Unser Gartenigel

Gartenfreund007

Gesperrt
Registriert
03. Nov. 2012
Beiträge
45
Hallo Igel-Fans,
positive Neuigkeiten von unserem stacheligen Draußen-Mitesser:

Vorgestern konnten wir ihn nach 4 Wochen endlich wiegen - 560 g. :)

Wenn er/sie noch einige Zeit lecker Katzenfutter + Haferflocken + Rapsöl mampft, steht einem Winterschlaf nichts mehr im Weg.

Frohe Grüße
von
Moorschnucke:eek:

Hallo Moorschnucke,

sehr schöne Bilder. Finde toll, dass du dich um die Tiere kümmerst
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das ist für einen Jungigel aber zuviel. Als Anhaltspunkt bei der Gewichtszunahme gilt maximal 60 - 70 gr. pro Woche. Und mehr als ca. 800 gr. sollte es im ersten Jahr nicht werden.

    Keine Sorge, wir haben ihn ja nicht aufgeblasen. :grins:
    Gefunden haben wir ihn im Herbst 2011, und das Top-Gewicht haben wir im April des Folgejahrs festgestellt. Außerdem war er streng tierarztüberwacht.

    Grüßle
    Billa, die ihre Igel prinzipiell nicht mit BigMacs füttert
    :rolleyes:
     
  • Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Hier mal ein Bild von meiner aktuell in Pflege befindlichen Igeldame und dem Versuch, für etwas Bewegung zu sorgen.
     

    Anhänge

    • IMG_4734_960.jpg
      IMG_4734_960.jpg
      110,8 KB · Aufrufe: 75

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Warum ist sie in Pflege, Kalle?, sieht doch ganz passabel aus?

    Aber ich versteh auch nicht wirklich was von Igeln, sah die nur den ganzen Sommer herumlaufen, schnaufen, balzen, im Gebüsch rumtrüffeln, am Katzennapf Wasser trinken und an die Hauswand bieseln (markieren Igel eigentlich ihr Revier?) und hab ihnen oft für Fotos aufgelauert. Ich mag Igel jeder Größe und hab ihnen ein paar Laub-&-Reisighaufen geschichtet, die sie aber vielleicht gar nicht brauchen, unter den Hecken gibt's schon genug Verstecke, da wohnen auch die meisten. Gestreichelt hab ich auch einen, den dicken Alten, ich glaub der merkt nichts mehr :grins:. Hat aber auf seinen nächtlichen Jagdausflügen gegrunzt wie ein Wildschwein!
     
  • Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Der Igel ist in Pflege weil er als Jungigel mit weniger als 150 gr Gewicht und ohne Mutter (zusammen mit weiteren 5 Geschwistern) gefunden wurde.
    Bei mir hat diese junge Igeldame in den letzten Wochen schon ganz kräftig zugelegt.
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo liebe Leute,
    ich habe gerade draußen mit erschrecken festgestellt
    das hier immer noch ein Igel herum läuft und es ist auch nicht der
    vom Sommer,sondern einer der dieses Jahr geboren wurde.
    Habe ihn mal gewogen wiegt etwas mehr als 500 g
    kommt hier täglich zum fressen,nun mach ich mir echt sorgen ob
    der über den Winter kommt.:confused:
     

    Anhänge

    • DSC01727.jpg
      DSC01727.jpg
      325,7 KB · Aufrufe: 72
    • DSC01726.jpg
      DSC01726.jpg
      252,7 KB · Aufrufe: 61

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Diana,
    bitte füttere ihn draußen weiter.
    Der Wetterbericht sagt für die kommenden 7 Tage, glaube ich, auch bei euch keinen Frost vorher.

    Katzenfutter + Haferflocken + Pflanzenöl noch ein paar Tage, dann hat er ca. 600 g und geht in den Winterschlaf.

    Da du ihn im Dunkeln entdeckt hast, ist er ok.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Schnucke und Tina,

    jetzt bin ich etwas beruhigter,ja ich füttere ihn auf jedenfall weiter.
    An seinen Hinterlassenschaften geht es ihn auch nicht ganz so
    gut mal dick dann wieder dünn......
    Aber kalt ist es bei uns doch ganz schöne letzte Nacht - 6 °C
    und jetzt auch schon wieder unter 0 °C.

