Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

maticha

Mitglied
kühl und nass in der Eifel aber zum Wochenende soll es ja besser werden. Ich hoffe es denn es stehen Rotkohl, Lauch und Salat in der Warteschleife und wollen in den Garten gepflanzt werden. Und da ja nächste Woche neue Fenster ins Haus kommen, würde ich das gerne vorher erledigen. Wer weiß schon, wie die Bude nachher aussieht.
Zum Thema Haustechnik sind GG und ich uns GsD einig: So wenig wie möglich

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ich will jetzt endlich einen vorschriftsmäßigen Sommer!

P1220512.JPG

17,8° C. Es ist Juli!

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Momentan scheint die Sonne, aber soll hier auch den gesamten Nachmittag über regnen...

Wetter com sagt dazu: "Wetter heute: Sehr nass! Herbst spielt den Sommer aus."

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier absolutes Aprilwetter. Sonne und Regen wechseln sich im 5 Minuten Takt ab.
    Herbstlich, wie Wetter com sagt, sieht es aber noch nicht aus. Dafür ist der Sommer noch zu jung...

• M19J55

Mitglied
    Wir haben jetzt 19 Grad, das ist sehr angenehm zum Gärtnern. Ich habe grob das Unkraut gehackt und mein Restbokashi Krümelmäßig überall verteilt. Morgen soll es leicht regnen. Damit passt wieder alles.
    Ab Samstag beginnt hier die Hitzewelle. Da genieße ich und ernte was gewachsen ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    19 Grad und regnerisch. Hier nicht ungewöhnlich für Anfang Juli...
    13 Grad finde ich auch recht bescheiden. Das ist dann doch auch nicht mehr so angenehm. 19 sind wirklich okay.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    War das letzten Sommer auch so?
    Ich kann mich gar nicht an sowas erinnern. Nur, dass Du es immerzu warm haben wolltest. Und ich daheim im Dunklen saß. 🤔
    Nein, es war letzten Sommer nicht so... wobei!
    Ab Mitte August schon, doch. Da saß ich auch für ein paar Wochen nach meinen ganzen OPs im Dunklen... habe die Hitze davor bestens vertragen... nach den OPs überhaupt nicht mehr. War sehr unangenehm.
    Kann aber auch Zufall gewesen sein - ich habe seit der Zeit so heftige Hitzewallungen, so dass ich diesbezüglich eher auf Hormone tippe.

Aber, dennoch... nein. So extrem wie in diesem Jahr war es in den letzten Jahren mit dem Erhitzen des Hauses einfach nicht.
    Ich habe den Eindruck, dass die Strahlung dieses Jahr so viel massiver und heftiger ist. Merke das sowohl wenn ich im Freien bin als auch durch unsere Solar Plus Fenster.
    Eigentlich ist unser Schlafzimmer mit Nordwest-Ausrichtung nie der heißeste Raum des Hauses gewesen. :unsure:
    Und wir wohnen ja nun doch schon einige Jährchen hier...

Tubi

Foren-Urgestein
    Nein, es war letzten Sommer nicht so... wobei!
    Ab Mitte August schon, doch. Da saß ich auch für ein paar Wochen nach meinen ganzen OPs im Dunklen... habe die Hitze davor bestens vertragen... nach den OPs überhaupt nicht mehr. War sehr unangenehm.
    Kann aber auch Zufall gewesen sein - ich habe seit der Zeit so heftige Hitzewallungen, so dass ich diesbezüglich eher auf Hormone tippe.

Aber, dennoch... nein. So extrem wie in diesem Jahr war es in den letzten Jahren mit dem Erhitzen des Hauses einfach nicht.
    Ich habe den Eindruck, dass die Strahlung dieses Jahr so viel massiver und heftiger ist. Merke das sowohl wenn ich im Freien bin als auch durch unsere Solar Plus Fenster.
    Eigentlich ist unser Schlafzimmer mit Nordwest-Ausrichtung nie der heißeste Raum des Hauses gewesen. :unsure:
    Und wir wohnen ja nun doch schon einige Jährchen hier...
    Komisch. Empfindet Dein GG das auch so?
    Mich wundert das, denn es ist doch noch gar nicht so warm gewesen.
    Aber das die Wärme nicht aus dem Haus rausgeht muss ja letztes Jahr auch so gewesen sein.

Mir ist unglaublich kalt. Hatte draußen Mütze auf und Fleecejacke an und habe die Wollsocken vermisst.
    Im Haus sind es 20° C. Zum Kochen muss ich aber trotzdem die Fenster öffnen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Komisch. Empfindet Dein GG das auch so?
    Mich wundert das, denn es ist doch noch gar nicht so warm gewesen.
    Ja, er empfindet es auch so... alle.
    Es zeigt sich ja auch deutlich am Thermometer... die Temperaturen drinnen sind einfach viel höher als sonst bisher, selbst wenn gar keine so krasse Sonneneinstrahlung ist.
    Das ist schon schräg, aber wirklich messbar...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hihi, nein, @Sunfreak, nicht dass ich wüsste. 😅
    Aber es ist wirklich so, es wird hinter den Scheiben selbst bei super schwächer Sonne viel viel heißer als bisher. Diese Scheiben machen mich wahnsinnig...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hier sind es nicht die Fenster. Ob die Rollladen oben oder unten sind, macht keinen rechten Unterschied.

Ich mach an heißen Tagen nur deswegen halb runter, weil es die Nachbarn machen. Gruppenzwang und so.

Und weil ich mich dann wohler beim nackt durch die Wohnung flitzen fühle.

Aber im Moment haben wir draußen 10 °C (und immer noch Nebel). Da bin ich geneigt eine zweite Unterhose drüber zu ziehen. Sonst wirds ein wenig frisch unten rum.

Drinnen ist immer noch Bollenhitze. Das strahlt hier definitiv von den Wänden ab. Macht man die Fenster zu, schießt die Temperatur in 20-30 Minuten wieder auf den ursprünglichen Wert, bevor man das Fenster geöffnet hat.

Und wohlgemerkt, wir haben seit einigen Tagen kaltes Wetter (10 °C).

20 °C Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Das ist aber echt heftig @Sunfreak
    Montag und Dienstag Morgen merkte man bei uns auch noch etwas, dass das Haus dn sich aufgeheizt war. Aber seit gestern Morgen ist es wieder alles im Rahmen.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    13 Grad draußen...ich musste nachts Socken und Pulli anziehen...schieb das mal auf die Krankeit. Selbst im tiefsten Winter mach ich das nicht.

20 Grad im WZ. Balkontüre steht 24 Stunden offen, also richtig abgekühlt hat es im Haus nicht wirklich. Die Klinker außen speichern die Wärme recht lange

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Unser Schlafzimmer hat jetzt immerhin wieder erträgliche 26 Grad... bei aktuellen 12 Grad Außentemperatur.

Die Vorhersage ist irgendwie komisch. Übermorgen 29 Grad - und danach wieder 15..?!

Screenshot_20240704_071527_weather24.jpg

Wenn das nicht mal der Inbegriff von "unbeständigem Wetter" ist.........

Fjäril

Foren-Urgestein
    Die Vorhersage ist irgendwie komisch. Übermorgen 29 Grad - und danach wieder 15..?!
    Das ist wirklich seltsam, denn der Computer von Wetteronline hat für Ostösterreich ab Samstag 8 Tage mit 30 °C bis 32 °C Tageshöchsttemperatur errechnet, und die Tiefs, die die Großwetterlagenkarte zeigen, müssten sich jetzt auswirken, nicht erst in drei Tagen.
    Heute dürfen wir uns über maximal 23 °C freuen, Gartenwetter also den ganzen Tag.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier soll es auch auf fast 20 Grad rauf gehen, 19 offiziell, angekündigt ist bei Wetter com ein "bunter Mix aus Wind, Schauern und Gewittern".... das klingt vielversprechend. 🙈

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Fjäril ich glaube da verläuft bei uns irgendwo eine Wetterschneise... wenn bei euch konstant 30°C angekündigt sind, habt ihr wahrscheinlich die ganze Zeit Föhn..?
    Bei uns bricht er immer wieder zusammen und Tiefs aus dem Westen oder Osten/Nordosten setzen sich durch.
    Da kann es durchaus mal am einen Tag 30 Grad haben und am nächsten 15. Das ist hier leider nicht ungewöhnlich. Sehr anstrengend für den Kreislauf, das ständige Hin- und Her. :(

Fjäril

Foren-Urgestein
    wenn bei euch konstant 30°C angekündigt sind, habt ihr wahrscheinlich die ganze Zeit Föhn..?
    Die Alpen enden südlich von hier, die Ausläufer sind nicht mehr so hoch, richtigen Föhn kenne ich nicht. Aber natürlich kann sich hier schon ein anderes Wetter entwickeln mit Südströmung, oder aber die Computer rechnen unterschiedlich .. lassen wir uns überraschen.