Unser Gartenigel

• In sowas kann ich mal einen Igel kurzzeitig reinsetzen....
    .....weil es schon Leute gegeben hat die einen Igel in Schuhkarton mit Luftschlitzen gehalten haben.......ja aber da waren doch auch große Schuhe drin 46er....damit sowas nich passiert ...oder im 10l Eimer damit er nicht rausklettert.....ihr glaubt ja garnicht auf was für Ideen manche Leute kommen.
    Deswegen dieser hinweis.......für das erste.....bis man dann was hat wo er auch etwas Bewegung hat.
    ( ideal ein Wohnzimmer mit 30m2).....hä hä hä

Gruß Otto

hier noch ein paar Anregungen
    http://477862.forumromanum.com/memb...b_tindex&USER=user_477862&threadid=1340375230

So haben wir unsere Igel über den Winter gebracht.

DSC04397.webp DSC04406.webp

• Etwa 1,50m lang, 0,50 breit und 0,50 hoch.
    Hast du keinen platz im Wohnzimmer dafür bis er schläft.
    Du solltest bei 500g Gewicht das Füttern einstellen und wenn er dann schläft kann der Kasten kühler gestellt werden.

Ich hätte eine Box, 50 breit und 82 lang. Geht das?
    Könnte auch eine Hasengehege nehmen. So eins, wie es im Tierhandel gibt.
    Uns so kühl ist es bei mir auch nicht. Im HWR sind auch ca.15°, evtl.erwas kühler, wenn der Winter kalt wird.

• Zum Thema Igelfutter: Bitte nicht auf die Anbieter von speziellem Igelfutter hereinfallen, die wollen nur ihre Gewinnmarge erhöhen.
    Normales Katzennassfutter in der Variante "Fleischmahlzeit" reicht vollkommen aus wenn man pro 100 gr. einen Esslöffel voll Weizenkleie sowie etwas Maiskeimöl (Rapsöl tut es auch) zufügt.
    Weitere Futterempfehlungen gibt es bei Pro-Igel.

http://pro-igel.de/igel_gefunden/ernaehrung.html

Diese selbst gemixten Futterrationen sind alle besser als das was man kaufen kann.

Hi Tina,

ich lese hier staunend und mit Hochachtung vor Dir und den bewährten Igelpflegern mit. Toll wie Du das Igelkind päppelst und was für kompetente Hilfe hier geleistet wird.

Alles Gute weiterhin für den kleinen Kerl!

Danke Donegal.
    Man kann doch so einen kleinen Kerl nicht sich selbst überlassen.

Das Katzenfutter was er bekommt, sieht aus wie Leberpastete, keine Soße, kein Gelee.
    Ich mische etwas weiches Rührei und ein paar feine Haferflocken unter. Das Ei brate ich in Olivenöl.
    Hoffentlich mache ich damit nichts falsch.
    Heute bekommt er eine größere Box, soweit es eine im Handel gibt.

• Ohh da wird er sich aber freuen, jetzt kann er ein bischen rumflitzen wenn er mag und ich glaub er ist auch schon gewachsen :)
    Schön das du ihn weiter verpflegst!!!

• Der Igel ist heute hundemüde und pennt. Er war sicher die ganze Nacht unterwegs.
    Nun wollen wir eine Überdachung bauen, damit er nicht über die Box klettert.
    Gewachsen ist er natürlich auch. Er frißt auch immer schön den Napf leer.

Cool !!

Vielleicht macht er so auch weniger Chaos, weil er mehr Platz hat ?

Und wenn ihm langweilig wird, hat er genug Platz zum Lesen und Umblättern.

:grins::grins:

LG Martina

Gestern Abend brannte bei uns aus unerfindlichen Gründen im Carport das Licht, d.h. der Bewegungsmelder hatte es ein, aber nicht wieder ausgeschaltet und ich ging nachsehen.
    Gesehen hab ich nichts, aber gehört. Ein Igel schnaufte hinter der Außenwand im Garten des Nachbarn.
    Nun wüßte ich gern, ab welchem Alter tun Igel das? Nicht, daß mir noch ein Kind zuläuft.
    Mein Igelchen jedenfalls faucht nur ab und zu, aber derartige Geräusche gibt er nicht von sich.
    Und wenn der weiter so viel Papier verbraucht, muß ich noch die FAZ abonieren und was ich mit dem Abfallpapier machen kann, weiß ich auch noch nicht.

hallo Tina

dem knuddelchen scheint es ja sehr gut zu schmecken und er liebt es verwöhnt zu werden :)

ich knuddel den kleinen mal ganz vorsichtig

Hallo Tina!

Schön, daß es deinem Findekind so gut geht. Du verwöhnst ihn ja nach Strich und Faden. Hast du Bedenken die benutzten Zeitungen in den Papierkontainer/ die Papiertonne zu werfen, nachdem die Köttel in den Kompost geschüttelt wurden? Oder kleben die fest? Sorry, als "unsere" zwei Igel den Winter bei uns verbracht haben war ich noch im Grundschulalter, das ist also lang her, daher habe ich die genaue Konsistenz vergessen.

Liebe Grüße, Pyromella

Eine Papiertonne haben wir hier nicht. Ich könnte die Zeitung nur in den Restmüll geben. Allerdings habe ich nur eine kleine Tonne, die nur aller 2 Wochen geholt wird.
    Heute ist der Laborbericht eingetroffen. Der Igel ist kerngesund, keine Parasiten.:):)

huhu Tina

das finde ich toll - das es dem kleinen gut geht und er gesund ist - die weintrauben haben ihm sicherlich geschmeckt -

es ist ein süsses kerlchen mit den hübschen knopfaugen und dem spitzen schnäuzlein :)

• Zurück
    Oben Unten