Total verwilderter ungepflegter Rasen

Niels1984

Neuling
Registriert
12. März 2012
Beiträge
3
Hallo Leute, ich habe ein Problem. Undzwar dreht sich um den Rasen bei mir hinter dem Haus. Es wurde neu gekauft nach ein paar Jahren leerstand, und dementsprechend sieht der Rasen auch aus! Er ist stark verwildert und ungepflegt und ich würde den kompletten Garten natürlich gern auf vordermann bringen.Normalerweise würde ich es mit mähen und Fresen oder umgraben probieren, allerdings sind es in diesem Fall mehrere hundert qm reine Rasenfläche,und kann mir nicht vorstellen die mit einem Spaten bewaffnet zu bekämpfen. Habt ihr vieleicht einen Tip für mich? würde es mir gerne ersparen die Fläche mit einem Radlader abtragen zu lassen!
strubbeliger-rasen.jpg
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Hallo Niels,
    Also mein Garten bzw das was mal Rasen war sah bei Übernahme genauso aus. Allerdings handelt es sich bei mir nur um 130m²

    Ich habe mir einen starken Bezinrasenmäher geborgt und hab mit der höchsten Einstellung angefangen zu mähen bis ganz runter, so das nur noch kurze Stoppel übrig waren.
    Dann habe ich die Fläche mit einem Bezinvertikutierer ( ich weiß das ist ein Frevel)
    durchgekämmt bis ausser feiner Erde nichts mehr zu sehen war.
    Starterdünger drauf und die Rasenfläche neu eingesät. Siehe auch hier
    Das war allerdings schon spät im Jahr, mitte August, aber es hat funktioniert. Jetzt im Frühjahr sollte es sicher gelingen.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/49856-rasen-neuanlage.html
     

    Niels1984

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    3
    Hallo, ich denke nicht das ich mit einem Rasenmäher zurecht kommen würde, ich habe mal ein teil der zu bearbeitenden Fläche Fotografiert damit ihr euch das mal ansehen könnt! 011.jpg

    Die größte Grassode die ich da gesehen habe hatte etwa eine größe von 120x70cm und war 30cm hoch! Auf dem Bild ist nicht die ganze Fläche zu sehen, sondern wirklich nur ein Teil von etwa 30%
     
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Wahnsinn, da scheint ja seit der Kaiserzeit nichts mehr passiert zu sein.....
    Ich fürchte, da hilft tatsächlich nur nen Radlader incl. 10 Kubik Container und den ganzen Schmarrn oberflächlich fein säuberlich abschaben.
    Wo der Radlager sowieso schon mal vor Ort ist, wäre je nach Beschaffenheit der gleichzeitige Austausch der oberen Bodenschicht bis in 20 cm Tiefe in die Überlegung mit einzubeziehen.
    Du bist echt nicht zu beneiden.....wünsch Dir an dieser Stelle schon mal viel Kraft.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Niels1984

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    3
    Den Gedanken hatte ich als allererstes auch! aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
    Das wird ein Aufwand daraus wieder einen Garten zu machen :(
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich habe im Biogartenbereich beschrieben wie wir 2000 m² die in viel schlimmeren zustand waren zurück in Rasen verwandelt haben. Deiner scheint gar nicht so lange ungepflegt zu sein, so sieht Rasen aus wenn er ca. ein Jahr nicht gemäht wurde, wir hatten ein Haus gemietet das 10 Jahre keinen Bewohner hatte. Guck mal hier

    -biologisch-nein-gaertnern-wie-bei-grossmutter.

    Liebe grüße Suse
     
  • Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    OMG!!!!!!!11:!::!::!:

    Das ist echt der Hammer! Bei uns sahs ja schon schlimm aus..aber das war kein Vergleich zu deinem "Rasen"..
    Trag den ab...und gestalte Dir dann einen schönen Garten..
    So haben wir es auch gemacht - Bagger her und gut!
    Und wenn wir jetzt mit nem Gläschen Vino auf der Terrasse sitzen ist der ganze Ärger vergessen..:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuanlage total verwilderter Garten Rasen 10
    U Total verwilderter Garten - wie gehe ich vor? Gartenpflege 4
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    R Blumenkohl trotz Schutznetz total zerlöchert/angefressen Obst und Gemüsegarten 6
    B Zebragras hängt total - Zusammenbinden oder nicht? Tropische Pflanzen 10
    jola Rasendünger -- total schief gelaufen Rasen 62
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    krabbelkaefer62 Pfirsichbaum total überfordert! Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Neuanlage total gescheitert? Rasen 24
    C Rasen total Verbrannt und Vertrocknet und Harte Erde Rasen 8
    L Rasen an den Rändern total verbrannt Rasen 5
    F Total verschnittene Pflaumenbäume :( Obstgehölze 5
    CHS411 Gelbe Flecken und total vermoost Rasen 12
    R total verwilderten Garten wieder in Schuss bringen Gartenpflege 11
    R Rasen total hinüber, wer hat die Lösung ? Rasen 5
    H Pfirsiche schmecken total bitter Obstgehölze 2
    M Rosenkohl total zerfressen, Attentäter gesucht Obst und Gemüsegarten 4
    G Rasen total verfilzt Rasen 6
    S Minirasen in Südtirol total kaputt, bitte um Hilfe Rasen 7
    B "Schwarze Krim" total mehlig Tomaten 12
    Ambrosia Rasen in Beet umgraben- Erde unten total verdichtet Gartenpflege 29
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    G Schwarzäugige Susanne (Ich hoffe die zählt zu den Stauden? :-) ) total mager Stauden 6
    P radieschen total vergeilt? Obst und Gemüsegarten 16

    Similar threads

    Oben Unten