Unser Handtuchgarten

Gut, daß es mehr oder weniger falscher Alarm war, Supernovae!
Regen wäre aber bestimmt nicht verkehrt gewesen!

Knofilinchen ist noch alles heil auf deinem Balkon?

LG Katzenfee

• Es ist alles gut gegangen, ja. Die Chilis hatte ich gestern Abend schon vom Geländer geholt und als es dann noch windiger und auch regnerischer wurde, schleppte ich sie lieber noch mit Hilfe ins Wohnzimmer, bevor ich ins Bett ging. Das sind mir einfach die Wichtigsten meiner Pflänzchen und lieber ein Mal umsonst geschleppt als ein Mal zu wenig. Und der Rest stand entweder eh etwas geschützter oder hat es durchaus gut weggesteckt. Ich kam hier aber wohl wieder, wie bereits am Mittag, ganz gut weg: In anderen Stadtteilen wütete es wohl auch wieder mehr.

• Es ist alles gut gegangen, ja. Die Chilis hatte ich gestern Abend schon vom Geländer geholt und als es dann noch windiger und auch regnerischer wurde, schleppte ich sie lieber noch mit Hilfe ins Wohnzimmer, bevor ich ins Bett ging. Das sind mir einfach die Wichtigsten meiner Pflänzchen und lieber ein Mal umsonst geschleppt als ein Mal zu wenig.....

.....und man kann ruhiger schlafen oder? :grins:
    Wenn ich Risiko fahre und nichts rein schleppe bei angedrohtem Unwetter, klebt ein Ohr bei mir immer im Halbschlaf draußen ob nicht doch.....und wenns dann rund geht geh ich auch im Nachthemd raus und hol rein, da kenn ich ja nix :grins:

In einem Garten Katzenfee überlebt IMMER was, als ich den noch hatte war das nie so das ich gezittert habe, war zwar ärgerlich wenns dann schöne Sachen abgeknickt hatte aber es stand immer noch genug da die Pflanzen einfach viel größer waren oder man viele davon hatte, kenn DAS Phänomen auch erst seit ich den Balkon bepflanze, weil wenn da eine hin dann meist ganz hin.

• Stupsi, ich finde es hängt sehr von der Größe des Gartens ab... wenn bei einem Umwetter zehn von fünfzig Tomatenpflanzen draufgehen, finde ich es nicht "so schlimm", aber wenn man einen Mikrogarten hat, und dabei zwei von zwei Zucchini, fünf von fünf Paprika etc. zerstört werden... ist es durchaus schmerzhaft. :eek:rr:

Uns ist dieses Jahr bei dem kurzen aber schweren Hagelsturm so viel kaputtgegangen wie noch nie zuvor.
    Die Zierpflanzen haben es dabei durchwegs besser weggesteckt als das Gemüse und Obst - wobei ich leider gestehen muss, dass es mir um letzteres mehr leid tut. Es ist nicht schön, wenn man monatelang hätschelt und päppelt und dann innerhalb von fünf Minuten die Ernte, auf die man sich schon gefreut hatte, zerstört wird. :(

Vielleicht liegt es auch an der Westseite/Wetterseite, aber mir geht es wirklich nicht gut, wenn wir ein Unwetter haben - ich sitze dann wirklich drinnen, bibbere, und denke mir nur "oh nein, bitte nein!"

Ging mir nicht so, bevor ich einen Garten hatte... da fand ich Unwetter ziemlich gemütlich und habe mich drinnen in eine Decke gekuschelt während es draußen tobte und stürmte. :lol: (Die Pflanzen auf meinem Balkon waren immer recht gut geschützt, zumindest wenn ich sie von der Brüstung auf den Boden gestellt habe...)

Knofilinchen, gut, dass dieser Kelch an dir vorbeigegangen ist.
    Natürlich wäre Regen schön gewesen. Bei uns ist die Front seitlich vorbeigezogen.
    Auch ich hatte zumindest alle Pflanezn so gut es ging etwas geschützt gestellt.

Lauren, du hast da wirklich recht. Im Garten kann man das eher verschmerzen.
    Aber bei den nicht zu zahlreichen Balkonpflanzen, da hängt man doch besonders an jedem einzelnen, mühsam gepäppelten Pflänzlein.

• Ärgerlich ist es immer wenn was kaputt geht , auch für Gartenbesitzer.
    Es steht da nur alles geschützter finde ich, Hecken oder Bäume halten auch viel Wind ab, Starkregen versickert schneller in der Wiese usw.

Das kann man so pauschal nicht sagen, finde ich. Je nach Balkon bzw. Garten ist das jeweilige mal offener, mal geschützter und entsprechend viel geht kaputt oder eben auch nicht. Da kann man dann im Garten mehr "Überlebende" haben oder eben auf dem Balkon und bei einem Anderen ist es womöglich genau umgekehrt. Im Garten hat man halt eher die Chance, Büsche und Bäume als Schutz drumherum zu pflanzen, aber das macht man ja auch nicht unbedingt, je nach Größe und Schnitt und Bodenbeschaffenheit. Einziger Punkt ist, dass die Leute mit Garten eher mal mehr anpflanzen, während man auf dem Balkon eher punktgenau arrangiert. Aber wie Lauren schon sagt: das hängt auch wieder sehr von der Größe des Gartens ab. Das ist alles also schlussendlich immer eine individuelle Sache.

@Stupsi: Ich renne da notfalls auch nackt auf den Balkon, um meine Schätzchen reinzuholen, da kenne ich nichts. Wenn's dringend ist, ist es dringend. Wenn ich etwas gar nicht verhindern kann, nun, dann ist das so, aber so lange ich etwas tun kann und die Kraft dafür habe, dann handle ich auch. Es wäre sonst schade um all die Energie (und auch das Geld), das ich dort hinein investiert habe.

@Lauren: Kannst du eventuell einen natürlichen Schutz bauen, also z. B. Büsche, die deine Schätzchen etwas schützen würden? Wobei man das ja nicht unbedingt im Garten haben möchte, gerade wenn er etwas kleiner ist.

Guten Morgen aus dem Handtuchgarten!

Heute geht es wieder arbeiten nach den ereignisreichen Festen! Die Hochzeitsfeiern meines Bruders waren sehr schön.

Obwohl ich mich kaum kümmern konnte, steht alles noch sehr gut da, ich dachte es würde schlimmer kommen.
    Eine Tomatensorte, die Rote Zora, kämpft mit Magnesium- und Calciummangel (BEF und gelbe Blätter), aber das ist auch kein Wunder bei so einer riesen Größe der Stabtomate.
    Am Wochenende wird sie geköpft und ein Steckling wird neu gesetzt.
    Unglaublich finde ich das sehr robuste und auch wuchsfreudige sibirische Birnchen. Ich habe beide Pflanzen im Hochbeet zweitriebig gezogen und die Pflanze muss regelmäßig ausgegeizt werden, da sie sich deutlich anschickt immer weiter (und sehr viele) Geiztriebe zu bilden. Die hat schon sehr viel von einer Buschtomate, so dicht wie sie wachsen will!

Gestern hatte ich nochmal unfreiwillig Urlaub. Auf der Rückfahrt am Sonntag von der Feier ist in meinem Lupo die Motorkontrollleuchte an gegangen.
    Nunja, ein Zylinder ist platt. Die Arbeitstsunden alleine kommen so auf 5-600€.
    Ich werde denen nun heute Bescheid geben, dass der Wagen verschrottet werden soll, weil es nicht das einzige ist, was dran ist. (Wen es interessiert:Bremsen und Scheiben mussten auch gemacht werden, die Reifen sind ewig alt, im Kat ist ein Loch, der Simmerring hat ne Macke, die Radlager kommen auch nicht mehr über den TÜV, nächstes Jahr! Da hat sich jemand ein goldenes Näschen an dem dummen Frauchen verdient 😌)

Schön, dass noch alles gut aussieht. Aber wieso willst du eine Pflanze, die wächst und träg (so verstand ich es zumkndest), kappen und neu bewurzeln?

