Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• DanielaK

Foren-Urgestein
    15 Grad mit hübschem Sonnenschein. War im Nachthemd Blumen giessen, aber zum Rumsitzen wärs wohl noch etwas frisch. Es soll heute freundliche 24 Grad geben, ideal für das Kinderfest mit Umzug und Spielen.

Gestern freundliche 22 Grad aber relativ windig. Grundsätzlich nicht schlimm, aber die Teenie-Mädels hatten nicht so viel Freude dran: Abschlussfeier mit Dresscode elegant. Die Mädels alle in eleganten Kleidern und top frisiert mussten viel festhalten und wieder herrichten🤣. Dafür kein schmelzen während der Feier in der Turnhalle😊

• Pyromella

Foren-Urgestein
    15°C, bewölkt, etwas windig

War im Nachthemd Blumen giessen,

Ach das freut mich, dass ich nicht die Einzige bin, die schon im Nachthemd gießen geht. (Ich finde das auch immer Klasse, wenn ich auf den Balkonen Leute frühmorgens werkeln sehe. Die Krönung war mal einer, der hatte die Gießkanne in der einen Hand und in der anderen die Zahnbürste, Schlafanzug natürlich als Bekleidung.)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier 16 Grad und bewölkt.
    Auf sommerliche 25 Grad soll es rauf gehen... mal gucken.

@Sunfreak in unserem Nordwest-Schlafzimmer (nicht unter dem Dach!) will die Temperatur einfach nicht unter 26,5 Grad - auch wenn es draußen nur 13 hat 🙈 (so wie die letzten Tage nachts und morgens)
    Irgendwie krass, an sowas kann ich mich aus den letzten Jahren gar nicht erinnern.
    Wir müssen jedenfalls nicht heizen. 🙈
    Und jetzt wird es eh wieder wärmer draußen... da ist dann wohl wieder schmoren angesagt...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    25 Grad... und einfach zu heiß.
    Die Sonne brennt... 🥵 sowas habe ich bei 25 Grad noch nie erlebt. :unsure:
    Der UV Index ist hier auch sehr hoch (bei 7). Es wird offiziell angeraten, den Schatten aufzusuchen.
    Im Schatten kann man es auch aushalten, in der Sonne nicht...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Immerhin... alle Rollos unten. 👍
    Hoffe, dass wir dieses Mal verhindern können, dass es sich wieder so brutal aufheizt... war da heute sehr hinterher...

• scheinfeld

Foren-Urgestein
    25 Grad... und einfach zu heiß.
    Die Sonne brennt... 🥵 sowas habe ich bei 25 Grad noch nie erlebt. :unsure:
    Der UV Index ist hier auch sehr hoch (bei 7). Es wird offiziell angeraten, den Schatten aufzusuchen.
    Im Schatten kann man es auch aushalten, in der Sonne nicht...
    Komm zu mir, UV Index bei 3 und ich schenke dir totale Bewölkung mit 20 Grad...mit Neigung zum Nieseln

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Ach das freut mich, dass ich nicht die Einzige bin, die schon im Nachthemd gießen geht. (Ich finde das auch immer Klasse, wenn ich auf den Balkonen Leute frühmorgens werkeln sehe. Die Krönung war mal einer, der hatte die Gießkanne in der einen Hand und in der anderen die Zahnbürste, Schlafanzug natürlich als Bekleidung
    Die Kollegen waren die Woche etwas schockiert als ich erzählt habe, dass ich kurz nach dem Aufstehen (und noch vor dem Frühstück) mit dem Schlafanzug schon im Garten auf Schneckenjagd war 🤪

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vollkommen normales Verhalten.
    (y)

Es kommt auch immer darauf an, wie einsehbar der Garten ist.
    Unserer ist inzwischen schön eingewachsen, aber vor paar Jahren wäre ich auch nicht im Pyjama raus, da hatten vier Nachbarparteien gut Einblick... jetzt zum Glück nicht mehr wirklich. 👍
    Wenn man es darauf anlegen würde könnte man schon noch rüber schauen, aber so neugierig und sensationslüstern ist dann zum Glück doch keiner. 😉
    Jetzt gehe ich morgens schon auch mal in Pyjamahose und T-Shirt raus. :)

Knuffel

Foren-Urgestein
    Meine Nachbarin ist mal morgens im Bademantel hinter ihrem Hund hergelaufen. Der war ausgebüxt. Ich glaube, sie ist ca. 15 Minuten durch unsere Siedlung mit Bademantel gelaufen, bevor sie den Hund eingefangen hatte🤣
    Ja, kenne ich. Wir haben unseren Garten ja für die Katzen gesichert. Alle kritischen Stellen hat Micky uns gezeigt.
    Ist schon doof, wenn dich der Kater von der falschen Zaunseite aus anguckt.
    Ich bin ihm dann (im helltürkisen Flauschbademantel 🙈) barfuß hinterher ins Wildrosendickicht unter der großen Kiefer auf dem Gemeindegrundstück.
    Wurde vom Nachbar mit "du bist echt zäh" und Daumen hoch kommentiert

Warum haben sie sich dann gewundert
    Also bei der mit den Hühnern war es eher die Schere und Ekel, wie das auf nüchternen Magen geht.
    Bei den anderen 🤷🏻‍♀️

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    UV Index von 9 bei 23 Grad???
    Das ist aber wirklich nicht jedes Jahr so, oder..?!
    23 Grad waren bisher immer meine absolute Wohlfühltemperatur bei der ich mich ad libitum in der Sonne aufhalten konnte. 25-27 Grad sogar.
    Aber dieses Jahr habe ich das Gefühl, es versengt mir die Haut und grillt mein Hirn! 😂

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei uns gibt es keinen Sommer mehr
    IMG_0544.jpeg

Zwei Tage Sonne, damit die nächsten Tomatenblüten verbrennen…😥
    Und dann wieder kalt. Wer hat hier eigentlich von Hitzesommer gesprochen?
    Das scheint mir nicht so!

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @Taxus Baccata Zu dem Zeitpunkt des höchstens UV-Index heute (12 Uhr ± 1h) hatte es eine Temperatur grob zwischen 17 und 19 °C. An sich finde ich das nicht besonders ungewöhnlich. Temperatur und UV-Index stehen nicht im direkten Zusammenhang. Tückisch ist die Sonne immer dann, wenn man auf der Haut keine Hitze wahrnimmt. Etwa bei nicht heißen Temperaturen wie heute oder bei Wind.

Vor 20 Jahren, mal Stichprobenartig den gleichen Tag von vor 20 Jahren rausgesucht, hatte es um die 16 °C während des höchstens UV-Index von ebenfalls 9. Das war 11:30 Uhr ± 1h.

Wenn ich richtig gegooglet hab, war der letzte Sonnenfleckenminimum 2019. Am 05.07.2019 hatten wir ebenfalls max. einen UV-Index bei 9. Temperatur zwischen 16 und 20 °C, grob, zu besagtem Zeitpunkt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vielen Dank fürs Raussuchen, Michi! 👍👍👍
    Das ist interessant.
    Dann ist meine Haut wahrscheinlich empfindlicher. Zwar nicht nur bei mir sondern auch bei anderen, die wir kennen... aber muss ja nichts heißen.
    Oder gibt es noch andere Strahlen, die die Sonne absondert, in Richtung Erde, die zwar grundsätzlich messbar sind aber nicht standardmäßig erhoben bzw. publiziert werden..?

Die Klimaanlage läuft im EG! Fantastisch! Sie funktioniert prima! Ich denke das war eine sehr lohnende Anschaffung. 👍

DanielaK

Foren-Urgestein
    Der sonnigste Morgen seit langem, herrliche 15 Grad, aber ab Mittag soll es schon wieder Gewittter geben.😒 nächste Woche soll es warm werden (25-29) aber leider inklusive weiterer Gewittergefahr.😔

Pyromella

Foren-Urgestein
    Schwelm ist schon bei 19°C und die Sonne scheint mir ins Fenster.
    Für Nachmittag sind Schauer angesagt, also müssen die Johannisbeeren definitiv heute Vormittag geerntet werden.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich sitze unterm Schirm und habe es gemütlich. 26 Grad.
    Wie kann das sein..?
    In München ist es immer drei Grad wärmer als hier... und wir haben hier 30 Grad (ok, genau gemessen 29,8°C) im Schatten.
    Sehr ungewöhnlich...
    Ob wir am Ende doch nicht mehr Teil von bayerisch-Sibirien sind..? :unsure: Vielleicht hat sich die Scholle gespalten und wir steuern ohne es zu bemerken auf den Äquator zu..? 🤣