Unser Gartenigel

• tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe auch das ganze Jahr über keine Igel hier gesehen und dachte schon, sie kämen gar nicht mehr in meinen Garten.
    Sind erst wieder aufgetaucht, als sie Hilfe und Futter brauchten.

• tina1

Foren-Urgestein
    Bisher habe ich jeden Abend Futter in das Faß gestellt und am Morgen danach war es aufgefressen.
    Da ich den Igel nicht jeden Abend dabei "erwischt" habe, wie er in das Faß gekrochen ist, habe ich eine Art Katzenklappe aus Papier gebastelt.
    Es ist ein weißes Stück Papier, welches ich vor das Einstiegsloch stecke.
    So kann ich sehen, wenn der Igel hinein gekrochen ist. Kommt er morgens heraus, so bringt er immer etwas geschnipseltes Papier mit nach draußen.
    Und vorhin, ehe wir zum Einkaufen gefahren sind, habe ich Futter in das Faß geschoben, mit der Hand weiter hinein in das Faß gegriffen, um Platz für den Napf zu machen und dabei das Papier etwas beiseite zu schieben, da steche ich mich an Igelstacheln. Natürlich habe ich nachgeschaut, und siehe da, im Faß schläft jemand.

• vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    na da bin ich aber gespannt wie lange das igelchen seinen winterschlaf hält -

dein kleiner dicker - denkt noch nicht an schlafen?

tina1

Foren-Urgestein
    Was ich mich frage, schläft der schon länger dort und ein anderer kommt abends heim, frißt und kriecht auch noch hinein?
    Als ich noch nicht diese weiße Papiertür hatte und nicht wußte, ob ein Igel drin ist, bin ich mal mit der Lampe nachsehen gegangen, und gleich im Eingang war der Igel.
    Sind da etwa zwei?
    Unser Dicker will nicht schlafen. Zu warm!

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    liebe Tina

war auch eben mein gedanke - dass ein anderes igelchen im fass schläft - solltest dich mal auf die dauer legen ob dein ziehkind abends als streuner heimkommt:confused:

• vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    lach

ich auch - bin gespannt ob es dein ziehkind ist welches in winterschlaf gefallen ist oder noch ein ziehkind ;)

alle guten dinge sind ja 3 (igelchen)

• G

Gartenacki

Guest
    Ich glaube langsam solltest Du mal über die Anschaffung einer
    Wildtierkamera nach denken .

(ich freu mich immer über Deine Bulletins )

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    häng doch ein schild an das fass

hotel IGEL 24 stunden geöffnet :)

ich freu mich für dich - dass du soviel igelbesuch bekommst - ich sags ja - so ein toller service spricht sich auch unter igelschnäuzchen rum

tina1

Foren-Urgestein
    18 Tage lang hab ich jetzt den Igel draußen gefüttert. Die letzte Zeit ist er immer gegen 18 oder spätestens vor 19 Uhr heim gekommen.
    Nun ist die Tür noch so verschlossen, wie ich es heute Nachmittag getan habe, der Igel, oder vielmehr ein Igel schläft drinnen. Der Futternapf steht drinnen und ich werde morgen Vormittag mal schauen, ob er geleert oder unberührt ist.

tina1

Foren-Urgestein
    Gestern habe ich von ca.17.45 bis 20.30 Uhr das Faß beobachtet und keiner ist hinein gegangen oder heraus gekommen. Als ich zu Bett bin war es auch noch so verstopft, wie ich es getan haben.
    Heute Morgen ist wieder Papier nach draußen getragen, die Klappe steht offen, als wäre jemand heraus gekommen, der Napf ist leer und steht ganz vorn am Eingang. Papier liegt auch im Garten. Allerdings an Stellen, wo ich noch keinen Igel beobachtet habe, sondern von dort kommt immer Nachbars Katze. Nur so wie der Napf steht, hätte sie ihn nicht leer futtern können.
    Ich geh nachher mal in ollen Klamotten raus und versuche einen Blick nach innen zu erhaschen.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo tina

die sachlage ist ja wirklich spannend

kann mir allerdings nicht vorstellen - das ein igel der winterschlaf hält zum fressen wieder aufsteht etc.

die spannung bleibt uns erhalten bis du alles erkundet hast und der sachlage näher gekommen bist

interessierte grüsse :)

Zuletzt bearbeitet:

tina1

Foren-Urgestein
    Es ist vollbracht. Hab mich auf den Bauch gelegt, alle Zeitung aus dem Faß gewühlt und das Faß ist leer.
    Ich habe es wieder ausgestopft, Türchen verschlossen und Napf rausgeholt.
    Hatte nicht nur Zeitung rausgewühlt, sondern auch ein paar Reste Trockenfutter und damit nicht ungebetene Gäste auftauchen, habe ich das alles aufgekehrt und im Müll entsorgt. Dabei waren wenig Schalen von Erdnüssen. Könnten aus dem Vogelhaus gefallen sein und der Igel hat sie mit ins Faß geschleppt.
    In der Umgebung ist auch unser Vogelhaus.
    Ich sah aber an der Brüstung der Terrasse auch seltsamen Kot, kleine Teilchen mit Kernen durchsetzt.
    Wir haben einen Feuerdorn, die Nachbarn eine Berberitze und dort fressen eifrig die Amseln.
    Allerdings lassen doch Vögel ihren Kot als Klechs fallen. An einer Stelle lag etwas wie ein kleines Würstchen.
    Nicht, daß ich einen Marder habe, der sich hier satt frißt und die Igel verletzt.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    lach du arme - musstest dich auf den bauch legen um zu schauen was los ist

merkwürdig finde ich ja das er die tage im fass geschlafen hat und nun wieder unterwegs ist

kleiner rumtreiber - den du da hast :)

tina1

Foren-Urgestein
    Höchstwahrscheinlich ist er bisher immer gegen Abend gekommen, hat gefressen und geschlafen und ist am Morgen wieder auf Achse gegangen. Gestern war er wohl sehr zeitig heim.
    Habe mich wegen Marderkot informiert. Dann scheint es hier kein Marder zu sein. Der Kot ist viel zu klein.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    ok - aber wenn es kein marderkot ist

bisher habe ich bei uns noch keine marder gesehen - die öffnungen um in den motorraum zu gelangen sind ja von der unterseite her sehr gross - die ein marder ohne weiteres hoch klettern kann

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    der schlingel veralbert wohl gerne

stellt sich pennend und dann schromert er wieder durch die gegend - tztztzt :)

ob die igelchen dieses jahr überhaupt einen winterschlaf halten oder einfach durch machen????

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    wäre eine alternative - ob sie sich auch nach dem kalender richten ist eine andere sache

freuen wir uns das es ihnen gut geht und sie munter sind :)

tina1

Foren-Urgestein
    Der Igel will einfach nicht schlafen.
    Und der Kollege draußen bereitet mir offene Fragen.
    Gestern zwischen 16 und 16.30 Uhr habe ich Futter ins Faß gestellt und das Türchen mit Papier verschlossen. Bis heute Morgen ist dort kein Igel rein-oder rausmarschiert. Habe nach dem Futter gesehen, der Napf ist unberührt und noch prall gefüllt.
    Nun ist es ja recht kühl draußen.
    Werde das Futter noch bis morgen stehen lassen. Entweder ist der Stromer nicht heim gekommen oder er schläft nun-endlich!
    Ich möchte nich näher nachforschen, d.h.nicht wieder das Papier aus dem Faß zerren und hinein schauen. Tun kann ich eh nichts.

Anhänge

• Igelchen 30.12.2013.jpg
      Igelchen 30.12.2013.jpg
      73,9 KB · Aufrufe: 71
    • Igelfaß 30.12.2013.jpg
      Igelfaß 30.12.2013.jpg
      98,2 KB · Aufrufe: 74

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Neues von der Igelfront

Tina, meine 3 Pflegekinder schlafen mittlerweile.

Nr. 1 schäft schon eine ganze Weile. Die Tellerchen, die ich bis vorgestern trotzdem noch bereit gestellt habe, wurden nicht mehr geleert und die Vögelchen konnten sich über extra Portionen freuen.

Nr. 2 und 3 durften Weihnachten noch schlemmen; nach den Feiertagen habe ich sie kühler gestellt. Sie hatten beide beim letzten Wiegen um die 700g. Seit 2 Tagen raschelt nun nix mehr im Karton und die Schüsselchen blieben unberührt. Also gehe ich davon aus, daß sie sich zur Ruh` begeben haben.
    Ich werde aber selbstverständlich jeden Tag nachgucken, ob nicht doch noch einer zwischendurch wach wird.
    Hoffentlich träumen sie was Schönes! :grins:

Ich wünsche allen Igelfans einen guten Rutsch!
    ..... und allen Igelchen gut Schlaf!

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Der Dicke geht Neujahr schlafen.
    Sein Platz wird ja im Gartenschuppen sein und nicht weit weg von diesem, wohnt ja bekanntlich unser chaotischer Nachbar. Wenn der die Silvesterknaller zündet, dann wackelt hier das gute Geschirr:d in der Vitrine und die Fensterscheiben vibrieren. Der hat im wahrsten Sinne des Wortes einen Knall und nicht nur einen.:schimpf::mad:

Ich wünsche auch allen Igelfans einen guten Rutsch und allen Igeln einen tiefen Winterschlaf.
    Wie gern wäre ich diesbezüglich auch ein Igel.:d

tina1

Foren-Urgestein
    War jetzt eine Weile im Gartenschuppen und habe das Igelschlafhaus hergerichtet.
    Das Schlafzimmer ist mit Zeitung ausgelegt und mit Stroh ausgefüllt. Der Vorraum, falls er in der Übergangszeit sich die Füße vertreten möchte, ist ebenfalls mit Zeitung belegt.
    Nun kann der Winterschlaf beginnen.

Anhänge

• Igelkiste1.jpg
      Igelkiste1.jpg
      219,2 KB · Aufrufe: 117
    • Igelkiste2.jpg
      Igelkiste2.jpg
      73,8 KB · Aufrufe: 79
    • Igelkiste3.jpg
      Igelkiste3.jpg
      80 KB · Aufrufe: 137
    • Igelkiste4.jpg
      Igelkiste4.jpg
      92,6 KB · Aufrufe: 82

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    liebe Tina

dein dicker ist ja so ein niedliches kerlchen - den muss man lieb haben - ob er wirklich an neujahr schlafen geht mag ich bezweifeln . hier in hessen scheint nachmittags wieder die sonne . nachts ist es 1 grad plus

und der kleine streuner veräppelt alle - hoffe nur wenn er nun in winterschlaf gefallen ist - das er nicht in der silvesternacht aufwacht und vor schreck das weite sucht

tina1

Foren-Urgestein
    Mir hilft ja keiner, der wirklich Ahnung bzw.Erfahrungen hat weiter:mad::mad:
    Ich kann ihn doch nicht ständig im Flur lassen, da macht er keinen Winterschlaf und ob das gut ist, weiß ich nicht.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    liebe Tina

ich denke du machst das vom gefühl her schon richtig - finde es auch schade - das sich niemand meldet der schon öfters igelchen durch den winter gebracht hat - dann hättest du es wirklich leichter

du merkst ja ob er winterschlaf hält wenn er mal im winterquartier ist -sollte er dann noch immer nicht schlafen kannst du ihn jederzeit wieder nach drinnen holen

du machst gefühlsmässig schon das richtige -

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab leider keine Ahnung aber würd- wenn er dick genug ist-ihn jetzt auch nach Silvester raus tun in den kühlen Schuppen.
    Stell ihm Wasser und Futter rein dann kann er fressen falls er noch wach ist oder wird.
    Hier ist es letzte Nacht schon sehr frostig gewesen, denke der pennt bald ein.

tina1

Foren-Urgestein
    Hier war über Nacht auch schon leichter Frost.
    Ich habe auch Trockenfutter heim und werde jeden Tag nach ihm sehen.
    Auch in dem Faß werde ich nicht rumstöbern. Ist der Igel drin und schläft dort, ist es schön, ist er nicht drin, kann ich auch nichts tun.
    Aber da er nun 20 Nächte lang hier war, gehe ich davon aus, er ist im Faß und schläft.

tina1

Foren-Urgestein
    Das Futter ist wieder unberührt. Morgen werde ich den Napf leeren und ein wenig Trockenfutter einfüllen. Ich hoffe nicht, daß die Böllerei den Igel aus dem Schlaf holt. Werd es auf jeden Fall beobachten.