• Du hast richtig verstanden, Knofilinchen.
    Ich komme durch das Hochbeet nicht mehr oben dran zum Ausgeizen und die beiden Pflanzen tragen sehr schwere Früchte. Früher oder später werden die Spitzen eh brechen, da bin ich mir recht sicher.
    Ich werde die Woche Fotos einstellen! Versprochen!

• Ah, ok, jetzt habe ich es verstanden. Na, da wünsche ich viel Erfolg beim Bewurzeln, vielleicht wird's ja noch eine gut tragende Pflanze. Und auf die Bilder bin ich schon gespannt.

Oh nee, das mit dem Auto ist ja ärgerlich. :eek:rr:
    Immer sehr unerfreulich, wenn man ein Auto verschrotten muss weil der Schaden den Restwert übersteigt. :(

Aber gut, dass es deinem Garten gut geht - das mit der Tomate kann ich nachvollziehen, habe ich in Einzelfällen auch schon gemacht, wobei man so ausladende Teile auch sehr gut kappen und zurechtstutzen kann - die sind wie Unkraut, treiben in kürzester Zeit neu aus. (Geht teilweise bisschen schneller als neu bewurzeln, wobei matürlich immer darauf ankommt, was man letztlich mit der Pflanze vor hat.)

Freu mich auf Fotos. :)

Eine Hochzeit im Sommer ist immer was Schönes :eek:

Ja, manchmal muss man sich von den lieben alten Autos trennen - besonders wenn es dem Geldbeutel weh tut. Ich hatte die Entscheidung bei meinem alten Jeep auch über Jahre hinausgezogen, erst als mir der Mechaniker gesagt hat, das er bald auseinander fällt, ging er in den Schrott. Aber gut, wir haben kein TüV, hier darf so ziemlich alles fahren :d:d Im Nachhinein sage ich mir, dass ich den Jeep schon viel früher verschrotten hätte sollen, geniesse es, nun ein sorgenfreies Auto vor dem Haus zu haben (lease alle 3-4 Jahre neu, so mache ich mir keinen Kopf, alles unter Garantie, Motor an und los gehts). Ist halt kein Jeep mehr, die sind im Leasing zu teuer, aber der neue Chevrolet Cruze ist auch ok :)

Ohh ohh, kommst du jetzt mit dem Fahrrad? :d

Freut mich das die Hochzeit toll war :pa:

Obwohl ich ein Fahrrad und einen dazugehörigen Anhänger habe, glaube ich dass das für mich unsportliche Nuss zu weit ist.

Ich habe schon einen neuen Wagen im Auge. Kann aber sein das sich das Treffen verschiebt, weil ich nicht weiß wie ich das alles organisiert bekomme.

Ich hab keine Meise :mad: :grins:

Ich gieße hege und pflege weiter, mach mal in Ruhe, der Garten und Balkon läuft ja nicht weg.....hoffe ich :eek:rr:

Nicht mein Tag heute!

Meine Bahn ist im Bahnhof erstmal stehen geblieben und das obwohl ich nur vier Minuten Umsteigezeit am Feierabend-/Zielbahnhof habe!
    Schlussendlich gab es 30Minuten Verspätung und hier aufen Dorf fährt der Bus nur noch einmal in der Stunde!
    Geilo! War dann ja nicht mehr so lange 😋
    Drei Haltestellen hab ich zu Fuß geschafft!
    ...Heute könnte Montag sein-habt Nachsicht, isch bin dursch😅

Dann genieß noch ein bisschen den Abend und wenn dú morgen aufwachst ist ein neuer und besserer Tag! :pa:

Manchmal ist der Wurm drin....

Oje Supernovae - ab einem gewissen Alter sind Autos
    nur noch Sparkassen auf Rädern - ich weiß.
    Aber ohne ist man ja auf dem Dorf aufgeschmissen.

.....und hier aufen Dorf fährt der Bus nur noch einmal in der Stunde!

Haa - Glück gehabt - hier fährt er nur alle 2 Std.! :grins:

Hast du dir für nächste Saison schon einen anderen Platz
    für deine Tomaten ausgeguckt?
    Immer die Leiter holen zu müssen, ist bestimmt auch nicht
    das Wahre!

Wie geht`s eigentlich deinem Mais?
    Der steht doch - glaube ich - auch im Hochbeet.

