Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

0°C. Die Polarluft ist wieder da. :wunderlich:
Mir waren die milderen Plusgrade lieber...

Bei uns war es die ganze Woche gar nicht so warm. Max. 4-5°C kurz am frühen Nachmittag, aber auch nur dort wo die Sonne hingekommen ist. In vielen Teilen der Stadt kommt aktuell gar keine Sonne hin, da hat es dann kaum über 0°C.

Die nächsten Nächte wird es dafür dann so richtig eisig kalt - wollte die nächsten beiden Tage eigentlich noch mal mit dem Rad in die Arbeit, aber angesichts der angekündigten Frühtemperaturen (-7 bis -8°C) habe ich das schon gecancelt.
 
  • Hier soll es die kommenden Nächte auch sehr kalt werden (-7°C), aber pünktlich am 24.12. um die 8°C tagsüber. Typisch. :lachend:
     
  • Sturm? Och, das ist unschön. Hoffe es bleibt alles heil. Ich nerv mich nur gerade über diese blöde Dunkelheit. Sonnenaufgang Viertel nach 8. Bin dagegen! Hoffe ich muss nie in den Norden umziehen, es ist mir hier schon zu lange finster im Winter. Ansonsten Prognose wie gehabt, Temperatur frostig, Himmel grau.🤷‍♀️
     
  • Sturm hat sich gelegt, dafür ist es kalt geworden und paar Schneeflockerl hats gegeben, aber nicht mal der Rede wert, dass man sie sieht. Die Hoffnung auf weiße Weihnachten lebt noch ganz leise vor sich hin.
     
  • Heute schien nach ewig langer Zeit endlich mal wieder die Sonne. Auf +5°C sind wir hochgekommen. Jetzt wird es aber heute Nacht bei klarem Himmel kalt, -5°C sind angesagt, im Moment sind wir bei 0°C angekommen.
     
    Heut war ich in Basel bei schönstem Wetter. Und oh Wunder, auch im Schweizer Mittelland hat sich der Nebel grösstenteils aufgelöst. Jetzt guckt der abnehmende Vollmond wieder zum Fenster rein.
     
    Ich nerv mich nur gerade über diese blöde Dunkelheit.

    Na dann freu dich, Daniela: heute um 16.58 ist Wintersonnenwende und damit der Beginn des Winters zum einen, aber auch der Beginn der täglichen Lichtzunahme zum anderen. Der schönste Tag des Jahres, wie ich finde. :love:Schlimmer kann's jetzt nicht mehr werden, denn von nun an geht's bergauf!
     
    Nach Massen von schlammgrauen Trieftagen hat sich heute erstmals wieder Licht am Himmel gezeigt: die Wolkendecke wirkte aufgeweicht und ließ ein bisschen Sonnenartiges durch. Gegen Abend wurde es spannend, weil sich Nebel einmischte (hier selten), aber leider zu spät. Für romantische Fotos reichte das Licht nicht mehr. Sah nur noch ganz kurz märchenhaft aus.

    3 Grad minus waren für heute nacht ja vorhergesagt. Jetzt sind es aber schon genau 6! :eek:
     
  • Na dann freu dich, Daniela: heute um 16.58 ist Wintersonnenwende

    Ah, so genau. Interessant. Ich hab letztens nachgeschaut und festgestellt, dass ja ein paar Tage lang gleich lange Tag ist. Also vermutlich von den Minuten her, nicht den Sekunden. Ab Januar merk ich dann auch wieder das es bessert, dann juckt es mich schon wieder in den Gärtnerfingern und ich muss aufpassen, dass ich nicht zu früh dran bin.😂
     
  • Am Sonntag war Vollmond , aber gestern Abend einfach wunderschön
    IMG_20211220_202600_032.jpg
     
    Hier herrscht glaub ich grad so 0 Grad. War vorhin einen Moment draussen weil ich was abholen musste wo man mit dem Auto nicht hinkam. Gut eingepackt ists echt schön, ziemlich trockene Luft wahrscheinlich. Ich nehm jetzt den Schwung gleich mit und geh noch Äste schnippeln die wir Samstag runtergeholt haben. Wenns mir zu kalt wird hab ich noch ein Nähprojekt das ich angehen möchte.
     
  • Zurück
    Oben Unten