Unser Gartenigel

hoffe das igelchen schläft wirklich - nicht das ihm was passiert ist

man hat ja immer so ein komisches gefühl dabei wenn man es nicht wirklich weis

bin auf deinen bericht gespannt

• Ich weiß nicht, ob er schon richtig tief schläft. Wenn es kälter ist, könnte ich ja mal schauen und evtl.noch Stroh ins Faß füllen. Nur, ich möchte ihn auf keinen Fall wecken. Möchte auch nicht hinein greifen und mich stechen.

nein ist schon klar - er soll ja nicht einfach wieder geweckt werden

mal sehen ob er das geböller heute nacht hört oder schön weiter pennt

bin auch gespannt ob dein dickerchen ab morgen in tiefschlaf fällt

• oh der dicke pennt - da bin ich aber gespannt wie lange

hier ist es noch total still - denke auch dieses jahr wird es relativ ruhig -

unsere junge nachbarin ist auch seit einigen tagen im kh - die böllern an silvester normal viel mit den kindern

ich lass mich überraschen - wenn mir der abend nicht gefällt - geh ich schlafen - mir ist eh nicht nach feiern wo es meiner bekannten/freundin so schlecht geht

wer schläft der sündigt nicht - lach

• jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - das wäre toll wenn er bei euch in der nähe bleiben würde und ihr weiterhin spass an dem süssen kerl hättet

ich halte kräftig die daumen - das es funktioniert

finde den kleinen dicken zwerg einfach bezaubernd - alleine wie er in die kamera schaut wenn du ihn fotografierst -

toll fände ich es wenn er mit familie und nachwuchs im nächsten jahr bei euch wäre

Der sieht in Natura noch putziger aus als auf den Fotos. Leider verwackeln viele Fotos, da der Blitz eine Weile braucht, bis er im dunklen Flur reagiert. Ohne Blitzlicht geht es gar nicht.

• Dieser kleine Kerl ist gestern plötzlich aufgetaucht und hat sich am Vogelfutter bedient. Schaut euch bitte mal die Bilder an: Er sieht ja ganz munter aus - aber ist der nicht viel zu klein, um durchzukommen?
    Tochter hat ihn geknipst und als sie mich holen wollte, war er schon verschwunden.
    @ tina: Falls er heute wieder auftauchen sollte, was sind denn die ersten Hilfsmaßnahmen? Hab schon ein wenig im Net gelesen: Hähnchenfleisch (wegen Feiertag kann ich leider kein Katzenfutter besorgen), Rührei. Was sonst noch?

LG
    maryrose

Anhänge

• DSCN6343.jpg
      DSCN6343.jpg
      606,7 KB · Aufrufe: 80
    • DSCN6344.jpg
      DSCN6344.jpg
      608,8 KB · Aufrufe: 91
    • DSCN6346.jpg
      DSCN6346.jpg
      602,8 KB · Aufrufe: 91
  • Läßt sich leider vom Foto her schwer sagen. Er müßte ca.700g wiegen, um draußen schlafen zu können.
    Rührei gemischt mit Haferflocken oder Kleie(wird wohl keiner heim haben) und Hähnchen-oder Rind-aber nie roh.
    Bei uns war eine Knallerei, wie ich sie noch nie erlebt habe und das sagen auch alle, mit denen wir Mitternacht telefoniert haben.
    Unser Volldeppnachbar hat uns gezielt einen Böller an die Wohnzimmerfenster werfen wollen. Dieser ist von der Fensterbank auf den Kiesstreifen ganz nah der Hauswand gefallen und hat dort alle Steine auf den Rasen "gesprengt".
    Der Böller ging ca.50cm vom Igelfaß hoch. Ich werde nun mal schauen, ob da ein Igel drin ist.

hallo tina

erst einmal ein frohes neues jahr und alles liebe für dich und familie und die igelchen

halte dir die daumen - das da noch ein igelchen im fass ist und nicht von der knallerei durch den idotischen nachbarn verschreckt davon gelaufen ist

Dir, und allen, die hier lesen, ein Frohes und gesundes Neues Jahr.
    Der Igel, wenn er im Faß war, ist auf jeden Fall noch drin. Vielleicht hat er einen Infarkt bekommen.
    Hier ein Foto von der Beschädigung am Haus, wo der gezielt geworfene Böller explodiert ist.
    Die Steine liegen im weiten Umkreis verstreut.
    Eine Anzeige gegen den Knallkopp läuft wegen des zerstörten Carportdaches, morgen mache ich die nächste Anzeige.
    Schließlich stand ich am Fenster und habe alles sehr gut beobachten können.

Anhänge

• Knaller.jpg
      Knaller.jpg
      105,2 KB · Aufrufe: 71
    liebe Tina

dein nachbar ist wirklich total gestört - hoffe das er seine gerechte strafe bekommt und hoffe das es das igelchen überlebt hat und KEINEN herzschlag vor schreck bekommen hat

halte dir ganz fest die daumen und drück dich mal

Der ist schon mehr als gestört. Hinten auf der Wiese ist ein richtiger Krater und der Dreck klebt bis zum Dach an der Fassade.
    Er hat uns gezielt unter Beschuß genommen und das hat Folgen.

Was ich eigentlich erfragen wollte, kann ich den Dicken diesem Temperatursturz von 20° aussetzen, indem ich ihn von jetzt auf gleich in den Schuppen bringe. Schließlich hat er die letzten Wochen bei ca.20° plus verbracht. Draußen war Nachtfrost und im Schuppen wird es nicht wärmer sein.

Als er uns den Carport zerböllert hat, habe ich eine telefonische Anzeige bei der Polizei gemacht. Der Diensthabende hat sie aufgenommen und mich gebeten, Fotos zu machen.
    Er hat mich eine halbe Stunde später angerufen, mir die Tagebuchnummer mitgeteilt und mich gebeten, nach den Feiertagen mal anzurufen. Dann wird mir ein Sachbearbeiter mitgeteilt, dem ich dann auch die Fotos mailen oder pers.übergeben kann.
    Er erwähnte aber auch, daß ich dazu 4 Wochen Zeit habe und die Dienststelle bis ins Neue Jahr wegen Urlaub dünn besetzt sei.
    Aus dem Grunde werde ich mich am kommenden Montag mal pers.bei der Polizei melden und meine Anzeige dort aufgeben.

Ich habe jetzt das Naßfutter aus dem Faß genommen und werde es durch Igeltrockenfutter ersetzen.
    Bei der Gelegenheit habe ich mal Zeitung heraus gezogen und mir scheint, das Faß ist leer.

der kleine ist sicherlich nach dem anschlag geflüchtet - hoffe er kommt wieder zu euch zurück und behält es nicht als negative erinnerung in seinen köpfchen

armer kerl - evt. war er ja schon im winterschlaf und wird dann so erschreckt

oh weia - hoffe er lebt noch und kommt zurück

armes kleines igelchen -

und den idioten von nachbarn kann man wohl nur am geldbeutel packen - da scheint es ihm ja weh zu tun

vielleicht sollte man ihn mal am kopf treffen .

klar hast du alles für das igelchen getan . hoffe nur er lebt noch und ihm ist nichts passiert

vielleicht kommt er ja zurück - wie hat dein dicker das geböllere gestern überstanden?

hier wurde auch bis 1 uhr geböllert und feuerwerk geschossen - dann war ruhe - um 4 uhr hat dann jemand gemeint er müsste nochmal böllern und hat mich geweckt - war ich sauer darüber

Bei uns wurde schon am Tage davor geböllert, jedenfalls von den meisten Leuten.
    Zu Silvester ging es gegen 20 Uhr los. Dann war mehr oder weniger Ruhe bis Mitternacht. Gegen 1 Uhr war es vorbei. Und dann mitten in der Nacht, oder vielmehr gegen 3 Uhr knallte es nocheinmal richtig dolle hinter uns. Da ist wohl der Besuch abgerauscht.
    Der Igel ist immer mal wieder aus dem Schlafhaus gekommen und hat verstört geschaut. Aber flurseitig ist es nicht so laut gewesen. Dort steht nur noch das Nachbarshaus und die waren nicht heim, knallen tun die auch sonst nicht.

Seit ca 10 Minuten ist er wieder da:) - und womit schlägt er sich den Bauch voll? Mit Vogelfutter, genauer gesagt mit Erdnussbruch. Das bereit gestellte Futter lässt er links liegen.
    Er ist putzmunter und völlig relaxed.

maryrose

Da unser Freigänger seit 28. nicht mehr heim kommt, hoffe und vermute ich, er ist irgendwo eingesperrt, im Holzschuppen oder Garage. Viele Mitmenschen sind ja über die Feiertage zu Hause.
    Bin mal gespannt, ob er wieder auftaucht.
    Habe das Faß hergerichtet und den Igelkot rumd um das Faß entfernt, damit ich besser Spuren lesen kann.:d

Was ich eigentlich erfragen wollte, kann ich den Dicken diesem Temperatursturz von 20° aussetzen, indem ich ihn von jetzt auf gleich in den Schuppen bringe. Schließlich hat er die letzten Wochen bei ca.20° plus verbracht. Draußen war Nachtfrost und im Schuppen wird es nicht wärmer sein.

Ob ihm das schaden würde, weiß ich nicht, Tina - bin ja auch Neuling auf dem Gebiet.
    Ich hab bei unseren die Temperatur langsam abgesenkt, weil ich dachte, in der Natur geht es normalerweise auch schrittweise (falls das Wetter nicht total spinnt).
    Frag doch mal bei den Experten per PN nach.

Seit ca 10 Minuten ist er wieder da:) - und womit schlägt er sich den Bauch voll? Mit Vogelfutter, genauer gesagt mit Erdnussbruch. Das bereit gestellte Futter lässt er links liegen.
    Er ist putzmunter und völlig relaxed.

maryrose

Sehr merkwürdig - wußte gar nicht, daß Igel Nüsse mögen.
    Gibt`s unter den Igeln vielleicht auch Vegetarier, Maryrose? :grins:
    Hast du ihn wiegen können?

LG Katzenfee

@Katzenfee, im Net hab ich gelesen, dass die durchaus auch Nüsse fressen.
    Ich hab ihn noch nicht eingefangen, wollte ihn nicht unter Stress setzen, bis ich genauer Bescheid weiß.
    Heute ruf ich die Igelhilfe an, die wir ja vor Ort haben.
    @ Tina, ich drück dem Igelchen und dir den Daumen.

maryrose

Ich habe leider keine Möglichkeit, die Temperatur wirklich abzusenken. Im Haus sind es etwa 20°, im HWR nicht wirklich kälter. Kann ihn nur in den Schuppen bringen. Vermutlich wird er bei den Temperaturen dort nicht schlafen wollen, sondern nachts rumwuseln, fremde und unerwünschte Besucher anlocken und sich fürchten.:d;)
    Ich bekomme von keinem auch nur ein bissel Hilfe. Es antwortet keiner per PN und auch nicht per mail.

Ich hab eben unserer Igelhilfe angerufen. Muss den Igel einfangen und wiegen. Und ihn zur Station bringen: Entwurmung etc.

Tina, was genau ist denn dein Problem?
    Vielleicht kann ich die Igelhilfe-Frau fragen?

LG
    maryrose

Dann wünsch ich erst einmal eine erfolgreiche Igeljagd.

Meine Fragen sind:
    1.kann der Igel einfach diesem Temperaturunterschied ausgesetzt werden?
    (drinnen sind es 20° und draußen ca.6° zur Zeit)
    2.Wird der Igel wirklich schlafen wollen, da es immer heißt, die Temperatur soll DAUERHAFT 6° haben, nicht mehr.
    3.Sollte er draußen nicht schlafen wollen, soll ich ihn dann wieder ins Haus holen oder soll er lieber gleich drinnen bleiben. Ich kann mir ein rein-und raus nicht förderlich für das Tier vorstellen.

20 Grad ist sehr warm, du hast ihn doch im Flur stehen, kannst du Temperatur da nicht absenken langsam, erst auf 15 dann nachts auf 10 und dann morgens ihn direkt raus tun bei den 6 Grad?

Hab doch geschrieben, stell Waser und Futter noch draußen auch ins Haus falls er aufwacht oder noch nicht richtig schlafen will.

Ist doch jetzt aber besser so ,als wenn er von 20 Grad raus käme nach -20 Grad was wir um die Zeit ja auch schon hatten.

Aber von 17 auf 6 Grad geht doch auch noch, du hast doch das Außengehege gut isoliert mit Stroh usw.
    Ich würd es besser jetzt machen als wenn es draußen noch kälter wird.
    Normalerweise hat der Igel ja auch keine 20 Grad draußen außer im Hochsommer.

Tina, gestern hat sich der Igel nicht gezeigt, deshalb auch keine Auskunft der Igefachfrau - leider.
    maryrose

Kein Problem. Bei mir hat sich der Spezialist gemeldet, dessen PC war verreckt und nun ist er wieder online.
    Wir haben telefoniert.
    Der Igel kann in den Gartenschuppen in den Winterschlaf gebracht werden.
    Ob er dort bald schläft ist aber fraglich. Seine Igel wollen bei den Temperaturen aber nicht schlafen und sind recht mobil.

hallo Tina

der zwerg hat ja richtig toll zugelegt - dank eurer tollen pflege

das neue familienmitglied weis es zu würdigen und bleibt euch mit sicherheit treu :)

du wirst ihn vermissen wenn er im schuppen ist - in der wohnung schaut man ja doch öfters mal nach ihm

Ich komme auch nicht so oft in den Flur über den Winter. Wenn ich nach draußen gehe, meist über die Terrasse, weil ich da gleich nach den Vogelhäuschen schaue.
    Und wenn ich doch mal nach ihm schaue, ist er im Häuschen und pennt. Auch nachts randaliert er nicht mehr und will auch sein Futter erheblich später als noch vor Wochen.
    Heute oder morgen geht er definitiv in den Schuppen. Mal sehen, wenn er aufwacht, ich will ihn nicht mit Gewalt aus dem Schlafhaus zerren.