Unser Gartenigel

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
2.832
Ort
hessen
hallo guten morgen

da Tina das so toll macht - gibt es bei ihr im nächsten jahr eine aufzuchtstation für igelzwerge

der kleine wird es schon weiter erzählen wenn er gross und stark ist :)
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wollte mal mitteilen, daß ich schon 369g wiege und so sehe ich aus.
     

    Anhänge

    • Igel2 9.11.2013.jpg
      Igel2 9.11.2013.jpg
      83,2 KB · Aufrufe: 65
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo Tina

    es ist so schön zu sehen wie der kleine wächst und sich bei euch wohl fühlt - dafür drück ich dich mal ganz dolle

    ist ja ein süsser knirps :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hat jemand eine Idee, was man da für ein "Dach" bauen kann, damit er sich nachts nicht verdrückt?
    Waren im Baumarkt und wollten Kaninchendraht kaufen, gab es aber nicht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Habt ihr einen Jutesack oder Gase, das könnte man auf ein Holzgestell befestigen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Igel laufen keine Wände hoch, die schaffen kaum hohe Kellertreppen.
    Wieso also Dach???
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja der läuft draußen ja sehr weite Strecken und nun ist er eingesperrt.
    Ich denke je größer er wird desto mehr möchte er auch Bewegung haben, da sucht er natürlich nach einem Ausgang.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dem Igel geht es gut, besser als erwartet.
    Obwohl er nicht die empfohlene Menge von 100g pro Tag/Nacht verzehrt, nimmt er mehr als gewünscht zu.
    Nun bin ich deshalb recht ratlos. Soll ich ihn hungern lassen oder lieber mästen?:confused:
    Und noch was. Im Garten steht ein altes Holzfaß, welches ich immer als Ständer für meine draußen übersommernden Zierspargel genutzt habe.
    Nun ist es leicht defekt und Gg wollte es schon entsorgen.
    Könnte man daraus nicht ein Winterquartier bauen? Oder wollen Igel nicht in so einer großen Villa wohnen?
     

    Anhänge

    • Faß.jpg
      Faß.jpg
      355,3 KB · Aufrufe: 45

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Man, schon wieder ein Paparazzi im Anmarsch.
     

    Anhänge

    • Igel He keiner da.jpg
      Igel He keiner da.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 58
    • Igel Hab ich Durst.jpg
      Igel Hab ich Durst.jpg
      113,5 KB · Aufrufe: 63
    • Igel Hallo.jpg
      Igel Hallo.jpg
      91,6 KB · Aufrufe: 66
    • Igel Kein Ausgang.jpg
      Igel Kein Ausgang.jpg
      89 KB · Aufrufe: 61
    • Igel keine Flöhe.jpg
      Igel keine Flöhe.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 57
    • Igel Wo seid ihr denn alle.jpg
      Igel Wo seid ihr denn alle.jpg
      92,1 KB · Aufrufe: 55

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das macht nix, Tina, wenn er grade jetzt am Anfang seines Lebens Kohldampf schiebt, soll er ruhig fressen. Solche Werte sind ja auch auf statistische /Durchschnittswerte gestützt.

    Es wär was anderes, wenn du dir einen 1 kg schweren Igel greifen und ihn stopfen würdest.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Tina

    ich sage es ja- es dauert nicht mehr lange und du machste eine igel-auffangstation auf -

    gibt ja soviel arme kleine bedürftige igelchen

    der kleine ist aber auch wirklich niedlich - süsses gesicht - irgendwann läuft er wie ein hund hinter euch her :)

    kann er nicht im flur oder windfang bissel laufen ?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn wir dabei sind, dann läuft er nur ein paar Schritte und legt sich dann hin und wenn man nach ihm greift, faucht er und rollt sich dann ein. Nur auf GG krabbelt er rum.:d
    Er soll auch nicht handzahm werden, das ist nicht gut für ihn.
    Man kann ich nicht einfach laufen lassen. Igel sch........hin, wo sie gehen und stehen. Jeder, der durch den Flur muß, würde hinein treten.
    Und eine Igelstation kommt gar nicht in Frage, die Box steht mir echt im Wege. Man kommt weder an die Heizung noch an die Klamotten oder Schuhe.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    TINA

    erfreu dich an ihm solange er bei dir ist - er ist wirklich ein süsser kerl und deine GG scheint er ja ins herz geschlossen zu haben

    :)
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    TINA

    ich denke du machst dir unnötig sorgen . wenn es ihm nicht gut ginge - würde er nicht so gut zunehmen und sich auch nicht wohlfühlen

    du würdest es merken wenn was nicht in ordnung ist - mach dich nicht verrückt
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es ist halt ein Wildtier und mit sowas habe ich keine Erfahrung.
    Ich geh jetzt erst mal einen Einkaufszettel machen, sonst gibt es bei uns auch bald Katzenfutter mit Rührei und Wasser.
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Mästen!! *erschreckt guck* Deshalb hast du ihn doch!

    Falsch!!! Der Igel sollte nicht mehr als 70 gr. pro Woche an Gewicht zulegen. Zuviel ist beim Igel genauso ungesund wie beim Menschen.

    Zum Thema Platz: 2 qm sollten es eigentlich mindestens sein, aber leider läßt sich das nicht immer realisieren.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich geb ihm ca.65g am Abend, welche er nachts vertilgt. Was soll ich denn tun, wenn er davon ca.20g an Gewicht zulegt?
    2qm kann er definitiv im Haus nirgends haben-nur draußen:schimpf:
    Wenn ich geahnt hätte, was ich mir damit einbrocke, hätt ich ihn wohl doch lieber draußen lassen sollen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Falsch!!! Der Igel sollte nicht mehr als 70 gr. pro Woche an Gewicht zulegen. Zuviel ist beim Igel genauso ungesund wie beim Menschen.


    Oh... :confused:

    Kalle, ich hatte nicht das Gefühl, dass Tina ihm zuviel Futter anbietet. Und "hungern lassen" klang für mich falsch. Klar fehlt Auslauf. Ich schließe also: Ist der Auslauf recht gering, muss man den Igel verhältnismäßig weniger füttern, ist DAS dann korrekt?



    Ich lerne gleich mit, Kalle, falls ich mal wieder einen pflegebedürftigen Igel aufspüre.
    ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich find es schon seltsam. Wenn ich mich so zurück erinnere, muß der Auslauf nun wohl immer größer werden. Was anfangs reichte, reicht wohl nun nicht mehr. Erst hat man mir zugeraten, den Igel zu uns zu nehmen, nun hört und liest man überall, daß ich es falsch mache.
    Hätt ich die Finger doch nur davon gelassen. Vielleicht werde ich irgendwann auch mal ignorant und verschließe meine Augen.
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    @ Tina1

    selbstverständlich geht es auch mit weniger Platz. Bei den Igelstationen sind die Gehege oft noch kleiner als das was du jetzt hast. Es ist dann immer noch besser dem Igel so zu helfen als ihn draußen sterben zu lassen.

    Was das Futter betrifft: ja, man sollte die Futtermenge reduzieren. In der Natur muss sich der Igel ja sein Futter suchen und läuft dabei einige Kilometer ab.

    Sorry, ich habe mich nur über das "mästen" aufgeregt, denn genau das sollen wir den Igel nicht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gut zu wissen, danke, Kalle.

    Nix da, Tina, raus aus dem Schneckenhaus, Ohren spitzen und immer dazulernen! Nächstes Jahr machst DU dann den Coach für unbedarfte Igelkindfinder!
    ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bezüglich der tägl.Futtermenge las ich immer von ca.100g. Ich denke, mit 65g ist er nicht überfüttert. Mit knurrendem Magen soll er ja auch nicht rumlaufen müssen. Er frißt es auf, läßt nichts stehen und verlangt auch nicht immer nach Trockenfutter am Tag. Er kommt zwar beim Rascheln der Tüte aus dem Schlafhaus, will aber nicht immer fressen. Manchmal nimmt er zwei drei Stückchen und manchmal schnuppert er auch nur daran und frißt über den Tag etwas davon.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gut zu wissen, danke, Kalle.

    Nix da, Tina, raus aus dem Schneckenhaus, Ohren spitzen und immer dazulernen! Nächstes Jahr machst DU dann den Coach für unbedarfte Igelkindfinder!
    ;)

    Dann muß ich hier GG ausquartieren. Ich habe nicht unbeschränkt Platz.
    Hätte ich das vor dem Hausbau geahnt, hätte ich das Haus eine Nummer größer gewählt, sogar mit Keller.:rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da muß er sich aber arg zusammenfalten.
    Gg fährt jetzt zum Baumarkt, damit die Box endlich ein Dach bekommt und wir den Igel eines Morgens nicht im ganzen Untergeschoß suchen müssen.
    Habe die letzte Nacht auf dem Sofa verbracht und dabei gehört, daß der Igel nachts doch ganz schön aktiv ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stell dir mal den Wecker auf 2 Uhr und geh mal ein bischen mit ihm spazieren :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.984
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie denn, soll Tina den Igel an die Leine nehmen?:grins:(Schnur um einige Stacheln binden und dann in eine große Leine verdrillen... :d
    Scherz beiseite. Habt ihr einen Raum, den ihr nachts nicht braucht und in dem der Igel (vielleicht in irgendetwas mit Kanichendraht Abgedichtetem) sich austoben kann? Nur mal so als unqualifizierte Idee. Dann könnte er tagsüber, wo er ja schlafen soll, in seine Kiste und nachts hätte er mehr Auslauf.
    Ich habe aber von der Materie wenig Ahnung. Schließlich war ich bei dem einzigen Igel, die in meiner Familie überwintert wurden, noch im Grundschulalter. Das waren zwei und die lebten jeder in einem großen Umzugskarton (nach meiner Erinnerung jeder 1m² Fläche), die dann noch mit einer Verbindungstür untereinander ausgestattet waren. Meist kuschelten beide tagsüber aber zusammen, die schienen sich gut zu verstehen, waren eventuell auch Geschwister.

    Laß dich von all den klugen Ratschlägen nicht irre machen. Der Igel hat Glück, daß du ihn gefunden hast und ich bin sicher, daß du das alles richtig gut machst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe nichts, wo ich ihm mehr Auslauf gönnen könnte. Habe aber gelesen und gesehen, daß es in den Igelstationen wesentlich beengter ist.
    Er muß ja auch nicht 1m am Stück gehen, zwei mal hin und her geht ja auch. Er wird sich dann hoffentlich nicht langweilen, weil er die Strecke schneller auswendig kennt.
    Heute hat die Box endlich einen Deckel bekommen. Nun habe ich keine Befürchtung mehr, nachts auf ihn zu treten, wenn ich aufs WC muß.
    Es gab heute ein paar Apfelstückchen. Wohl die ersten in seinem Leben. Er fand sie ganz besonders lecker.
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Na super ....endlich kommen die Apfelstücke auf die ich schon solange gewartet habe.......man muß es doch mal ausprobieren......bin mal gespannt was für mittel du verwendet hast um den Dünnschiß wieder zu stopfen.
    ---------------------------------------------------------------------------------
    diese Zeilen wurden nicht geschrieben...die hab ich nur gedacht
    --------------------------------------------------------------------
    der manchmal laut denkende Otto
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Otto, warum sagst du das der tina nicht vorher, dass Apfel nicht gut ist für Igel? :)

    Ich schaue hier gerne und freue mich für das Igelkind, dass tina das
    so toll durchzieht, obwohl sie auf die Hilfe und Ratschläge anderer angewiesen ist.

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5338
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten