tina1
0
Hallo,
pirscht ihr denn nachts im Dunkeln durch den Garten, um die Igel zu sehen?
LG tina1
pirscht ihr denn nachts im Dunkeln durch den Garten, um die Igel zu sehen?
LG tina1
Was für ein Riese....Eben hab ich den kleineren erwischt - 500 g aber immerhin.
Dann hat er nur seinen ganz normalen Tagesschlaf gehalten, weil ein Igel im Winterschlaf nicht faucht sondern schläft (+4 Grad Körpertemperatur und nur noch 4-5 Atemzüge die Minute).der war schon im Winterschlaf. (...)
pfauchte mich plötzlich der kleine Laubhaufen an.
Ich habe auch vor mehr als 2 Wochen bei mir einen Igel entdeckt, aber der war schon im Winterschlaf.
Ich hatte auf einem Beet etwas Durcheinander und beim Saubermachen und Umgraben pfauchte mich plötzlich der kleine Laubhaufen an. Beim vorsichtigen Nachsehen konnte ich Igelstacheln erkennen.
Ich habe dann an einer anderen Stelle eine kleine Grube gemacht, mit Laub gefüllt und den schlafenden Igel ganz vorsichtig rübergetragen und mit Laub zugedeckt.
Bin schon neugierig aufs Frühjahr
Hey Moorschnucke,
war auch nicht gegen Dich gemeint, aber viele denken leider, dass im Sommer alles schickie sein muss und kurz vor der ersten Grillfete der "Dreck" dringend entfernt werden müsste...
Und dann "ups, wieso liegen hier fünf nackte Igelchen auf der Wiese"?
Dann hat er nur seinen ganz normalen Tagesschlaf gehalten, weil ein Igel im Winterschlaf nicht faucht sondern schläft (+4 Grad Körpertemperatur und nur noch 4-5 Atemzüge die Minute).
...ich will nächstes Jahr nur pflanzen, gießen und ernten und vor allem wieder viel Zeit haben zum Rennrad fahren...
Lass das lieber.Echt da muss ich morgen nachschauen ob er noch da ist. Hab ja keine direkte Erfahrung damit.
das, zusammen, geht nicht gut :d
und nur pflanzen und gießen reicht nicht für eine gute Ernte
Gecko2001 schrieb:Kann man sich auch per pn an dich wenden falls mal Konkrete Igelfragen auftauchen?
@Gecko2001, Du kannst auch hier im Forum eine PN an @Kalle2009 schreiben.
Wir füllen mehrmals auf abends die Näpfe auf, weil die gefräßigen Nachbarskatzen inzwischen auf den Geschmack gekommen sind, was die Futtermischung betrifft.
P.S. Habt ihr beide denn Katzenfutternäpfe draußen stehen?
Unsere großen Igel kennen die Futterstelle schon seit Jahren , und wir denken, dass die Kleinen den Spuren der Erwachsenen folgen.
Das Verwirrende ist, daß auch bei uns sehr viele Nachbarskatzen herumstreifen.
Man weiß nie, ob man nun die halbe Population der Dorfkatzen füttert oder ob es wirklich den Igelchen zugute kommt.
Ich müßte mich wirklich mit der Taschenlampe auf die Lauer legen. Ist aber auch nicht so einfach, wenn man jeden Tag zwischen 4°° und 5°° aufstehen muß.
LG Katzenfee
Das kommt auf die Gegend und das Gewicht des Igels an.Sag weiß hier jemand ob die schon in den Winterschlaf gegangen
Das ist für einen Jungigel aber zuviel. Als Anhaltspunkt bei der Gewichtszunahme gilt maximal 60 - 70 gr. pro Woche. Und mehr als ca. 800 gr. sollte es im ersten Jahr nicht werden.Zum Schluss wog er knapp über 1000g.