    Dir noch einen schönen Abend;)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Diana,
    ordentlich Haferflocken unter das Futter mischen und ein Löffelchen Rapsöl o.ä.

    Ich hab gerade geguckt bei wetter.com und einem Ort in Mittelsachsen - vermutlich heute die kälteste Nacht, danach wird's frostfrei für ca. 8 Tage.

    Unser Igel aus dem Thread hat nach dem Wiegen - 560 g - noch 3 Tage hier gefuttert, dann blieb er weg.

    Die Igel wissen anscheinend, wie viel sie brauchen, und suchen so lange Futter, bis es reicht ..... oder sie sterben.

    Wir machen das hier das 4. oder 5. Jahr mit.

    Liebe Grüße und gute Nacht
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wichtig ist, dass ab März wieder Futter draußen steht, denn dann kommen die untergewichtigen I. zu früh aus dem Winterschlaf und suchen verzweifelt nach Nahrung - bei uns ist es jedenfalls so.:(
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Schnucke das mache ich morgen gleich mal,
    hab draussen mal geguckt er ist noch da
    und futtert schön das Katzenfutter auf.


    Danke,Danke und dir auch ne Gute Nacht.;)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Diana,
    kannst du nicht jetzt noch was untermischen? Öl braucht er unbedingt zum Zunehmen und die Haferflocken sind für die Verdauung - einfach etwas drüber streuen bzw. tröpfeln.

    Er frisst dann nachts noch ein paarmal!!

    Unseren sah ich bei -4° nachts um 1 Uhr.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    So habe ich gemacht,musste erstmal ein paar
    Haferflocken aus dem Vogelhaus klauen,er ist sehr zutraulich.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    An seinen Hinterlassenschaften geht es ihn auch nicht ganz so gut mal dick dann wieder dünn......
    Dann dürfte er "Untermieter" haben, die im schlimmsten Fall tödlich sind.

    Bitte nehm ihn rein (großer Karton mit Schlafkarton), fütter ihn mit Katzenfutter plus Haferflocken/Weizenkleie und lasse seinen Kot untersuchen (den von drei Tagen zusammen in ein Röhrchen).
    Die Adresse eines guten Parasitologen zur Untersuchung plus gute Tipps zur Überwinterung bekommst Du unter anderem hier.

    500 g sind für einen erfolgreichen Winterschlaf auch absolut zuwenig, ein gesunder Igel (und das ist Eurer nach Deiner Beschreibung leider nicht) muss zu dieser Zeit mindestens 700g wiegen um zu überleben.

    Solltest Du die Überwinterung/Behandlung nicht selber machen können, nehm ihn bitte trotzdem erstmal auf und setz Dich mit einr Igelstation in Deiner Nähe in Verbinden. Im Moment hat der Kleine so keine Chance den Winter zu überleben!!
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    500 g sind für einen erfolgreichen Winterschlaf auch absolut zuwenig, ein gesunder Igel (und das ist Eurer nach Deiner Beschreibung leider nicht) muss zu dieser Zeit mindestens 700g wiegen um zu überleben.
    Wie kommst du denn zu dieser Weisheit?
    Nach eigenen Erfahrungen kann ich das nicht bestätigen.
    Selbstverständlich wird man einen Igel den man in Pflege hat, nicht mit 500 gr. in den Winterschlaf gehen lassen. Aber ein Igel mit 500 gr. der nachtaktiv ist und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt, muss nicht reingeholt werden!!!

    Außerdem: Man weiß ja nie welcher Igel den Kot da draußen hinterlassen hat, denn es könnten ja auch noch andere gewesen sein. Von daher müsste man ja dann jeden Igel reinholen, mind. eine Nacht drinnen halten um den Kot sehen zu können.
    Das aber ist ein Verstoß gehen das Naturschutzgesetz.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kalle,
    dankeschön für deine fundierte Aufklärung.

    Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich befürchtete, Diana einen falschen Rat gegeben zu haben.

    Bisher waren wir immer heilfroh, dass die 300 g-Igel rechtzeitig im Herbst draußen an den Katzennäpfen erschienen, so dass wir sie dort lassen und füttern konnten.

    Der einzige diesjährige ist dann mit schätzungsweise knapp 600 g weg geblieben.

    Euer Igel-Hilfe-Forum ist einfach Spitze.:eek:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo zusammen


    Wir haben nun auch einen stacheligen Pensionsgast.
    Hab ihn vor 2 Tagen, abends halb zehn, beim Futtern gesehen.
    Tellerchen ist morgens immer leer - weiß aber nicht, ob mehrere zur Mensa kommen. Sollte ich vielleicht noch an einem anderen Platz ein Schüsselchen aufstellen?


    LG Katzenfee
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Moin zusammen,also so verkehrt kann das nicht gewesen sein Schnucke,
    der Igel hat alles aufgefressen und die Hinterlassenschaften sind jetzt
    auch nicht mehr dünn.
    Werde das jetzt so weiter machen mit Futter mit Haferflocken und Öl,
    danke nochmal für den Tipp.
    Werde ihn auch weiter beobachten und wiegen wenn ich ihn kriege.

    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.:)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Diana und Katzenfee,
    schön, dass das Füttern draußen so gut klappt und vor allem, dass die Igel die Näpfe entdeckt haben. Und ein zweites Töpfchen kann nie schaden!

    Diana, ich meinte mehr, dass ich den Rat zum Draußenlassen gegeben hatte.

    Ich lese täglich seit ca. 3 Jahren in Kalles Igel-Hilfe-Forum, deswegen kannte ich die empfohlene Futtermischung und war mir auch mit der Draußenfütterung recht sicher, wurde durch den EINEN Beitrag dann aber unsicher.

    Wichtig ist m.E. unbedingt der Märzbeginn, wo die relativ Kleinen wieder viel zu früh auftauchen werden.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich hätte da noch eine Frage zum Wiegen: Verstört oder erschreckt das die Igel nicht zu sehr, wenn man sie auf die Waage setzen will? Ich möchte schließlich keinem einen Herzinfarkt verpassen!
    Der eine Igel, den ich neulich beobachtet hatte, kommt mir eigentlich normal groß vor. Soll ich ihn trotzdem dem Stress aussetzen, ihn zu schnappen und zu wiegen? Denn, das Gewicht zu schätzen, ist doch eine sehr unsichere Sache.

    Noch eine Frage: Gehen die Igel in den Winterschlaf, indem sie sich nach den Temperaturen richten oder nach dem dementsprechenden Gewicht - oder eine Mischung aus beiden Faktoren?


    LG Katzenfee,
    die zwar schon einiges gelesen hat, sich aber mit Igeln trotzdem viel zu wenig auskennt.
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Katzenfee,
    also meinen hat es nicht gestört gewogen zu werden,
    (natürlich in einem Karton)hab an ihm auch keine Parasiten entdeckt.

    @Moorschnucke der Beitrag hat mich gestern auch wieder zum grübeln
    gebracht,wegen dem reinholen.Aber es soll ja die nächsten Tagen keinen Frost geben.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Katzenfee,
    es ist eine Mischung aus mehreren Faktoren, bes. auch Nahrungsmangel - im folgenden Link ist es gut erläutert:

    http://www.pro-igel.de/biologie/winterschlaf_bio.html

    Die Kleinsten versuchen halt noch, Futter zu finden - was leider meist misslingt.

    Bezüglich des Wiegens haben wir immer tagelang gewartet, bis wir sicher waren, dass die Igelchen wg. des Hungers garantiert wiederkommen.

    Stress bedeutet das Aufnehmen und Wiegen nämlich bestimmt.

    Wenn dein Gartenigel dick aussieht, Katzefee, brauchst du ihn nicht zu wiegen - unser diesjähriger war sehr klein bei unserer ersten Begegnung. Es dauerte lange, bis wir ihn erwischen konnten, denn er war sehr flink.

    Viel Glück für alle Igel....
    und liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke, Moorschnucke, für den Link!
    Hab mir gerade alles durchgelesen.

    Ich werde ganz einfach weiterhin Futterschüsselchen rausstellen bis ich merke, daß sie nicht mehr leer gefuttert werden. Dann - nehme ich doch mal an - schlafen bestimmt alle Stachelritter schon.

    Wenn man ohne Licht und ganz leise in den Garten geht, hört man meistens, ob ein Igelchen in der Nähe unterwegs ist. Das Schnauben und Schnüffeln ist eigentlich unverkennbar.


