Taxus Baccata
Foren-Urgestein
25,3 Grad. Und schon wieder wärmer als angekündigt...
Unangenehm schwül hier...
Unangenehm schwül hier...
Oh, echt..?Naja, die Herrscher früherer Epochen wussten schon genau, warum sie ihre Soldaten erst an den Oberrhein geschickt haben zum abhärten, bevor es in irgendwelche Kolonien oder zur Eroberungsfeldzügen ging ....
Nein, so bin ich flexibel, wie das Wetter. Und lang waren die Haare ja auch nicht wirklich. Es macht trotzdem einen erheblichen unterschied, weil sie ja auch ausgedünnt hat. In sechs Wochen ist es so wie vorher.Hättest mal lieber die langen Haare aufm Kopp gelassen
Ich kann nicht verbergen, dass ich doch etwas neidisch bin.Hier auch.
Ich habe vorhin einen kleinen Streifzug durch den Garten gemacht und dabei bemerkt, dass unsere Obstbäume voll hängen. Bei den Zwetschgen und Renekloden wusste ich es, Ontario und Birne war mir aber nicht aufgefallen.
Die Äste des Zwetschgenbaumes biegen sich richtig durch... so voll hängen sie alle.
Anhang anzeigen 777622Anhang anzeigen 777623
Ja, die Brombeere erfreut mich auch gerade. Sonst hätte ich nur gekaufte Früchte oder gefrorene im Porridge. Dann werde ich umsteigen auf Käse-Tomatenbrot.Ich auch. Falls ich nicht noch einige Stachelbeeren erwische, sind meine Früchte vorbei....halt..die Brombeere trägt noch. Wenigstens was
Ja, kommen ja auch noch die Massen von Schnaken dazuOh, echt..?
So schönIch habe vorhin einen kleinen Streifzug durch den Garten gemacht und dabei bemerkt, dass unsere Obstbäume voll hängen. Bei den Zwetschgen und Renekloden wusste ich es, Ontario und Birne war mir aber nicht aufgefallen.
Die Äste des Zwetschgenbaumes biegen sich richtig durch... so voll hängen sie alle.
Anhang anzeigen 777622Anhang anzeigen 777623
Es hat bei uns min. zwei Wochen nicht mehr richtig geregnet.Hier kein Tröpfchen... das soll wieder ein heißer Tag werden... da werden wieder Tomatenblüten im Gewächshaus verschmoren.
Oh, hier schon. Aber diesen Sommer regnet es immer irgendwie zwischendurch oder abends/nachts, so dass es kaum auffällt...Es hat bei uns min. zwei Wochen nicht mehr richtig geregnet.
Meine waren alle leer. Mal gucken, wieviel drin ist, ob sich umpumpen lohnt.Es hat stundenlang geschifft, Tonnen dürften überlaufen...
Ich möchte mal einen Post aus dem April dahingehend korrigieren, dass zwar die Obstbaumblüte ausgerechnet zum Höhepunkt zerstört wurde, aber die Bienen waren vorher sehr fleissig und die Früchte wurden nicht vom Frost geschädigt.Wir scheinen bis jetzt gerade so knapp an Frostschäden vorbei geschrammt zu sein, selbst am Arbeitsort. Bis jetzt jedenfalls.
Die Obstbaumblüte ist jedoch hin, die Bäume waren alle gerade genau dann in voller Blüte, als es so arschkalt wurde. Keine Bienen und klammfeuchtes Wetter.
Wir sind ja noch nicht fertig.17 Liter, hatte nicht für die Füllung der Tonnen gereicht
Quitten kann ich dir schicken: der Baum hängt voll davon......Bei uns gibt es keinen Apfel und das erste Mal in 25 Jahren keine Quitten.
Jetzt scheint wieder die Sonne und die Temperatur steigt sofort.
Das kommt erst wieder am Mittwoch bei uns, wenn ich an der Arbeit sitze.31 Grad... wir kochen... es ist wirklich heiß. Aber komischerweise heute halbwegs erträglich...
Das ist echt gemein. :-(Das kommt erst wieder am Mittwoch bei uns, wenn ich an der Arbeit sitze.
Vielen Dank für dein Angebot, @wilde Gärtnerin , aber ich bin eigentlich ganz froh, dass wir mal keine Quitten haben. Da der Baum jedes Jahr massig Früchte hatte, habe ich noch genug eingewecktes (Marmelade) in Reserve.Quitten kann ich dir schicken: der Baum hängt voll davon......
Ganz ehrlich: ich wäre auch froh, wenn wir weniger davon auf den Ästen hätten - ich stell eh jedes Jahr viele Kilo vor die Tür, weil ich die Verarbeitung einfach nicht mehr schaff.Vielen Dank für dein Angebot, @wilde Gärtnerin , aber ich bin eigentlich ganz froh, dass wir mal keine Quitten haben. Da der Baum jedes Jahr massig Früchte hatte, habe ich noch genug eingewecktes (Marmelade) in Reserve.
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass der Frost vieles kaputt gemacht hat, was wir so noch nicht hatten.
Ich kann das so nachfühlen!Es schifft den ganzen Tag.
Ich habe nichts dagegen , grundsätzlich. Aber warum muss das am Wochenende sein?
Das macht mich depressiv.
War bei uns leider auch so.Vielen Dank für dein Angebot, @wilde Gärtnerin , aber ich bin eigentlich ganz froh, dass wir mal keine Quitten haben. Da der Baum jedes Jahr massig Früchte hatte, habe ich noch genug eingewecktes (Marmelade) in Reserve.
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass der Frost vieles kaputt gemacht hat, was wir so noch nicht hatten.
Kannst du evtl Quitten brauchen, bevor ich sie im Herbst vor die Tür stelle?War bei uns leider auch so.