Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Nebel, teilweise Sicht unter 50m
    Oh, das ist aber nicht schön. Hier scheint jetzt die Sonne.

P1240242.JPG

• In diesem Artikel steht etlich Falsches
    Na toll, nicht mal die Deutschen sind sich einig wo die sind und wir armen Schweizer sollen es dann wissen...😉🤣

Gute Besserung, @DanielaK! :)
    Danke dir! :paar: wird kaum so tragisch kommen, hab wohl bisschen viel kalte Luft erwischt gestern Nachmittag. Schal gespart und länger gebraucht als angenommen. Warm hatte ich schon, aber mein Hals ist bissi 'Prinzessin auf der Erbse'.

Hier hat der Nebel wieder das Kommando übernommen. Dafür wird der Schnee nicht weggeröstet, so siehts gleich freundlicher aus😊

Na toll, nicht mal die Deutschen sind sich einig wo die sind
    Doch doch, da ist man sich hier ganz einig. 😅
    Die Bevölkerung Baden-Württembergs wird allgemein (Sprachgebrauch) als Schwaben bezeichnet, wobei sich die Menschen aus Baden meines Wissens teilweise nicht gerne als Schwaben bezeichnen lassen sondern sich selbst Badenser nennen - und dann gibt es in Bayern einen Regierungsbezirk, der "Schwaben" heißt. (Und wo tatsächlich auch schwäbisch gesprochen wird).
    Das ist eigentlich "alles"... 😉
    Edit - ich seh gerade, Pyro hatte Wikipedia zitiert... finde, der Anfang ist etwas irreführend geschrieben.
    Natürlich wird Baden-Württemberg selbst nicht als Schwaben oder Schwabenland bezeichnet. Das ist klar. Aber die Einwohner heißen für jeden "Schwaben" und so bezeichnen sie sich ja auch selbst (auch alle Freunde und Kommilitonen aus BaWü, die ich an der Uni kannte...)
    Der Artikel stellt es so dar, als sei man sich da so uneinig.
    Fakt ist aber, dass die Einwohner keines anderen Bundeslandes (außer den bayerischen Schwaben) sonst als Schwaben bezeichnet werden...

• Ich hab eine Idee, @scheinfeld :paar: - Dir kann es ja nicht kalt genug sein... Wie wäre es, wenn du mir 10 Grad von euch abpackst und ich schicke dafür was von unserer Sonne rüber?
    Dann hast du es eisig und sonnig und ich bisschen weniger Sonne aber dafür wärmer. Win-win. :D

Doch doch, da ist man sich hier ganz einig. 😅
    Die Bevölkerung Baden-Württembergs wird allgemein (Sprachgebrauch) als Schwaben bezeichnet, wobei sich die Menschen aus Baden meines Wissens teilweise nicht gerne als Schwaben bezeichnen lassen sondern sich selbst Badenser nennen - und dann gibt es in Bayern einen Regierungsbezirk, der "Schwaben" heißt. (Und wo tatsächlich auch schwäbisch gesprochen wird).
    Das ist eigentlich "alles"... 😉
    Edit - ich seh gerade, Pyro hatte Wikipedia zitiert... finde, der Anfang ist etwas irreführend geschrieben.
    Natürlich wird Baden-Württemberg selbst nicht als Schwaben oder Schwabenland bezeichnet. Das ist klar. Aber die Einwohner heißen für jeden "Schwaben" und so bezeichnen sie sich ja auch selbst (auch alle Freunde und Kommilitonen aus BaWü, die ich an der Uni kannte...)
    Der Artikel stellt es so dar, als sei man sich da so uneinig.
    Fakt ist aber, dass die Einwohner keines anderen Bundeslandes (außer den bayerischen Schwaben) sonst als Schwaben bezeichnet werden...
    Na, da gibt es für mich ja kaum noch etwas zu sagen - als Schwäbin :ROFLMAO:

Ich hatte mal wieder die Idee, die 16 Tages Tendenz zu gucken.🤣 Mutig,mutig die Wetterfrösche.

Ich habe nochmal geschaut: die Zahlen werden langsam realistischer!

Screenshot_20241228_180933_Chrome.jpg nach einem wohl frostfreien Jahreswechsel stehen die Zeichen aber immernoch eindeutig für einen kalten Januar. -11 ist aber wesentlich realistischer und bei uns immernoch als 'saukalt' zu bezeichnen. Bin gespannt wie es weitergeht.

Anhänge

• Screenshot_20241228_180933_Chrome.jpg
      Screenshot_20241228_180933_Chrome.jpg
      426,6 KB · Aufrufe: 0
    Ich hab auch gerade mal nachgeforscht. Ab dem 11.1. wird es ja richtig knackig frisch mit -9 °C tagsüber und -18 °C in der Nacht. Wenn denn der Trend überhaupt stimmt.

Wann kann ich zu euch kommen?
    Du bist immer willkommen, aber für deinen Geschmack empfehle ich dir eher das Engadin und das Val Müstair, dort soll es gemäss der 16 Tage-Prognose bis zu -30 °C (nachts) geben.
    Ich glaube das mit dem Winterschlaf war keine schlechte Idee... Oder neue Thermokleider :(

Bei -18 Grad möchte ich bitte auch Winterschlaf machen 🙈
    IMG_8151.jpeg
    Unser Siebenschläfer kichert leise vor sich hin, während er in seinem Versteck schnarcht und es gemütlich hat.
    ...und ich spazieren gehen...
    Es kann sehr romantisch und wunderschön sein, vorallem wenn es kurz zuvor geschneit hat und es danach bitterkalt ist.

Jetzt habe ich heute die Schwaben-Diskussion verpasst. Aber ich hatte Besuch.

Also früher gabs ein großes Schwabenland. Aber dann wurde ein Teil von Bayern annektiert. Seither sind das nur noch möchtegern Schwaben und für uns die Ossis.

Dann gibts auf der Landkarte noch die Franken. Denen ist das gleiche passiert wie den bayrisch Schwaben. Aber Franken bleiben Franken, egal welche Flagge dort weht. Ganz merkwürdiges Volk, aber immerhin sind sie so verdreht in der Birne, dass der bayrische Einfluss dort nicht all zu groß wirken kann.

Und dann gibts noch die Badenser. Von denen ist generell nicht viel zu halten, so die landläufige Meinung im Schwabenland.

Allerdings hab ich mich versehentlich mal ins Badenerland verirrt. Ich war auf der Suche nach einer Wohnung und hab da eine Wohnung gefunden in einem Ort, welcher "Schwaben" im Namen hatte. Als ich eingezogen bin, musste ich feststellen, dass dort keine Schwaben leben. Das war schon ein Kulturschock, insbesondere als ich auf dem Einwohnermeldeamt das Badnerlied singen musste. :ROFLMAO:

Dann erklärte man mir, dass das "Schwaben" im Ortsname daher kommt, dass früher die Schwaben in dem Ort gefangen gehalten wurden. Ich wär am liebsten sofort wieder weggezogen.

Aber dann hab ich mich verliebt, in den Grünkern, die Landschaft und in ein Mädel und ich blieb.

Mittlerweile wohn ich wieder in Schwaben, aber das ist nix. Mittlerweile bin ich im Kopf verpolt. Zu viel Grünkern gefuttert und zu viel Badenser-Mädels geküsst. Ich will wieder zurück, gefällt mir landschaftlich besser. Und auch der Menschenschlag.

Ach-je, jetzt bin ich abgeschweift. Jedenfalls, es gibt noch Pfälzer und andere. Aber von denen erzähl ich ein andermal.

Damit dieser Post nicht als Off-Topic durchgeht, hier das Wetter: -3,3 °C.

Rest, muss ich erst aus dem Fenster gucken, um mehr über das Wetter zu erfahren. Mutmaßlich ist es Nacht, aber das muss ich erst verifizieren... :geek:

Unser Siebenschläfer
    Och ist der knuffig! :love: Woher hast du den? Wohnt er im Haus?

Zur Zeit minus 4,1°, genau wie gestern. Tagsüber gab's Sonne und freundliche 7°, die es aber nicht geschafft haben, den Raureifpelz an den schattigen Stellen des Geländes zum Schmilzen zu bringen.

Jedesmal, wenn Schnee in der Vorhersage erscheint, wird er einen oder zwei Tage später aus der Prognose gestrichen, noch ehe er überhaupt losschneien konnte! So auch diesmal ... der für den 2. Januar verheißene Schnee ist schon wieder abgesagt. Stattdessen steht für den 1. und 2. Januar ordentlich Sturm auf dem Plan. :(

Also früher gabs ein großes Schwabenland. Aber dann wurde ein Teil von Bayern annektiert.
    Also ich lern das nicht mit den Schwaben, Franken, Badensern und Bayern und die Baiern gibt's ja auch noch ... immer wenn ich das mal kurzfristig begriffen habe, werfe ich 3 Monate später die Indianer Stämme und ihre Aufenthaltsorte wieder durcheinander. Wie gut, dass wir hier oben bloß mal Preußen und Franzosen waren! :p