    LG Katzenfee
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    fressen denn nicht die katzen das futter für die igel weg ?

    ich hätte da so meine bedenken...
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Mammut,
    damit hast du schon recht,bei uns sind auch viele Katzen in der Umgebung.
    Ich habe ne Kiste drüber gestellt wo nur der Igel durch passt.
    War auch gerade mal gucken,hat alles weggeputzt und man hört ihn schnaufen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Idee, einen Kasten darüber zu stülpen find ich super.:d
    Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß Katzen in Öl getränkte Haferflocken fressen.
    Leider hab ich in meinem Garten dieses Jahr noch keinen Igel gesehen, nur die Hinterlassenschaften lassen sie liegen.
    Dafür hab ich eines Abends noch mal aus der Haustür geschaut, wegen dem Wetter und vernehme in Nachbars Garten ein beängstigendes Geräusch. Ich hol die kleine Lampe und da sehe ich einen Igel schnuffeln. Auf Grund des Geräusches wollte ich schon den Zoo anrufen, damit sie einen Großwildjäger schicken.
    Vielleicht haben meine Stoßgebete geholfen, mir nicht wieder einen Igel in den Garten zu schicken.:rolleyes: Hatte schon zwei, die hab ich erst zum TA gebracht und untersuchen lassen und dann mußte ich sie trotzdem begraben.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ist ja traurig, dass du sie begraben musstest, aber ein igel im garten ist bestimmt nützlich. ich würd mich freuen, auf jeden fall besser, als ein maulwurf :) .

    :mad:im feld sehe ich schon mehrere hügel und sie kommen immer näher... :schimpf:
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Hatte schon zwei, die hab ich erst zum TA gebracht und untersuchen lassen und dann mußte ich sie trotzdem begraben.
    Ich hoffe, der TA hat nicht gleich ne Entwurmung vorgenommen und den Igel damit umgebracht. Das passiert nämlich leider viel zu oft weil die Tierärzte im Rahmen ihrer Ausbildung viel zu wenig über den Igel erfahren und oft nur wissen das diese Würmer haben.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß Katzen in Öl getränkte Haferflocken fressen.


    Sag das mal unserem Katerchen! :grins:
    Pingelig und mäkelig bis zum geht nicht mehr; mag dieses und jenes Futter nicht; aber wehe,wenn ich gerade dabei bin, Igelfutter herzurichten - schon sitzt er daneben und muß kontrollieren, was ich da mache. Bei den Haferflocken guckt er nur - beim Öl rutscht er ein Stück näher - sobald ich das Katzenfutter untergemischt habe, wird erst mal gefuttert (sonst werden die Igel ja zu dick!). Seit ich das weiß, mach ich die Portionen von Anfang an etwas größer, damit auch genügend für die Igel bleibt.

    Hab heute einen neuen "Pensionsgast" entdeckt - ist aber definitiv nicht der Igel, den ich neulich beim Nachtmahl beobachtet hatte.
    Er ist - meiner Einschätzung nach - kleiner und war mittags unterwegs. Also klingelten bei mir die Alarmglocken. Eigentlich wollte ich gerade die Futtersilos für die Vögel auffüllen, als er suchend durch`s Laub schlurfte. Schnell alles ins Gras gelegt, ab ins Haus, einen "Mittagsteller" angemischt und wieder zurück in den Garten - Igelchen war weg. Hab den Teller an gewohnter Stelle abgestellt und mich heimlich still und leise auf die Lauer gelegt. Dauerte keine 2 Min. und ein Laubhaufen daneben wurde plötzlich lebendig. Zum Vorschein kam eine kleine Schnüffelnase - immer dem Duft nach. Mittagessen war wohl gerettet!
    Die nächste Zeit werde ich besonders nach dem Kleinen Ausschau halten. Wenn er sich - hoffentlich - gemerkt hat, wo der Teller steht und wieder kommt, kann ich evtl. auch einen Versuch unternehmen, ihn zu wiegen.


    LG Katzenfee
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    toi toi toi, Katzenfee!

    Ich habe ne Kiste drüber gestellt wo nur der Igel durch passt.
    Wasie, von dieser Lösung hab ich auch schon mal gehört. Leuchtet mir nicht so ganz ein, da ein Igel ja schön rund ist und eine Katze sich richtig flach machen kann, um irgendwo reinzukommen. Ok, ein Igel kann das auch. Sprich: Ich bin noch nicht drauf gekommen, was für eine Öffnung die Kiste haben müsste. Noch dazu haben wir eine junge, schmale Nachbarskatze. Darf ich wohl deine Kiste mal begucken?

