Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.033
    Wir hatten gestern am späten Abend ein ganz gewaltiges Gewitter mit Sturm, der den Regen an die Fenster gepeitscht hat - ziemlich beängstigend; hatte gedacht, morgen kannst du im Garten zerfetzte Stauden und geköpftes GEmüse einsammeln...
    Heute nachgelesen: gar nicht so viel Regen gefallen, nur um die 6l für eine halbe Stunde - und es war nur eine kleine Zelle - in der Innenstadt von Augsburg (6 km entfernt) ging der Stadtsommer fast ungestört weiter(worüber ich mich sehr freue!)
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    571
    Ort
    Südlich von Basel
    So im schönen Wechsel: Sonne, Regen, Sonne, Sintflut, Sonne Regen, Sonne, Hagel, jetzt wieder Sonne. immer schön akustisch begleitet von leisem Donnergrollen aus dem Baselland. Es klebt alles und kurze Hosen wären super, aber geht nicht auf Arbeit...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.452
    Ort
    Mittelhessen
    Hier regnet es kaum noch. Wir sind nur bei 60 Prozent vom Soll für den Juni.
    Ich muss jeden Tag Wasser für die Tomaten umpumpen. Lange reichen die Vorräte nicht mehr,
    Die Blumen hängen wieder schlapp. Schade, es hatte sich vieles so schön erholt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.033
    Hier regnet es kaum noch. Wir sind nur bei 60 Prozent vom Soll für den Juni.
    Ich muss jeden Tag Wasser für die Tomaten umpumpen. Lange reichen die Vorräte nicht mehr,
    Die Blumen hängen wieder schlapp. Schade, es hatte sich vieles so schön erholt.
    ... oder auch die andere Richtung bei euch.
    Hier verfaulen die Pflanzen, sogar im Kiesbeet:-(
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.865
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Petrus, es reicht jetzt! Hier wechselt es sen ganzen Tag gefühlt im 10min Takt zwischen kräftigem Regen und Sonnenschein. Dazu mittlerweile 26 Grad. Ich komm mir vor wie in den tiefsten Tropen. Dazu fast durchgehend Donnergrollen. Keine Überschwemmungen oder heftige Winde, aber wirklich anstrengend für den Kreislauf.

    Ich dachte es mir schon als ich morgens aus dem Fenster geguckt habe: 20240628_064832.jpg so und 19 Grad um 6 Uhr morgens, angesagt waren 28-30.🫣 ich guck jetzt gaaanz vorsichtig in die News...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.381
    Hier ist einfach nur eine Bruthitze, ohne Regen... alles schmort. 😓
    Muss gestehen, dass mich die Unterhosen-Bermudas-Kilt-Debatte ein wenig aufgemuntert hatte.
    Mir bekommt die Hitze heute körperlich ziemlich schlecht... :traurig:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.033
    Hier ist einfach nur eine Bruthitze, ohne Regen... alles schmort. 😓
    Muss gestehen, dass mich die Unterhosen-Bermudas-Kilt-Debatte ein wenig aufgemuntert hatte.
    Mir bekommt die Hitze heute körperlich ziemlich schlecht... :traurig:
    Mir auch!
    Aber, es gibt doch hier eh so viele Plauderthreads- da kann man doch einen über hitzebedingte Bekleidung in den eigenen vier Wänden aufmachen (da hätte ich auch was dazu dazu schreiben - über meinen ersten Freund, dessen Familie Fkkler waren:love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.381
    Ich finde ohne ein bisschen Smalltalk oder gemeinsam herum scherzen macht es nur halb so viel Spaß :traurig:
    Dafür sind solche Threads doch eigentlich da..?
    In Themen, wo jemand eine ganz konkrete Frage stellt, finde ich es auch nicht gut, wenn einfach seitenweise Off Topic geschrieben wird...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.865
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bin eben nach Hause gekommen. Heute 2x ¾h Rad gefahren, beide Male trocken. So lange trocken wars sonst selten heute. Jetzt tropft es auch wieder, habe die Gewitterfront aber auch kommen sehen bei der Heimfahrt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.743
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir sind erst bei 21°C im Schatten angekommen, trotzdem hatte ich eben auf dem ersten Teil der Einkaufsrunde das Gefühl, wegzufließen.

    Irgendwie passt mein Temperaturempfinden mit dem der gemessenen Temperaturen immer weniger zusammen, ich habe den Eindruck, dass die Sonne intensiver brät, wenn sie scheint, als früher.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.381
    ich habe den Eindruck, dass die Sonne intensiver brät, wenn sie scheint, als früher.
    Nicht nur dein Empfinden, @Pyromella, das sagt dieses Jahr wirklich jeder mit dem ich bisher darüber gesprochen haben.
    Die Strahlung scheint derzeit wirklich intensiver zu sein. Ich schiebe es auf die extrem starke solare Aktivität, die seit diesem Jahr gemessen wird.
    Ich hatte ja vor kurzem zum ersten Mal in meinem Leben einen ziemlich heftigen Sonnenstich und Hitzeschlag... war sehr sehr unschön.
    Temperatur, als ich ihn mir geholt habe, lag ein gutes Stück unter 30 Grad. :oops:
    So etwas ist mir wirklich noch nie zuvor passiert.
    Am selben Tag jedoch holte sich eine gute Freundin ebenfalls einen leichten Sonnenstich auf der Landesgartenschau - trotz Sonnenhut und allem und obwohl es unter 30 Grad hatte - und sie verträgt die Hitze normalerweise bestens.
    Obendrauf kommt noch die hohe Luftfeuchtigkeit, die es für den Kreislauf zusätzlich schwieriger macht.
    Ich finde diesen Sommer ganz besonders heftig, habe aber die große Hoffnung, dass mit abnehmender solarer Aktivität auch wieder "normalere" Sommer kommen werden (auch wenn der Klimawandel natürlich weiterhin eine Rolle spielen wird - dennoch, er hat ja nun nichts mit der erhöhten solaren Aktivität in diesem Jahr zu tun...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.452
    Ort
    Mittelhessen
    Wir sind erst bei 21°C im Schatten angekommen, trotzdem hatte ich eben auf dem ersten Teil der Einkaufsrunde das Gefühl, wegzufließen.

    Irgendwie passt mein Temperaturempfinden mit dem der gemessenen Temperaturen immer weniger zusammen, ich habe den Eindruck, dass die Sonne intensiver brät, wenn sie scheint, als früher.
    Das spüre ich auch so. Aber ich denke, das meiste liegt an mir selbst.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.452
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wollte eigentlich den Oregano ernten. Hätte ich das mal gestern gemacht. Aber morgen ist er vielleicht zu nass.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.381
    Weil unser Einfluss bisher noch nicht bis zur Sonne vorgedrungen ist 😉 und die Wissenschaft ja weiß, dass diese Sonnenzyklen existieren und sich in regelmäßigen Abständen abspielen. Ich wüsste nicht wie der Mensch da einen Einfluss nehmen soll..?
    Sicher könnte es sein, dass wir es hier stärker spüren weil die Ozonschicht durchlässiger ist.
    Dagegen spricht aber, dass die solare Aktivität der Sonne, die von den wissenschaftlichen Instrumenten gemessen wird, einfach deutlich stärker ist als bisher.
    Um Einbildung, subjektive Wahrnehmung usw. handelt es sich ja laut offiziellen Messungen daher nicht...
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.661
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Weil unser Einfluss bisher noch nicht bis zur Sonne vorgedrungen ist 😉 und die Wissenschaft ja weiß, dass diese Sonnenzyklen existieren und sich in regelmäßigen Abständen abspielen. Ich wüsste nicht wie der Mensch da einen Einfluss nehmen soll..?
    Ach so meinst Du das .. .. Du schriebst ja nur "Klimawandel" .. .. und der hat immer auch mit der Sonne zu tun. Und dieses Jahr ist, wie ich lesen konnte, der Höhepunkt des 11 Jahre dauernden Zyklus´ um ein Jahr zu früh und ganz schön heftig .. ..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.381
    und der hat immer auch mit der Sonne zu tun.
    So gesehen schon, aber ich bezweifle schon arg, dass wir kleinen Menschlein (egal mit was wir hier so treiben) wirklich einen aktiven Einfluss auf die Sonne oder deren Zyklen nehmen können...
    Sie ist ja auch nicht gerade "um die Ecke" 😅
    Oder hat eine Größe, die sich einer von uns noch annähernd vorstellen könnte.
    Ich denke mir bezüglich des verkürzten Zyklus... nicht alle Zyklen sind so regelmäßig wie ein Uhrwerk. Als Frau finde ich den Gedanken einfach naheliegend. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.381
    Aber jetzt muss ich nochmal jammern... unser Domizil macht Michis Bude wirklich Konkurrenz... gerade mal Mittag und schon 28 Grad drinnen. o_O
    Das war in den letzten Sommern obwohl es da teilweise deutlich heißer war, nicht so. Da hatten wir an solch heißen Tagen maximal 26,5 Grad. Was auch viel ist, aber gerade noch geht.
    Es ist wirklich gruselig.

    Gestern Nachmittag saß ich über eine Stunde lesend im Treppenhaus, weil es da mit Abstand am kühlsten war und ordentlich durchzog. In den Zimmern: nicht auszuhalten.
    Falls wir nochmal bauen sollten... nur noch mit einer flexiblen Heizung, die im Sommer als Klimaanlage fungieren kann. 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.452
    Ort
    Mittelhessen
    Aber jetzt muss ich nochmal jammern... unser Domizil macht Michis Bude wirklich Konkurrenz... gerade mal Mittag und schon 28 Grad drinnen. o_O
    Könnt Ihr nicht schattieren?
    Wir haben sämtliche relevante Rollos unten.
    Das war in den letzten Sommern obwohl es da teilweise deutlich heißer war, nicht so. Da hatten wir an solch heißen Tagen maximal 26,5 Grad. Was auch viel ist, aber gerade noch geht.
    Es ist wirklich gruselig.

    Gestern Nachmittag saß ich über eine Stunde lesend im Treppenhaus, weil es da mit Abstand am kühlsten war und ordentlich durchzog. In den Zimmern: nicht auszuhalten.
    Falls wir nochmal bauen sollten... nur noch mit einer flexiblen Heizung, die im Sommer als Klimaanlage fungieren kann. 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.381
    Könnt Ihr nicht schattieren?
    Wir haben sämtliche relevante Rollos unten.
    Ja, aber trotzdem wird es nicht mehr unter 28 Grad, selbst in den Zimmern, in denen die Sonne gerade noch nicht hereinscheint oder wo das Rollo unten ist... das Haus ist vollkommen durchgeheizt 😓... mein Kreislauf macht gerade voll schlapp. 😓
    Ich fürchte ich brauche dringend eine mobile Klimaanlage... so packe ich den Rest des Sommers nicht...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.452
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, aber trotzdem wird es nicht mehr unter 28 Grad, selbst in den Zimmern, in denen die Sonne gerade noch nicht hereinscheint oder wo das Rollo unten ist... das Haus ist vollkommen durchgeheizt 😓... mein Kreislauf macht gerade voll schlapp. 😓
    Ich fürchte ich brauche dringend eine mobile Klimaanlage... so packe ich den Rest des Sommers nicht...
    Und wie ist die Außentemperatur?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.011
    Ort
    Baden
    Hier auch.
    Morgen angeblich nur noch 21°, Dienstag nur noch 19 und Mittwoch nur noch 17°!
    Auf diese Achterbahn kann ich aber auch verzichten
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.011
    Ort
    Baden
    Nein, 20° sind mir für Sommer definitiv zu wenig.
    Das Problem bei uns in der Rheinebene ist einfach, dass es sehr schnell schwül und drückend wird.
    So 28° mit geringer Luftfeuchtigkeit, das wärs.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.346
    Ort
    Sachsen
    Wir haben jetzt auch 32° im Schatten, aber im Wohn-und Schlafzimmer sind 24°. Nur in der Küche sind es 27°, weil ich gekocht habe und das Fenster zur Südseite zeigt. Dabei ist unser Haus über 100 Jahre alt und hat keine extra Isolierung.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.011
    Ort
    Baden
    Aber ihr habt sicherlich dicke Mauern oder Lehm oder viel Holz oder ein Mix.
    Die Fenster waren damals sicher nicht so gut, aber das Mauerwerk konnte schon was 😉
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.346
    Ort
    Sachsen
    Aber ihr habt sicherlich dicke Mauern oder Lehm oder viel Holz oder ein Mix.
    Die Fenster waren damals sicher nicht so gut, aber das Mauerwerk konnte schon was
    36er Mauerwerk mit ganz normalen Mörtel gemauert und auch normal gebrannten Ziegeln.
    In den Zwischenwänden wurden Holzbalken gestellt und ausgemauert. Fenster haben wir neue und Außenjalousinen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten