Unser Gartenigel

• Kalle2009

Mitglied
    Die Aussagen vom NABU kann ich nicht nachvollziehen. Es ist natürlich richtig das man (wie auch bei anderen Wildtieren) nicht das ganz Jahr über füttern soll. Und das es besser ist für eine richtige natürliche Umgebung zu sorgen anstatt die Tiere "künstlich" zu ernähren, auch das stimmt.
    Aber das man einem hilfsbedürftigen Igel kein Katzenfutter geben soll, das sieht Pro-Igel e.V. anders, und die haben mehr Ahnung von Igeln als der NABU.
    Wobei der NABU ja auch auf Pro Igel e.V. hinweist.

Gesundheit stabilisieren heisst, das der Tierarzt als Erstversorgung eine Aufbaubehandlung vornimmt. Diese besteht aus einer Kombinationen aus Elektrolytlösungen, Aminosäurenlösung und Vitaminen.

Ist der Igel fähig zu schlucken, sollte er mit geeigneten Präparaten zwangsgefüttert werden, bis er selbst zu fressen beginnt.
    Wichtig: Als erstes muss der Igel seine normale Körpertemperatur erreicht haben. Erst danach sollte man füttern.

Nachtrag: Hier steht alles drin was der TA wissen
    muss: http://www.pro-igel.de/merkblaetter/merkblaetter.html#vet

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Neues von der "Igelfront"

Hab gestern noch beide! Stachelritter zu fassen gekriegt und auf die Waage gesetzt:
    Igel Nr.1 wiegt 570g ....... und ist fleißig am Futtern - Teller ist immer leer.

Aber Nr.2 ......... das Sorgenkind - wiegt nur 230g
    Hab daraufhin nachmittags und abends kreuz und quer rumtelefoniert und - Gottseidank - ein Plätzchen in einer privaten Igelpflegestation für ihn gefunden. Er "zieht gerade um" - GG bringt ihn dorthin, weil ich momentan nicht außer Haus kann, da es meiner Mama sehr schlecht geht.

Die Dame, die sich um die Igelchen kümmert, hat insgesamt 27 Stück zur Zeit, um sie hochzupäppeln. Sie erzählte mir, daß sie die größeren, die jetzt bald schlafen werden, ins GWH ausquartiert hat, das vollgepackt ist mit Winterschlafquartieren.
    Ich denke, die Frau weiß, wovon sie spricht und was sie tut und daß der Kleine nun eine reelle Chance bekommt.

Igel Nr.1 bekommt natürlich weiterhin abends sein Tellerchen bis er schlafen geht.
    Nächste Woche werde ich mal nachfragen wie`s dem Sorgenkind geht.

LG Katzenfee,
    die sich für den Kleinen freut!

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee,

und wie ich mich jetzt mit dir freue.:D:D:D
    Schön, daß du dich so toll gekümmert hast. Sicher geht es dem Kleinen jetzt gut.
    Bitte berichte weiter von der stacheligen Front.

LG Martina

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee,
    was haben beide Igel für ein Glück gehabt, dass es dich gibt und du sie versorgst/versorgt hast.:pa:

Du hast ihnen das Leben gerettet!:cool:

Der größere wird sich sicher demnächst in sein Winterquartier verabschieden und dich im Frühling wieder beehren.

Da die Untergewichtigen hier im Westen immer sehr früh auftauchen an den Katzennäpfen, werde ich dich/euch alle alarmieren, wenn's los geht, damit auch dann das Überleben der Igelchen gesichert ist.

Was den Winzling betrifft, kann man nur hoffen, dass die Igel-Dame es schafft, ihn durchzukriegen.

Hier werden wie immer alle Daumen und Katzenpfötchen heftigst gedrückt!

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Tina und Moorschnucke

Zum Glück gibt es doch noch Leute wie euch, die sich darüber freuen können. Es ist oft sehr deprimierend, wenn man solch eine Geschichte den falschen Menschen erzählt. Entweder wird man als Spinner abgetan oder es kommen Kommentare wie: "na ja, es ist doch nur ein ..........; was machst denn da so viel Aufhebens".

Hut ab vor der Frau, die sich wirklich viel Arbeit macht, um die Igelchen über den Winter zu bringen. Sie erzählte, daß "ihr kleinster Igel" 90g hatte, manche 160g. Mit diesem Gewicht schaffen es nicht viele, durchzukommen.
    Sie meinte auch, es wäre gut, schon ab Mitte/ Ende Sept. mit der Zufütterung anzufangen (je nach Wetter), weil man dadurch oft verhindern könne, daß so spät im Jahr noch so Winzlinge rumlaufen.

Deine Idee, uns vorzuwarnen, wann die Igelchen im Frühjahr wieder marschieren, finde ich sehr gut, Moorschnucke. Man kann dann verstärkt Ausschau halten, "wo sich was Kleines rumtreibt". :)

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh Schreck, oh Schreck!
    Es gibt Neues von der Igelfront! Und das im Februar!

Bei uns ist ein Igelchen wach geworden - das ist doch viel zu früh!
    Liegt es vielleicht auch an den zu milden Temperaturen in letzter Zeit?

Zum Glück wollte ich gerade Holz holen, sonst hätte ich ihn gar nicht entdeckt.
    Tja, was tun?
    Hab als erstes natürlich ein Tellerchen mit Futter geholt.
    Der Igel hat dann auch sofort gefuttert - nachdem ich mich getrollt hatte und er sich wieder ausgerollt hat.

War nun den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, eine provisorische Igelunterkunft zusammen zu basteln. Nun hoffe ich innigst, daß er sie auch annimmt!
    Es hat zwar zur Zeit bei uns Plusgrade, aber man weiß ja nicht, was noch kommt.

Die nächsten Tage werde ich mich wohl öfters auf die Lauer legen müssen, um zu erfahren, was unser Gast treibt und auch um evtl. noch helfend eingreifen zu können.

An alle Igelfreunde: drückt uns die Daumen, daß wir die nächsten 4 Wochen gut überstehen! Dann, glaube ich, wär das Schlimmste geschafft!

LG Katzenfee

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Huhu Katzenfee,

unbedingt reinholen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Draußen stirbt er!!!!!!!!!!

Hier der Link von Igelforum:

http://forum.igel-hilfe.org/index.html?0cef9c68

Bitte, bitte - warm, 20° stellen - 2 Umzugskartons zusammenkleben, Schuhkarton o.ä. als Höhle, alles dick mit Zeitungen auslegen, in den kleinen Karton Zeitungsschnipsel oder Küchenkrepp.

Futter+Haferflocken+Pflanzenöl!!!

Liebe Grüße
    von

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    P.S. Igel, die jetzt herumlaufen, sind halb verhungert, da zu leicht gewesen im Herbst, oder krank - Parasiten.:(

Und ne Wärmflasche mit Handtuch - er ist garantiert total unterkühlt.
    Notfalls hilft sicher wieder die Igel-Dame - wie ist es dem Kleinen von Dez. 2012 ergangen???

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Moorschnucke

Tut mir leid, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber war noch beschäftigt mit Igelquartiervorbereitungen und hab ihn dann auch noch beobachtet, um herauszufinden, ob er hustet oder verletzt ist oder........

Aaaaalso, hab alles so gemacht wie du mir geraten hast.
    Großen Karton gesucht (bin das ganze Haus auf und ab, um was passendes zu finden), mit Zeitungen ausgelegt, Wärmflasche rein, mit viel, viel Zeitungsschnipsel und trockenem Laub ausgepolstert und Futtertellerchen reingestellt.
    Dann habe ich mich auf die Suche gemacht - Igelchen war nämlich schon wieder verschwunden.
    Nun steht der Karton auf dem Treppenabsatz und Igelchen hat sich im Papier-/Laubhaufen vergraben.
    Morgen versuche ich die Dame von der Igelhilfe zu erreichen.

So, das wäre der momentan aktuelle Stand - morgen werde ich dann weitersehen.

ganz aufgeregte Grüße
    Katzenfee

PS: Hatte ich ganz vergessen zu schreiben: das kleine Igelchen letztes Jahr hat`s leider nicht geschafft. Schade und traurig!

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Ein Glück, Katzenfee, dass du ihn/sie noch erwischt hast!!

Ein Wassertöpfchen hab ich noch vergessen!

Ganz heftig alle Daumen und Pfötchen drückend
    grüßen dich und Igelchen
    Moorschnucke, n8bär, Stipsi, Micky, Möhrchen und Mausi Neumann:eek:

P.S. Sei nicht zu traurig. Auch beim Igel-Hilfeforum schaffen es nicht alle, nicht einmal bei der "Ober-Igel-Engelin".:(

Zuletzt bearbeitet:

tina1

Foren-Urgestein
    hallo katzenfee,

tut mir leid, daß es der kleine nicht geschafft hat, obwohl du dir so viel mühe gegeben hast.
    nun hoffe ich für deinen kleinen gast, daß es ihm gut geht und er durch den winter kommt.
    vorgestern habe ich noch zu gg gesagt, mich würde es nicht wundern, wenn bei der wetterlage die igel erwachen.

feiveline

Foren-Urgestein
    Bei uns ist ein Igelchen wach geworden - das ist doch viel zu früh!
    Liegt es vielleicht auch an den zu milden Temperaturen in letzter Zeit?
    Bei den milden Temperaturen kann das zur Zeit schon passieren, bei uns läuft seit fünf Tagen auch einer herum.

Wichtig ist zu wissen, was der Kleine wiegt, wann er wach ist (tagsüber oder abends) und ggf.den Kot untersuchen zu lassen.

Und auf jeden Fall füttern, da die Aufwachphase auch Kraft gekoostet hat und sein Stoffwechsel jetzt wieder normal läuft.

unbedingt reinholen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Draußen stirbt er!!!!!!!!!!
    Sorry Moorschnucke, aber ob es wirklich nötig ist, kann man aus dem Post von @Katzenfee überhaupt (noch) nicht erkennen.
    Vielleicht ist es ein 900 Gramm-Brummer, der durch die milden Temperaturen aufgewacht ist und eigentlich viel lieber wieder in seinen wasserdichten warmen selbstgebauten Unterschlupf möchte (und nicht in einen Karton).

Wie gesagt, einer unserer Gartenigel ist auch seit ein paar Tagen wach, er wiegt immer noch 794 g, der untersuchte Kot war ohne Befund (vom Parasitologen untersucht) und er bekommt jetzt jeden Abend eine große Portion Futter in seinem Schutzhaus und geht dann zurück in seinen Reisig-/Laubhaufen.

Igel, die jetzt herumlaufen, sind halb verhungert, da zu leicht gewesen im Herbst, oder krank - Parasiten.:(
    Woher weißt Du das von @Katzenfee's Igel?

Siehe Beispiel unseres Gartenstachlers.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo feiveline,
    da ich im Moment öfter im Igelhilfe-Forum unterwegs bin, in dem in den letzten Wochen "Igelchen" mit 250 bis 350 g Gewicht gemeldet worden sind, hab ich bei Katzenfees "Igelchen" sofort an so ein untergewichtiges Kerlchen gedacht.

Sie hat im Herbst bereits zwei Leichtgewichte zur Igelstation gebracht - hat also Erfahrung mit ihrer Einschätzung.

Bestimmt meldet sie sich heute nochmals und wir erfahren Näheres.

Herzliche Grüße
    von

feiveline

Foren-Urgestein
    Klar, dass solche "Leichtgwichte" und die, die tagsüber unterwegs sind, sofort und vor allen Dingen richtige Hilfe brauchen.
    Wie Du auch schon schreibst, Wärme, Futter und auf keinen Fall eine sofortige Entwurmung!

Mir ging es nur darum, dass die Aussage "jetzt Igel, dann sofort rein sonst stirbt er", in dieser Konsequenz nicht richtig ist wie man an unserem Stachelritter sieht..

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo nochmal,
    bemerkenswert, feiveline, finde ich, dass bei euch so ein dicker Mops wach geworden ist und herumläuft.

Unser Garten - mit Katzenfutternäpfen - gehört zu den Revieren von mind. 5 Stachelrittern, aber Spätherbst/Winterbeginn und Vorfrühling haben wir bisher ausschließlich untergewichtige gesichtet und draußen gefüttert.

Januar/Februar haben wir noch niemals Igelbesuch gehabt. Wir gucken abends und nachts. So haben wir auch schon zweimal im März 300g-Igelchen entdeckt und draußen groß gepäppelt.

Zum Glück haben sie an den Näpfen immer Vorrang vor unseren und anderen Katzen.:grins:
    (Dass Katzen auch Futter+Haferflocken+Rapsöl fressen, haben wir bei der Gelegenheit auch entdeckt! Sie sehen später etwas gemästet aus!:grins: )

Herzliche Grüße
    von

feiveline

Foren-Urgestein
    bemerkenswert, feiveline, finde ich, dass bei euch so ein dicker Mops wach geworden ist und herumläuft.
    War nicht das erste Mal, dass es ein paar Tage über 10 Grad war und auf einmal so'n "Dickerchen" auftauchte. Haben auch alle (markiert) überlebt.

Die "Lütten" nehmen wir natürlich auch ins Haus und versorgen sie...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo an alle Igelliebhaber!

Neuigkeiten aus "Igelhausen":
    Igelchen ist momentan versorgt und zieht morgen in die Igelstation um. Hab die Dame heute erreicht und alles weitere mit ihr abgesprochen.

Leider, Feiveline, ist es kein dicker Brummer wie bei euch - dann wäre die Sache um einiges einfacher. Ich hab ihn heute gewogen: 360g - also wieder ein Sorgenkind!
    Im Laufe des Tages kam mir ein Verdacht: ihr erinnert euch vielleicht noch, daß ich im Nov./Dez. 2 Igel hier hatte. Der kleine wog nur 230g und hat es leider nicht geschafft. Der größere mit 570g konnte hier bleiben und wurde von mir weiter gefüttert bis die Tellerchen ein paar Tage nicht mehr angerührt wurden. Ich nahm an, nun ist er schlafen gegangen.
    Kann unser jetziges Leichtgewicht evtl. der 570g Igel vom Dez. sein? Ich denke, daß seine Reseven nicht länger reichten und er deshalb wach geworden ist.

Wenn schon März wäre - wie du geschrieben hast, Moorschnucke - wäre die Situation bestimmt leichter. Wenn die Temperaturen schon angenehmer wären, könnte ich ihn draußen weiter füttern bis er sich selbst ernähren kann. Aber jetzt!?! Der Februar hat sicher noch schlimme/kalte Überraschungen für uns und den Igel. Bei uns schneit es momentan wieder und laut Wetterbericht soll es - nach morgiger Pause - die ganze Woche mit Frost und Schnee weitergehen. Das wär nix für den Kleinen; das würde er nicht schaffen.

Übrigens: Katerchen ist ganz hibbelig, weil da auf der Treppe ein Karton steht, in dem es raschelt und man kann da nicht ran und reingucken - Frechheit sowas! :grins:

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    keine ahnung, ob es der vom dezember ist. aber schön, daß du das mit der igeldame regeln konntest.
    du hast aber auch ein händchen dafür, bedürftige igel zu finden.
    ich denke schon, daß das leichtgewicht es schaffen kann.

lg tina

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Tina

Ist schon merkwürdig - ich glaub die Igel wissen das: hey, da ist eine, die gibt uns Futter. :rolleyes:
    Nee, jetzt mal im Ernst: ich denke mir mal, daß viele Menschen gar nicht darauf achten, ob sehr spät im Jahr oder eben viel zu früh Igelchen rumlaufen, die dringendst und verzweifelt Nahrung suchen.
    Es gibt vielleicht auch welche, die die Igelchen zwar sehen, aber denen es egal ist, was aus ihnen wird. Ich kann das halt nicht.
    Da fällt mir wieder ein Spruch meiner Größmutter ein. Sie sagte immer: was du nicht willst, das man dir tu(t), das füg auch keinem anderen zu!
    ...... und ich möchte auch nicht hungrig bei Schnee und Regen in der Kälte sitzen.