    Grüßle
    Billa
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Billa!

    Ich hoffe, ich kann ihn durchfüttern, damit er gut genährt in den Winterschlaf gehen kann.
    Die großen Laubhaufen um die Bäume wären aufgeschichtet und fertig zum Bezug.


    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hoffe, der TA hat nicht gleich ne Entwurmung vorgenommen und den Igel damit umgebracht. Das passiert nämlich leider viel zu oft weil die Tierärzte im Rahmen ihrer Ausbildung viel zu wenig über den Igel erfahren und oft nur wissen das diese Würmer haben.

    Unser TA ist einer der alten Sorte, also ein ganz erfahrener.
    Der erste Igel kam im Spätherbst zu uns und ich nahm ihn mit ins Haus. Ich sollte ihn das Wurmpulver nach einigen Wochen geben. Dazu kam es gar nicht mehr, er fraß, verkroch sich in den Schlafkarton und war nach 2 Tagen tot.
    Den anderen fand ich im Hochsommer, verletzt am Rüssel. Der TA untersuchte ihn und gab Salbe mit. Wir hatten ihn im Carport, schön im Schatten, in einem alten Kinderlaufställchen(Außengehege unseres Hasis) mit Schlafhäuschen(Transportbox des Hasis) und einer alten großen Gardine darüber, wegen der Fliegen, die immer an seine Wunde wollten. Die Wunde haben wir 4 Tage gepflegt, dann lag er tot im Gehege.
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Wasie, von dieser Lösung hab ich auch schon mal gehört. Leuchtet mir nicht so ganz ein, da ein Igel ja schön rund ist und eine Katze sich richtig flach machen kann, um irgendwo reinzukommen. Ok, ein Igel kann das auch. Sprich: Ich bin noch nicht drauf gekommen, was für eine Öffnung die Kiste haben müsste. Noch dazu haben wir eine junge, schmale Nachbarskatze. Darf ich wohl deine Kiste mal begucken?

    So für die neugierige Billa:grins:

    Nachbarskatze sind naja zu dick um dort durchzupassen,
    oben drauf liegt noch ein Stein damit sie die Kiste nicht hochkriegen.
     

    Anhänge

    • DSC01740.jpg
      DSC01740.jpg
      321,9 KB · Aufrufe: 57

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke dir schön, Diana! :pa:

    Ich hab' leider viele moppelige Nachbarskatzen und EINE junge schlanke. *grmbl* Der Trick würde bei uns also tatsächlich nicht funktionieren. Und wenn ich einen kleineren Eingang machen würde, käme vielleicht nicht mal ein Igel rein. Und ich müsste alles selber futtern.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier unser Pensionsgast Nr.1

    BILD1881.JPG gesichtet nachts um halb zehn


    Pensionsgast Nr.2

    BILD1886.JPG

    Er ist kleiner - weiß nicht, ob man das auf dem Foto so gut erkennen kann - und ganz scheu. Ihn hab ich tagsüber gesehen. Seitdem stelle ich schon vormittags eine Portion auf den Platz (und dann abends nochmals).
    Hab festgestellt, daß der kleine Kerl rechts neben dem Teller tagsüber unter die Blätter kriecht, um zu schlafen und sich zu verstecken. Nun weiß ich nicht, ob er diesen Tagesschlafplatz auch als Winterschlafplatz benutzen will. Drauf gekommen bin ich, weil er neulich ein Schnäuzchen trockener Blätter in das Schlupfloch getragen hat - so als wollte er sich dort ein Nest bauen. Sollte dies so sein, muß ich mir unbedingt etwas einfallen lassen. Dafür ist der Platz nicht geschützt genug.
    Ich dachte mir, dort noch Laub aufzuschichten (allerdings ist trockenes Laub momentan Mangelware) und mit Fichtenzweigen abzudecken. Ist das ausreichend? Wenn ich nicht genug trockenes Laub finde, was könnte ich dann noch nehmen? Stroh vielleicht? Oder mag das ein Igel nicht? Wer weiß darüber Bescheid und kann mir da weiter helfen?


