Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.494
Ort
Schweizer Mittelland
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es hat zum Glück wieder Wolken gegeben, so dass es doch nicht ganz so klar ist, hoffentlich bleibt das jetzt so.
    Ich hab für diese Nacht eigentlich noch keinen Frost bestellt. Gut, eigentlich bis mindestens Oktober nicht mehr...🤔

    Mekne Obstbäumchen sind zum Glück nicht so hoch, die kann ich einpacken. Wäre wirklich wirklich schade wenn die vielen Blüten erfrieren würden. Und die 1cm grossen Apriköschen😆
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Hier regnet es nicht, aber dafür stürmt es weiterhin. :(
    Dieses Wetter nervt. Aber es soll bleiben.
    Und dabei sah alles nach einem frühen Frühling aus.... so gemein. :cry:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    2,9 ° C, Frostwächter läuft schon jetzt im GWH. Das werden teure Tomaten.
    Für ein oder zwei Nächte wäre das ja nicht so schlimm und auch noch nicht so teuer, aber wenn ich den Wetterbericht für die nächsten 16 Tage ansehe, schwant mir übles...
    Vor kurzem war es viel zu heiß für Anfang/Mitte April - und jetzt ist das, was nun für Mitte/Ende April angekündigt ist, doch recht kühl. Nicht ungewöhnlich kühl, aber unterhalb den Temperaturen, die wir sonst im Schnitt um diese Zeit haben. Sagte auch der Wettermann letztens in einer Sendung...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Jetzt regnet es hier auch.
    Die Bilder von der Überflutung in Dubai sind wirklich der Wahnsinn :eek: Ich hoffe dass die Leute möglichst unbeschadet an Leib und Leben davonkommen...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    3,2 ° C. Es ging auf 1,8 ° C runter.
    Hoffe es ist heute Abend möglich etwas abzudecken.
    Für ein oder zwei Nächte wäre das ja nicht so schlimm und auch noch nicht so teuer, aber wenn ich den Wetterbericht für die nächsten 16 Tage ansehe, schwant mir übles...
    Ich habe keine gute Alternative, wäre nur froh, ich könnte tagsüber lüften.
    Ins Haus stellen ist schlecht möglich. Und ich will das auch nicht mehr, selbst wenn es vielleicht möglich wäre, alles voll Licht zu hängen. Dann zahle ich lieber den Frostwächter.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.299
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gestern im Sturm eineinhalb Stunden spazieren gegangen. Tolles Wetter ohne Regen, der Wind wie in Holland an der Küste , aber ich konnte das Meer nicht sehen;)

    Heute fast windstll
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.814
    Knapp 4 Grad letzte Nacht. Der Frostwächter und mein gebastelter Vliestunnel haben es zumindest geschafft die Temperatur für die größeren Tomaten auf 6,9 Grad an der kältesten Stelle zu halten. 9,x mittig und 11,4 vorne an der Heizung. Ausbaufähig aber durchaus vielversprechend. Heute Nacht wandert aber alles wieder ins Haus. Es ist Frost angekündigt und das Risiko ist mir dann doch zu hoch.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    426
    Ort
    Sachsen
    hallo, ich bin so glücklich über das derzeitige Wetter. Die Sonne scheint bei 11 Grad.
    Allerdings geht es ab morgen sysrematisch nachts in den Minusbereich bis nächste Woche.
    Der eisige Wind ist zum Glück vorbei.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Allerdings geht es ab morgen sysrematisch nachts in den Minusbereich bis nächste Woche.
    Der eisige Wind ist zum Glück vorbei.
    Hier mehr oder weniger dasselbe. Gerade ist es relativ trocken. Auf zweistellige Temperaturen müssen wir offenbar bis Mitte nächster Woche mindestens warten. Noch ist nicht Sommer, klar, aber nach den zwei heissen Wochen (enden) fühlt man sich trotzdem irgendwie ein bisschen verarscht, oder? :wunderlich: als wär das Ganze ein schlechter Witz oder so. Na, ein Gutes hat es: die Apfelbäume sind am Verblühen, also werde ich ihnen heute die Mäntelchen gut montieren und erstmal dran lassen bis nächste Woche. Bei Temperaturen unter 10 Grad tagsüber wird sie das wohl nicht weiter stören. Und nachts ist immer mit +/-1 beschrieben.🙄
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    aber nach den zwei heissen Wochen (enden) fühlt man sich trotzdem irgendwie ein bisschen verarscht, oder? :wunderlich: als wär das Ganze ein schlechter Witz oder so.
    Schon irgendwie, ja. :(
    Vor Allem: kälter wäre ja durchaus okay und normal gewesen. Aber Frost..??
    Das hätte es nach 29°C im Schatten dann auch nicht mehr gebraucht.
    Wie sollen sich die Pflanzen da auf etwas einstellen..?
    Bei uns sind die Zwetschgen mit der Blüte durch, das könnte mit der Ernte was werden.
    Aber die Äpfel hatten hier gerade erst angefangen. Das ist schon bitter. 😞
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei uns sind die Zwetschgen mit der Blüte durch, das könnte mit der Ernte was werden.
    Hasz du Erfahrung mit Aprikosen? Meine sind jetzt etwa 1cm 'gross'. Also deutlich verblüht, am Wachsen. Aber ob die das toll finden so kalt? Die Äpfel pack ich definitiv ein, da ist noch mehr Blume als nicht, auch wenn schon Zipfelchen erkennbar sind.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    . Aber Frost..??
    Das hätte es nach 29°C im Schatten dann auch nicht mehr gebraucht.
    Frost im April ist hier an sich auch nicht ungewöhnlich, aber nach einer so langen, warmen Phase (mit durchaus nicht immer sonnigem Wetter!) Nochmal dermassen absaufen und nicht mal mehr 10 Grad tagsüber, dazu mehrere Nächte Frostgefahr...🙄🙄😒
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    @DanielaK leider kenne ich mich mit den Aprikosen nicht aus, weil bisher jeder Versuch hier gescheitert ist... das ist sehr schade. Ich drücke auf jeden Fall dir Daumen für deine. 👍


