Unser Gartenigel

Hallo Tina!

Glückwunsch zum Familienzuwachs. (Da schau ich mal ein paar Tage nicht in diesen Thread und schon verpasse ich die große Neuigkeit!)
Ich hoffe, deine Igel vertragen sich im Frühjahr, wenn du nicht zufällig Männchen und Weibchen hast sind es sonst ja doch Einzelgänger. Ich hoffe jedenfalls, daß sie dir dann die Schnecken aus dem Garten halten, quasi als nachträgliche Mietzahlung.

Liebe Grüße, Pyromella

• Keine Ahung, ob es Männchen oder Weibchen sind. Unser Dicker schämt sich, der läßt sich nicht unter den Bauch schauen und der andere kommt immer im Dunkeln und geht im Dunkeln. Der schläft nur hier im Faß. Bin mal gespannt, ob er dort irgendwann Winterschlaf hält.
    Würde mich riesig freuen, wenn beide den Winter gut überstehen.

• der hat eine innere Uhr und ist ganz pünktlich, damit du ihm guten abend sagen kannst.
    schönen Abend
    Heidi

• Der wird sich nach dem Tageslicht richten denk ich, das ist seine innere Uhr.

Ich dachte ja, er wäre tagsüber womöglich irgendwo eingesperrt, vielleicht auch ohne Absicht, etwa in einer Garage. Wenn der Besitzer abends heim kommt, haut der Igel ab. Aber dann müßte er ja auch morgens wieder dort unterkriechen.
    Klar, daß er eine innere Uhr hat. Aber tags sollte er schlafen. Und dieser Igel pennt scheinbar nachts und wandert am Tage herum. Ist doch recht kalt so am Morgen, wenn er sich da verdrückt.

• Tina der pennt wenns kalt ist also nachts, im Winter werden die dann tagsüber wach wenns zu warm ist und suchen Futter.
    Er ist also genau im Rhythmus.
    Wenns frostiger wird wird er auch tagsüber pennen und dann im Frühjahr sucht er sich Nachts wieder Nahrung wenns warm ist und genug Insekten gibt.

• Am ersten Beobachtungstag kam er aus Richtung Mauerbauer und schlich am Pool vorbei ins Faß.
    Gestern Abend stand ich also wieder am Pool, hörte es rascheln, aber dort kam kein Igel entlang. Habe dann die Zeit nicht tatenlos verstreichen lassen wollen und noch etwas Wäsche von der Leine genommen. Und als ich drinnen war und wieder aus dem Fenster sah, da kroch er gerade ins Faß.
    Heute steh ich also wieder auf dem Posten und warte, es raschelt, nichts kommt. Will mich gerade verdrücken, da steht ein Igel hinter mir und schaut mich an. Ist dann langsam ganz nah an meinem Latsch vorbei geschlichen, unter dem Buchs lang und schwupps, ins Faß.

Ein zahmer Gesell :)
    Denk dran euren Pool Igelsicher zu machen damit keiner darin ertrinkt oder reinfällt...

TINA

du wirst schon noch rausfinden wo der kleine sich tagsüber vergnügt und pünktlich zur abendbrotzeit in sein fass wackelt

bin gespannt wo er sich tagsüber rum treibt :)

neugierige grüsse :)

Im Pool kann nichts passieren. Der ist abgedeckt.
    Von mir aus kann er sich tagsüber amüsieren, wo er will. Hauptsache er geht nicht auf die Straße.
    Aber aus der Richtung, wo er heute her kam, sind lauter alte Gärten. Keine koniferenumrandete Edelwiesen mit Kies.

Vielleicht pendelt er zwischen seinem alten Quartier und deinem hin und her um zu sehen wo es ihm für 2014 besser gefällt :D

Was meinst du mit altem Quartier?
    Einen Winter hat er sicher noch nie erlebt. Dafür ist er noch zu klein. Der ist garantiert erst dieses Jahr geboren worden oder ein Weibchen, die sind wohl auch kleiner.

Na irgendwo muss er ja geschlafen haben bevor er dein schönes Fass entdeckt hat :)

Weiß der Geier!;)
    Jedenfalls schläft er jetzt jede Nacht im Faß. Tagsüber treibt er sich herum.
    Habe einen Ballen Stroh besorgt und wenn es kälter wird, wollte ich die Zeitung im Faß austauschen, weil ich denke, sie ist auch evtl.beschmutzt.
    GG meint aber, das würde ihn womöglich abschrecken und er würde wieder ausziehen.

Vielleicht einfach erst mal Stroh dazupacken und nicht alles neu renovieren ?

Was sagen denn die Igelfachmänner dazu ???

LG Martina

Ps. ich bin echt sprachlos, dass Du nun 2 kleine Igel hast .. :)sozusagen...

• Oben Unten