Rasen zu hoch?

MarcoGT

Mitglied
Hallo zusammen,

Bin gerade in Urlaub und vor dem Urlaub habe ich Rasen auf 5,5cm geschnitten und dann Mähroboter auf 6 eingestellt.
Leider gestern der Roboter hat sich angehalten (zum Glück am Ladestation) und jetzt hat sich ausgeschaltet und ist natürlich nicht mehr erreichbar.
Ich werde 3 Wochen in Urlaub sein, und Raden wird viel wachsen, vielleicht nicht sooo viel wegen die Hitze.
Ist es ein Problem wenn zu hoch wird?

Danke

• Da wirst Du nach dem Urlaub wohl mit dem Benzinmäher dran müssen - zuerst in der höchsten Einstellung und dann in 1-2 tieferen Einstellungen auf die Wunschhöhe :(

• Der Nachbar ist eine gute Idee. Er erspart Dir nach der Rückkehr viel Arbeit und auch die eventuell notwendige Motorsense.

Schönen und erholsamen Urlaub :)

• Warum fährt der Roboter im Urlaub in einer anderen Einstellung? Meiner läuft immer auf 30mm. Egal ob ich da bin oder nicht… länger könnte er nur werden, wenn es dauerhaft regnet und der Roboter mit Regenpause abbricht…

• OK, also doch mit Bewässerung.

Die empfohlene Schnitthöhe von 5-6 cm bei Hitze bezieht sich aber auf keine oder seltene Bewässerung, da der Boden dann nicht so schnell austrocknet wie bei bspw. 3-4 cm Höhe. Der Boden wird durch die längeren Halme mehr beschattet.

Soll heißen: Mit Bewässerung geht auch eine geringere Schnitthöhe.

• Wenn der Rasen frisch gedüngt ist, dann würde ich ein Problem sehen, diesen drei Wochen nicht zu mähen.
    Ist der Rasen frisch gedüngt?

Und auch mit einem 'kleinen' Elektro-Mäher kann man Rasen mähen...

Ich habe vor eine Woche gedüngt, aber nur 50% was empfohlen wird (ich dünge alle 6 Wochen).
    Warum würdest du in diesen 3 Wochen nicht mähen? Du meinst dann Roboter ausschalten

Es wäre ein Problem, drei Wochen nicht zu mähen, wenn der Rasen frisch gedüngt ist.
    Hast du es jetzt verstanden?

Was heißt, dass du nur 50 % düngst?

Marco meint wahrscheinlich 50 % der auf der Verpackung angegebenen empfohlenen Dünger-Menge.
    Macht Sinn, da 6-wöchige Dünge-Intervalle ja schon Luxus für den Rasen sind - es sei denn, man möchte einen Golf-Rasen ;)

Ich würde allerdings die Düngung vor dem Urlaub auslassen.

Ob nun 50 % oder 100 % - Dünger ist Dünger!
    Ich würde mir da aber keinen Kopf machen. Da wird halt sofort nach dem Urlaub mit dem (kabelgebundenen) Rasenmäher gemäht.
    Oder einen besseren Mähroboter kaufen...

Mähroboter habe ich gekauft damit oft gemäht wird.
    Natürlich mache ich auch manuell.