    Frost im April ist hier an sich auch nicht ungewöhnlich, aber nach einer so langen, warmen Phase (mit durchaus nicht immer sonnigem Wetter!) Nochmal dermassen absaufen und nicht mal mehr 10 Grad tagsüber, dazu mehrere Nächte Frostgefahr...🙄🙄😒
    Ja das ist es eben.
    Hier ist Frost im April auch nicht ungewöhnlich, selbst Schnee im Mai kommt hier durchaus noch vor... nur gehen dem in der Regel keine 29°C im Schatten voraus. 🙈
    Dass es vor Mai richtig heiß wird und dann noch einmal gefriert, daran kann ich mich nicht erinnern.
    Es gab schon einige Jahre, wo ich im März/April schon ausgepflanzt hatte, weil es da so warm war - natürlich wurde es da auch nochmal kühler, nur Frost gab es keinen mehr.
    Ist jetzt auch sehr unfair für die Pflanzen, die sich schon im Frühsommer wähnten. 😢
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.528
    Ort
    Münster (Westfalen)
    8°C, im Moment scheint die Sonne, aber es ziehen auch immer wieder Schauer durch.

    Die kommende Nacht soll die kälteste hier für die nächste Zeit werden, bis +1°C soll es runtergehen, aber immerhin kein Frost. Dazu rechne ich jetzt noch Innenstadtklima und das Mikroklima meines Balkons drauf, da kann ich meine Ananaskirsche abgedeckt draußen stehen lassen.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.202
    Ort
    Sachsen
    Genauso ist es hier.
    Scheint die Sonne, steigen die Temperaturen, regnet es, wird es wieder kalt. Z.Zt. sind es nur 5°.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    Hier auch... 5°C und immer wieder Regen.
    Hier sind jetzt ziemlich viele kalte Nächte angekündigt. Für mindestens 16 Tage. Das ist ganz reizend... aber was soll's, wir können es nicht ändern und müssen es nehmen wie es kommt... dennoch, sehr schade um die Obsternte. Darum darf es einem trotzdem leid tun. :cry:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Garten ist echt ein bescheuertes Hobby. Hätte ich das nicht, könnte ich jetzt relaxen und mir dann was für morgen zu essen kochen. So muss ich 400 Jungpflanzen versorgen und den halben Garten abdecken.
    Würde ich das aber nicht tun, könnte ich auch nicht schlafen.
    Irgendwie sind das keine entspannten Feierabende…
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das glaube ich dir @Tubi ! Deshalb lasse ich das Selberziehen im Moment zum allergrössten Teil sein und erfreue mich an den Beeren und Blumen die schon da sind. Mehr geht im Moment nicht.🤷‍♀️
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.596
    @DanielaK du hast es aber auch gut und sitzt berufstechnisch direkt an der Jungpflanzenquelle. :paar:

    Muss gestehen dass es mir ähnlich geht wie Tubi, wobei ich draußen nichts abdecke... was durchkommt, kommt durch... anders geht es einfach nicht.
    Die Anzucht, die noch drinnen ist, will auch betüddelt und pikiert werden, und der Tag hat halt leider nur 16h, wenn man paar Stündchen Schlaf abzieht, und man hat halt auch noch einiges andere zu tun... da kann man es wirklich nur so machen wie es sich eben ausgeht.

    Hier regnet es jetzt wieder... und dunkel ist es... richtig trist.
    Ich fände es nicht schlimm, wenn das jetzt nur für paar Tage so wäre, aber dass es jetzt paar Wochen so kalt und eklig weitergehen soll, stimmt mich weniger fröhlich... auch wenn man es nicht ändern kann.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @DanielaK du hast es aber auch gut und sitzt berufstechnisch direkt an der Jungpflanzenquelle. :paar:
    Das schon. Wobei wir es ja hier in der Mini-Schweiz diesbezüglich eh recht gut haben: im Umkreis von ca. 15 Autominuten habe ich sicher 6 Baumärkte, eine Biogärtnerei, eine Baumschule/Staudengärtnerei und 3 Landwirtschaftliche Genossenschaften. Thema Pflanzen ist bei mir also so oder so kein Problem🤣

    Dank meiner Arbeit kann ich mich zu Hause aber besser zusammenreissen,da ich bei der Arbeit schon 'suchten' kann.😇
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.705
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Garten ist echt ein bescheuertes Hobby. Hätte ich das nicht, könnte ich jetzt relaxen und mir dann was für morgen zu essen kochen. So muss ich 400 Jungpflanzen versorgen und den halben Garten abdecken.
    Würde ich das aber nicht tun, könnte ich auch nicht schlafen.
    Irgendwie sind das keine entspannten Feierabende…
    Kannst Du nicht etwas abspecken ? Mußt Du soviel machen ? Mal ganz ehrlich ?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Kannst Du nicht etwas abspecken ? Mußt Du soviel machen ? Mal ganz ehrlich ?
    Nein, ich bin nicht der Typ, der sich abends vor den Fernseher wirft und nicht mehr aufsteht, wie meine Kollegen.
    Und ich mag auch kein ungesundes Fastfood an der Arbeit essen.
    Normalerweise läuft es ja auch gut. Ist ja nicht jeden Tag Frost angesagt.
    400 Pflanzen sind schnell zusammen. Ich habe manches zu großzügig ausgesät (Porree), Salat. Tomaten und Paprika habe ich dieses Jahr beides reduziert.

    Und ja, abspecken sollte ich vielleicht auch. 😗
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Es sind jetzt nur noch 4,8 ° C. Ich denke das Abdecken war richtig.
    Die Bäume habe ich nicht eingewickelt. Ich hoffe, es gibt keine Schäden.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nichtmal Turnschuhe?
    Offenbar nicht. Sind letzten Freitag wohl gegen Mittag los, da wars relativ warm. Offenbar hätte ich am Donnerstag Morgen nebst dem warmen Pulli ('es wird Kalt!') Auch noch erwähnen sollen, dass man geschlossene Schuhe mitzunehmen hat. Man könnte meinen, das Kind fährt zum ersten Mal weg🤦‍♀️. Papa hatte wohl genug zu tun mit seinem Kram, Wohnmobil bereitmachen und dringend weg wollen. Sein Atemgerät ist auch zu Hause geblieben...
    Ich war da schon früh zur Arbeit gegangen, sie waren allein verantwortlich. Gut sind die Köpfe angeschraubt.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.494
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du hättest ihnen den Wetterbericht ausgedruckt hinlegen sollen. 😁

    Wenn man bei Sommerwetter losfährst, denkt man oft nicht daran, dass am Ziel oder ein paar Tage später ganz anderes Wetter sein kann…
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Auf so eine Idee käme ich gar nicht.
    Vielleicht mache ich das aber noch von Sonntag zu Montag. Ich habe eine Vlieshaube 2 * 3 m. Warum nicht?
    Kann mich natürlich auch mit Wasserschlauch in den Garten stellen und die Blüten beregnen.
    Wenn ich nicht am nächsten Tag zur Arbeit müsste, würde ich das auch tun. 😀
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Offenbar nicht. Sind letzten Freitag wohl gegen Mittag los, da wars relativ warm. Offenbar hätte ich am Donnerstag Morgen nebst dem warmen Pulli ('es wird Kalt!') Auch noch erwähnen sollen, dass man geschlossene Schuhe mitzunehmen hat. Man könnte meinen, das Kind fährt zum ersten Mal weg🤦‍♀️. Papa hatte wohl genug zu tun mit seinem Kram, Wohnmobil bereitmachen und dringend weg wollen. Sein Atemgerät ist auch zu Hause geblieben...
    Ich war da schon früh zur Arbeit gegangen, sie waren allein verantwortlich. Gut sind die Köpfe angeschraubt.
    Schuhe und Socken kann man kaufen. Atemgerät ist ein anderes Thema. Aber scheinbar ist das auch nicht lebensnotwendig.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Es wird kalt! Kommende Nacht 0°, die nächsten beiden 2°, dann 1° und zum Montag sogar -1°! Am Tag nur noch einstellig. :mad:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    2,1 °C...

    Die Scheißpfläumle haben angesetzt. Aber ich hab kein gutes Gefühl beim restlichen Obst, was derzeit blüht.

    Auch weil keine Bienen fliegen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Es ist wärmer geworden 4,2 ° C. Frostwächter läuft noch noch nicht. Gestern war es kälter um die Zeit. Aber das kann sich zum Morgen noch alles drehen.
    Das Dumme ist ja nur, die nächsten 10 Tage wird das Wetter wohl so bleiben kalt bleiben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.238
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn man bei Sommerwetter losfährst, denkt man oft nicht daran, dass am Ziel oder ein paar Tage später ganz anderes Wetter sein kann…
    So erging es mir mal in einem 'schönen' Mai in Venedig ... dachte, ich fahre in den noch wärmeren Süden, aber bin tatsächlich nach einer Woche zurück nach Deutschland, Klamotten holen!

    Letzte Nacht 3°, heute tagsüber 5 bis 8, und eben hab ich gesehen, dass für uns für So und Mo Schnee angesagt ist! :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten