ungepflegter Rasen Löwenzahn

Hallo Zusammen,
wir sind seit diesem Jahr stolze Haus und Gartenbesitzer und momentan eigentlich am Hausrenovieren. Der Garten wurde seit 3 Jahren nicht mehr gepflegt und wir planen ihn nächstes Frühjahr komplett neu anzulegen.
Deswegen habe ich bisher auch nur ein wenig Baumschnitt und Rosenschnitt betrieben, für viel mehr fehlt uns dieses Jahr auch Zeit und Geld.
Der Rasen ist eher eine Wiese und wir gehen fast unter in Löwenzahn. Ich möchte dauerhaft keine Löwenzahnwiese haben und überlege nun, ob ich dieses Jahr schon anfagen könnte diesen zu reduzieren. Ausstechen ist bei der Menge und Größe (wuchert total) denke ich fast unmöglich. Zumal unsere zeit auch sehr beschränkt ist (mein man renoviert und ich mit Säugling und Kleinkind). Da gibt es ja auch die Chemie... da bin ich wegen der Kinder aber sehr unsicher. Allerdings lasse ich sie dieses Jahr eher noch nicht in den Garten da er sehr viele Stolperfallen hat.
Geplant ist im Herbst denRasen schon einmal umzugraben.

Unser Nachbarn haben alle super gepflegte Grundstücke und haben auch schon angedeutet (allerdings sehr nett), dass der Samenflug des Löwenzahns sie stört.

Was nun tun? Doch Chemie einsetzen?
Bin Rasentechnisch totaler Neuling.

LG Lissy

• Hallo Lissy,
    Herbizide dürft ihr keinesfalls verwenden, wenn Kinder, Tiere und ihr selbst nicht Giftstoffe durch die Haut aufnehmen wollt.

Bei Löwenzahn hilft nur Ausstechen ..... oder Mähen, bevor sich die hübschen Pusteblumen bilden.

Ihr hättet die Blüten natürlich auch pflücken können, das haben wir als Kinder immer gemacht.:cool:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Chemie muss jeder selber wissen. Wenn dann nur, wenn sichergestellt ist, daß die Kinder ein paar Wochen nicht auf dem Rasen rumkrabbeln. Doeiserung beachten, der Privatanwender dosiert das gerne mal hoffnungslos zu hoch. Handschuhe, Gummistiefel. Und sich fragen, ob Gift im eigenen Garten wirklich sein muss.
    Sonst wird wohl nur umpflügen und neu machen helfen, oder tatsächlich jede Pflanze samt Wurzel tief ausstechen. Mit mähen und düngen ist dem jedenfalls nicht beizukommen.

• Ich möchte dauerhaft keine Löwenzahnwiese haben und überlege nun, ob ich dieses Jahr schon anfagen könnte diesen zu reduzieren.

Herzlichen glückwunsch. Sie haben soeben eine Lebensaufgabe gewonnen!

Wie die anderen schon schrieben, es ist mühsam und Zeitaufwendig Löwenzahn zu entfernen. Ich reduziere auch ab und zu ein paar, aber es ist stressfreier sich mit der Idee einer Wiese anzufreunden.

Ein Rasen ist etwas für Liebhaber.

• Wenn man einen gut gepflegten Rasen hat ist das gelegentliche Ausstechen von ein paar Löwenzahn kein Problem. Das muß nicht zur Wiese mutieren. Aber mit der Wiese nebenan wird das zum Kampf gegen die Windmühlen. Und da der "Bösewicht" zu sein, der alle anderen Grundstücke mit Samen versorgt ist sicher auch nicht so der Hit für die freundschaftlichen Beziehungen zu den Nachbarn.

Unser Nachbarn haben alle super gepflegte Grundstücke und haben auch schon angedeutet (allerdings sehr nett), dass der Samenflug des Löwenzahns sie stört.

Was nun tun? Doch Chemie einsetzen?
    Bin Rasentechnisch totaler Neuling.
    LG Lissy
    Bis vor 3 Jahren gab es hier auf ca. 300qm große Wegerich und Löwenzahn - Teppiche.
    Umgraben und dann säen hatte nie was gebracht. Nach 2 Jahren war alles wie vorher, was ja auch logisch sein sollte....

Dann hat eine Gartenbau - Firma vor 3 Jahren zunächst mal mit einer Rasen Schäl - Maschine die gesamte Fläche tief abgeschält.

So was kann man sich auch ausleihen und die Abschälung selbst machen.
    Allerdings ist die Entsorgung je nach Größe einer Rasenfläche nicht einfach.

Danach wurde Rollrasen verlegt und bis heute zeigen sich nur ganz vereinzelt
    Wegerich und Löwenzahn.
    Alles zusammen hat mich ca. 8€ je qm gekostet.

Diese Stellen bekommen ein Prise Banvel M und nach kurzer Zeit ist Ende - aus mit Löwenzahn und Wegerich.
    Ich habe jedenfalls weder Zeit noch Lust das Unkraut auszustechen und dann
    die kahlen Stellen nachsäen. Ein hinderliches Rückenleiden kommt noch hinzu.

Nun erwarte ich deshalb hier wieder Aufschreie.
    Ganze Flächen würde ich zur Beruhigung der Gutmenschen nicht mit Banvel M behandeln.
    Aber nix da mit "Lebensaufgabe".....
    Aber mit der Wiese nebenan wird das zum Kampf gegen die Windmühlen. Und da der "Bösewicht" zu sein, der alle anderen Grundstücke mit Samen versorgt ist sicher auch nicht so der Hit für die freundschaftlichen Beziehungen zu den Nachbarn.
    So ist es.

• Hallo Lissy,

bevor man sinnvolle Ratschläge geben kann, wäre es wissenswert, wie groß die Rasenfläche ist, die da mit den schönen gelben Blumen unterwandert ist.

LG Karl