Schön, daß du dich kümmerst. Er braucht unbedingt Hilfe.
Ich versuch es zumindest - ich mag doch die putzigen Kerlchen so gerne!
(Würd ich aber auch für "weniger putzige Tiere" tun).
LG Katzenfee
Schön, daß du dich kümmerst. Er braucht unbedingt Hilfe.
Bei den milden Temperaturen kann das zur Zeit schon passieren, bei uns läuft seit fünf Tagen auch einer herum.Bei uns ist ein Igelchen wach geworden - das ist doch viel zu früh!
Liegt es vielleicht auch an den zu milden Temperaturen in letzter Zeit?
Sorry Moorschnucke, aber ob es wirklich nötig ist, kann man aus dem Post von @Katzenfee überhaupt (noch) nicht erkennen.unbedingt reinholen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Draußen stirbt er!!!!!!!!!!
Woher weißt Du das von @Katzenfee's Igel?Igel, die jetzt herumlaufen, sind halb verhungert, da zu leicht gewesen im Herbst, oder krank - Parasiten.
War nicht das erste Mal, dass es ein paar Tage über 10 Grad war und auf einmal so'n "Dickerchen" auftauchte. Haben auch alle (markiert) überlebt.bemerkenswert, feiveline, finde ich, dass bei euch so ein dicker Mops wach geworden ist und herumläuft.
doch doch katzenfee
man kann ganz vieles ändern , in dem wir unsere kinder gut erziehen und die dann was vernünftiges vom leben an ihre kinder weitergeben können.
das ist zwar langwierig, aber besser als gar nix.
und wir sehen heute oft genug, dass kurzfristig gedachte sachen in die hose gehen.
doch doch katzenfee
man kann ganz vieles ändern , in dem wir unsere kinder gut erziehen und die dann was vernünftiges vom leben an ihre kinder weitergeben können.
das ist zwar langwierig, aber besser als gar nix.
und wir sehen heute oft genug, dass kurzfristig gedachte sachen in die hose gehen.
Warum soll ich ein gesundes, fast 900 g schweres Tier "einsperren", wenn ichIn allen Fällen muss der Igel reingeholt und versorgt werden.
zum glück sind nicht alle so und es gibt leute, wie euch.
Warum soll ich ein gesundes, fast 900 g schweres Tier "einsperren", wenn ich
a) weiß wo sein Unterschlupf ist und
b) er sich jeden Abend geschützt sein Futter holt?
Das dürfte mEn dem Naturschutzgesetz widersprechen und das haben wir in den letzten Jahren auch nie gemacht wenn ein "Großer" mal zu früh wach wurde.
tja leider muss ich dir da recht geben ... aber gute erziehung weiter zu geben ist besser als gar nix ...
Ich habe nicht geschrieben das man den Igel dann auf Dauer "einsperren" soll, aber die Erfahrung hat gezeigt das fast alle Igel die zu dieser Jahreszeit gefunden werden krank sind, denn ein gesunder Igel mit diesem Gewicht wird seinen Winterschlaf um diese Jahreszeit noch nicht freiwillig beenden.Warum soll ich ein gesundes, fast 900 g schweres Tier "einsperren", wenn ich
a) weiß wo sein Unterschlupf ist und
b) er sich jeden Abend geschützt sein Futter holt?
Mein Post bezog sich auf dies Aussage von @Kalle2009Wenn unserer auch ein dicker "Opa-Igel" gewesen wäre, Feiveline, hätte ich ihm einfach ein paar Tage Futter rausgestellt bis er wieder schlafen gegangen wäre.
Aber der Kleine wog nur 360g und das ist - denke ich - entschieden zu wenig.
nicht auf Deinen lütten Stachler...Kalle2009 schrieb:In allen Fällen muss der Igel reingeholt und versorgt werden.
Und ich hatte geschrieben, dass bei uns mehrere Tage über 10 Grad waren und ich den Igel (inkl. Kotprobe bei einem anerkannten Parasitologen in Würzburg) hab untersuchen lassen (bei einem igelkundigen Tierarzt).Ich habe nicht geschrieben das man den Igel dann auf Dauer "einsperren" soll, aber die Erfahrung hat gezeigt das fast alle Igel die zu dieser Jahreszeit gefunden werden krank sind, denn ein gesunder Igel mit diesem Gewicht wird seinen Winterschlaf um diese Jahreszeit noch nicht freiwillig beenden.
Hey Igelvadder, dann kennst Du mich auch.... als "Feivel".:grins:mein Name in einem Igelforum ist "Igelvadder" WIR FREUEN UNS IMMER WENN MAL NEUE BEI UNS REIN SEHEN ODER
Woher hab ich wohl die Adresse....deinen Parasitologen kenn ich persöhnlich) is super der Mann
Welches der beiden?Meine Bibel ist auch das Igelforum.
wenn das nicht hierher gehört, dann mach auch nicht solche Andeutungen....aber Garten und Igel gehört irgend wie immer zusammen...
.... Absatz gelöscht ..