Unser Gartenigel

• Dazu muss der Marder erst mal an die Kehle des Igels kommen und das schafft er nur gaaaanz selten, dafür haben Igel Stacheln.
    Der holt sich eher einen Vogel Tina.

• Ne, also Wohnung ist definitiv überfüllt.
    Ich werd GG bitten, am Montag eine Lebendfalle aus der Firma mitzubringen. Weiß nur nicht, was ich als Köder hinein legen soll. Und sitzt er in der Falle, dann bring ich ihn ganz ganz ganz weit weg und laß ihn frei.

• Vielleicht hat der Marder auch dein Katzenfutter gefressen?
    Dann ist er eh satt!:grins:
    Würd mir eher Sorgen um meine Bremsschläuche machen :d

Ich hatte vor Jahren Ärger mit einem Marder, der sich mein Auto vorgenommen hatte. Seit der Wagen nicht mehr in fremden Marderrevieren parkt und ich einen elektr.Mardervertreiber unter dem Carport habe, ist Ruhe.
    Und heute finde ich ein Marderhäufchen neben dem Auto!:schimpf::schimpf:
    Hatten wir schon Jahre nicht mehr.
    Sicher klebt an der alten Zeitung aus dem Igelquartier auch Futter, denn der Igel tritt ja auch in den Freßnapf.
    Den blauen Sack habe ich jetzt im Schuppen verschlossen. Wenn der Igel Winterschlaf hält und ich keine gebrauchte Zeitung mehr entsorgen muß, kommt der Sack sofort in die Entsorgung.
    Ich mache mir nur Sorgen um Igel Nr.2, der treibt sich tagsüber irgendwo herum. Eigentlich sollte er in dieser Zeit ja schlafen und nachts auf Nahrungssuche gehen.

• Ich habe das Futter ins Faß gestellt und dann den Beobachtungsposten am Fenster bezogen. Da war keiner am oder im Faß und gegen 18 Uhr kam der Igel heim und ist ins Faß gekrochen.

Hallo Tina

Soweit ich weiß - wurde, glaube ich, auch hier im Forum schon geschrieben - sollten Igel nur nachts unterwegs sein. Diejenigen, die tagsüber rumlaufen sind entweder furchtbar hungrig (dürfte ja auf deinen nicht zutreffen, da er von dir regelmäßig Essen bekommt) oder krank. Hab ich zumindest so gelesen.
    Am Besten wäre, wenn du genauer nachfragst; ich bin ja auch noch "Igel-Pflegemama-Neuling".

LG Katzenfee

• man der hats ja richtig gut bei dir. hoffentlich dankt er es dir im frühjahr / sommer mit nachwuchs und allenmöglichen wegfressen was man im garten nicht haben will.

hallo Tina

vielleicht holt er noch einige igelchen - die auch so verwöhnt werden wollen :)

so ein toller service spricht sich auch unter niedlichen schnäuzchen rum

Ich habe jetzt eine halbe Stunde im hinteren Garten gestanden und beobachtet, wo der Igel herkommt.
    Pünktlich 18 Uhr kommt er in den Garten und geht in das Faß.
    Komisch.

Liegt das vielleicht am Winter?
    Im Sommer sind Igel ja nachtaktiv um Fressen zu finden aber um diese Zeit wo es Nachts schon friert finden sie ja eher was fressbares tagsüber.
    Vielleicht zieht er deshalb da los und hat da noch irgendwo eine andere Futterquelle (Katzenfutter oder so).
    Der weiß ja das er sich jetzt rund fressen muss um bald schlafen zu gehen.
    Vielleicht hat er aber auch tagsüber noch eine andere Schlafstelle und wandert hin und her.

Ich verstehe auch nicht, daß ein Igel so pünktlich sein kann.
    Meine zwei Männers nehmen es da weniger genau.
    Heute gegen 4 Uhr in der Früh war der Igel noch im Faß. Als ich gegen 8 Uhr aufgestanden bin, war er schon wieder weg.
    Bin mal auf heute Abend gespannt.

Bis Jahresende kein Frost in Sicht und am 26.sogar 11 Grad Plus. Das muß ja jeden Igel verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
    Bis Jahresende kein Frost in Sicht und am 26.sogar 11 Grad Plus. Das muß ja jeden Igel verwirren.

Richtet sich seine innere Winterschlafuhr nach der Temperatur oder mehr nach dem Fett, das er sich angefressen hat? (Das würde hier sicher irgendwo stehen, mag jetzt aber nicht alles durchforsten...)
    Ich hatte auch mal einen sehr dicken Igel im Garten, der hat unter einem grossen Betonpflanztrog nahe am Haus überwintert. Habe ihn schon lange nicht mehr gesehen, schade...
    Der Fuchs ist auch immer sehr pünktlich, heute um 5.30 Uhr hat er seine Runde gedreht.

Wann der Igel in den Winterschlaf geht, hat hier noch nicht gestanden. Bin mir auch recht unsicher, bzw.ratlos.
    Meine, irgendwo im Netz gelesen zu haben, es richtet sich nach der Temperatur. Denn so läßt es sich wohl erklären, daß im Winter, wenn es plötzlich mal warm wird, Igel verwirrt draußen herumirren. Auch sterben leichtgewichtige Igel während des Winterschlafs.