Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Pyromella

Foren-Urgestein
    +3°C, momentan ist es trocken. Vom Schneeregen ist nichts liegen geblieben und für die nächsten Stunden steht nur Regen auf der Agenda. Gemütlich ist das aber auch nicht.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Unser Thermometer sagt +3,2 Grad... denke auch dass der restliche Schnee schmelzen wird. Aber es soll ja in den nächsten Tagen Nachschub geben...

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Die Bergketten in der Nähe haben eine weisse Haube bekommen, der Bäcker musste wohl niesen😅. Nun ist recht schön Wetter, inkl. Sonne und noch 6 Grad. Aber nach App soll es heute nur kühler werden. Es soll das Temperaturtreppchen runter gehen bis wir auch Schnee kriegen.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Wir haben blauen Himmel 😍
    20241120_132816.jpg
    Und dazu 11°
    Das tut der Seele gut 😊

Für morgen bringen sie Schnee, der es aber meistens nicht bis zu uns runter schafft und für Sonntag schon wieder 18°, Montag 20, Dienstag 11 😵‍💫
    Screenshot_20241120_133114_Weather&Radar.jpg
    So ne Achterbahnfahrt braucht kein Mensch.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    20°C???
    Ich ziehe zu euch...! 🙈
    Bei uns ist es unterer einstelliger Bereich... mir einfach zu kalt. :cry:
    Aktuell 4,2 Grad.

Eure Temperaturen würden mir sehr viel besser gefallen...! Ich bräuchte einfach längere mildere Übergangsjahreszeiten. Diesbezüglich ist das Voralpenland nix...

• Knuffel

Foren-Urgestein

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Fieses Schmuddelwetter bekommen wir auch noch. Und da habt ihr dann schönste Schneelandschaften.
    Bei uns ist um diese Jahreszeit und im Winter immer Schmuddelwetter. :(
    Schönste Schneelandschaften...? Leider nicht bei uns. In den Alpen oben vielleicht... Sowas gibt es hier alle paar Jahre mal. :(
    Wirklich, ich glaube wettermäßig kann man in Deutschland nicht so viel ungünstiger wohnen als wir... :grinsend:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    denke auch dass der restliche Schnee schmelzen wird.
    Nein, wird er nicht. Der wird allenfalls schmilzen. :rolleyes:
    Ich freu mich auch jedes Jahr - wie zu Kindzeiten - auf den ersten Schnee
    Der erste Schnee ist der schönste im Jahr! Besonders wenn man mit einer Katze im Schnee herum turnt, die den noch gar nicht richtig kennt und die sich gar nicht einkriegt vor Verwirrung und Freude. :love:
    Aber ich lebe gern den Moment und guck dem Schneetreiben zu.
    Oh ja! Schneetreiben hatten wir hier heute besonders lebhaft auf der Windschutzscheibe, weil meine Schwester meinte, an einem Tag wie diesem sei Shoppen das einzige Sinnvolle. Auf der Rückfahrt wurd's dann doch etwas mulmig bei schneeverschlierter Sicht auf nassen Straßen und 0,5 °C - wir erzählten uns zur Aufmunterung unsere jeweiligen Glatteisunfälle und wie die sich so anfühlten und warum wir die überhaupt überstanden haben ...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ach so? 😅
    Hier ist er jedenfalls geschmolzen :grinsend: (nicht geschmilzen :LOL:) aber es war auch leider keine dicke, weiße Schneedecke sondern nur eine stellenweise Anzuckerung.
    Leider nicht romantisch bei strahlendem Sonnenschein, tiefblauem Himmel und hellem Glitzern sondern bei diesem düsteren depri Einheitsgrau... na ja, die schönen Wintertage kommen hoffentlich noch. :)

Ich frage mich gerade was das wieder für eine komische Wetterlage ist, die wir haben... Föhn ist es nicht... aber ich bin todmüde und kann nicht schlafen... liegt bei mir meistens an der Wetterlage... bei manchen Wetterlagen schlafe ich so tief, dass mich kein Kanonenschlag wecken könnte, bei anderen geht gar nichts... das kann auch - wenn sich nachweislich die Wetterlage verändert - von einem Tag auf den anderen schnell wieder ganz anders sein... 🥱

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Dochdoch. Seit 10 Minuten verstehe ich aber, warum heutzutage kein Mensch mehr was von transitiven und intransitiven Verben versteht, weil ich, als ich vorhin im Netz nach Beispielen suchte, nur auf ebenso verwirrende wie unverständlich dämliche Seiten gestoßen bin. Da herrscht ein ungeheuerlich unwissendes Abschreibeverhalten der angeblichen Informationsseiten, man könnte heulen, wenn man das so sieht.

Schmilzen - schmolz - ich bin geschmolzen
    Schmelzen - ich schmolz den Schnee - ich habe den Schnee geschmolzen (weil ich Wasser für Kaffee brauchte)

Ja schon gut, wir sind hier im Wetterthread, weiß ich selbst! :p
    Also vermelde ich rasch mal unsere derzeitigen 0,7° minus und die 7 mm Regen des Tages.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich dachte, das sollte ein Scherz sein..? 🫣

Ich weiß, den Duden magst du nicht so, da er sich der modernen Sprache anbiedert 😅 (er darf aber in der Uni/wissenschaftliche Arbeiten zum Zitieren verwendet werden)

Aber auch andere Quellen...

Schmilzen habe ich selbst in altdeutschen Schriften noch nie gelesen oder gehört. Ganz im Gegenteil hieß es da früher: es schmelzt...
    Oder ist schmilzen ein regionaler Dialekt bei euch..?

In der Schule, in Erdkunde gelernt.. die Schneeschmelze usw....
    Habe dieses Wort in meinem ganzen Leben noch nie mit i gehört oder gelesen...

Woher stammt denn die Information, dass der original Begriff schmilzen wäre..?
    Auf seriösen Seiten, die man in der Uni zitieren dürfte, konnte ich nichts darüber finden... :fragend:

Sollte es irgendwo belastbare Informationen dazu geben, lerne ich aber sehr gerne dazu. :)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Da herrscht ein ungeheuerlich unwissendes Abschreibeverhalten der angeblichen Informationsseiten, man könnte heulen, wenn man das so sieht.
    Das ist mittlerweile, gefühlt, normal.

Es zählen nur Klicks und Werbeeinahmen, die man daraus generieren kann.

Da sitzen irgendwelche Leute hinter ihren Rechnern. Googlen irgendwas zusammen, basteln daraus überzeugende Sätze oder delegieren die Arbeit gleich ganz an die KI.

Vom Thema haben sie null Ahnung oder Qualifikation. Nur die Suchmaschinenoptimierung, also das Handwerk möglichst günstig und weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, das beherrschen sie im Schlaf.

Nicht mehr schön das Internet.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Moonfreak dem stimme ich zu, aber dennoch gibt es seriöse, offizielle Seiten/Quellen, deren Wahrheitsgehalt nicht pauschal und grundlegend anzuzweifeln ist... in der Uni/Wissenschaft wird doch relativ streng definiert, was man zitieren/als Quelle heranziehen darf und was nicht. Wikipedia und andere Seiten obskurer Urheberschaft fallen da selbstverständlich nicht darunter...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Aber zum Wetter: Boahh, :poop: *brrr* kalt...

Da wedelt die Unterhose im Wind. Und mittlerweile ist das kalter Wind. Gefühlte - 5,5 °C.

In 4 Minuten wird es anfangen zu schneien. Dann gehe ich raus, um den Schnee zu begrüßen.

Aber nicht mehr in kurzen Unterhosen. Ich hab kapituliert.

Hab jetzt die langen Unterhosen an... :whistle:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich dachte, das sollte ein Scherz sein..? 🫣
    Hä? Nee, sorry, nein.
    Schmilzen habe ich selbst in altdeutschen Schriften noch nie gelesen oder gehört.
    Das find ich merkwürdig. Ich weiß natürlich nicht, was du so liest. Ich kenne das noch aus meiner Schulzeit.
    Woher stammt denn die Information, dass der original Begriff schmilzen wäre..?
    Der originale Begriff? Da ist kein originaler Begriff. Schmilzen und schmelzen sind 2 verschiedene Verben.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich bin wieder im Haus. Wollte kein Eiszäpfchen in der Hose...

Viel kam nicht runter an Schnee, dünne Puderzucker-Schicht.

Aber hab mich trotzdem gefreut, man wird ja bescheiden.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir hatten gerade totalen Stromausfall vom Netz - für ca. 25 Minuten...
    Ob es an dem heftigen Sturm liegt..? Die Lampen flackern schon wieder...
    Hier stürmt und windet es jedenfalls sehr...

Knuffel

Foren-Urgestein
    Also ich kenne auch beide Wörter

Der Schokonilolaus schmilzt wenn er in der Sonne steht (also von alleine)
    Aber ich schmelze den Schokonikolaus, wenn ich ihn in einem Topf auf den Herd stelle.

Der Schnee schmilzt daher. So kenne ich das auch.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich habe -als Schweizerin- das Wort schmilzen auch noch nie gehört. Habe aus Neugier auch nachgeschaut und selbst der Pons meint 'es tut mir leid, das Wort kenne ich nicht'. Ich wüsste auch echt nicht, wo denn das anstelle von schmelzen richtig anzuwenden wäre. 🤷‍♀️

Kia ora

Foren-Urgestein
    ...aber Du schmilzt bei grosser Hitze auch fast...., denke ich mal einfach!
    Das Fett schmilzt beim braten......

Kia ora

Foren-Urgestein
    Wettermaessig ist bei uns eigentlich Fruehling!
    Aber es sind im Moment nur 9 Grad plus, nicht gerade zum dahinschmelzen..... :grinsend:

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Der ist Freak genug, sie abzulehnen.

Hier sind es 0,2 °C, kein Schnee, momentan noch trocken. Bemerkenswerterweise ist der Himmel sogar wolkenlos, man kann am Horizont bereits die Morgenröte erkennen. Dabei heiss es doch, heute käme viel Schnee herunter… 🤔

DanielaK

Foren-Urgestein
    ...aber Du schmilzt bei grosser Hitze auch fast...., denke ich mal einfach!
    Das Fett schmilzt beim braten......
    Würde nach meinem persönlichen Empfinden rsp. Nachschlagen immernoch passen:
    Screenshot_20241121_065108_Chrome.jpg

Mit dem hier hatten wir uns wohl nie befasst in der Schule und wende ich wohl auch nicht (bewusst?) an:
    Screenshot_20241121_065138_Chrome.jpg

Auch im Schweizerdeutschen wenden wir nur die eine Variante an. Deshalb würde ich auch nie behaupten, dass ihr nicht recht habt. Normalerweise schaffe ich es aber, meinen Fehler zu erkennen. Hier bin ich aber immer noch ratlos😇.

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Du meinst mit transitiv und intransitiv quasi ob ich selber schmelze oder etwas schmelze. Bzw. bei transitiven Verben muss noch ein Akkusativ dabei sein. Also ich schmelze den Schnee versus intransitiv (ich schmelze).

Bei beiden ist aber meines Wissens (und das steht auch im Duden so) die Grundform ein und dieselbe: schmelzen. Es gibt nicht zwei Wörter, sondern nur eines. Beim konjugieren wird es gebeugt, ändert also den Vokal (Ich schmelze - du schmilzt - …)

Kia ora

Foren-Urgestein
    Nimm's leicht, @DanielaK !!!
    Ist doch so egal.... ueberhaupt nicht wichtig, alle wissen, was gemeint wird und das zaehlt!!!!

Kia ora

Na also, @Linserich , da ist es ja!!!!!
    Jetzt kann's sicher weiter mit dem Wetter gehen???

Kia ora :whistle:

Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Mir kommt die Lösung von DanielaK und Linserich sehr logisch vor. Eine Grundform "schmilzen" habe ich auch noch nie irgendwo gelesen oder gehört.

Über alle Diskussionen scheint das bisschen Schnee, was hier auf den Dächern lag, geschmolzen zu sein (ja, auch die Lautverschiebung zum o hat dieses spannende Wort im Programm!). Wir haben +1°C, Wind, aber es ist trocken zur Zeit. Sonne ist angesagt, doch die muss erst aufgehen.