Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Wir warten hier noch auf den Starkregen. Er soll wohl bis über Nacht bleiben. Laut Radar bewegen sich die Wolkenfronten so langsam fort, dass ich mir meine Tomatenpflanzen schnappen und ganz entspannt vor dem Regen weglaufen könnte. Naja, schauen wir mal. Aktuell sind es noch 24°C, zwischendurch donnert es.

• Wenn es bei uns regnet dann morgen früh zwischen 7:30 und 8:30. Da liefert mir der Baumarkt meine Terrassenplatten.

Nun ja, sonst sind die Ansagen aus dem Wetterradar schon etwas zuverlässiger. Dass aus 2 Stunden Starkregen gar kein Tropfen wird, ist selten. Keine Ahnung, was die Metereologen da treiben.

Bei uns war es heute morgen umgekehrt.
    Eigentlich hätte es nochmal ein schöner Sommertag bis irgendwann am Nachmittag werden sollen. Daher wollten wir zum Frühstücken auf eine Alm. Sind wir auch - allerdings bei kräftigem Regen und auf der Alm saßen wir in der Nebelschwade statt in der Sonne.

• Ich gucke erst morgen nach den Schäden, die Sturm und Starkregen angerichtet haben.
    Meine letzte Amtshandlung für heute war, dass ich die 42days-Tomate durchs Balkongeländer wieder nach drinnen gezogen habe, bevor sie über Nacht abbricht.
    Sämtliche Bäume, Sträucher und Rosen im Kübel werden erst morgen wieder eingesammelt und aufgerichtet und auf Schäden inspiziert. Für heute ist erstmal Feierabend.

• Vorhin Gewitter, zum Glück nicht so dolle und ordentlich geschüttet.
    Mindestens 40 Liter! Der Regenmesser hört bei 35 auf und ich war zu faul um das Wasser genau zu messen

20210629_203419.jpg das sonst kleine Rinnsal war vorhin über die Ufer getreten

20210629_214616.jpg
    Kleiner Nachtrag, siehe Bild. Der Himmel ist gelb/orange. Richtung Süden liegt eine schwarze Front. Es tröpfelt ein wenig. Wenige Kilometer Richtung Front ist Land unter.

• Vorhin Gewitter, zum Glück nicht so dolle und ordentlich geschüttet.
    Mindestens 40 Liter! Der Regenmesser hört bei 35 auf und ich war zu faul um das Wasser genau zu messen

Anhang anzeigen 683193 das sonst kleine Rinnsal war vorhin über die Ufer getreten
    Ach Du meine Güte!
    Ich habe davon nur an der Arbeit und auf dem Heimweg mitbekommen, Ein LKW lag um. Kilometerlanger Stau. Um 18 Uhr daheim fing es erst an zu Regnen. Gab nur 5 Liter. Das war’s. Glück gehabt. Mal schau, wie es heute wird.
    Meine Wetterstation prognostiziert 20 Liter.

Hier auch, hier ist es richtig kühl geworden. Zwei herbstliche Tage sind angekündigt, ab dem Wochenende soll der Sommer weitergehen. Hoffentlich.
    Im Moment ist es mit 16°C recht frisch.

• Ja die letzten Jahre waren sehr regenarm und trocken, aber dann kommts gleich dicke.
    Wir hatten gestern auch hier ein Unwetter mit Starkregen und Gewitter und Sturm, aber zum glück ausser paar umgeknickten Blumen ist nicht viel passiert, Regen ist genug da, jetzt Regnet es wieder und es sind 17 grad,
    angenehm

• Dunkle Wolken das man denkt der Himmel fällt einem auf den Kopf aber kein Regen und immer mal wieder kommt die Sonne raus.

Hier ist Dauerregen. Wirklich nötig wäre er nicht, nach dem mehrfachen Starkregen der letzten Woche und angesichts dessen, dass wir hier nie Dürre hatten.
    Im Gegenteil, hier sind leider Pilze jeglicher Art auf dem Vormarsch.
    Eine Aubergine ist an einem rätselhaften weißen Pilz verstorben. Noch nie gesehen.
    Ist kein Drama, da ich fünf Pflanzen hatte, hoffe nur, dass es die anderen angesichts der Dauerfeuchtigkeit nicht auch noch erwischt.

Bei uns gab und gibt es alle 2-3 Stunden einen Minutenregen. Da kommt nicht mal was im Wasserfaß an.

Was für ein Julimorgen ... 12½ °, grauverschimmeltes Lumpengewölk, aus dem es sturheil bieselt, und eine Katze, die wieder mal keine der vielen regensicheren Örtlichkeiten aufgesucht hat und mir jetzt quietschnass auf den Schoß springt, um sich trockenkuscheln zu lassen. Aber wehe, ich lasse mir dabei von diesem Folterinstrument helfen, wie heißt es doch ... ach ja, Frotteetuch!

grauverschimmeltes Lumpengewölk, aus dem es sturheil bieselt,
    Rosabelverde, die 12°C sind erbärmlich, aber ich dachte nach mehreren Jahren Trockenheit freut ihr euch über jeden Regentropfen..? ;-)

Hier regnet es auch, bei ebenfalls 12°C.
    Da hier nie Wasser gefehlt hat und die tiefen Schichten nicht ausgetrocknet sind, würde ich den Regen durchaus gerne jemandem abgeben, wo es in den letzten Jahren zu trocken war...

Das ist drinnen im Haus, war mal mein richtiges Arbeitszimmer, in den letzten umfunktioniert zum Zimmer, in dem alle Platz findet, was mit Garten zu tun hat ( außer Werkzeuge): Bücher, Zeitschriften, Samenkisten, Etikettenkisten....usw.

Ach so, ach je, ja, mein Anzucht-Arbeitszinmer müsste ich auch noch fertig aufräumen... Hatte schon angefangen, muss die Anzuchtregale aber dringend nochmal gründlich putzen...

Weiß zufällig jemand wie hartnäckig Thripse sind, und ob Eier und Larven in einer Umgebung ohne Pflanzen längere Zeit überleben können?
    Hatte noch nie welche an meiner Anzucht und bin etwas verunsichert wie damit zu verfahren ist.
    Möchte nicht, dass sie sofort wieder auftreten wenn ich in den Regalen wieder etwas anzüchte. Sie haben in dieser Saison viel Schaden angerichtet.

Es wird Zeit, dass wir endlich mal wieder die 40°C-Marke knacken.

Ich empfehle dir eine Reise nach Vancouver, da soll es zur Zeit deutlich wärmer sein, als es den Menschen lieb ist.

Dagegen finde ich meine 14°C und Nieselregen richtig angenehm, man kann durchlüften und bekommt sogar eine Innenstadtwohnung mal wieder kühl. Herrlich! :love:

Ich empfehle dir eine Reise nach Vancouver, da soll es zur Zeit deutlich wärmer sein, als es den Menschen lieb ist.

Dagegen finde ich meine 14°C und Nieselregen richtig angenehm, man kann durchlüften und bekommt sogar eine Innenstadtwohnung mal wieder kühl. Herrlich! :love:

Wie sieht es denn bei deinem Vater mit dem Garten aus?

LG

Ich habe heute meine Regenmengen vom Juni zusammengerechnet und kam auf unglaubliche 194 l Regen. Ja ihr lest richtig, unglaublich gell ? Freue mich über jeden Liter, noch dazu weil er so human kam, mal 17 l, dann 23 l, dann 27 l und so gings weiter. An dem Hochwasser-Dienstag hatten wir wieder nur 26 l bei uns im Dorf, aber in 4 km ,weiter oben, waren es ganz schnell an die 90 l Regen, das hatte ja keine Gelegenheit in den Boden zu gehen, das kam dann unten bei uns an. So sah es bei mir hinterm Haus aus, vorne kam von 2 Seiten das Dreckwasser auf der Straße daher, dank Sandsäcken kam nichts in den Garten rein, nur die Einfahrt war dreckig. Wir hatten solches Glück, das alle zuhause waren und schnell die Sandsäcke auslegen konnten. Bin ja mitten im Dorf, an der tiefsten Stelle, gegenüber der Pfarrhofparkplatz, da ist auch soviel Wasser und Dreck reingelaufen, das sieht man ja auf einem Bild wie hoch der Wasserstand war. Die Feuerwehr vom Dorf hat dann gleich wieder alles abgespritzt und sauber gemacht. Der Bach hinterm Haus machte mir große Sorgen und ich war so erleichtert, das der Pegel dann zu sinken begann, dann konnte ich beruhigt schlafen gehen.....

Anhänge

• IMG_8065.JPG
      IMG_8065.JPG
      471,5 KB · Aufrufe: 40
    • IMG_8052.JPG
      IMG_8052.JPG
      460 KB · Aufrufe: 43
    • IMG_8053.JPG
      IMG_8053.JPG
      381,6 KB · Aufrufe: 35
    • IMG_8063.JPG
      IMG_8063.JPG
      425,2 KB · Aufrufe: 37
    Bei uns hat es den ganzen Vormittag leicht geregnet. Momentan heitert es auf bei 16°. Sollte es so bleiben, werde ich nach meiner Siesta die Blumenkästen wieder einhängen.

Die Nacht hats geregnet und Vormittags war es nur so ein fieser Nieselregen. Ich ins Wasserfaß geschaut, kaum was dazu gekommen, was mich dann doch wunderte. Ein bisl ruckeln und basteln am Zulauf vom Regenrinnen Fallrohr ergab, der Zulauf zum Faß war verstopft. :rolleyes:

Hier sind regnerische 14 Grad....
    Das empfinde ich im Sommer nicht gerade als angenehm. :verrueckt:

Kommt darauf an, wo man wohnt.
    Hier würde das Nass von oben einige Zeit ausreichen.
    Wir hatten in den letzten Jahren noch nie so ausgiebige Regenfälle wie heuer (die aktuellen Riesenmengen nicht eingerechnet).

Hab ja schon geschrieben, dass mir sogar im Kiesbeet die Stauden verfaulen:-(

LG

Es blieb bei den morgendlichen 12°, kam noch heftiger Wind dazu und nieseligster Dauerregen ... eine Kletterrose hat sich vom Spalier losgerissen und hängt am Boden. Das wird jetzt gleich Spaß machen, die wieder anzubringen ... :rolleyes:

Mir ist so kalt. Draußen 14 °C. Ich koche heißen Tee.
    Das ist Spekulatiuswetter, so man denn noch welche isst.

Ich habe sicher auch noch welche in der TK, aber ich habe den Zucker abgeschworen. Ich koche mir nen Porridge mit viel Zimt.

Ach eigentlich habe ich nichts verpasst. Ich habe letztes Jahr einen probiert, der hat mir nicht mehr geschmeckt, weil er mir viel zu süß war. Ich habe mir dann selbst welche gebacken.
    Und wenn das Wetter so bleibt, werde ich mir wieder welche backen.