Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • Danke dir :paar: Genau so ist es, wie du sagst. Jetzt scheint wieder die Sonne, es ist schwül... als wäre nichts gewesen. Aber die Schäden... die sind leider noch da.
    Ich hoffe, dass die Pflanzen sie wegstecken werden, und dass es heute nicht beim nächsten Gewitter nochmal so wird. 🙈
     
  • Mein Bericht zum gestrigen Wetter:

    Ich hatte tatsächlich ziemliche Vorfreude auf das aufziehende Gewitter. Zu wenig Regen, zu wenig Gewitter.

    Also bin ich hoch auf den Haushügel, um das Wetterleuchten in der warmen Sommernacht bei Grillenzirpserei zu genießen... :love:

    Leider war das ein relativ kurzes Vergnügen, da sich unerwartet eine vorgelagerte Zelle zum eigentlichen Frontgewitter entwickelt hat.

    Ich hab mich am Fuße eines Wasserturms aufgehalten, und ich wusste nicht, wie safe es dort gewesen wäre im Falle eines Blitzschlags, d.h. wie der Strom gen Erde abfließt, wenn dieser in einen Blitzableiter oder Antenne einschlägt. Also ob das Aufhalten in der Nähe von Blitzableiter-Leitungen, Leitungen zur Erdung und den vielen Koaxialkabeln (Antennenleitungen) um mich herum gefährlich sein könnte.

    Also bin ich lieber wieder runter vom Haushügel, ehe es anfing zu gewittern.

    Die vorgelagerte Zelle hatte nicht die große Kraft, aber nahm der eigentlichen Zelle hier die Energie raus, so dass es hier nicht zu schweren Unwettern kam.

    Unterm Strich hatten wir einen auflebenden Wind, anfangs auch etwas stürmisch, aber nicht kritisch. 3 Blitzschläge in der näheren Umgebung. Ansonsten aber meist beeindruckende Wolkenblitze, begleitet von Landregen über mehrere Stunden.

    Ich bin etwa zwei Stunden draußen in der Natur rum gelaufen, hab mich vom Regen begießen lassen und hab den Blitzspektakel am Himmel zu geschaut.

    Das hatte schon was magisches und der Regen auf der Haut tat richtig gut.

    Insgesamt hatten wir im Landkreis glaub ein, zwei, drei Bäume, welche die Feuerwehren von den Straßen entfernen mussten. Ansonsten war der Blitzeinschlag in einen Jägerstand, der gelöscht werden musste, vermutlich das spektakulärste Ereignis von dieser Gewitter-Nacht.
     
  • Screenshot (6).pngDer erste Ansturm mit dem Hagel ist vorbei, es folgt aber noch etliches nach....
     

    Anhänge

    • Screenshot (3).png
      Screenshot (3).png
      1,2 MB · Aufrufe: 80
  • Als ich heim kam, wollte ich jäten gehen. Hat angefangen zu tropfen. Also erst mal ½ Nickerchen. Aufgestanden, Sonne schien. Was zum Trinken, Tür auf- Regentropfen. 5min später...IMG-20230712-WA0005.jpeg
    Könnt ihr die Sauna fühlen? Ps: das Holzzeug ist kein Sturmschaden, das ist 'aufgeräumt'.GG pappt da sein mobiles Solarpanel dran...
     
    Hier grummelt der Himmel auch schon wieder. Grummeln darf er, aber wenn er nochmal so ein Getöse und solche Orkanböen macht, ist Schluss mit lustig. 😠
    Bin gerade zum fünften Mal heute in den Tomaten rumgekrochen und habe abgeknickte Zweige aufgerichtet/geschient...
     
    Starkregen, aber relativ kurz. Wind - heftig aber nicht ganz so brutal wie gestern nacht... langsam reicht es wieder. Den Regen würde ich ja nehmen, aber der Rest kann mir gerne gestohlen bleiben. :sauer: Ich brauche keine Superzellen und keine Orkanböen.........
     
    Mir reichts für heute...
    Hab den Starkregen vom ersten Stock aus beobachtet, am Telefon, da GG und Junior gerade unterwegs sind und ich mich ein wenig zurückgezogen hatte.
    Denke mir noch... Gut, dass die Fenster auf der Westseite zu sind...

    Nach dem Starkregen gehe ich runter und stutze - wo kommt das ganze Wassse im Flur her..?
    Steht die ganze Küche unter Wasser!
    Ich hatte vergessen, dass die Küchenfenstertür zum Garten offen stand - und da war das Rollo sogar halb unten... und die ganze Küche stand unter Wasser!
    Als hätte jemand einfach zehn Eimer Wasser reingeschüttet. So richtig paar Zentimeter hoch.

    Hab ich noch nie gesehen, bisher... und hätte nie gedacht, dass das das Ergebnis von paar Minuten Starkregen bei halb/dreiviertel geöffneter Terrassentür ist!

    Was soll ich sagen... bin einfach nur dankbar für den Saugwischer, mit dessen Hilfe die Überflutung innerhalb von zehn Minuten beseitigt war. Einfach einschalten... aufsaugen lassen... ausleeren... repeat. Um die 12 Mal... danach war der Spuk wieder vorbei.

    Mir reicht es jedenfalls für heute.

    Der Regenmesser steht jetzt bei 16 Litern. 16 hart verdiente Liter....... .
     
    Wie wars denn in München ? Da fällt ja die gesamte S-Bahn aus, ist im Radio gekommen.
    Wie genau es in München war, weiß ich nicht. Aber ich wohne ja in der Nähe und bei uns war der Teufel los.
    Im Radio hatten sie schon in der Früh vor Sturm gewarnt. Den ganzen Tag über war es wolkenlos und heiß. Dann
    am Abend, ich sollte gerade die Blumen gießen verfärbte sich der Himmel innerhalb von ein paar Minuten schwarz. Am ganzen Himmel blitzte es und plötzlich kam ein Sturm auf, und es haute die volle Gießkanne (5l) vom Tisch runter. Also habe ich schnell die hängenden Blumen runtergeholt und in diesen paar Minuten war ich patschnass. Geklaut hat mir der Sturm lediglich eine Pelargonie aus einem Blumenkasten. Wahrscheinlich liegt die jetzt irgendwo ein paar Straßen weiter. Und ein Spanngummi fehlt auch, obwohl der am Gestänge von der Markise verknotet war. Auußerdem liegrn in der näheren Umgebung( auch neben unserer Garageneinfahrt ) einige Bäume flach. In den Nachrichten heut früh haben sie gemeldet, daß der gessamte S-Bahn Verkehr lahmliegt und auch einige Züge ausfallen, weil die Stromleitungen kaputt sind.
     

    Anhänge

    • IMG_2256.JPG
      IMG_2256.JPG
      919,2 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_2257.JPG
      IMG_2257.JPG
      877,3 KB · Aufrufe: 86
    Das war ja ein schöner Schreck. Bei uns war ja abends noch ein blauer klarer Himmel, dachte da kommt nichts und auf einmal nachts um ca.1 Uhr gings los. Ich bin gleich im Nachthemd runter und habe noch alles mögliche in Sicherheit gebracht. Ein schöner grüner Keramikhahn ist mir kaputt gegangen,wie die Bougenvilleas umgefallen sind. Der stand auf einem Allustecken. Aber das ist ja zum verschmerzen, wenn sonst nichts passiert ist.
     

    Anhänge

    • Deko 0120.JPG
      Deko 0120.JPG
      419,5 KB · Aufrufe: 96
    Oh @Taxus Baccata das tut mir leid.

    Ich hatte mich gestern ja schon darauf eingestellt, dass ich in der Nacht sehr schlecht schlafen werden. Als ich nach 22:30 ins Bett bin war noch nichts, irgendwann wurde ich munter und dachte mir "aha jetzt geht es los". Dabei habe ich aber gleich mal gestutzt, da ich noch realisierte, dass Donner und Blitz gleich hintereinander kam und das Gewitter quasi schon über uns sein musste. Da ich aber kein Geschäpper oder Geprassel gehört habe, noch gedacht "na so schlimm ist es Gott sei dank nicht". Ich muss dann auch gleich wieder eingeschlafen sein und habe die restliche Nacht bis zum Wecker tief und fest geschlafen. In der Früh aus dem Fenster geschaut - schon wieder trocken, nochmal gedacht, dass bei uns wohl wirklich nicht viel los war.
    Mich aufs Rad gestetzt, um in die Arbeit zu fahren. Nach ein paar Metern hat mich dann fast der Schlag getroffen: abgebrochene Äste, umgestürzte Müllcontainer, Plakatwände. Es sah aus, als wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte. In den Nachrichten wurde dann auch gleich mal was von Boen von 130 km/H gesagt. Die Kollegen haben alle über eine ziemlich schlaflose Nacht gejammert und ich habe quasi überhaupt nichts mitbekommen :ROFLMAO:
     
  • Zurück
    Oben Unten