Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Wir waren heute Nachmittag als Mannschaft beim Traktor-Ziehen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der KJG.
    Es hat feucht. Meistens nur Luftfeuchtigkeit, ab und zu auch mal Regen. Aber hey, lieber Regen und warm als Regen und kühl 🤪
    Aber egal: alle hatten Spaß. Es war ein lustiger Nachmittag 😃

Richtig regnen müsste es aber auch mal wieder, denn unter den Sträuchern ist es knochentrocken.

• aurinko

Foren-Urgestein
    Den ganzen Tag bedeckt bei angenehmen 23°C.
    Starkregenwarnung für ab sofort.
    Meine Fässer sind voll, lieber Regengott. Wie wär‘s mal mit einer Woche Urlaub für dich? In Australien? :cool:
    Das würde ich unterstützen - wobei diese Woche haben wir sogar mal 2 Tage ohne Regen geschafft. Das ist absoluter Rekord in diesem Sommer.
    Dafür war für heute Regen ab Mittag angekündigt, stattdessen bin ich um kurz nach 6 aufgewacht, weil es auf meinem Balkon geprasselt hat. Vorhin ist nun schon der 3 kräftige Schauer drüber gezogen.

• Tubi

Foren-Urgestein
    19 ° C, bewölkt. Heute sieht es nicht nach Regen aus. Nachdem es die letzten beiden Tage und insbesondere gestern ausgiebig geregnet hat.
    So ein Regenwochenende tat auch was erholsames. Es bleibt zwar im Garten alles liegen, aber es ist plötzlich mehr Zeit für anderes, auch zur Erholung.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Der Regen ist seit gestern Nacht bei uns angekommen... es hat gut abgekühlt und nachtsüber kräftig geschüttet, und geht im Moment noch so weiter. 🌧🌧🌧
    Besseres Wetter ist aber schon wieder in Sicht.
    Das spart viel Gießerei.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    aber es ist plötzlich mehr Zeit für anderes, auch zur Erholung.
    Das ist doch schön, @Tubi. Manchmal ist es doch gar nicht so schlecht, wenn äußere Umstände einen ein klein wenig dazu nötigen, bißchen runterzukommen und alle fünfe gerade sein zu lassen. (Solange es nur regnerisches Wetter ist, jedenfalls...)

elis

Foren-Urgestein
    Wir haben gestern abend 5 l Regen bekommen. Es war noch sehr warm abends im Sommerhäusl, + 35 Grad, einfach schrecklich. Nachmittag war es draußen nicht mehr auszuhalten. Nachts kamen nochmal 15 l Regen runter, das hat richtig gut getan. Es hat schön abgekühlt, Gott sei Dank.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    "GG geht jetzt Wiese mähen - im Westen dräuen dunkle Wolken - der Regen (hoffentlich nicht zu stark) kommt früher als angekündigt."

Das wollte ich gestern Abend als Beitrag zum Wetter schicken (saß auf der Terrasse).
    Dann ging alles blitzschnell: so einen Wolkenbruch mit Sturm hab ich nicht in Erinnerung (außer dem Tornade 2013)- da galt nur noch rennen, retten, flüchten: sprich Außenelektrik abschalten (Rasenmäher musst im Stich gelassen werden) und Läppi retten...
    Sonst ging alles "unter"- alle Polster auf der überdachten Terrasse patschnass, alles, was an Büchern und Zeitschriften und Zeitungen auf dem Terrassentisch lag - alles nass - und auf der Terrasse stand innerhalb von Minuten das Wasser mehrere Zentimenter hoch.
    Und - dann war alles wieder vorbei: kein Regen mehr, kein Sturm mehr....
    aber ziemlicher "Bruch"-Schaden.

Heute Nacht hat es dann zivilisiert weiter geregnet und auch heute Vormittag immer mal wieder.
    Jetzt scheint die Sonne und ich werd dann mal Gartenbegehung machen - mit Gummistiefeln.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Och @wilde Gärtnerin das klingt ja nicht schön.
    Ich hoffe, dass nicht zu viel kaputt ist.

Laut Wetter-App ist es hier gerade wolkenlos bei 26°
    Tatsächlich ist es leicht bewölkt bei 23°
    Die Sonne kommt aber immer wieder durch
    Eigentlich angenehm

In der Nacht hat es 22 l geregnet.
    Eigentlich gut, aber ein paar neuralgische Stellen sind noch immer trocken

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Jetzt blauer Himmel und sonnige 24 Grad. Es ist spätsommerlich...
    Der Regen ist erst einmal wieder für eine halbe Woche vorbei.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Der halbe Tag Regen hat meinem Haushalt sehr gut getan :grinsend:

Jetzt sitze ich auf dem Balkon in der Sonne und es weht eine frische Brise. Herrlich...

20240728_164839.jpg

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Ich bin in den Alpen. Im Tal unten glühend heiss (im Churer Rheintal 35 °C), hier oben erträgliche 26 °C (gestern). Heute etwas kühler und bewölkter, aber immer noch schön warm.

Wir waren heute beim Pinguinsee (heisst eigentlich Lag da Pigniu, ich sag dem immer Pinguinsee). In der Sonne wirds schnell heiss, aber sobald die Sonne hinter Wolken verschwunden ist, wars angenehm. Bei den Cascades da Pigniu wars sogar recht kühl, das Wasser stäubte so sehr und es waren gerade mal wieder Wolken da.

IMG_1563.jpeg IMG_1565.jpeg IMG_1568.jpeg

Morgen soll es wieder wolkenlos werden. Mal schauen, ob wir zum Zervreilasee wandern werden. 😎

M19J55

Mitglied
    Guten Morgen, in den nächsten 3 Tage wird es bei uns wieder sehr warm...
    Heute Morgen werde ich endlich mal wieder Rasen mäen. An den vergangegen Tagen war das einfach nicht möglich.
    Bei diesen nassen Wetter ist der viel schneller gewachsen.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Hier auch aktuell 14°, emfpinde es aber deutlich kälter.
    Hatte mich bereits in den Teich gewagt - aber das Wasser ist von der kalten Nacht doch noch etwas frisch...

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute Nacht war es hier auch sehr kühl, aber jetzt sind schon 20 Grad auf der Nordterrasee.
    Es soll hier heute bis 31 Grad hoch gehen, es wird Sommer 😍🤩

Knuffel

Foren-Urgestein
    Heute Morgen hatte es 15,4°.
    Es war fast etwas kühl. Aber damit habe ich das Haus bis auch 18,7° runter gekühlt bekommen.

Da gerade über die Nina-App eine Wetterwarnung vor extremer Hitze rein kam, ist das sicher mal eine gute Ausgangsposition für den Tag.
    Wobei ich 30° für Ende Juli jetzt nicht so abartig finde.
    Da hatten wir schon ganz andere Temperaturen die letzten Jahr.

Morgen soll es laut Wetter-App aber noch heißer werden (32°)
    Was ich aber auch noch im Rahmen für Juli finde. Da es nicht bewölkt ist, kühlt es nachts wenigstens gut wieder runter.
    Und schwül ist es hier ausnahmenweise auch mal nicht.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Statz wie angekündigt stahlblauer Himmel war es am Morgen noch bedeckt. Wärmer wurde es trotzdem, aber nicht so schnell und das in der Sonne verbrutzeln war auch nicht. Dadurch schon einiges erledigt und jetzt ein verdientes Päuschen im kühleren Haus. Nachmittags solls trotzdem auf 30 Grad rauf. Da ich morgens bei 16 starten konnte, sollte das gehen.🙂

maticha

Mitglied
    hier ist es auch schon recht warm.
    Freitag und Samstag Dauerregen, hätte noch einiges vorm Urlaub zu machen aber fürs nächste Wochenende siehts ähnlich aus.
    Bis jetzt zeigt der Regenmesser allein für Juli über 100 Liter. Das ist ordentlich für einen Sommermonat. Aber alles besser als die Trockenheit und Hitze im Süden von Europa.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bin in den Ort gelaufen. Sonne brannte auf der Haut, zurück dann durch den Wald.
    Irgendwie kommen die Sonne und ich nicht mehr auf ein Level
    Sie sticht dieses Jahr schon sehr. In der prallen Sonne kann ich mich dieses Jahr auch selbst bei vergleichsweise moderaten Temperaturen nicht so lange aufhalten.
    Solange es nicht drückend schwül ist und im Schatten gut erträglich ist, finde ich es nicht ganz so schlimm. Nächstes Jahr wird es hoffentlich wieder anders.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Die Sonne knallt gewaltig, bei 29°C, der nächste Regen kommt auf jeden Fall.
    Morgens ist es ziemlich frisch, und denn abba, auf ihn mit Gebrüll,
    die Sonne kennt keine Gnade und brennt ziemlich auf der Haut.
    Sonnenmilch und Stift sind immer dabei, wenn es in wasserreiche Gebiete geht.
    Im Schatten ist es wirklich gut auszuhalten.
    Die Schwüle braucht auch kein Mensch.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    14,5 Grad aktuell... die Nächte werden wieder kälter...
    Für die Tomaten ist natürlich schade, dass die Tropennächte vorbei sind... aber ich finde es angenehmer so... kühlt über nacht wenigstens das Haus wieder runter, da macht mir die Hitze tagsüber gleich erheblich weniger aus. :)

maticha

Mitglied
    heute morgen ist es noch wunderbar frisch. Der Himmel ist voller Schäfchenwolken. Die kündigen schon den Wetterwechsel an.

Tubi

Foren-Urgestein
    15 ° C. Tomaten gegossen bei 13 C. (Mit Wollmütze).
    Es soll auf 30° C heute raufgehen.
    Bin am überlegen, ob ich mir Wechselkleidung mitnehme.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Es ist schon komisch...sitze mit Strickjäckchen am Balkon, Sonne zeigt sich eher sehr zögerlich, es soll locker auf über 32 Grad am Nachmittag gehen..dann wird es am Balkon wieder glühend heiß.
    Diese Temperaturen am Morgen sind ein Geschenk für mich

Knuffel

Foren-Urgestein
    Heute Morgen waren es draußen 17°.
    Bis auf 19° konnte ich das Wohnzimmer, in der oberen Etage bis auch 20,5° runter kühlen.
    Das sind gute Ausgangswerte für heute. Es sollen bis zu 33° werden.
    Die Wetter-App sagt zwar volle Sonne, aber es ist schon ziemlich diesig. So richtig durch gekommen ist die Sonne bis jetzt noch nicht.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Heut in der früh ums 6 Uhr hatten wir 11°, jetzt sind es 19° - dazu wolkenloser Himmel
    heiße 30+ soll es heute werden...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Angenehme 24 Grad im Schatten... die kühlen Nächte und Morgen sind eine Wohltat.

Heute soll es 28 Grad bekommen, morgen 32.
    Solange es keine Tropennächte dazu gibt, habe ich gegen die Temperaturen nichts einzuwenden.
    Komisch, war nie ein Spätsommer-Fan, mag den Frühsommer eigentlich lieber, aber jetzt ist das Wetter gerade einfach richtig schön und angenehm. :) (sofern man sich nicht nachmittags in der prallen Sonne grillt. Aber das muss man ja nicht. 😉)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Knapp 30°C.
    So richtig in die Sonne setzen kann ich mich nicht (außer für ein paar Minuten), aber insgesamt geht es.
    Die Hitze ist nicht mehr feucht - das scheint bei mir der absolute Knackpunkt zu sein. Angenehme 51% Luftfeuchtigkeit... mit der trockenen Hitze komme ich klar. Bin schon etwas erleichtert...