Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Hier ab Mittag auch endlich mal wieder
    1735226819162.png

Gruß Lutz

• -3 Grad bei uns... amtliche Warnung vor Frost, Nebel, Glätte...
    Morgen soll es wieder sonnig werden.
    Für Gartenarbeit ist mir um den Gefrierpunkt aber irgendwie zu kalt... wüsste aber eigentlich gerade auch nicht so recht, was zu tun wäre...

• sonnenreiche Weihnachten mit klaren, kalten Nächten.
    Na, dann immerhin keine frühlingshaften Weihnachtstage!

Hier ist jetzt tatsächlich seit Montag Schnee. Am Dienstag ist er zwar dezimiert worden, aber nur insofern er zusammengepappt ist und seither Stein und Bein gefroren. Wenn man über den Schnee geht, knackt es wie sonst was, aber eine Schneeballschlacht gibts nicht. Was nicht eh schon steinhart zusammengefroren ist, ist so pulverig das absolut gar nix hält.

Aber schön anzuschauen🥰.

Ach, momentan sternenklare -4 Grad.

Ganzen Tag knallblau und sonnig! o_O:oops::love::love:

Man konnte sich's gar nicht mehr vorstellen, dass es sowas gibt, und traute seinen Augen nicht. Knapp vor Sonnenuntergang wurde aber schon wieder schwerer Nebel hingehängt, wie man ihn hierzulande nur äußerst selten kennt.

Eben meine Gäste vor die Tür begleitet und gesehen, dass es bei 0,4° völlig sternenklar ist. Wenn man wieder reinkommt, merkt man erst, wie sehr drinnen alles von Tannenduft und Honigkerzen durchtränkt ist! :love:

• Hier ist's frostig kalt... alles fest gefroren... sonnig war es den ganzen Tag... aber kalt...

IMG-20241227-WA0002.jpg
    (Bild ist von gerade eben, nicht vom frühen Morgen...)

Bin mal gespannt wie der restliche Winter wird...

Ein herrlich sonniger Tag liegt hinter mir. Wir haben meinen Bruder zur Bahn gebracht und danach erstmal einen Spaziergang über die Höhe gemacht.
    Nach Mittagessen und einer kleinen Pause waren wir im Garten, haben das Schnittgut, was mein Bruder gestern produziert hat, zusammen geräumt und nachher tatsächlich noch etwas auf der Terrasse gesessen. Dann wurde es ernsthaft zu kalt, bis -1°C soll es heute Nacht kalt werden.

Und, verschtesch was de babbele..? :grinsend:
    Nicht wirklich... Nur dass es, wenn sie schimpfen, um Schwaben geht. Und das sie glauben, dass Berlin die Hauptstadt der Schwaben wäre...

Mehr hab ich noch nicht verstanden. Ich weis nicht mal wer da funkt.

Es ist ein Mysterium und ein ungelöstes Rätsel, seit ich diese Schweizer höre... :LOL:

Bis - 8 °C sagt die DWD-Warnmeldung für hier. Aber die bauen immer etwas Puffer in ihre Warnmeldungen ein.

Und ich wohn nicht unten im Loch, wird schon nicht so kalt werden. Aber mir isses egal, ich hock im Warmen.

Aber ich bin gespannt, was Muttis Petunien machen. An Heiligabend haben sie noch munter geblüht, und kein gelbes Blättchen.

Ahh, ich muss morgen mal Mutti anrufen und Instruktionen geben, sofern sie noch leben.

Solch dankbaren Pflanzen müssen überwintert werden.

Außerdem hab ich sie Mutti zum Muttertag gepflanzt. Wenn ich sie überwintert bekäme, bräuchte ich nächsten Muttertag nix schenken... :ROFLMAO:

Geht das..? Werden sie dann im nächsten Jahr nochmal was..?
    Bei uns haben mal welche den Winter überlebt (weil es keinen starken Frost gab) aber so richtig wurden sie nicht mehr...

Ich hab noch keine Petunien überwintert. Aber sie müssten mehrjährig sein.

Normalerweise wird jede Pflanze im Herbst mehr oder weniger unschön.

Aber diese sind echt der Hammer. Jedes Blatt ist perfekt sattgrün. Und sie blühen munter.

Von daher, Muttis Petunien traue ich zu, dass die nächstes Jahr genau so munter weiter machen würden, mal angenommen der Winter bleibt fort und sie könnten da bleiben, wo sie jetzt stehen.

Knackpunkt ist die häusliche Überwinterung. Dann kommen die Schädlinge, und das wenige Licht setzt ihnen zu.

Aber besser wie draußen erfrieren...

Achso, sie glauben in ganz Deutschland leben nur Schwaben? :unsure:
    Genau, das sehen wohl immernoch etliche so. Ich persönlich weiss zwar, dass dem nicht so ist, weiss allerdings nicht welcher Teil von Deutschland korrekterweise so bezeichnet werden könnte😇. Habe den Begriff schon lange nicht mehr gehört, aber zu meiner Teeniezeit war er recht verbreitet angewendet worden.

Ach, hier frostige -2. Ich werd mich mal aus den Federn schälen. Mein Hals kratzt etwas, muss schmieren gehen😐

Genau, das sehen wohl immernoch etliche so. Ich persönlich weiss zwar, dass dem nicht so ist, weiss allerdings nicht welcher Teil von Deutschland korrekterweise so bezeichnet werden könnte😇. Habe den Begriff schon lange nicht mehr gehört, aber zu meiner Teeniezeit war er recht verbreitet angewendet worden.

Ach, hier frostige -2. Ich werd mich mal aus den Federn schälen. Mein Hals kratzt etwas, muss schmieren gehen😐
    Als Kind wurde der Begriff „Schwabe“ sogar eher negativ benutzt… aber auch ich habe das schon lange nicht mehr gehört. Was das wohl für welche sind die @Moonfreak hört?

Ich liege noch im Bett, mein Handy sagt draussen -4. ich bleibe noch ein wenig unter der Decke

weiss allerdings nicht welcher Teil von Deutschland korrekterweise so bezeichnet werden könnte😇.
    Größtenteils genau der Teil von Deutschland, der an euer Ländle angrenzt. 😉
    Daher vermutlich die Miskonzeption. :grinsend:
    Rechts daneben sind die Bayern, und alles darüber die Preiß'n. :LOL:
    (Sage ich so im Spaß... bin zwar gebürtige Bayerin, hab aber familiär keine bayerischen Wurzeln...)

Gute Besserung, @DanielaK! :)

-1°C in Schwelm bei wolkenlosem Himmel.

Gut, dass ich noch nicht wieder in Münster bin, dort sollen -3°C und Nebel herrschen.

Für alle Schwaben-Rätseleien:

In diesem Artikel steht etlich Falsches: es gibt durchaus Schwaben in Bayern - korrekt bezeichnet als "Bayerisch-Schwaben. Und auch in Bayern als Regierungsbezirk Schwaben aufgeführt.
    Muss ich ja genau wissen, bin ja dort von Generationen her verwurzelt. :love:
    Hab jetzt leider keine Zeit, das näher auszuführen - mach ich heute Nachmittag.