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    mir sind auch schon zum dritten mal igel zugelaufen. einen davon konnten wir in einen geschützten garten am feld aussetzen, da mein sohn ihn auf der straße gefunden hatte, als er mit dem auto unterwegs war.
    die anderen beiden habe ich zum tierarzt gebracht, die haben aber leider nicht überlebt.
    auch wenn ich derzeit draußen nichts zu tun habe, schau ich ab und zu täglich in den garten.
    ich bin hier ja auch die einzige, die die vögel füttert.
    egal, ich tu es gern.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, Tina, bei uns ist es auch so; in den umliegenden Gärten werden keine Vögel gefüttert. Wahrscheinlich ist deshalb bei uns immer der Andrang so groß.

Ich bin auch schon öfters am Straßenrand stehen geblieben und hab Igelchen eingesammelt, die da gerade drübermarschieren wollten.

Vor vielen Jahren, als ich noch nachts arbeiten mußte, kam ich immer eine Straße entlang, die von Kröten überquert wurde. Ich stand manchmal eine viertel Stunde und wartete bis sie schön langsam - plop, plop, plop, zur anderen Seite gehüpft waren. Heute steht an dieser Strecke ein Krötenzaun.

Es wird wohl leider immer zwei Sorten von Menschen geben: manche behandeln Tiere als lebende, fühlende Wesen und andere sehen in ihnen nur eine wertlose Sache.
    Das werden wir nicht ändern können.

LG Katzenfee

Büchermammut

Foren-Urgestein
    doch doch katzenfee

man kann ganz vieles ändern , in dem wir unsere kinder gut erziehen und die dann was vernünftiges vom leben an ihre kinder weitergeben können.
    das ist zwar langwierig, aber besser als gar nix.
    und wir sehen heute oft genug, dass kurzfristig gedachte sachen in die hose gehen.

Kalle2009

Mitglied
    Hallo zusammen,

man kann die Hilfsbedürftigkeit in dieser Jahreszeit nicht nur vom Gewicht abhängig machen, denn jeder vernünftige Igel würde bei dem geringen Nahrungsangebot zu dieser Jahreszeit noch einige Wochen weiterschlafen.

Man kann also davon ausgehen das:
    1.) entweder jemand den Igel im Winterschlaf gestört hat
    2.) oder er bedingt durch ein zu geringes Gewicht aufgewacht ist
    3.) oder er krankheitsbedingt aufgewacht ist
    4.) oder er zu unerfahren war, und bei dem warmen Wetter gemeint hat es wäre schon Frühling
    5.) fällt mir grad nicht ein / Platzhalter für weitere Gründe

In allen Fällen muss der Igel reingeholt und versorgt werden.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    :)Schön, hier zu lesen, ihr barmherzigen Samariter.:)

Auch durch unsere Beiträge vermehrt sich die Zahl der Helfer für Igel, Vögel usw., da bin ich mir sicher!

Eine gute Nacht
    wünscht euch und allen Hilfe suchenden .... und findenden Tierchen

Katzenfee

Foren-Urgestein
    doch doch katzenfee

man kann ganz vieles ändern , in dem wir unsere kinder gut erziehen und die dann was vernünftiges vom leben an ihre kinder weitergeben können.
    und wir sehen heute oft genug, dass kurzfristig gedachte sachen in die hose gehen.

Guten Morgen Mammut

Ja, zum Teil hast du schon Recht. Wenn wir unseren Kindern lernen, die Natur und die Tiere zu achten, geben sie diese Erfahrung - hoffentlich - an ihre Kinder weiter.
    Aber dies gilt doch leider auch für diese Menschen, denen die Natur sch....egal ist, die Tiere nicht mögen und sie leider oft als weg-werf-Ware behandeln.
    Was denkst du werden deren Kinder lernen?

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    doch doch katzenfee

bei uns beobachte ich immer mehr, daß lieber das abgelegte auto an die kinder weitergegeben wird, als gute manieren und erziehung, und das von lehrerfamilien.
    keineswegs möchte ich alle lehrer oder erzieher über einen kamm scheren, also bitte nicht falsch verstehen.
    ich zum beispiel bringe die gefundenen igel zum tierarzt und füttere die vögel, während meiner sehr gut verdienenden nachbarschaft so etwas anscheinend völlig fremd ist. und hauptsache, die geschenkt bekommene vogeltränke steht als deko im garten. käme sicher nicht gut an, wenn man sie entsorgt oder einmottet.:schimpf:
    vielleicht ist es auch ein grund dafür, daß ich hier so gemieden werde.:d:confused:
    ist mir egal, ich verbiege mich nicht.
    zum glück sind nicht alle so und es gibt leute, wie euch.;):)

feiveline

Foren-Urgestein
    Warum soll ich ein gesundes, fast 900 g schweres Tier "einsperren", wenn ich
    a) weiß wo sein Unterschlupf ist und
    b) er sich jeden Abend geschützt sein Futter holt?

Das dürfte mEn dem Naturschutzgesetz widersprechen und das haben wir in den letzten Jahren auch nie gemacht wenn ein "Großer" mal zu früh wach wurde.

Büchermammut

Foren-Urgestein
    hallo katzenfee

tja leider muss ich dir da recht geben ... aber gute erziehung weiter zu geben ist besser als gar nix ...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    zum glück sind nicht alle so und es gibt leute, wie euch.;):)

Da bin ich auch froh drüber, Tina!
    Hab ja schon geschrieben, daß man oft als Spinner bezeichnet wird, wenn man sich um Natur und die Tierchen Sorgen macht.

Das dürfte mEn dem Naturschutzgesetz widersprechen und das haben wir in den letzten Jahren auch nie gemacht wenn ein "Großer" mal zu früh wach wurde.

Wenn unserer auch ein dicker "Opa-Igel" gewesen wäre, Feiveline, hätte ich ihm einfach ein paar Tage Futter rausgestellt bis er wieder schlafen gegangen wäre.
    Aber der Kleine wog nur 360g und das ist - denke ich - entschieden zu wenig.

tja leider muss ich dir da recht geben ... aber gute erziehung weiter zu geben ist besser als gar nix ...

Stimmt schon, Mammut; ich hoffe doch, daß ich meinen Kindern das "richtige Denken" (Natur vergiftet man nicht und Tiere fühlen auch wie wir) mit auf den Weg geben konnte.

......... übrigens: Igelchen ist jetzt in der Pflegestation und im Frühjahr hol ich ihn wieder ab.

Waaahnsinn! Die Dame hat mir ihre "Pflegekinder" gezeigt - sie hat zur Zeit 40 (!) Stück - bei ihr steht alles voll mit Igelhäuschen - die Schlafenden sind im GWH untergebracht (eine sehr sinnvolle Nutzung eines GWH im Winter) - die anderen, die zu klein sind, um zu schlafen, hat sie im Haus.

Hut ab! Es ist eine Mordsaufgabe, dies zu bewältigen! Ganz abgesehen davon, braucht man auch das nötige Wissen, um die Tierchen richtig versorgen zu können!

Ich werde dieses Jahr versuchen, die Igel bei uns immer im Auge zu behalten. Jetzt dann im Frühjahr und auch im zeitigen Herbst immer zufüttern (je nach Wetter), damit sie gesund und munter in ihren natürlichen Winterschlaf gehen können und keine "künstliche" Pflege brauchen.
    ..... und einige Schlaf- und Winterquartiere muß ich noch bauen; lieber etwas weniger pflanzen oder jäten.

Ein etwas verspäteter (Neujahrs-)-Vorsatz; aber sinnvoll und nützlich!

LG Katzenfee
    (und nun auch Igel-Fan)

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee,
    was du als Letztes schreibst, ist wirklich für alle Beteiligten das Sinnvollste - so handhaben wir es seit Jahren.

Es ergab sich bei uns allerdings mehr zufällig durch die draußen stehenden Katzenfutternäpfe, die nach ca. einem Jahr auch Igel aller Größen anlockten.

So wissen sie, wo sie zuverlässig Nahrung finden bis zum Winter und eben auch, falls sie zu früh wach werden.

Bestimmt vermehrt sich die Zahl der Igel-Fans hier im Forum - Igel sind einfach entzückend!

Liebe Grüße
    von

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Moorschnucke

Da wir letztes Jahr erst hierher umgezogen sind, war die "Igelvorsorge" im Herbst Neuland für mich.
    Doch jetzt wo ich so in etwa weiß, wie es abläuft bzw. was wichtig ist, kann ich versuchen, mein Scherflein dazu beizutragen.
    Wir hatten vorher eine Wohnung im 1. Stock, zwar mit großem Balkon; aber dort gab es keine Igel. Also hatte ich mich nur über die Zusammenhänge informiert, welche Pflanzen für welche Insekten gut sind oder wie man Schädlinge ohne Gift bekämpfen kann usw.

Nun habe ich wieder etwas dazugelernt und versuche, es in der Praxis umzusetzen.

...... und wenn ich nicht mehr weiter weiß, schrei ich bei euch ganz laut um Hilfe. :grins:

LG Katzenfee

Kalle2009

Mitglied
    Ich habe nicht geschrieben das man den Igel dann auf Dauer "einsperren" soll, aber die Erfahrung hat gezeigt das fast alle Igel die zu dieser Jahreszeit gefunden werden krank sind, denn ein gesunder Igel mit diesem Gewicht wird seinen Winterschlaf um diese Jahreszeit noch nicht freiwillig beenden.

Es ist ein Trugschluss anzunehmen das Igel mit 900 gr. Gewicht denn generell gesund sind, und das insbesondere dann nicht wenn der Igel kein Jungigel mehr ist.

-neugier-

Foren-Urgestein

hallo katzenfee,

ich freue mich für dich, dass dein igelkind nun gut aufgehoben ist.:pa:
    meins hat sich irgendwann nicht mehr sehen lassen und sein fressplatz
    wurde von großen tieren verwüstet. konnte leider nachts nichts tun,
    um das zu verhindern. ob er im igelhaus schläft, weiß ich auch nicht,
    weil ich ihn doch nicht stören möchte.:)

schnucke, ich denke, im forum sind mehr igelfreunde als du hier schreiben siehst.;):D

feiveline

Foren-Urgestein
    Wenn unserer auch ein dicker "Opa-Igel" gewesen wäre, Feiveline, hätte ich ihm einfach ein paar Tage Futter rausgestellt bis er wieder schlafen gegangen wäre.
    Aber der Kleine wog nur 360g und das ist - denke ich - entschieden zu wenig.
    Mein Post bezog sich auf dies Aussage von @Kalle2009
    Kalle2009 schrieb:
    nicht auf Deinen lütten Stachler...;)

Ich habe nicht geschrieben das man den Igel dann auf Dauer "einsperren" soll, aber die Erfahrung hat gezeigt das fast alle Igel die zu dieser Jahreszeit gefunden werden krank sind, denn ein gesunder Igel mit diesem Gewicht wird seinen Winterschlaf um diese Jahreszeit noch nicht freiwillig beenden.
    Und ich hatte geschrieben, dass bei uns mehrere Tage über 10 Grad waren und ich den Igel (inkl. Kotprobe bei einem anerkannten Parasitologen in Würzburg) hab untersuchen lassen (bei einem igelkundigen Tierarzt).
    Alles war ohne Befund und sein Unterschlupf ist mir bekannt und er kommt jeden Abend zum spachteln.

Und somit gibt es bei diesem Igel keinen Grund ihn hereinzuholen und in einen Kasten zu sperren.

Bei allen anderen, inkl. dem von @Katzenfee sieht es meistens wirklich anders aus.

Spatenknecht

Mitglied
    hi Feiveline
    Hab selber eine Igelauffangstation und beherberge z.Z 74 Stacheltiere...
    wo von eben glücklicher weise nur noch 5 wach sind. Den letzten fall bekam ich am 14. februar deswegen heißt er auch Valentin. Hatte zwar 910gr (war steif zusammen gekugelt im Feld an einem Reiterpfad gefunden worden) unverletzt aber voller Zecken und Flöhe .......(deinen Parasitologen kenn ich persöhnlich) is super der Mann. Valentin war auch wach geworden weil er Hunger hatte ..nur nix gefunden und dann vom Frost überrascht worden .Er ist ca 3-4jahre alt aber für seine größe zu leicht auch hatte er Lungenwümer und Darmhaarwürmer denen wir mittlerweile zu leibe gerückt sind .Er ist zur zeit als Freigänger bei mir im Treibhaus unterwegs......
    fals jemand noch mehr wissen möchte....mein Name in einem Igelforum ist "Igelvadder" WIR FREUEN UNS IMMER WENN MAL NEUE BEI UNS REIN SEHEN ODER WAs wissen wollen.
    so kommt man zu uns...darf hier leider noch keinen Link hin schreiben
    oder bei Google einfach "Wir helfen Igeln"

würde mich freuen wenn mich einer deswegen anschreibt

mfG otto

feiveline

Foren-Urgestein
    mein Name in einem Igelforum ist "Igelvadder" WIR FREUEN UNS IMMER WENN MAL NEUE BEI UNS REIN SEHEN ODER
    Hey Igelvadder, dann kennst Du mich auch.... als "Feivel".:grins:

Ich setz mal den Link für Dich, (immerhin wird das "Forum" von Kalle hier ja auch immer verlinkt) http://477862.forumromanum.com/member/forum/forum.php?USER=user_477862

deinen Parasitologen kenn ich persöhnlich) is super der Mann
    Woher hab ich wohl die Adresse.... ;)

Ise

Foren-Urgestein
    Hallo, auch ich hab einen kleinen Nachzügler bei uns im Gartenhaus wohnen. Er kam zu spät auch die Welt und ich kümmere mich seit Dezember um Ihn. Zu erst wollte er noch nicht so recht schlafen gehen...( das Futter schmeckte Ihm wohl zu gut. Ich hab Ihn auch vermittelt bekommen von der Igelpflege unseres Tierheims. Meine Bibel ist auch das Igelforum. Auf keinen Fall sollten schlafende Igel geweckt werden, sie könnten einen Herzkasper kriegen, weil Sie doch Ihren ganzen Kreislauf einen Gang runterschalten beim Winterschlaf..
    Liebe Grüße
    Igelmama Ise

musa

Mitglied
    Danke euch allen für die verscheidenen Verlinkungen, wie auch überhaupt für das Thema Stacheltierschätzchen.
    Merkt man doch so, das man nicht alleine ist als Fan. ;)
    Ich freu mich schon wieder, wenn sie hier rumwuseln. :)
    Liebe Grüsse musa

Spatenknecht

Mitglied
    Hi Moi Feiveline

So trifft man sich wieder.......na da kennst du ja meine Station....
    bzw diesen unmöglichen Kerl von "Igelvadder".....
    Schön das es auch hier Igelbegeisterte gibt......aber Garten und Igel gehört irgend wie immer zusammen...
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxGelöscht....weil gehört nich hier her

helfe aber trotzdem jedem der Hilfe oder Tips bei Igeln braucht braucht
    grummmel.......adresse würd hier stehen.(zztujfzimpözse5)schide kram

Dann halt per PN

viel Spaß wünsch euch noch mit den Fakir-Katzen

Otto

Zuletzt bearbeitet:

Kalle2009

Mitglied
    Über konkrete Punkte mit Meinungsverschiedenheiten kann man ja diskutieren und die Fakten gegenüberstellen, aber pauschale Aussagen sind wenig zielführend.