LG Katzenfee

Oje Supernovae - ab einem gewissen Alter sind Autos
    nur noch Sparkassen auf Rädern - ich weiß.
    Aber ohne ist man ja auf dem Dorf aufgeschmissen.
    Das geile ist ja, dass ich den Wagen noch kein Jahr habe und man mich kräftig über den Tisch gezogen hat. Der ist zwar schon älter, aber hat dafür kaum Km runter.

Haa - Glück gehabt - hier fährt er nur alle 2 Std.! :grins:
    Das ist natürlich sehr bescheiden.
    Was total blöde ist, ist nicht die Stundentaktung, sondern die Umstiegzeit von db auf Bus.
    Vier Minuten! (um 18h fährt der Bus noch um 30 ab, das passt oft sehr gut aber um 19h muss es dann 18nach sein? Verstehe ich nicht!)

Hast du dir für nächste Saison schon einen anderen Platz
    für deine Tomaten ausgeguckt?
    Immer die Leiter holen zu müssen, ist bestimmt auch nicht
    das Wahre!
    Wenn ich ehrlich sein soll habe ich mir das noch nicht so richtig ausgemalt, aber ich vermute, dass ich ein neues nahezu bodengleiches Tomatenbeet anlegen werde.
    Wie geht`s eigentlich deinem Mais?
    Der steht doch - glaube ich - auch im Hochbeet.
    Genau, der steht auch darin.
    Die drei "Bicolour" Ziermaise, die es geschafft haben setzten schon ordentlich Kolben an und blühen. Ich fand es sehr lustig zu sehen, das aus den Pflanzen an der Basis weitere Nebentriebe raus gekommen sind. Da hatte ich nicht mit gerechnet.
    Der Erdbeermais fängt auch an zu blühen und macht die gleiche lustige Seitentriebgeschichte.
    Dort sind aber viele schwarze Läuse unterwegs, jedoch auch massenhaft paarungsfreudige Marienkäfer, die das sicher in den Griff bekommen werden.

Ein Hoch auf die Marienkäfer!
    Die machen das schon!

Hier hat´s dieses Jahr leider nur wenige!
    Aber dafür seeehr viele Schwebfliegen.
    Ich hoffe mal, die sind fleißig am Eier ablegen!

Das mit dem Bus ist schon doof, wenn man kaum Zeit hat umzusteigen!
    Mir ging`s schon so, daß ich - wenn ich per Bus in der Stadt war - etwa 15Min.
    zu spät am Busbahnhof ankam und dann dort eindreiviertel Stunden blöd in der
    Gegend rumstehen mußte bis ich nach Hause fahren konnte.
    Einfach ätzend!

LG Katzenfee

Was machen Schwebfliegen denn Positives, wenn sie ihr Eier ablegen sollen? Bei mir hier scheint eine immer die Blätter abzugrasen, aber wirklich etwas erkennen konnte ich noch nicht.

Das ist ja dann ärgerlich mit dem Auto, Supernovae. Und die Busverbindungen, da bin ich immer froh, dass ich bisher gut angebunden war und bin bzw. vieles auch einfach gut mit dem Fahrrad erreichen kann.

Die Larven der Schwebfliegen fressen auch
    Blattläuse, Knofilinchen!
    Wenn die Schwebfliegen Blätter abklappern, suchen
    sie nach einem guten Platz für die Eiablage.

LG Katzenfee

Supernova, das klingt nach einem Gewaltmarsch... du Arme.
    Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass du auf dem Dorf wohnst, hatte dich immer am Rand einer größeren Stadt "verortet", kann nicht genau sagen, warum.
    Ja, weiter draußen ohne Auto... das ist schon doof!
    Aber zum Glück wird es ja nur übergangsweise so sein. :pa:

Mit einem neu gekauften Auto über den Tisch gezogen worden zu sein, ist sehr gemein. :(Oftmals macht man ja mit "Garagenwägen" nichts falsch, mein Vater kaufte früher immer solche Autos, die oft ein sehr langes Garagenleben als Zweitautos geführt hatten und fast nicht befahren waren... er hatte immer großes Glück damit.
    Manchmal gibt's aber ja leider auch Fälle, wo die Leute unehrlich sind und der Tacho frisiert war... das ist dann nicht schön. :eek:rr:

Bevor GG und ich unser Autochen kauften, sahen wir uns auch ehemalige Leasingwägen an. Die km-Anzeigen sahen gut aus... nur die Autos wirkten sehr viel "mitgenommener" als der Kilometerstand hätte vermuten lassen. Ich war mir in dem Moment ganz sicher, dass er nicht echt war.
    Ein entfernter Verwandter ist Autohändler, und er sagte auch... da sollte man aufpassen, "vieles ist nicht so, wie es scheint".
    Schon ein Mist, dass man heute überall über den Tisch gezogen wird. Leider ist es mittlerweile Gang und Gebe... egal in welchem Bereich.

Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass dir das kein zweites Mal passiert und du schnell wieder ein gutes Autochen bekommst!
    icon14.png

(Gibt's eventuell einen wirklich seriösen Händler bei euch in der Gegend? Wir hatten unseren Wagen vom MAHAG Gebrauchtwagenzentrum und von Anfang an ein gutes Gefühl, das Gott sei Dank nicht getrogen hat - obwohl unser damals 3-jähriges Auto z.B. durchaus schon ein paar km runter hatte. Hatte aber nur einen Vorbesitzer, war scheckheftgepflegt und sah aus wie neu. Fährt auch jetzt, nach fast fünf Jahren immer noch "wie neu", und kommt immer anstandslos durch den TÜV.)

Die besten Autos die ich hatte waren immer die von Rentnern die nicht mehr fahre konnten oder wollten(Privat Anzeigen) , gut gepflegt, meist wenig runter weil die ja nur noch Hobbymäßig durch die Gegen fahren :grins:

Den letzte Wagen habe ich nagelneu gekauft und bin dafür noch 2 Jahre jedes WE arbeiten gegangen, heute frag ich mich manchmal warum? :rolleyes:
    Der Werteverlust ist so schnell.....
    Irgendwann kommen an jedem Wagen die Reparaturen (Verschleiß) , auch ein neuer wird alt , das einzig gute war ich wusste genau was dran war als Erstbesitzer.
    Würde ich aber nicht noch mal machen, es sie denn ich Gewinn im Lotto :grins:

Vom privatem Autokauf habe ich die Nase voll und dafür habe ich auch zu wenig Ahnung.

Wenn alles klappt werde ich den neuen picanto aus zweiter Hand bekommen. Da sind ja sieben Jahre Herstellergaranie drauf und damit ist der Wiederverkaufswert auch höher.

Katzenfee schrieb:
    Die Larven der Schwebfliegen fressen auch
    Blattläuse, Knofilinchen!
    Wenn die Schwebfliegen Blätter abklappern, suchen
    sie nach einem guten Platz für die Eiablage.

Na dann nur hereinspaziert. Allerdings bezweifle ich langsam wirklich, dass noch genug Futter für alle da ist. Heute sah ich sogar noch einen zweiten Weberknecht, erkennbar daran, dass er ein Bein mehr hat als der andere. Es wird wirklich langsam eng, glaube ich.

Supernovae: Ich drücke die Daumen, dass du bald einen richtig guten und lang haltenden Ersatz bekommst. Wenn man drauf angewiesen ist es ja auch wirklich wichtig.

Supernovae, renommiertes Autohaus klingt gut!
    icon14.png

Mir ging es damals auch so - ich habe zwar ein untrügliches Gespür für Betrug oder Dinge, die vordergründig aufgehübscht sind, aber die Entscheidung wäre mir - beim Privatkauf - angesichts dieser Preise dann doch eine Nummer zu hoch gewesen.
    Mit dem renommierten Autohaus und dem Auto, das ebenfalls nur einen Vorbesitzer hatte, sind wir sehr "gut gefahren". :grins:
    Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so sein wird!
    icon14.png