    LG Katzenfee
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Einen Igel der tagsüber herumläuft würde ich nicht draußen lassen, denn dieses Verhalten zeigen nur kranke Igel. Hinzu kommt, das ein Igel der für den Winterschlaf zu leicht ist, bei den aktuellen Temperaturen nicht so viel an Gewicht zulegt als wenn man ihn bei Zimmertemperatur versorgen würde.
    Meine Meinung ist daher: unbedingt fangen, wiegen und schauen wie der Kot aussieht. I.d.R. sind die jetzt draußen herumlaufenden Igel alle verwurmt. Man darf sie aber NICHT sofort entwurmen sondern muss erst die Gesundheit stabilisieren.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Es gibt eine ganz einfache Lösung gegen Katzen:

    http://www.pro-igel.de/lebensraum/lebensraum.html#haeuser

    Der Trick: ein Gang von 10 x 10 cm und mind. 30 cm lang, und am Ende muss das Tier um eine 90 Grad Biegung. Der Igel schafft das, die Katze aber nicht.

    eine katze sicher nicht. aber mäuschen...:D napf war leer und küttel drin.:rolleyes:

    ich habe aufgehört zu füttern, weil auch die andere futterstelle,
    die geschützt aufgebaut ist, von irgendwelchen tieren
    auseinander genommen wurde.:mad:



    katzenfee, auf keinen fall stroh. das haben sie dann an den stacheln sitzen
    und bekommen es alleine nicht mehr entfernt.

     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Katzenfee,
    du liebe Güte, ist der zweite winzig - er/sie überlebt den Winter draußen garantiert nicht:(, wie Kalle schon schrieb.

    Das Tierchen müsste unbedingt im Warmen aufgepäppelt werden, ist das bei dir möglich?
    Und so was Kleines versucht schon ein Nest zu bauen - wenn es nicht so vergeblich wäre .....:(

    Hast du übrigens den größeren Igel schon wiegen können? Ab Dezember soll es bitterkalt werden bei euch nachts und tagsüber.

    Besorgte Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Kalle


    OK - fangen und wiegen krieg ich ja noch hin; aber was soll ich mir unter "Gesundheit stabilisieren" vorstellen?
    Normalerweise würde ich sagen, er müßte dann zum TA, aber nachdem hier schon geschrieben wurde, daß sich viele TÄ mit Igeln nicht gut auskennen .........
    Sollte ich lieber eine Igelstation ausfindig machen und dort nachfragen?


    LG Katzenfee

    PS: Hab gerade wieder nachgelesen (bin aber trotzdem nicht schlauer). Hier steht kein Katzenfutter für Igel. Ja, was denn nun? Jetzt bin ich total verwirrt!!
    http://www.nabu.de/ratgeber/igel.pdf
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Verwinkeltes Futterhäuschen, ok! Danke, Kalle. Ich werd mal basteln. :)

    Die Mäuse fressen schon am und unterm Vogelhaus mit, das muss ich riskieren. Ich will nur nicht so gern die schon recht moppeligen Nachbarskatzen zum Platzen bringen. Dann verliere ich vielleicht das Wohlwollen meiner netten Nachbarin - und 'ne Nachbars-Beißzange hab ich schon.

    Grüßle
    Billa
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Tina


    Hab den Kleinen heute noch nicht gesehen.
    Tellerchen steht schon an seinem Platz, Waage ist bereit gestellt.
    Ich guck alle Nas lang nach, ob ich ihn nicht laufen sehe.
    Inzwischen habe ich 2 Tel.Nr. hier: Igelhilfe - aber leider noch niemanden erreicht.
    Die Nummern wurden mir im Tierheim genannt, da ich im Netz nichts brauchbares finden konnte.
    Sobald sich etwas tut und es irgendwelche Neuigkeiten gibt, melde ich mich natürlich.


    LG Katzenfee

    PS: Frostig war`s bei uns nicht - wir haben momentan ein merkwürdiges Wetter - nachts in etwa die selben Temperaturen wie tagsüber; so um die 5°.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schön, daß du dich kümmerst. Er braucht unbedingt Hilfe.
    Bei mir ist es richtig kalt, war zwar noch nicht draußen, sehe aber aus dem Fenster, daß der Teich gefroren ist und alles ist weiß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten