Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.291
Viel wird es wohl bei euch nicht werden, wenn ich das Wettermodell richtig im Kopf habe. Ich hoffe ich werde mich irren... :wunderlich:
Sieht leider so aus als ob du Recht behältst... :(


Allen einen schönen Sonntag und hoffentlich durchlüftbares und erleichterndes Wetter... :paar:
Das wünsche ich auch allen :paar:

Hier wird es langsam doch etwas erträglicher... dann werde ich mich mal ein wenig Hausarbeit zuwenden...
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.291
    Och je, @Rosabelverde... da hatte @scheinfeld wohl Recht, dass du viel Geduld brauchen wirst. :(
    Ich habe so etwas leider auch schon mehrmals durch... und weiß wie sehr das (nicht nur körperlich sondern auch nervlich) an einem zehrt. Einfach dieser Schwächezustand.
    Ich wünsche dir sehr, dass du es bald wieder mit Lissie aufnehmen kannst und dich nicht mehr lange an der Geschwindigkeit der Schnecken messen musst. :paar:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das war wohl nix mit dem Computerspielen. Es wird einfach viel zu heiß in der Bude. Die Abluft ist 40 °C heiß und entsprechend schnell hatte es in der Bude Temperaturen, die auch mich zum Schwitzen brachten.

    Da bleibt mir heute nur der Rettich... :grinsend:

    Es regnet gerade ein wenig, aber nicht sehr stark. Draußen hat es 17,2 °C. Drinnen 31 °C. Fenster sind auf, die Fliegen kommen rein. Es geht bissl Wind. Und die Sonne macht Urlaub.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.502
    Ort
    Sachsen
    Es hat geregnet und die Temperatur ist auf 21° gesunken - endlich.
    Fenster sind zum Durchlüften alle geöffnet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.291
    Hier auch!! Endlich wird es etwas kühler...
    @mai12 ich muss immer wieder gucken wo du wohnst, weil wir so oft exakt dasselbe Wetter haben. Trotz der Entfernung... Offensichtlich liegen wir trotzdem in der gleichen Wetterschneise 😅
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.949
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier auch angenehme 22 Grad heute. Nachts und in den frühen Morgenstunden hat es geregnet, aber nichts drastisches, auch kein Donner, nix.
    Ganz anders im Wallis und im Tessin, da sehen einige Orte schlimm aus, sind teils von der Aussenwelt abgeschnitten und es hat leider auch Tote gegeben. Petrus, ich würde meinen, es reicht erstmal! Zumindest das Wallis ist jetzt zum 2. Mal innert kürzester Zeit betroffen. Das ist alles andere als normal finde ich.😔
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.291
    Ich frage mich ernsthaft woran es liegt, dass unser Haus nicht mehr herunterkühlt... draußen jetzt 16°C, drinnen immer noch 27°C.
    Und ich musste das Fenster schließen, weil Horden von Babymücken durch das am Fenster angebrachte Moskitonetz schlüpften! 😓
    Bin von oben bis unten zerstochen, zig Bisse. So einen Sommer habe ich noch nie erlebt. Macht absolut keine Freude...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.615
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich frage mich ernsthaft woran es liegt, dass unser Haus nicht mehr herunterkühlt... draußen jetzt 16°C, drinnen immer noch 27°C.
    Und ich musste das Fenster schließen, weil Horden von Babymücken durch das am Fenster angebrachte Moskitonetz schlüpften! 😓
    Bin von oben bis unten zerstochen, zig Bisse. So einen Sommer habe ich noch nie erlebt. Macht absolut keine Freude...

    Kennst du den Pollenschutz? Viel dichter gewebt als die üblichen Moskitonetze.


     
    Zuletzt bearbeitet:

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.949
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich frage mich ernsthaft woran es liegt, dass unser Haus nicht mehr herunterkühlt... draußen jetzt 16°C, drinnen immer noch 27°C.
    Ist dein Haus isoliert? Meine Erfahrung ist folgende: unsere Hausmauer ist gut isoliert für den Winter. Da wir aber im Sommer durch die noch fehlende Dachisolation und den Wohnwintergarten relativ viel Wärme ins Haus kriegen, heizen sich die Mauern relativ schnell auf. Die strahlen dann fleissig Wärme ab,auch wenn es draussen mal kühler ist. Im Herbst ganz praktisch, man brauch die Heizung nicht so schnell. In der Sommerhitze leider weniger...🫣
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    600
    Hier kommt jetzt die Sonne raus, nachdem es heute früh Katzen und Hunde geregnet hat. 16° sollen es sein, es fühlt sich aber wärmer an.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.812
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Gerade gelesen: das letzte Sonnenmaximum dauerte von 2011 bis 2015, d.h in diesen Jahren gab es maximal 2 Tage ohne Sonnenflecken .. und jetzt sind wir erst im 3. Jahr mit täglich Sonnenflecken, also sehr aktiver Sonne.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    Das Wetter ist besser als erwartet. 24,7° C. Ich hatte einen Termin in der Stadt und fand das Radeln sehr angenehm (von den tausend Baustellen mal abgesehen.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    441
    es regnet...
    Das Foto habe ich heute früh um 4:45 gemacht, leider bissel unscharf.
    IMG_1843.JPG
    War nach etwa einer halben Minute verschwunden und ich bin wieder in´s Bett. :sleep:
    Gruß Lutz
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.291
    Es regnet. Und das ist so schön. Schnecken, Mücken... ist mir gerade alles vollkommen egal, es kühlt runter, und das ist ein Traum!

    Noch 26,8 Grad im Schlafzimmer... Habe die Hoffnung, dass es in zwei Tagen wieder halbwegs erträglich ist.
    Und dann werden bei jedem noch so kleinen Sonnenstrahl die Rollläden sofort runtergefahren...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.291
    Um Gottes Willen - gerade kam eine Nachricht aus unserem Stall - dort tobte drei Minuten lang eine Windhose und hat alles komplett verwüstet und zerstört!
    Wie durch ein Wunder ist den Tieren nichts passiert, aber alles andere ist hin. Bin vollkommen geschockt. 😱
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.291
    Aktuell 15 Grad draußen... und immer noch 27 Grad drinnen. :verrueckt:
    Unser Haus ist einfach zu gut isoliert...

    @DanielaK, da wollte ich eigentlich gestern gleich drauf antworten, dann kam was dazwischen - ja genau, bei uns ist auch super isoliert, allerdings das gesamte Haus, vom Keller bis zum Dach. Wir brauchen im Winter kaum zu heizen.

    Einzige "Schwachstelle" sind die Fenster - wir haben uns in einem Anflug von Naivität (und, weil wir besonders lichtdurchlässige Scheiben wollten) "Solar Plus" Fenster (dreifachverglast) aufschwatzen lassen.

    Hinter diesen Scheiben wird es bereits beim kleinsten Hauch eines Sonnenstrahls so dermaßen heiß, dass man denkt man verbrennt! 🥵
    Sommers wie Winters!
    Ist wohl ein Spezialpatent, um die Sonnenenergie besser zu nutzen - damit man nicht so viel heizen muss.

    Klang ganz reizvoll als wir die Scheiben vor vielen Jahren, als ich die Hitze noch gut vertrug, und im Winter 🙈 ausgewählt haben.

    Heute... würde ich das niemals mehr machen!! Wir haben damals riesige Fenster einbauen lassen, um es hell und freundlich im Haus zu haben - und während das hervorragend geklappt hat, verschmoren wir jetzt (teilweise sogar im Winter, wenn es schön sonnig ist!) regelmäßig, weil man beim allerkleinsten Sonnenstrahl eigentlich akribisch alle Rollos schließen müsste, was wir meist nicht so konsequent tun - vor Allem wenn es noch gar nicht so heiß draußen ist.

    Auf jeden Fall heizt sich das Haus mit diesen mistigen Fenstern auf wie ein Backofen... und ich überlege ernsthaft, diese Scheiben austauschen zu lassen.
    Da sie noch keine 10 Jahre alt sind, ist GG nur leider eher taub auf diesem Ohr...

    Mal gucken, was die Klimaanlage jetzt bringt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.291

    Kein großer Trost zu lesen, dass man nicht alleine mit diesem Problem ist... so schlimm wie in diesem Jahr war es noch nie. Niemals. Kann mich an nichts vergleichbares erinnern.
    Habe jetzt (trotz Mückennetzen vor den Fenstern) Moskitonetze für über die Betten gekauft. Das ist nicht auszuhalten, derzeit... und es fängt ja gerade erst an.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.471
    Ort
    Im Hessenland
    @Taxus Baccata Wir haben über die komplette Front im EG eine bodentiefe Panoramascheibe. Richtung Westen. Einbau eines Rolladens war leider nicht möglich, da der Fenstersturz oberhalb zu schmal ist. Aussenjalousien, die Windstabil sein müssten, wären auf etwa 8000 Öcken gekommen.

    Dann kam ich auf die Idee, außen ein Stahlseil zu spannen und daran einen Aussenvorhang an zu bringen. Kannte ich aus Spanien, dort verhängen die Leute gerne ihre Loggias, hauptsächlich wegen der Mücken. Hier bei uns musste es ein wetterunempfindliches Gewebe sein, also keinesfalls Baumwolle oder Baumwollmischung. Im Netz geschaut, was gefunden, schon vorgefertigt mit Metallösen und von der Länge her genau passend. Ich musste also nichts nähen! 👍🏻
    Bestellt, Karabinerhaken rein geclipst und aufgehängt. Ein Segen! Vorher war es im Wohnzimmer locker an die 30 Grad oder drüber, jetzt bleibt es bei etwas 24 Grad. Kommt auch etwas auf die Disziplin an, die Balkontüre tags zu schließen, selbst wenn wir Draußen sitzen.
    Da GG unbedingt türkis haben wollte, herrscht im Sommer eben Unterwasserätmosphäre im WZ. GG als Taucher ist es recht. 😎

    Wenn du Rolläden hast, ist es noch einfacher. Tagsüber rumms, runter, bis auf ein paar Schlitze, damit man noch was sieht. Und Tags konsequent die Fenster zu, auch wenn einem das gefühlt komisch vorkommt.
    Abends und Nachts natürlich alles aufreißen, bis man ins Bett geht. Am Besten auf Durchzug.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.291
    Da GG unbedingt türkis haben wollte, herrscht im Sommer eben Unterwasserätmosphäre im WZ. GG als Taucher ist es recht. 😎
    Das klingt schön, ich mag Unterwasser Atmosphäre sehr gerne. :love:


    Wenn du Rolläden hast, ist es noch einfacher. Tagsüber rumms, runter, bis auf ein paar Schlitze, damit man noch was sieht.
    So werden wir es jetzt machen.
    Hätte ich auch bisher, nur waren sie nicht angeschlossen 🙈
    GG hat die Elektrik im Haus selbst gemacht (alles korrekt abgesegnet und abgenommen durch einen befreundeten Elektrikermeister) - aber bisher war nicht alles fertig, da er sich irgendeine ganz luxuriöse Hausautomatisierung vorgestellt hatte - smart home und so ein Zeug :augenrollen:🙈 - Bitte fragt mich nicht... technischer Spielratz halt... @Sunfreak kann das wahrscheinlich besser nachvollziehen als ich 🙈)
    Aber jetzt hat er endlich die Rollläden im EG angeschlossen und beim nächsten Sonnenstrahl sind sie unten. 👍
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.471
    Ort
    Im Hessenland
    Ohjeh, Smart Home!
    Hat mein Vater auch überall gemacht, allerdings ohne „Smart“. Ich hasse es!
    Ich sitze Abends auf der Terrasse, rumms, fährt der Rolladen um 8 Uhr runter, weil ihn Niemand umprogrammiert hat. Mit ganz viel Glück habe ich einen Schlüssel mit. Sonst steh ich Draußen.
    Von Lampen, die automatisch angehen, wenn man einen Raum betritt, dann aber nach 5 Minuten wieder aus gehen, will ich gar nicht anfangen. Ich stehe also an der Kühltruhe uns suche was, und kann alle paar Minuten mit den Armen fuchteln, damit das Licht wieder an geht.🙄
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.291
    @Platero ich brauche das auch absolut nicht....! 🙈
    Wobei mir nach dem Provisorium, das GG uns seit Jahren zumutet, schon alles recht wäre 😬
    Aber solche Dinge, wie du sie schilderst, wird es hier nicht geben oder meine bessere Hälfte wird mich kennenlernen. 😈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.291
    Das Stichwort heißt Indeterminiert! 🤪
    Oh, das mache ich auf der Terrasse nicht mehr... das funktioniert hier nicht. 🙈
    Meine Pflanzen vorm Fenster sind so ca. 1,70m hoch (die meisten davon hätten eigentlich deutlich kleiner bleiben sollen... aber sie fühlen sich offensichtlich recht wohl...), das reicht an der Stelle. 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten