Unkraut auf großer Fläche dauerhaft entfernen

susa345

Neuling
Registriert
15. Juli 2011
Beiträge
1
Hallo,
wir haben ein Grundstück von ca.800 m2 gekauft. Dieses war mit Bäumen, Sträuchern, Beeten, Wegen, einem Teich und einer Laube versehen. Durch eine Firma wurden Bäume, Stubben, Unkraut und alles andere im Februar entfernt. Der Auftrag lautete folgendermaßen: Die gesamte Fläche soll aufgefrast und ausgeglichen werden, so dass sie für den Bau eines Hauses und eine Rasenpflanzung vorbereitet ist.
Erstmal sah oberflächlich gesehen alles gut aus. Mittlerweile jedoch, ist alles komplett mit Unkraut, teilweise bis zu 2m hoch, zugewachsen. Siehe Fotos
Die Frage ist:
1. Was ist zu tun um das Unkraut dauerhaft wegzubekommen?
2. Wann sollte dies am besten geschehen, im Hinblick auf den anstehenden Hausbau, beginnend in ca.3-4 Wochen.
3. Wie kommt es dass in so kurzer Zeit soviel Unkraut gewachsen ist?
4. Ist es sinnvoll nach der Beseitigung, über die gesamte Fläche Unkrautvlies zu legen? Was kommt P1010948.jpg darüber? Muttererde für die Rasenfläche? Mulch für die „Strauchbeete“? Was kostet das?
Vielen Dank fürs Lesen und die Aufklärung eines Beginners.
LG Susa
:)P1010939.jpg
 
  • snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    Ich würde raten: Lasst erstmal das Haus einigermaßen fertig werden. Zumindest am Anfang sind die Arbeiten doch etwas raumgreifender, als das Haus im Endeffekt Platz braucht. Außerdem muss dann keiner aufpassen und ihr euch nicht ärgern.

    Daß soviele Kräuterchen so schnell die Fläche zuwachsen ist ganz normal. Unsere Natur hat sich dabei durchaus etwas gedacht: Eine offene Fläche ist erosionsgefährdet und die gute Erde kann bei Wind und Wetter abgetragen werden. Außerdem braucht ein lebendiger Boden auch Bewuchs.

    Wollt ihr einen englischen Rasen haben? Dazu gibt es sicher noch gesonderte Tips, ich kenne mich damit nicht aus, weil ich es schlicht und einfach nicht vernünftig finde, auf mehreren hundert Quadratmetern eine langweilige Monokultur zu schaffen.

    Wir haben nach den Bodenarbeiten im Garten einfach auf den freien Stellen Rasen ausgesät und gewartet, was da wächst. Nun haben wir allmählich einen geschlossenen grünen Teppich, der ein paar Tage nach dem Schnitt wunderschöne, weiße und blaue Blümchen hervorbringt und robust genug ist, unsere Familie zu überleben. Ein Rasen, der regelmäßig geschnitten wird, wird schön dicht und grobe Unkräuter gehen zurück. Gänseblümchen, Kleinkleearten, Gundermann und Günsel bleiben und lockern das Erscheinungsbild ein Wenig auf. Außerdem sind sie Bienennahrung und eine schöne, essbare Deko in unserer Küche.
    Un-krautvlies unterm Rasen halte ich für Un-sinn.

    Für die Staudenbeete macht es evtl. schon Sinn, nach der Bepflanzung die Zwischenräume zu mulchen, damit Wildkräuter nicht so schnell durchkommen und man weniger Zupfarbeit hat. Wenn die Stauden üppig gewachsen sind, halten sie Wildwuchs von selber in Zaum.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    meine Freundin hat nach dem Hausbau und Einebnen der Rasenfläche goßzügig Round up Ultra gespritz. 4 Wochen später nochmal und weitere 4 Wochen später hat sie Rasen gesät - der ist jetzt nach einem Jahr sattgrün, dicht und unkrautfrei. Da muss man dann aber auch dranbleiben;-)

    In 2012 oder spätestens 2013 werde ich das auch machen.
    Bis dahin habe ich meinen Garten soweit fertig geplant, umgebuddelt und bepflanzt, dass diese einmalige Radikalkur bei der Neuanlage der verbleibenden Rasenfläche für mich vertretbar ist.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    goßzügig Round up Ultra gespritz. 4 Wochen später nochmal
    In 2012 oder spätestens 2013 werde ich das auch machen.
    Zu dem Thema empfehle ich mal das intensive Studium der Links die ich in diesem Thread gesetzt hatte.

    Ich könnte immer wieder
    h035.gif
    wenn ich hier lese was die Leute aus purer Faulheit der Umwelt mit sämtlichen Pflanzen und Lebewesen antun...

    Aber Hauptsache man liegt selber pomadig auf der Terrasse, gelle? :mad:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Absensen und maximal 1 x mit dem Rasenmäher drüber gehen, wenn die fläche vorbereitet ist. Weil...

    So sah es bei uns vorher aus.

    HPIM2989.jpg

    und so viel Erde fällt an, wenn man ohne Keller baut. Womit klar ist das du eigentlich gar nichts tun musst.

    23.10.06_2 (3).jpg

    Viel Spaß beim Bauen. Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Erst das Haus bauen und dann mit dem Garten anfangen, sonst kriegst Du einen Föhn bei jedem Bauabschnitt. Außerdem weißt Du dann auch, wie das Haus im Garten "in Wirklichkeit" auf dem Grundstück aussieht und Du kannst den Garten schön zum Haus paasend anlegen.

    Zum Thema Round up - Superidee, alles tot machen, damit man schön wenig Arbeit und einen "ganz tollen" Rasen hat. Vor allem großzügig spritzen ist eine tolle Idee.
    Und dann nur Koniferen, damit man bloß keinen Ärger mit dem unerhörten Laub hat.

    Mann, Mann, Mann - erstmal ein bißchen nachdenken, was man so tut...
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Fräsen (lassen) ist meiner Meinung nach das Schlechteste, was man seinem zukünftigen Garten antun kann. Gerade die Wurzelunkräuter (Giersch z.B.) werden durch die Zerteilung zu noch mehr Wachstum angeregt.
    Ich denke auch, erst einmal Haus bauen, denn die Bauarbeiter nehmen auf deine Gartenpläne keine Rücksicht und dann in Ruhe weitersehen. Und - statt Gift - lieber eine Gründüngung, die hilft dem Boden und den Lebewesen dort und unterdrückt auch z.T. das Unkraut.
    Ich meine, ihr habt eh schon so viele Fehler gemacht, indem ihr alles, was auf dem Grundstück gewachsen ist, entfernen habt lassen. Geht es nun wirklich mit Ruhe an und mit Muskelkraft.
    Grüße maryrose
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Feiveline,

    vielleicht solltest Du Deinen Ton hier mal überprüfen ?!
    Meines Wissens nach gilt das Gebot der Höflichkeit und Unterstellungen der Art, wie sie von Dir kommen sind meiner Ansicht nach doch schon jenseits der Schmerzgrenze.

    Wenn ein Garten ca. 20 Jahre kaum/gar nicht gepflegt wurde (Vormieter waren sehr alt), in unmittelbarer Nähe von brachliegenden Wiesen liegt (100 m) und auch im 3. Jahr die manuelle Unkrautentfernung im Rasen keinerlei Erfolg zeigt überwiegt der Frust und nicht die Lust;-)
    Es geht bei mir übrigens in erster Linie um Brennessseln und Diesteln im Rasen, die bei Kindern nicht sonderlich gut ankommen und auch nach dem Mähen noch wehtun!
    Aber ich könnte meiner Tochter und ihren Freunden ja auch den Garten verbieten, Schaukel, Reck und Trampolin auf der Teerfläche vor dem Haus aufbauen und hoffen, dass Busse und LKW's vielleicht doch irgendwann anfangen abzubremsen, wenn sie das Ortseingangsschild sehen - das nächste Krankenhaus ist 25 KM entfernt!

    Es geht hier nicht um den dauerhaften Gifteinsatz sondern um eine einmalige Grundbehandlung und anschließende, regelmäßige manuelle Entfernung der "Wildkräuter".

    Selbst bei extremen Einstellungen sollte die Fähigkeit erhalten bleiben, erstmal nachzufragen, warum jemand eine andere Meinung hat um dann mit vernünftigen Argumenten und nicht mit frechen Antworten zu reagieren.

    Liebe Grüße
    Elke





    Zu dem Thema empfehle ich mal das intensive Studium der Links die ich in diesem Thread gesetzt hatte.

    Ich könnte immer wieder
    h035.gif
    wenn ich hier lese was die Leute aus purer Faulheit der Umwelt mit sämtlichen Pflanzen und Lebewesen antun...

    Aber Hauptsache man liegt selber pomadig auf der Terrasse, gelle? :mad:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hallo Feiveline,

    vielleicht solltest Du Deinen Ton hier mal überprüfen ?!
    Hallo Elkevogel,

    vielleicht solltest Du Deine Einstellung zur Umwelt im allgemeinen mal überprüfen.

    Wenn ein Garten ca. 20 Jahre kaum/gar nicht gepflegt wurde (Vormieter waren sehr alt), in unmittelbarer Nähe von brachliegenden Wiesen liegt (100 m) und auch im 3. Jahr die manuelle Unkrautentfernung im Rasen keinerlei Erfolg zeigt überwiegt der Frust und nicht die Lust
    Und?
    Hast Du Dir das Grundstück zugelegt oder nicht?
    Kannst den Rasen ja abschäleno der mit der Sandwich-Methode Rollrasen drüberlegen lassen...

    Klar, kostet Geld und da kippt frau dann lieber ein paar Flaschen Gift drüber, gelle?
    Gibts einfach im Baumarkt und kostet auch nur einen Bruchteil.

    Ok, wenn Nachbars Katze drüber läuft und sich dann die Pfötchen leckt wird sie (wie meine) elendich verrecken (sieht nicht schön aus, wenn aus allen Körperöffnungen das Blut läuft und Krämpfe den Körper schütteln), die Kröte oder der Frosch der dummerweise über die so "behandelte" Wiese läuft verreckt schon durch den Hautkontakt und die Imker aus der Umgebung wundern sich über tote Bienen (frag mal @Gecko wie sich sowas anfühlt), aber was solls, immerhin hast Du Geld und Arbeit gespart....:mad:

    Da muss der Rest dann eben Opfer bringen, gelle?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ElkeVogel,
    wenn du wie einige hier seit ungefähr drei Jahren in steter Regelmäßigkeit von den Vergiftungs-Vorhaben einiger UserInnen lesen musst, dann kann auch mir die "Hutschnur hochgehen"!

    EU verschwieg Gesundheitsrisiken - news.ORF.at

    Wie du vorgenanntem Link entnehmen kannst, ist Roundup nicht nur für Tiere lebensgefährlich, sondern auch für Menschen extrem gesundheitsgefährdend.

    Powered by Google Text & Tabellen

    Auch dem Sicherheitsdatenblatt kannst du das entnehmen, denn wozu solltest du besondere Handschuhe verwenden und das Behältnis schließlich als Sondermüll entsorgen müssen?

    Eigentlich sollte jedem denkenden Menschen einleuchten, dass eine Substanz, die auf gar keinen Fall in Bäche, Flüsse, Regenwasserkanäle gelangen darf, weil sie für alle dort lebenden Wesen toxisch bzw. tödlich ist und die bestimmte Pflanzen zuverlässig "umbringt", nichts in unserer Umwelt zu suchen hat.

    Weißt du eigentlich, wie lange du und die Kinder euren Grund und Boden meiden müsst? Ich weiß es nicht!

    Ich frage mich immer, ob Wissenschaftler und Anwender eine zweite Erde irgendwo im Kofferraum haben.:(
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    @ Elkevogel
    Die Argumentation ist natürlich überzeugend: Keine Kinder im Garten wegen Brennnesseln und Disteln, aber wenn Round up gespritzt wurde - kein Problem.

    Sehr seltsame Einstellung zur Umwelt und dem verantwortungsbewußten Umgang damit.

    Kopfschüttelnde Grüße
    Kaja
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,

    meine Freundin hat nach dem Hausbau und Einebnen der Rasenfläche goßzügig Round up Ultra gespritz. 4 Wochen später nochmal und weitere 4 Wochen später hat sie Rasen gesät - der ist jetzt nach einem Jahr sattgrün, dicht und unkrautfrei. Da muss man dann aber auch dranbleiben;-)

    In 2012 oder spätestens 2013 werde ich das auch machen.
    Bis dahin habe ich meinen Garten soweit fertig geplant, umgebuddelt und bepflanzt, dass diese einmalige Radikalkur bei der Neuanlage der verbleibenden Rasenfläche für mich vertretbar ist.
    Hallo,
    wenn du sagst, dass da eine Wiese in unmittelbarer Entfernung ist, dann bringt dir das Roundup auch nichts... zumal viele Wiesenunkräuter gar nicht erfasst werden (Ackerschachtelhalm und Co.).
    Wenn du einen englischen Rasen willst, müsstest du regelmäßig nach der Neuanlage mit Banvel behandeln, das ist meiner Meinung nach sowieso rausgeschmissenes Geld - ob da jetzt ein Löwenzahn ist oder nicht, was macht das aus!?
    Öfters abmähen, dann verschwindet das Unkraut mit der Zeit
    Und nochwas: Was bedeutet großzügig? Wahrscheinlich doppelt so viel reingerührt? ... wenn manche Doofköpfe meinen, es würde schneller kaputt gehen, dann muss ich nur lachen:d
    LG Marius
    PS: Roundup Ultra darfst du gar nicht verwenden!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wieso Roundup verwenden, wenns auch Gramoxone und Reglone gibt :D:p
    LG Marius
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Freundin hat ..... goßzügig Round up Ultra gespritz. 4 Wochen später nochmal und weitere 4 Wochen später hat sie Rasen gesät - der ist jetzt nach einem Jahr sattgrün, dicht und unkrautfrei. Da muss man dann aber auch dranbleiben
    In 2012 oder spätestens 2013 werde ich das auch machen. ...


    Hallo Elkevogel..
    was für ein schöner Name, aber genau der wird es sein, der dir Deine Fantasie raubt.

    Weißt Du, man könnte das Thema in Watte packen, oder aber grad raus, wie es ist, denn eine aggressive Antwort habe ich hier nicht gelesen.

    Weißt, wer wirklich glaubt, absengen bringt was, der hat nie richtig nachgesehen, denn Der Verbrennungsgrad , lass ihn grad mal allerhöchstens bis zu 5cm durch die Wurzel nach unten schießen, aber damit ist so manche Wurzel nicht abgetötet und kommt wieder.. und wenn Du dann noch eine Lehmboden hast.. da geht dann mit einfach Wurzel ausziehen man gar nichts..

    Es nutzt auch nichts, eine Fläche abzudecken, vielleicht ja für eine Saison, aber spätestens dann, ich schwöre es Dir, ist es wieder da.
    Es Nutzen auch keine Chemischen Keulen, die zu dem nur von erfahrenen Leuten, die darauf geschult sind angewendet werden darf.

    Sag, wie definierst Du "dauerhaft" - für mich bedeutet es immer... aber das ist ein Irrtum!
    Der erste, der dir das alles zurück bringt, ist der Vogel!


    Mo, die zum Thema nichts mehr sagen mag, gib das Wort doch mal in die Suchfunktion ein, es keimt jedes Jahr von neuem auf!
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Hallo Susa,

    Unkraut zupfen gehört zu einem Grundstück dazu und das lässt man dann auch nicht stehen bis es 2m hoch ist ;)

    Sorry, aber was immer du auch nimmst, es hilft noch nicht mal die Fläche zu asphaltieren... Am besten hilft aber ein Unkrautflies und darauf 4-5cm Schotter. Von unten kommt fast nichts durch und das was oben wächst bekommt keine tiefen Wurzeln und man kann es leicht entfernen.

    Ist natürlich für euer Grundstück nicht machbar, aber das wäre eine mögliche Lösung für kleine Abschnitte.

    Aber wie gesagt, selbst wenn es mal bebaut und bewohnt ist wirst du dich dem Unkraut mehrfach im Jahr widmen müssen! Klingt komisch ist aber so :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    N Hilfe, Unkraut-Teppich auf Rindenmulch Gartenarbeit 10
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    D unbekanntes Unkraut auf dem Rasen Rasen 7
    H Unkraut auf Kieswegen Gartenpflege 20
    Jampingjack Um welches Unkraut handelt es sich auf dem Bild? Rasen 12
    R Unkraut im Rasen und auf Wegen Rasen 9
    V Wächst da Unkraut auf meiner Wiese? Gartenpflanzen 9
    G Wer kennt dieses Unkraut auf unserem neu angesähten Rasen? Rasen 2
    L Unkraut oder Moos auf Grabanlage Gartenpflege 8
    H Moos und Unkraut auf 8oo m².. Rasen 3
    C Kann mir jemand sagen um welches Unkraut es sich auf den Fotos handelt? Gartenpflege 4
    K Jungfräulicher Garten - bis auf das Unkraut. Wie fangen wir an? Gartenpflege 9
    Der Kultivator Welches Unkraut?? befindet sich auf dem Bild Rasen 2
    A Unkraut auf den Kompost!? Gartenpflege 10
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    O Erbsen vs. Unkraut Obst und Gemüsegarten 0
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36

    Similar threads

    Oben Unten