Aktuell 15 Grad draußen... und immer noch 27 Grad drinnen.
Unser Haus ist einfach zu gut isoliert...
@DanielaK, da wollte ich eigentlich gestern gleich drauf antworten, dann kam was dazwischen - ja genau, bei uns ist auch super isoliert, allerdings das gesamte Haus, vom Keller bis zum Dach. Wir brauchen im Winter kaum zu heizen.
Einzige "Schwachstelle" sind die Fenster - wir haben uns in einem Anflug von Naivität (und, weil wir besonders lichtdurchlässige Scheiben wollten) "Solar Plus" Fenster (dreifachverglast) aufschwatzen lassen.
Hinter diesen Scheiben wird es bereits beim kleinsten Hauch eines Sonnenstrahls so dermaßen heiß, dass man denkt man verbrennt!
Sommers wie Winters!
Ist wohl ein Spezialpatent, um die Sonnenenergie besser zu nutzen - damit man nicht so viel heizen muss.
Klang ganz reizvoll als wir die Scheiben vor vielen Jahren, als ich die Hitze noch gut vertrug, und im Winter
ausgewählt haben.
Heute... würde ich das niemals mehr machen!! Wir haben damals riesige Fenster einbauen lassen, um es hell und freundlich im Haus zu haben - und während das hervorragend geklappt hat, verschmoren wir jetzt (teilweise sogar im Winter, wenn es schön sonnig ist!) regelmäßig, weil man beim allerkleinsten Sonnenstrahl eigentlich akribisch alle Rollos schließen müsste, was wir meist nicht so konsequent tun - vor Allem wenn es noch gar nicht so heiß draußen ist.
Auf jeden Fall heizt sich das Haus mit diesen mistigen Fenstern auf wie ein Backofen... und ich überlege ernsthaft, diese Scheiben austauschen zu lassen.
Da sie noch keine 10 Jahre alt sind, ist GG nur leider eher taub auf diesem Ohr...
Mal gucken, was die Klimaanlage jetzt bringt.