Unser Gartenigel

Katzenfee

Foren-Urgestein
Warum?
Willste auch bei ihr einziehen? :grins:
Vielleicht hat sie noch ein zweites Faß?

LG Katzenfee

• vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo Tina

bin gespannt wann sich das neue igelchen mal fotografieren lässt :) und

wie die beiden reagieren wenn sie aufeinander treffen:confused:

• tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe den Neuling gestern zum ersten mal gesehen. Er saß im Faß und hat aus der Öffnung geschaut. Eh ich ins Bett bin, war ich noch mal auf der Terrasse. Da sah man durch das Loch nur noch das Hinterteil des Igels.
    Es ist keine Zeitung herausgewühlt, es liegt auch keine im Garten, wie sonst.
    Ich denke, er ist noch drin.
    Kann mir schlecht vorstellen, ihn fotografieren zu können.
    Nun scheint ein Marder im Garten zu sein und ich muß irgendwie verhindern, daß er sich das Futter aus dem Faß holt.
    Hat jemand eine Idee?

• tina1

Foren-Urgestein
    GG hat das Igelfaß jetzt noch regendicht gemacht. Weil es auf die Schnelle sein mußte, sieht es auch richtig doof aus.:(:(:(
    Hauptsache, der Igel wird nicht naß, wenn es regnet.
    Sollte das Faß das Frühjahr erleben, dann werden wir es als Unterkunft für Igel herrichten.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    schön - wenn ihr es dann für igelchen herrichtet - da wünsche ich euch ganz viel besuch von den niedlichen zwergen

vielleicht kommt ja irgendwann eine igelfamilie mit nachwuchs zu euch :D

• G

Gartenacki

Guest
    GG hat das Igelfaß jetzt noch regendicht gemacht. Weil es auf die Schnelle sein mußte, sieht es auch richtig doof aus.:(:(:(
    Hauptsache, der Igel wird nicht naß, wenn es regnet.
    Sollte das Faß das Frühjahr erleben, dann werden wir es als Unterkunft für Igel herrichten.

hallo Igelmutter,
    wenn das Fass klassisch aus Dauben zusammen gesetzt ist , sollte das Holz nicht
    vollständig austrocknen , ansonsten schrumpft das Holz und das Fässchen in
    sich zu sammen .
    Aber Gratulation zum Zuwachs .

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    liebe Tina

es wird sich schon unter den igelchen rum sprechen - wie gut es ihnen bei euch geht - schnäuzchen zu schnäuzchen propaganda ;)

tina1

Foren-Urgestein
    hallo Igelmutter,
    wenn das Fass klassisch aus Dauben zusammen gesetzt ist , sollte das Holz nicht
    vollständig austrocknen , ansonsten schrumpft das Holz und das Fässchen in
    sich zu sammen .
    Aber Gratulation zum Zuwachs .

Das ist schon ein klassisches Holzfaß, nur leider schon recht alt. Die Reifen sind noch alle dran. Aber ich habe keine Ahnung, ob es wasserdicht ist.
    GG hat diese Notkonstruktion gebaut.

Anhänge

• Faß5.jpg
      Faß5.jpg
      93,7 KB · Aufrufe: 69
  • tina1

Foren-Urgestein
    Jetzt hab ich auch noch einen Marder im Garten und Marder töten Igel.
    Ich kann doch das Faß nicht zunageln und den Igel zum Winterschlaf zwingen.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Dazu muss der Marder erst mal an die Kehle des Igels kommen und das schafft er nur gaaaanz selten, dafür haben Igel Stacheln.
    Der holt sich eher einen Vogel Tina.

tina1

Foren-Urgestein
    Ne, also Wohnung ist definitiv überfüllt.
    Ich werd GG bitten, am Montag eine Lebendfalle aus der Firma mitzubringen. Weiß nur nicht, was ich als Köder hinein legen soll. Und sitzt er in der Falle, dann bring ich ihn ganz ganz ganz weit weg und laß ihn frei.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vielleicht hat der Marder auch dein Katzenfutter gefressen?
    Dann ist er eh satt!:grins:
    Würd mir eher Sorgen um meine Bremsschläuche machen :d

tina1

Foren-Urgestein
    Ich hatte vor Jahren Ärger mit einem Marder, der sich mein Auto vorgenommen hatte. Seit der Wagen nicht mehr in fremden Marderrevieren parkt und ich einen elektr.Mardervertreiber unter dem Carport habe, ist Ruhe.
    Und heute finde ich ein Marderhäufchen neben dem Auto!:schimpf::schimpf:
    Hatten wir schon Jahre nicht mehr.
    Sicher klebt an der alten Zeitung aus dem Igelquartier auch Futter, denn der Igel tritt ja auch in den Freßnapf.
    Den blauen Sack habe ich jetzt im Schuppen verschlossen. Wenn der Igel Winterschlaf hält und ich keine gebrauchte Zeitung mehr entsorgen muß, kommt der Sack sofort in die Entsorgung.
    Ich mache mir nur Sorgen um Igel Nr.2, der treibt sich tagsüber irgendwo herum. Eigentlich sollte er in dieser Zeit ja schlafen und nachts auf Nahrungssuche gehen.

tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe das Futter ins Faß gestellt und dann den Beobachtungsposten am Fenster bezogen. Da war keiner am oder im Faß und gegen 18 Uhr kam der Igel heim und ist ins Faß gekrochen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Tina

Soweit ich weiß - wurde, glaube ich, auch hier im Forum schon geschrieben - sollten Igel nur nachts unterwegs sein. Diejenigen, die tagsüber rumlaufen sind entweder furchtbar hungrig (dürfte ja auf deinen nicht zutreffen, da er von dir regelmäßig Essen bekommt) oder krank. Hab ich zumindest so gelesen.
    Am Besten wäre, wenn du genauer nachfragst; ich bin ja auch noch "Igel-Pflegemama-Neuling".

LG Katzenfee

Büchermammut

Foren-Urgestein
    man der hats ja richtig gut bei dir. hoffentlich dankt er es dir im frühjahr / sommer mit nachwuchs und allenmöglichen wegfressen was man im garten nicht haben will.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo Tina

vielleicht holt er noch einige igelchen - die auch so verwöhnt werden wollen :)

so ein toller service spricht sich auch unter niedlichen schnäuzchen rum

tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe jetzt eine halbe Stunde im hinteren Garten gestanden und beobachtet, wo der Igel herkommt.
    Pünktlich 18 Uhr kommt er in den Garten und geht in das Faß.
    Komisch.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Liegt das vielleicht am Winter?
    Im Sommer sind Igel ja nachtaktiv um Fressen zu finden aber um diese Zeit wo es Nachts schon friert finden sie ja eher was fressbares tagsüber.
    Vielleicht zieht er deshalb da los und hat da noch irgendwo eine andere Futterquelle (Katzenfutter oder so).
    Der weiß ja das er sich jetzt rund fressen muss um bald schlafen zu gehen.
    Vielleicht hat er aber auch tagsüber noch eine andere Schlafstelle und wandert hin und her.

tina1

Foren-Urgestein
    Ich verstehe auch nicht, daß ein Igel so pünktlich sein kann.
    Meine zwei Männers nehmen es da weniger genau.
    Heute gegen 4 Uhr in der Früh war der Igel noch im Faß. Als ich gegen 8 Uhr aufgestanden bin, war er schon wieder weg.
    Bin mal auf heute Abend gespannt.

Bis Jahresende kein Frost in Sicht und am 26.sogar 11 Grad Plus. Das muß ja jeden Igel verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
    G

gardener02

Guest
    Bis Jahresende kein Frost in Sicht und am 26.sogar 11 Grad Plus. Das muß ja jeden Igel verwirren.

Richtet sich seine innere Winterschlafuhr nach der Temperatur oder mehr nach dem Fett, das er sich angefressen hat? (Das würde hier sicher irgendwo stehen, mag jetzt aber nicht alles durchforsten...)
    Ich hatte auch mal einen sehr dicken Igel im Garten, der hat unter einem grossen Betonpflanztrog nahe am Haus überwintert. Habe ihn schon lange nicht mehr gesehen, schade...
    Der Fuchs ist auch immer sehr pünktlich, heute um 5.30 Uhr hat er seine Runde gedreht.

tina1

Foren-Urgestein
    Wann der Igel in den Winterschlaf geht, hat hier noch nicht gestanden. Bin mir auch recht unsicher, bzw.ratlos.
    Meine, irgendwo im Netz gelesen zu haben, es richtet sich nach der Temperatur. Denn so läßt es sich wohl erklären, daß im Winter, wenn es plötzlich mal warm wird, Igel verwirrt draußen herumirren. Auch sterben leichtgewichtige Igel während des Winterschlafs.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Tina!

Glückwunsch zum Familienzuwachs. (Da schau ich mal ein paar Tage nicht in diesen Thread und schon verpasse ich die große Neuigkeit!)
    Ich hoffe, deine Igel vertragen sich im Frühjahr, wenn du nicht zufällig Männchen und Weibchen hast sind es sonst ja doch Einzelgänger. Ich hoffe jedenfalls, daß sie dir dann die Schnecken aus dem Garten halten, quasi als nachträgliche Mietzahlung.

Liebe Grüße, Pyromella

tina1

Foren-Urgestein
    Keine Ahung, ob es Männchen oder Weibchen sind. Unser Dicker schämt sich, der läßt sich nicht unter den Bauch schauen und der andere kommt immer im Dunkeln und geht im Dunkeln. Der schläft nur hier im Faß. Bin mal gespannt, ob er dort irgendwann Winterschlaf hält.
    Würde mich riesig freuen, wenn beide den Winter gut überstehen.

tina1

Foren-Urgestein
    Danke für den aufschlußreichen link. Dann wird es wohl noch eine Weile dauern, bis hier die Igel schlafen können. Muß dann halt beide noch füttern.

Heiter

Mitglied
    der hat eine innere Uhr und ist ganz pünktlich, damit du ihm guten abend sagen kannst.
    schönen Abend
    Heidi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Der wird sich nach dem Tageslicht richten denk ich, das ist seine innere Uhr.

tina1

Foren-Urgestein
    Ich dachte ja, er wäre tagsüber womöglich irgendwo eingesperrt, vielleicht auch ohne Absicht, etwa in einer Garage. Wenn der Besitzer abends heim kommt, haut der Igel ab. Aber dann müßte er ja auch morgens wieder dort unterkriechen.
    Klar, daß er eine innere Uhr hat. Aber tags sollte er schlafen. Und dieser Igel pennt scheinbar nachts und wandert am Tage herum. Ist doch recht kalt so am Morgen, wenn er sich da verdrückt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Tina der pennt wenns kalt ist also nachts, im Winter werden die dann tagsüber wach wenns zu warm ist und suchen Futter.
    Er ist also genau im Rhythmus.
    Wenns frostiger wird wird er auch tagsüber pennen und dann im Frühjahr sucht er sich Nachts wieder Nahrung wenns warm ist und genug Insekten gibt.

tina1

Foren-Urgestein
    Am ersten Beobachtungstag kam er aus Richtung Mauerbauer und schlich am Pool vorbei ins Faß.
    Gestern Abend stand ich also wieder am Pool, hörte es rascheln, aber dort kam kein Igel entlang. Habe dann die Zeit nicht tatenlos verstreichen lassen wollen und noch etwas Wäsche von der Leine genommen. Und als ich drinnen war und wieder aus dem Fenster sah, da kroch er gerade ins Faß.
    Heute steh ich also wieder auf dem Posten und warte, es raschelt, nichts kommt. Will mich gerade verdrücken, da steht ein Igel hinter mir und schaut mich an. Ist dann langsam ganz nah an meinem Latsch vorbei geschlichen, unter dem Buchs lang und schwupps, ins Faß.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ein zahmer Gesell :)
    Denk dran euren Pool Igelsicher zu machen damit keiner darin ertrinkt oder reinfällt...

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    TINA

du wirst schon noch rausfinden wo der kleine sich tagsüber vergnügt und pünktlich zur abendbrotzeit in sein fass wackelt

bin gespannt wo er sich tagsüber rum treibt :)

neugierige grüsse :)

tina1

Foren-Urgestein
    Im Pool kann nichts passieren. Der ist abgedeckt.
    Von mir aus kann er sich tagsüber amüsieren, wo er will. Hauptsache er geht nicht auf die Straße.
    Aber aus der Richtung, wo er heute her kam, sind lauter alte Gärten. Keine koniferenumrandete Edelwiesen mit Kies.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vielleicht pendelt er zwischen seinem alten Quartier und deinem hin und her um zu sehen wo es ihm für 2014 besser gefällt :D

tina1

Foren-Urgestein
    Was meinst du mit altem Quartier?
    Einen Winter hat er sicher noch nie erlebt. Dafür ist er noch zu klein. Der ist garantiert erst dieses Jahr geboren worden oder ein Weibchen, die sind wohl auch kleiner.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Na irgendwo muss er ja geschlafen haben bevor er dein schönes Fass entdeckt hat :)

tina1

Foren-Urgestein
    Weiß der Geier!;)
    Jedenfalls schläft er jetzt jede Nacht im Faß. Tagsüber treibt er sich herum.
    Habe einen Ballen Stroh besorgt und wenn es kälter wird, wollte ich die Zeitung im Faß austauschen, weil ich denke, sie ist auch evtl.beschmutzt.
    GG meint aber, das würde ihn womöglich abschrecken und er würde wieder ausziehen.

Heinzenberg

Mitglied
    Vielleicht einfach erst mal Stroh dazupacken und nicht alles neu renovieren ?

Was sagen denn die Igelfachmänner dazu ???

LG Martina

Ps. ich bin echt sprachlos, dass Du nun 2 kleine Igel hast .. :)sozusagen...