Stupsi, Neuwagen würde ich auch nicht kaufen - zum Einen noch voller Produktionsgift, das sich erst innerhalb von Jahren verflüchtigt, und zum Anderen ein enorm hoher Wertverlust innerhalb der ersten drei Jahre.
    Ein 2-3 Jahre altes Auto hat im Prinzip das beste Preis-Leistungsverhältnis (unseres war damals drei Jahre alt). Es ist im Prinzip noch ein Neuwagen (wenn's kein runtergenudelter Leasing-Rückläufer ist), ist aber eben nicht mehr ganz neu, und der "Neupreis-Aufschlag" ist schon runter.
    Selbst wenn es für mich "ganz neu" sein sollte, würde ich kein Auto kaufen, das jünger als ein Jahr ist. Der Aufpreis den man für fabrikneu zahlt, lohnt absolut nicht.

Wir hatten damals sogar noch Glück: Das Auto hatte offenbar ein alter Mann konfiguriert - außen dunkelgrau, innen cappuccinofarben. Klingt wirklich schlimmer als es aussieht, ging aber in unserer chi-chi-Metropole so nicht weg. Fazit: Mehrere tausend Euro günstiger, nur wegen der Innenfarbe, die hier nicht Jet-Set-fähig ist! :d
    Einmal Glück gehabt... :D

Mutation ja, Supernovae, aber anders herum, als du es vermutlich gerade dachtest: Bei Gefahr können Weberknechte ein Bein abwerfen. Vermutlich, um dem scheinbaren Feind ein Fressen hinzuwerfen und ihn vom restlichen Körper abzulenken. Das erklärte dann auch, warum der Weberknecht, den ich schon länger hier habe, keine acht, sondern nur sechs Beine hat. Auf einem Foto, das ich von ihm machte, konnte ich dann auch gut sehen, wo die anderen Beine mal hingehörten, das "Gelenk" am Körper ist nämlich noch vorhanden. Die Beine wachsen aber nicht nach, so las ich, und entsprechend muss der von gestern ein anderer sein: er hat nämlich sieben Beine.

Vielen Dank dir!
    Es ist ein renomiertes Autohaus und ich hoffe, dass das kein Reinfall wird!

Am besten nach dem Kauf direkt einmal durchschecken lassen von jemand anderem dem du vertraust.

Drücke dir auch die Daumen!!!

Einen Reinfall hatte ich auch schon im Privatkauf (Unfall verschwiegen)aber auch Händler machen schmu, da hilft echt nur direkt nachsehen lassen oder jemanden mitnehmen der sich auskennt.

Privat kaufe ich kein Auto, das ist mir zu riskant. Generell kaufe ich kein Auto mehr. Ist für mich nur herausgeschmissenes Geld. Für mich ist die beste Alternative zu leasen. Wir haben herumgerechnet, und egal ob gebraucht oder neu auf Raten, ein Auto kostet uns eine bestimmte Summe im Jahr. Wir fahren jeder so locker 24-30 000 km im Jahr, das hält ein altes Auto ohne grössere Investitionen nicht aus.

Die günstigste und einfachste Möglichkeit ist Leasing. Alle 3-4 Jahre einen Neuwagen. So halte ich die Kosten im überschaubaren Rahmen, alles ist unter Garantie, und ich habe immer ein verlässliches Gefährt vor dem Haus - das ist bei meiner Gegend mehr als wichtig, weil ich sonst nirgends hinkomme, bei mir fährt weder Bus noch Bahn :d

Ich weiss natürlich nicht, wie die Leasing-Bedingungen in Deutschland sind, aber hier ist es teilweise vorteilhafter als kaufen.

Bei Gefahr können Weberknechte ein Bein abwerfen. Vermutlich, um dem scheinbaren Feind ein Fressen hinzuwerfen und ihn vom restlichen Körper abzulenken.
    Ich hatte als ich die "Mutation" schrieb dummerweise vergessen, das Spinnentiere acht Beine haben- muss ich vorbehaltlos so gestehen!
    Und gerade ist mir eine Geschichte mit den Schneidern aus meiner Kindheit eingefallen-die bitter für die Tiere war. Oh Mann mich gruselt es was man aus Unwissenheit als Kind tut...

Stubsi! Ja, wenn ich das Auto kaufe, dann lasse ich das von der Werkstatt hier durchchecken der ich vertraue...

Jardin-leasen ist natürlich auch noch eine Option. Ich werde mich, falls mir das Auto gefällt, auch darüber aufklären lassen...

Supernovae schrieb:
    Und gerade ist mir eine Geschichte mit den Schneidern aus meiner Kindheit eingefallen-die bitter für die Tiere war. Oh Mann mich gruselt es was man aus Unwissenheit als Kind tut...

Beinchen ausgerupft oder was hast du angestellt?

Da hatten und haben die Tiere bei mir ja Glück: ich schaue sie gerne an und fotografiere sie auch, aber sobald mir eins zu nahe kommt, ziehe ich deutlich meine Grenzen. Brrr! Ich wäre entsprechend nie auf die Idee gekommen, den Viechern Beine auszureißen.

Als Kind ist man halt echt doof :d

Obwohl Beine ausreißen mochte ich da auch schon nicht, haben bei uns auch einige gemacht oder Frösche aufgeblasen bis sie platzen aber wenn ich dran denke wie viele Marienkäfer ich in Streichholzschachtel gequetscht habe :d
    Alle haben das wohl auch nicht überlebt....

Ich hab das damals nicht extra gemacht 😉
    Ich fand die Tierchen halt so lustig und immer wenn ich so am Beinchen festgehalten habe, haben die das abgeschmissen. Ich war klein (Kindergartenalter) und doof, mir hat es niemand erklärt.
    Irgendwann bin ich dan selbst drauf gekommen, das man ohne Beine nicht laufen kann und ich habe bitterlich geweint. Meine Ma konnte mich garnicht beruhigen!

Das mit den Fröschen haben "die Jungs" in der fünften Klasse auch gemacht.
    Und noch viel ekeliger: Mäuschenweitwurf!
    Grausam!

Oh Gott, bin ich froh, dass die kleinen Jungs bei uns in der Stadt Weicheier waren... sowas habe ich zum Glück nie mitbekommen, da wäre ich vermutlich als Winzling schon ausgeratet und hätte Tobsuchtsanfälle bekommen und so geweint, dass man mich nicht mehr hätte beruhigen können. :d

Jardin, hier in D. ist leasen nicht unbedingt die günstigere Variante... kommt sehr darauf an.
    Ok, ich selbst würde auch nicht ständig ein neues Auto vertragen (die dünsten extrem viele Chemikalien aus, gab's sogar schon einge Zeitungsartikel darüber), wenn man gegen einiges, das die Chemieindustrie zu bieten hat, allergisch ist, ist man dankbar für junge Gebrauchtwagen...
    (Gibt natürlich auch Marken mit allergiegeprüften Innenräumen, aber die geben im absoluten Neuzustand auch noch einiges ab... klar, wenn man nicht allergisch reagiert, stört's nicht - gesund ist es aber trotzdem für keinen so wirklich, wie die zahlreichen Tierversuche belegen...)

Mit der Haltbarkeit ist es so eine Sache. Nimmt man z.B. einen VW sind 15.000-20.000km pro Jahr gar kein Thema... haben wir auch. Macht aber natürlich nicht jeder Wagen jeder Marke mit, manche sind nach so einer Benutzung schnell abgenudelt.

Grundsätzlich - mit deutschen Leasingmodellen (bei euch können die Verträge und Kosten natürlich vollkommen anders sein) - "fährt" man hier mit jungen Gebrauchten unserer Rechnung nach am günstigsten. Wagen ist im Prinzip wie neu, Preis oft schon sehr gut, Auto verlässlich, Spritverbrauch entsprechend niedrig, Wartungskosten sehr gering.

Supernovae, ich drück dir die Daumen, dass dein Autokauf gut läuft und dass du ein gutes, verlässliches Autochen bekommst! :pa:

Vielen lieben Dank Lauren! Ihr dürft mir morgen gerne die Daumen Drücken!

Stupsi, das Hochbeet platzt aus allen Nähten. Ich hoffe, das ich demnächst mal wieder dazu komme Fotos einzustellen...

Geht`s morgen zur Autobesichtigung?
    Dann drück ich auch mal mit!
    Kann ja schließlich nicht schaden!

LG Katzenfee