Unser Gartenigel

Heinzenberg

Mitglied
Weiß ich doch. Ich bin auch eher erleichtert, dass es kein armer Zwerg ist. :)

LG Martina

• tina1

Foren-Urgestein
    Meine Mutter war gestern zu Besuch und war total begeistert von dem Igel. Ich war echt erstaunt, denn Mutter wollte nie Haustiere in der Wohnung haben.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist es für einen Igel eigentlich irgendwie von Nachteil wenn er keinen Winterschlaf hält?
    Wenn man jetzt noch so einen kleinen finden würde ist es ja fast schon Frühjahr bis er rund und dick genug wäre.....

• Spatenknecht

Mitglied
    Tina ...da mach dir ma keine Sorgen.......
    wir Jungs finden immer was ....
    gibt ja auch verschlafene Mädels

• grinsen.gif

• gruß otto

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Tina macht ein Eheanbahnungsinstitut für Igel auf!:p:grins:(Bis wann war Kuppelei strafbar? So lang ist das doch noch gar nicht abgeschafft...)

Freche Grüße von Pyromella ;)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Na dann, viel Spaß beim Training. Wenn das deinen armen, kleinen Igel nicht daran hindert, endlich in Winterschlaf zu fallen?;)

Grinsende Grüße,
    Pyromella

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo an alle Igelfans

Muß wieder mal von meinen beiden Zwergen berichten:

Nr.1 ist immer noch frech wie Oskar - wühlt und buddelt und zerlegt fast den Karton, als ob baggern sein Beruf wäre :grins: - verlangt seine 2 Mahlzeiten am Tag - wenn ich in den Karton gucke, streckt sich mir eine kleine Nase entgegen als ob er sagen möchte: na, jetzt wird`s aber langsam Zeit für Essen! Er hat sich von anfänglich 210g auf 440g "hoch gefuttert".

Nr.2 ist immer noch scheu wie von Anfang an - schläft viel - zerreißt nichts und versucht sich auch sonst nicht an evtl. "Umbauarbeiten" - wenn ich nachsehe, rennt er sofort ins Schlafhaus - wusch, weg ist er! Er kommt mittlerweile auf 515g bei einem Anfangsgewicht von 395g.

Ich hoffe, daß weiterhin alles gut geht mit den beiden (dann sind sie bis zum Frühjahr 2 dicke fette Brummer! :grins:)

Tina, wie geht`s deinem Zwerg?
    LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da sieht man wieder die unterschiedlichen Verhalten bei Tieren.
    Der Rabauke ist ja knuffig!
    Fütterst du durch oder machen die bei dir auch noch Winterschlaf Katzenfee?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Vorläufig füttere ich auf jeden Fall weiter, Stupsi.
    Wie es dann später weitergeht, weiß ich noch nicht genau - ich habe ja noch nie selbst versucht, so kleine Igel durchzubekommen.
    Ich werde mich - wenn sie noch etwas zugenommen haben - bei Spatenknecht erkundigen, ob sie ab einem bestimmten Gewicht an einem kühleren Ort untergebracht werden müssen, damit sie schlafen können.

Schade, daß der Läppi spinnt (er nimmt keine Fotos an), sonst hätte ich Bilder vom "Rabauken" einstellen können.
    Den scheuen Zwerg habe ich mich noch nicht getraut zu fotographieren. Jedesmal wenn ich ihn raushole, um ihn auf die Waage zu setzen, habe ich schon den Eindruck, daß er einem Herzkasperl nahe ist.

Werde mich aber sicher wieder melden, wenn ich weiß, wie es mit den Zwergerln weiter geht.
    LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Hab ihn ein paar Tage nicht gewogen. Wiegestunde ist immer abends zur Fütterung. GG ist gerade in den Baumarkt gedüst, wegen Material für das Winterschlafgehege bauen.
    Ich werde heute Abend mal den Dicken auf die Waage setzen und denke, er geht nächste Woche pennen.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    huhu Tina

der süsse zwerg wird ja sowas von verwöhn von euch beiden

:)

es freut mich immer zu lesen wie ihr ihn betüttelt

tina1

Foren-Urgestein
    So, gewogen und für kräftig befunden-der Igel wiegt fast 820g.
    Heute morgen habe ich festgestellt, dort, wo ich zu Testzwecken eine Schale mit Igeltrockenfutter aufgestellt hatte und die wohl von Katzen und Amseln geplündert wurde, liegt ein seltsames Würstchen.
    Hier wird doch nicht ein Igel unterwegs sein. Bin davon ausgegangen, die schlafen schon alle. Nun bastelt GG eine Igelunterkunft zu Testzwecken.
    Wir haben ein altes Holzfaß stehen, welches er an der Stelle liegend platzieren will, um zu schauen, ob etwa jemand noch eine Unterkunft benötigt und dort hinein kriecht.
    Das Igelschlafhaus-eine Zweizimmervilla ist auch fertig. Ist mit Holzschutz behandelt und muß trocknen und auslüften.

Anhänge

• Igelkot.jpg
      Igelkot.jpg
      122,6 KB · Aufrufe: 1.828

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo TINA

ist ja toll was der knuffel nun auf die waage bringt - er hat ja mächtig zugelegt - aber auch kein wunder bei der verpflegung

freu mich für dich - das er so kräftig geworden ist - bin gespannt wann er seinen winterschlaf hält - denke solange es noch so warm ist mit sicherheit nicht

auf das winterschlafhaus bin ich gespannt was dein GG für ihn gebaut hat und ob noch ein kleiner umher irrt um bei euch aufgenommen zu werden

stell doch wieder mal ein foto von dem wonneproppen ein - so ein kleiner dickes igelchen ist doch schön anzusehen

wünsch dir einen tollen 2. advent :)

tina1

Foren-Urgestein
    Wenn er wieder aufgewacht ist, mach ich mal ein Foto. Das Winterschlafhaus steht zum Trocknen und Auslüften unter dem Carport.
    Hier ist die Igel-Test-Notunterkunft mit Igelfutter. Habe den Napf aber weiter nach innen geschoben.

Anhänge

• Igelfaß.jpg
      Igelfaß.jpg
      106,2 KB · Aufrufe: 107

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das sieht nach Igel aus, Tina!
    Hast du doch noch einen hungrigen Gast!
    Na, hoffentlich wiegt der auch schon 700g oder 800g.

Zweizimmervilla?
    Hui, dein Igel wohnt aber nobel! :grins:
    Soviel Luxus kann ich nicht bieten!

Zeigst du uns dann ein Foto? Möchte doch das Nobelhotel bewundern!

LG Katzenfee

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    TINA

die igelnotunterkunft sieht aber toll aus - da halte ich dir die daumen - das auch ein igelchen sich darin einnistet und den winter überlebt - diese olle katzen werden sich ja wohl nicht dort einnisten

habt ihr schon laub oder sonstiges reingegeben?

tina1

Foren-Urgestein
    Klar gibt es dann ein Foto. Fertig ist es ja, steht bezüglich des Fotolichts nur etwas ungünstig.
    Wir haben ja im Garten keine natürliche Igelunterkunft, deshalb ist es auch nicht nur ein reines Schlafhaus geworden. Der Dicke soll ja nächsten Winter wiederkommen, so hoffen wir jedenfalls. Und dann kann das Zweizimmerhaus unter unserer Konifere stehen.

G

gardener02

Guest
    So einer dürfte bei mir auch Einziehen! Was aber hat er an seiner Nase?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schätze mal, das dürften Futterreste sein.
    Unser Kleiner wühlt sich auch manchmal mit dem ganzen Schnäuzchen mitten rein ins Futter. Vielleicht sollte ich mal ausprobieren, was er vom Nase putzen hält. :grins:

Tina, wühlt und buddelt er immer noch so gerne?

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Schätze mal, das dürften Futterreste sein.
    Unser Kleiner wühlt sich auch manchmal mit dem ganzen Schnäuzchen mitten rein ins Futter. Vielleicht sollte ich mal ausprobieren, was er vom Nase putzen hält. :grins:

Tina, wühlt und buddelt er immer noch so gerne?

LG Katzenfee

Der braucht nach dem Käfigsäubern keine 5 min und es sieht wieder aus wie vorher. Alles umgeräumt und er ist schon wieder unter der Zeitung abgetaucht.

tina1

Foren-Urgestein
    hallo Tina

ist ein schönes kräftiges kerlchen geworden - dank eurer aufopferung und guter pflege :)

Sohn ist der Meinung, wir sollten ihn im Frühjahr in den Weinbergen aussetzen, bei uns am Grundstück würde er womöglich auf der Straße überfahren. Das täte mir wirklich richtig leid. Er ist schon ein niedliches Kerlchen.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    tina

da hat dein sohn gar nicht so unrecht - in den weinbergen ist er mit sicherheit weniger gefährdet überfahren zu werden
    wäre ja wirklich schlimm wenn ihm was zustossen würde - ist so ein niedliches kerlchen - einfach zum knuddeln

tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe vor Jahren immer mal einen toten Igel auf der Straße gesehen, der überfahren wurde.
    In letzter Zeit bin ich zwar nicht mehr so viel mit dem Auto unterwegs, aber GG fährt dienstlich sehr viel mit dem Wagen und er meint, er hätte noch keinen toten Igel liegen sehen.
    Eigentlich soll man den Igel dort auswildern, wo man ihn gefunden hat. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn er in unserem Garten überwintern würde.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    TINA

kann der süsse zwerg denn irgendwo aus eurem garten raus um auf die strasse zu gelangen?

vielleicht gibt es ja eine möglichkeit unten herum alles mit hasendraht zu versehen - das er nur auf dem grundstück bei euch bleibt und nicht auf die strasse rennen kann

ich sehe hier bei uns auf den strassen auch öfters mal tote überfahrene igel

wäre wirklich sehr schade wenn er ums leben käme

tina1

Foren-Urgestein
    Auch wenn ich meinen Garten nach der Anwohnerstraße dicht machen würde, könnte er zu den Grundstücken rechts und links neben mir laufen und dann von dort auf die Straße.
    Dicht machen ist so eine Sache, ich müßte die Einfahrt offen lassen.
    Wir haben hier verkehrsberuhigte Zone und nachts ist kaum ein Fahrzeug unterwegs. Ich wohne ja nicht an der Bundesstraße sondern in einer Siedlung.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    TINA

dann würde ich es riskieren und er kann sich sein zukünftiges zuhause selber aussuchen

dann musst du dir auch keine gedanken machen - das er überfahren wird -

denke geht schon alles gut und er kommt euch vielleicht im nächsten winter besuchen oder stellt euch seine familie vor :)

tina1

Foren-Urgestein
    Also wenn ich ihn in den Weinbergen aussetze, dann kommt er nicht wieder. Das ist schon einige km weit weg. Wenn er sich dort ein Winterquartier einrichten will, hat er kaum Baumaterial und menschliche Hilfe schon gar nicht.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    TINA

dann lass ihn doch bei euch und warte wohin er selber will - die gefahr das er überfahren werden könnte ist ja nur sehr gering

er wird seinen weg schon finden - wo er bleiben will - vielleicht bleibt er ja in unmittelbarer nähe von euch

lass die sache mal an dich rankommen - noch wird er ja nicht den wunsch haben abzurücken

Spatenknecht

Mitglied
    Hi Moin

Hier muß ich leider mal meinen Senf dazu geben.....
    Weinberge sind absolut ungeeignet für Igel....
    Weil selbst wenn sie noch schlafen(Winterschlaf)...wird im Weinberg schon mit Spritzmitteln gearbeitet gegen alles mögliche....des wegen wird man selten oder nie Igel in Weinbergen finden...und sollte dort auch keine aussetzen ....mach im Frühjahr sein Wintergehege, auf stell ihm noch Futter hin und er wird dann dir schon zeigen was er will...
    gruß Otto

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo Tina

stimmt - da hat otto ja recht - in den weinbergen wird ja sehr früh und viel gespritzt - also nix wirklich vorteilhaftest für den süssen

er wird dir schon zeigen wenn er aus dem winterschlaf erwacht ist - was und wo er hin möchte

würde mich freuen wenn er sich dafür entscheiden würde bei euch in der nähe zu bleiben :)

tina1

Foren-Urgestein
    Bei uns im Weinbau wird nicht gespritzt, soviel ich weiß. Aber dort ist er sicher ohne Artgenossen und dann sind wir wieder beim Thema-wo bekommt er eine Frau her?:):confused::d
    Nein, dort hätt ich ihn nicht ausgesetzt. Der bleibt hier in der Nähe.
    Genau so wird es gemacht. Im Frühjahr kommt das Haus an einen geschützten Platz, dann kann er tun, wonach ihm ist.
    Meine Frage wäre nun, muß die Öffnung unbedingt nach Süden zeigen? Wäre ungünstig von der Örtlichkeit her. Gg meint allerdings, wenn die Öffnung nicht nach Süden, sondern nach Osten(trotzdem geschützt)liegt, findet er nicht heraus. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

tina1

Foren-Urgestein
    Ich war eben mal nach dem Igelfaß schauen und was sehe ich? Der Napf, den ich mit einer Harke aus dem Faß holen mußte, ist leer und war weit nach drinnen geschleppt worden.
    Und nun bin ich auch nicht viel schlauer. Man kann leider nicht in das Faß schauen, ob jemand eingezogen ist.

Heinzenberg

Mitglied
    Huch .... :(....

Na, jetzt bin ich mal gespannt.....

LG Martina, die IMMER in das Igelthema schaut und sich auch immer über news freut .... :grins::grins:

tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe den Futternapf vor das Faß gestellt und wollte beobachten, ob der Futtergeruch jemandem aus den Faß lockt.
    Noch ist es unberührt, ich kann aber nicht die ganze Zeit an der Terrassentür stehen.

tina1

Foren-Urgestein
    Eigentlich wollte ich mit meiner Plätzchenrezeptesammlung auf dem Sofa sitzen.
    Nun habe ich auf die Schnelle das Faß voll geschnipselte Zeitung gestopft und den Futternapf vor die Zeitung platziert. Jetzt hoffe ich, zu sehen, ob da jemand aus dem Faß kommt.
    Fällt mir gerade auf, warum sollte ein Igel nun noch raus kommen, Nestmaterial ist drinnen und Futter auch. So könnte man sich doch gemütlich auf den Winterschlaf vorbereiten.
    Na, mal schauen.

Ich krieg dich!;)

Anhänge

• Igelfaß2.jpg
      Igelfaß2.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 115
    Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Tina

Tagsüber - glaube ich - wird da wohl niemand aus dem Faß krabbeln.
    Wenn ein Igel eingezogen ist, kommt er nachts zum Futtern.
    Kannst du nicht mit einer Taschenlampe das Faßinnere ausleuchten?

LG Katzenfee