Tomaten für den Geschmack gerade die oberen Blätter?
    Soweit ich das verstehe machen doch alle Blätter Photosynthese...

Ich hatte letztes Wochenende schon geköpft-zumindest die schwer überhängenden Triebe. Die wären sonst irgendwann gebrochen, weil ich keine weitere Möglichkeit mehr gesehen habe sie zu stützen.

Ansich wachsen die wirklich gut im Hochbeet. Ich habe zwei Vergleichskandidaten an der Hauswand der Terasse stehen. Die sind nur halbsohoch und auch nicht so gut tragend.

Den Fehler den ich gemacht habe: Stabtomate, die so 2-3m werden kann, wegen der Höhe des Hochbeetes dort hinein zu setzten. Ich bin zwar relativ groß, aber mir fehlen die *Inspector- Gaget*-Arme 😉
    Buschtomate hört sich aber sehr spannend an!

Da bin ich aber mal gespannt was du mir zeigen möchtest, wegen einer Igelbehausung...

Warum das so ist weiß ich nicht haben aber viele Tomatenfans herausgefunden, ich konnte es auch schmecken.
    Hat irgendwas mit dem Zuckergehalt zu tun....angeblich.

Man rät ja im Herbst oft dazu die zu Köpfen, damit die restlichen noch ausreifen können aber die sagen alle bloß nicht, geht wirklich zu lasten des Geschmackes.
    Man soll nur die Blüten die eh nichts mehr werden raus knipsen aber alles andere dran lassen.

Ich mache es dann immer so das ich gut 1m von der Spitze abschneide wenn Frost droht, dann die Zweige in eine Vase mit Wasser drinnen aufstelle, die wurzeln dann zwar noch mal aber reifen auch gut aus an der Spitze.
    So schmecken sie besser als wenn ich alle abnehme und dunkel nachreifen lasse, ist meine Feststellung.....

Wenn du die Hohen im Hochbeet nicht an Stöcken bindest müssten sie doch im Bogen wieder nach unten wachsen, dann kämst du dran :grins:

Nun ja nun sind sie ab.... :p

Ich hoffe dein neues Auto ist kein Mini sondern ein Kombi oder was mit Ladefläche :p :D

Mir fällt immer mehr ein was du mitnehmen könntest.....wenn es dir gefällt :)

Okay, auf jeden Fall gut zu wissen.
    Zwei der Triebe lasse ich gerade neu bewurzeln. Ich hab da noch einen Riesentopf, da dürfen sie dann weiter wachsen.

Hätte ich es eher kommen sehen, dass ich hier so Tomatenmonster habe, hätte ich auch anders gepflanzt.
    Die Hängevariante...das hatte ich auch überlegt, aber da war es schon zu spät zum umleiten. Ich hätte die Pflanzen nur kaputt gemacht!

Öhm...nee! Kein Kombi, aber der Kleinwagen mit dem aktuell größtem Ladevolumen 😉

Supernovae, ich denke bzgl. Paprika- und Tomatenanbau wirst du so viele Meinungen bekommen wie du Leute befragst, die sie anbauen. ;)

Bei mir gedeihen die Paprika am besten in voller Sonne (überdachte Südwest-Seite) und im Hochbeet mit warmen Füßen, Erntemenge und Reifedauer hängen dabei stark von der Sorte ab (schreiben aber auch die Saatguthersteller selbst in ihren Sortenbeschreibungen, s. z.B. bei Hild Samen & Co.).
    Mit Spitzpaprikas hatte ich hier, an meinem Standort, mehr Glück als mit Blockpaprikas, wobei die "Bontempi" wirklich extrem schnell abreift, ist neben einer lilanen (deren Namen ich leider nicht kannte), die einzige Blockpaprika, die hier lohnte.
    Veredelungen scheinen aber auch besser zu funktionieren - ich hatte mal eine irre Ernte von einer veredelt gekauften gelben California Wonder.

Gratuliere zum neuen Autochen! :cool:
    Sorry, wenn ich es überlesen habe (bin wegen des drückend schwülen Wetters ziemlich matschig in der Birne :eek:rr:) - welches Modell ist es denn geworden? :)
    Viel Erfolg beim Pflanzentransport!
    icon14.png

Supernovae, ich denke bzgl. Paprika- und Tomatenanbau wirst du so viele Meinungen bekommen wie du Leute befragst, die sie anbauen. ;)
    Ich glaube auch, dass jeder da selbst so im Rahmen seiner Möglichkeiten und Erfahrungen arbeitet.
    Und das finde ich auch gut so. Nicht jeder Boden ist gleich, oder auch die Wetterlage...
    Aber! Alte Hasen befragen zu können hilft schonmal sehr wenn man noch so ein Newbie ist wie ich...

Gratuliere zum neuen Autochen! :cool:
    Sorry, wenn ich es überlesen habe (bin wegen des drückend schwülen Wetters ziemlich matschig in der Birne :eek:rr:) - welches Modell ist es denn geworden? :)
    Naja...meines ist es noch nicht, weil ich den nicht direkt cash bezahlen kann und will. Da muss jetzt die Bank mitspielen auf deren Zusage ich warte.
    Es ist der Kia Picanto in der Sensation-Ausführung mit Navi&Style-Package in Galaxyschwarz metallic.

Wenn Edwina die Pflanzen in Ruhe lässt, spricht nichts gegen den Transport. Ich muss da jetzt leider auf Zeit spielen.
    Aber Dank dir sehr für die Wünsche!

Was habt ihr denn für ein Wetter???!!! Schwül-warm geht mir auch immer in den Kopp!
    Hier ist Regen, Regen und genau: Regen!

Du hast auf jeden Fall einen Schnellstart hingelegt, ein so tolles Hochbeet bringt nicht jeder auf Anhieb zusammen! :pa:

Supernovae schrieb:
    Es ist der Kia Picanto in der Sensation-Ausführung mit Navi&Style-Package in Galaxyschwarz metallic.
    Ein sehr schönes Autochen, ich drücke die Daumen für Finanzierungszusage! :)

Supernovae schrieb:
    Was habt ihr denn für ein Wetter???!!! Schwül-warm geht mir auch immer in den Kopp!
    Das Problem ist, dass wir zusätzlich den Föhnwind haben, der v.A. chronisch kranken oder älteren Menschen stark auf den Kreislauf geht.
    Das Problem wäre dabei nicht unbedingt der Föhn selbst, sondern dass er sich hier ständig aufbaut und wieder zusammenbricht.
    Sobald mein System sich mal an das eine oder an das andere gewöhnt hat, und die Lage für ein paar Wochen stabil bleibt, ist es gut - nur das ständige Hin und her wirft mich leider immer ziemlich um. :eek:rr:

Nach ein paar kleinen Regenschauern haben wir es jetzt im Moment gerade wieder warm und sonnig... aber eben auch feucht und schwül.
    Unser Wetter ist schon bisschen speziell... gerade auch durch den Föhn.

Na dann halte ich dir die Daumen, dass es mit dem Picanto was wird :pa: Musste auch eben googeln, denn dieses Kia-Modell gibt es hier gar nicht :eek:rr: Wahrscheinlich fehlender Absatzmarkt? Sieht aber auf jeden Fall praktisch aus für die Stadt!

Naja...meines ist es noch nicht, weil ich den nicht direkt cash bezahlen kann und will. Da muss jetzt die Bank mitspielen auf deren Zusage ich warte.

Oh- es gibt bald ein neues Töff-töff!
    Da drück ich dir die Daumen, daß die Finanzierung paßt
    und du bald wieder mobil bist!

LG Katzenfee

Drück dir auch die Daumen für das schöne Auto :pa:

Die wollen uns gerade doch alle Kredite aufs Auge drücken wegen der Finanzlage, bekommst du bestimmt.
    Meist reicht ein Bürge wenn dein Einkommen zu niedrig ist aber im Moment wie gesagt vergeben die schneller....wichtiger ist das du nicht nur noch von trocken Brot und Wasser leben musst nach der Rate :D

Ja, stimmt alle machen mir ein Angebot-sogar per Post! Da machst du einmal einen Kreditvergleich...

Das Angebot was ich habe passt mit dem Sollzinz ganz gut. Einen Bürgen brauche ich nicht-das sollte so zu stämmen sein.
    Reis und Nudeln werden wir hier nicht essen müssen da habe ich sehr drauf geachtet!

Dank euch allen für das positive Feedback. Kleine Knutschkugel-trifft es ganz gut 😉

Die Vollkasko ist auch nicht so teuer wie ich das gedacht habe und bei sonem neuen Wagen rechnet sich das sehr, denke ich...

Ich hab meinen Kredit damals über das Autohaus bekommen weil die noch mal viel billigere Kredite bekommen als eine Bank dir als Privatperson gibt und festgeschrieben für die Jahre, das ist wichtig, nicht das wenn die Zinsen wieder anziehen du auch mehr Kreditzinsen zahlen musst, drauf achten!!!!

Im Moment dürftest du höchstens 6% zahlen, halte ich aber auch noch für viel zu hoch bei einer Nullzinspolitik.

Im Moment dürftest du höchstens 6% zahlen, halte ich aber auch noch für viel zu hoch bei einer Nullzinspolitik.
    So etwas ähnliches habe ich von der Bank die sich so ähnlich anhört wie Salamander zugeschickt bekommen! 5,2% wollten die haben! Unverschämt.
    Das Autohaus hat über die gleiche Bank 3,4% angeboten.
    Ich bin etwas drunter.
    Der Zinz ist über die Laufzeit festgeschrieben.

Kleine Knutschkugel-trifft es ganz gut 😉

Supernovae, ich helfe auch mit beim Daumendrücken. Hast Dir ein Hübsches ausgesucht und mit tollen Extras.:cool:Da muss die Finanzierung ja klappen!
    Ich liebe die kleinen Flitzer ja auch sehr, mir steht der Sinn überhaupt nicht nach was Größerem. Der Picanto sieht meinem Kleinen sogar ähnlich.:grins:

Gibt es eigentlich noch die alten VW Käfer?
    Ich fand die so toll :D
    Vor allem kam man im Winter immer weg, egal wie viel Schnee lag.

Der den du hast ist aber auch schön :)
    und da willst du Pflanzen rein packen? Gut das du kein Mann bist, der würde schreien :D
    Erde und Dreck in meinem neuen Auto, niiiiiemals oder so was käme da :grins:

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich ein Kredit über den Autohändler mehr auszahlt, als direkt über die Bank. Vor allem wenn man bei 0% Finanzierung zuschlagen kann...

Die kleinen Flitzer sind richtig süss, meine Mutter hat einen Twingo. Als ich in Europa gewohnt habe, hatte ich nur lauter solcher Kleinwagen gefahren, und es war völlig ok+normal+praktisch. Dann wurde ich im Laufe der Jahre hier zu einer verwöhnten nordamerikanischen Autofahrerin (zumindest was die Ansprüche anbelangt), und ich kam dann bei meinem Europabesuch überhaupt nicht mehr klar mit dem Twingo. War mir alles viel zu eng, zu klein, hatte Schwierigkeiten, damit einzuparken, und auf der Autobahn fühlte sich das Ganze wie ein Spielzeugauto an. Schlimm wie schnell das gehen kann...:rolleyes:

Bei eurem ganzen Schnee kämst du mit so einem kleinen vermutlich auch nicht weit in Kanada oder? :d
    Es schneit und das Auto ist weg, huch .... :D

Supernovae, ich helfe auch mit beim Daumendrücken. Hast Dir ein Hübsches ausgesucht und mit tollen Extras.:cool:Da muss die Finanzierung ja klappen!
    Um die Finanzierung mach ich mir echt wenig Gedanken. Und wenn die von der Bank die ich mir ausgesucht habe mich nicht wollen, dann mache ich das übers Autohaus klar!
    Das ist ja jetzt auch nicht die Megasumme, die Hälfte habe ich hier so liegen (und natürlich einen Puffer falls was kaputt gehen sollte-unser Kühlschrank macht momentan Zicken...)

So einen großen Wagen brauche ich auch garnicht. Und ehrlich gesagt ist das Fahrgefühl in dem Kleinen Limousinen-ähnlich...