Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Atlanticus

Mitglied
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
520
Ort
Südlich von Basel
Gestern gabs die seltene Möglichkeit bei Schnee schwimmen zu gehen:

Anhang anzeigen 767537 Anhang anzeigen 767538 Anhang anzeigen 767539

Heute morgen 0,6 °C. Wenigstens kein tiefer Frost. Momentan güxelt die Sone durch die Wolken, es soll aber auch heute mit Aprilwetter weiter gehen, wenn auch nicht mehr so dramatisch wie gestern.
Und, hast du es gewagt? Hier geht die Badi erst am 8.5. auf, laut Langzeitwetter soll es dann um die 20 Grad sein mit Regen...

Heute gabs wieder Niederschlag, entweder Schnee oder Regen. Momentan 5 Grad. Ich denke mal, dass die Pflanzen auf dem Balkon überleben, bei den Sonnenblumen im Garten bin ich da nicht so sicher...
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Letzte Nacht hat der Frost das erste Mal zugeschlagen. Heute morgen Raureif auf allen Dächern, Rasen. Autos mit zugefrorenen Scheiben.

    Meine Minikiwi sahen dann so aus.
    IMG_9821.jpeg

    Die Schaufel steht dort in Vorbereitung des Frostschutzes für heute Nacht.

    IMG_9819.jpegIMG_9825.jpegIMG_9828.jpeg

    Den Sommerflieder hat es auch erwischt
    IMG_9824.jpeg

    Die Feige hatte eine Haube auf (2 * 3 m)
    Heute Nacht stehen außerdem zwei Grablichter unter.
    IMG_9829.jpeg

    Erdbeeren abgedeckt, soweit es ging.
    Vielleicht nützt es was.
    -3 ° C sind angesagt. Aber in der Regel geht es ja noch tiefer.
    Falls der Frostwächter im GWH ausfällt, wäre ich auch noch ausgerüstet.
    Aus alten Zeiten, wo ich nur einen Folientunnel hatte:
    IMG_9832.jpeg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Tubi, das ist alles traurig. Ich mag momentan gar nicht groß in den Garten gehen und nach den Schäden sehen... hab gestern die zermatschten Pfingstrosen gesehen... das hat mir gereicht. 🙈
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.808
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Im Nassen bin ich ein Gfrörli, das geb ich unumwunden zu.
    Du hats mich gerade auf die Idee gebracht, mal den Aareguru zu konsultieren. Er meint, man solle noch Geduld haben, die Aare hat erst knappe 9 Grad in meiner Region. Jap, ich habe noch etwas Geduld😇. Dauert noch ein bisschen bis zum Flussschwimmen.

    Für die Nichtschweizer: in der Aare wird recht häufig geschwommen, besonders um Bern herum. Da hat jemand auf Privater Basis eine tolle Infoseite in Berndeutsch gebastelt wo man Wetter, Wassertemperatur und -Menge an verschiedenen Flusspunkten nachschauen kann. Da schaue ich gern mal rein.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.808
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auf den ersten Blick haben die zwei Nachtfröstchen noch keine grossen Schäden angerichtet. Zumindest heut Morgen standen die Sonnenblumen im Tomatenhaus immernoch senkrecht obwohl das Auto wieder gefroren war. Ich hoffe es bleibt dabei und das es bei euch auch mal gut ist damit.
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    520
    Ort
    Südlich von Basel
    Für die Nichtschweizer: in der Aare wird recht häufig geschwommen, besonders um Bern herum. Da hat jemand auf Privater Basis eine tolle Infoseite in Berndeutsch gebastelt wo man Wetter, Wassertemperatur und -Menge an verschiedenen Flusspunkten nachschauen kann. Da schaue ich gern mal rein.
    Auch für die Schweizer interessant, das kannte ich gar nicht :ROFLMAO: Und in Berndeutsch :love:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Mich hat schon wieder 'ne Stechmücke heim gesucht, während es draußen winterlich ist. :unsure:

    Ich glaube die Stechmücken hier haben so was wie ein Winterfell entwickelt. Geht doch sonst gar nicht anders... :ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    3,2°C aktuell... wenn es nur wenigstens so bliebe. :augenrollen:
    Soll angeblich nur bis auf +1°C runtergehen hier.
    Ich glaub's erst wenn unsere Messtation morgen mittag bestätigt, dass es tatsächlich so war...

    Frost ist hier nach wie vor nicht angekündigt, was nicht heißt dass es nicht gefrieren wird, aber zum Glück wenigstens keine -3°C angekündigt aus denen dann -7°C wird.
    Hoffe, dass es bei kältestens -1 oder -2°C bleiben wird. Sonst ist echt alles, was ausgetrieben ist, futsch. Das wäre schon mehr als bitter. Der Wein kam gerade so schön... es ist zum... 😢
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Mein Bruder glaubt, dass es dieses Jahr eher nix wird mit einer guten Ernte auf der Streuobstwiese.

    Kühle Witterung, Frost, Schnee, Regen - Bienen fliegen nicht.

    Dabei sind die Bäume dieses Jahr besonders stark in der Blüte.

    Er hofft jetzt noch auf die späten Apfel-Sorten. Gesichert angesetzt haben nur die Scheißpfläumle und Schlehen - die haben früh geblüht und da war das Wetter gut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Ich teile die Befürchtung deines Bruders, @Sunfreak. Dat wird nüscht. Reneklode, Zwetschgen und sogar einer der Kirschbäume hat ein kleines bißchen was angesetzt.
    Um zwei große Apfelbäume waren für zwei Tage dicke Schwaden aus Bienen rum. Nur: ob das für eine Apfelernte reicht??
    Der Alkmene war schon paar Tage gut besucht bevor der Gala in voller Blüte stand - und der hatte dann nur 1-2 Tage ehe der Mist mit der Kälte losging.
    Der Ontario öffnete seine vielen Blüten genau zum Kältebeginn als gar keine Biene mehr flog. Da werden wohl nicht einmal zwei Trostäpfelchen dran hängen.

    Kirschen schaut es bis auf ein kleines Bäumchen auch mau aus- sind alle genau zum Kälteeinbruch aufgeblüht. :cry:
    Birne - mal abwarten... die blühten zwar auch schon kurz vor dem Kälteeinbruch, aber ob es gereicht hat... ausgerechnet der kleinere Birnbaum blühte in diesem Jahr kräftiger und früher, aber der schmeißt immer fast alle Früchte noch im Ministadium ab.
    Der große hatte erstmal seit sieben Jahren nur wenig Blüten... und die gingen jetzt auch zu diesem Temperatursturz erst auf...

    Ach, es ist so unerfreulich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    da waren viele Früchte dran gewesen...
    Aber doch nicht schon in diesem Jahr? :oops: Whatever, so ein Astbruch ist eine Gemeinheit! :devilish:

    Wir sind derzeit bei knapp 3 Minusgraden. Im Gewächshaus. Also draußen vermutlich noch bissl was mehr ... und übrigens kein toller Sonnenaufgang. Alles viel zu blass und konturlos ohne ein bisschen dekoratives Gewölk. :(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wir sind derzeit bei knapp 3 Minusgraden.
    ... und brachten es dann kurz darauf doch noch auf minus 3,6°. Jezz iss abba ma gut! o_O

    Jetzt ist nämlich mal windstill und Sonne macht Licht an im fetten Grün. Blick aus dem Fenster haut einen um, alles leuchtet. Ich geh da jetzt mal hin, testen, ob das echt oder Theaterkulisse ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wetter.online meldet für Münster zum Tagesstart -1°C, inzwischen +1°C, Tendenz steigend.

    Da wir in der Innenstadt aber keinen Raureif auf den Dächern oder sonstige Frostspuren haben, gehe ich davon aus, dass wir so ganz knapp am Frost vorbeigeschrappt sind und die kalten Temperaturen nur draußen am Flughafen gemessen wurden.

    Der wolkenlos blaue Himmel vermittelt einen wunderschönen Frühlingseindruck, aber es ist doch ganz schön kalt, wenn man rausgeht. Immerhin ist es windstill.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Hier bewölkt und trüb bei lauschigen 3°C... und das zu Mittag... war aber so angekündigt.

    @Rosabelverde was waren denn bei euch des Nachts für arktische Temperaturen, wenn es schon im GWH -3,7°C hatte..? :eek:
    Muss mal den Verlauf unserer Messstation kontrollieren wie es bei uns nachts war...

    Edit - gerade nachgesehen... +2°C uff... :wunderlich: Die armen Pfingstrosen sehen ohnehin nicht mehr sehr frisch aus....

    Die nächsten drei Nächte werden noch kritisch... um die +1°C angekündigt... das kann natürlich locker auch noch tiefer gehen....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Feige hat es trotzdem stellenweise erwischt. Ebenso die Austriebe der Veredlungsstellen an den Apfelbäumen.
    Hat alles nicht so viel Zweck. Schade. Ich kann nicht den ganzen Garten ein und auswickeln.
    Ich habe auch noch die ganzen Jungpflanzen zu versorgen und nen Job habe. Ich auch noch. Und wenn’s noch was zu essen gäbe, wäre das auch nett.

    Heute morgen habe ich alles ausgepackt. Ich werde jetzt nichts mehr einpacken, sondern die Jungpflanzen gießen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    9°C, Sonne mit ein paar Wolken, Frost ist für Münster keiner mehr in der Prognose.

    Es tut mir leid, dass bei euch so viel erfroren ist. Hoffendlich gibt es noch neue Austriebe, manche Pflanzen schaffen ja einen zweiten Austrieb, wenn der erste dem Frost, den Raupen oder sonstwem zum Opfer gefallen ist. :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Ich weine mit dir @scheinfeld :cry: Das ist einfach nur gemein!! :cry:
    Dieses elende Mistwetter :cautious: ( schlägt mir gerade auch in einer Weise aufs Gemüt, die ich so nicht von mir kenne...)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei meinem Bruder hat es auch alles erwischt. Kiwi, Feige, Wein, usw. Hätte er wohl einpacken müssen.

    Hoffe seine Tomaten hat er rein getragen. Da verstehe ich nämlich kein Spaß mehr. :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Ich mag gar nicht näher nachschauen gehen... Hier sollen glatt noch 3-4 kalte Nächte kommen, die potenziell Frost mit sich bringen könnten. :cry:
    Frühestens am Samstag ist hier wohl mit einer etwas milderen Nacht zu rechnen...
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    377
    Hier heute früh halb sieben, -4°! Hatte über die drei Bananenstauden, über die Washi und die Bitterorange je 2 dicke Vliesssäcke gestülpt.
    Die Washi ist ok aber bei den Anderen hat´s nix gebracht. Alle Blätter und bei der Bitterorange auch die Blüten und kleinen Früchte erfroren. Alle Farnwedel, die Blätter am Catalpa, Pfeifenwinde, Hostas usw. sind welk. Das mußte nun wirklich nicht sein. Die Blätter kommen sicher wieder neu aber es wirft mich um einige Wochen zurück. Hatte mich so auf die ersten Blüten und Früchte der Bitterorange gefreut!
    smiley_emoticons_sauer.gif

    Gruß Lutz
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    -4 ist aber auch heftig für einen Spätfrost, @lutzDD. Das kommt hoffentlich nicht häufig vor. Und die Orange wird bestimmt noch mal nachblühen. Wenigstens kein Totalverlust dabei, sag ich mir gerade, halb schief lächelnd…..
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Bei meinem Bruder hat es auch alles erwischt. Kiwi, Feige, Wein, usw. Hätte er wohl einpacken müssen.

    Hoffe seine Tomaten hat er rein getragen. Da verstehe ich nämlich kein Spaß mehr. :D
    Mist, an den Wein habe ich nicht gedacht.
    Ach, jammerschade.
    Hoffentlich gibt es Johannisbeeren. Die sahen auch merkwürdig aus heute morgen.
    Naja, Hauptsache Tomaten.
    Aber die habe ich ja auch reduziert dieses Jahr. Na da dann halt Kohl.
    Vielleicht soll ich ja nen Sabbatjahr machen.🤔
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten