Wer will denn jetzt alles in den Süden? Das gibt ein ChaosJa und bereits 12 km Stau vor dem Gotthard. Immerhin sind jetzt alle Pässe ausser dem Sustenpass offen. Aber die Ausweichroute über den San Bernardino geht nicht, weil wie @Atlanticus schon geschrieben hat die Autobahn zerstört wurde.
Hier schiffts auch grad wieder kräftig, soll aber nicht lange anhalten.
Soviel ich weiss haben in einigen Regionen Deutschlands und den Niederlanden die Sommerferien bereits begonnen.Wer will denn jetzt alles in den Süden? Das gibt ein Chaos
Ist halt immer die Gradwanderung zwischen Hitze und Straßenlärm: Mach ich die Fenster auf, oder lass ich sie zu?@Sunfreak Du Armer, das klingt echt anstrengend mit der Temperatur in deiner Wohnung (und bei uns ist es schon alles andere als ideal )
Nun ist der Böögg, der damals am 15. April wegen starken Windböen nicht verbrannt werden konnte, im Exil im Kanton Appenzell Innerrhoden endlich verbrannt worden. Es dauerte 31 Minuten und 28 Sekunden, das deutet auf einen trüben Sommer hin. Obendrein hat er noch vor der Explosion seinen Kopf verloren. Es wird also wohl ein kopfloser nasser Sommer…Wie @DanielaK bereits berichtet hat feiert Zürich immer am ersten Montag nach Ostern „Sächsilüüte“, auf Deutsch „Sechseläuten“. Im Mittelalter bimmelte die Glocke zu St. Peter in Zürich zum ersten mal wieder erst um sechs Uhr zum Feierabend, das heisst, man konnte wieder eine Stunde länger bei Tageslicht arbeiten.
Heute wird das Fest auf zwei Tage verteilt. Am Sonntag gibt es Kinderumzüge mit kostümierten Kindern, am Montag sind dann die Zünfter an der Reihe. Oft ist auch ein Bundesrat und jeweils ein Gastkanton (dieses Jahr Appenzell Innerhoden) eingeladen.
Der Böögg wird Punkt sechs Uhr (eben Sächsilüüte), wenn die Glocke zu St. Peter den sechsten Bimmelton gemacht hat angezündet und dann reiten die Zünfter auf ihren Pferden rundherum, bis der Kopf vom überdimensionierten Schneemann explodiert. Normalerweise dauert das durchschnittlich 17 Minuten —> ein normaler Sommer, alles was kürzer ist deutet auf einen heissen Sommer hin, alles was länger ist deutet auf einen miesen verregneten Sommer.
Letztes Jahr hat der Böögg geschlagene 57 Minuten gebraucht. Er hat wohl auch den Herbst und Winter mit einbezogen.
Wahrscheinlich wird der Böögg nun im Kanton Appenzell Innerhoden an einem anderen Tag verbrannt. Der Wind war heute viel zu stark und es hätte massiven Funkenflug gegeben.
Na du machst mir SpaßNun ist der Böögg, der damals am 15. April wegen starken Windböen nicht verbrannt werden konnte, im Exil im Kanton Appenzell Innerrhoden endlich verbrannt worden. Es dauerte 31 Minuten und 28 Sekunden, das deutet auf einen trüben Sommer hin. Obendrein hat er noch vor der Explosion seinen Kopf verloren. Es wird also wohl ein kopfloser nasser Sommer…
Sag doch sowas nicht...Es dauerte 31 Minuten und 28 Sekunden, das deutet auf einen trüben Sommer hin. Obendrein hat er noch vor der Explosion seinen Kopf verloren. Es wird also wohl ein kopfloser nasser Sommer…
Sollte bei uns heute Abend auch stattfinden... Keine Ahnung ob es verschoben wird... An sich ist es trocken, also kein Grund es nicht zu machen, aber nur 13 °C. Da kommt bei mir keine Sommersonnenwendfeuer-Stimmung auf. Ich geh da nicht auf den Hügel hoch. Außerdem merk ich, dass die Backe sich nicht echt anfühlt. Da bleib ich lieber im Warmen...Hier ist das Sommersonnenwendfeuer verschoben worden... Regen war für heute Abend angekündigt... sieht auch danach aus... aber es regnet nicht...
Oh ja, pass gut auf dich auf, Michi.Außerdem merk ich, dass die Backe sich nicht echt anfühlt. Da bleib ich lieber im Warmen...
Owei... Dann *daumen drück*Hab einen ähnlichen Mist, wenn nicht gar das Gleiche wie du (Zahn)... muss das demnächst leider auch machen lassen...
Die hat mittlerweile wieder 27 °C... Da hilft alles Lüften nix und auch keine 13 °C Außentemperatur...Dann lieber die warme Wohnung.
DankeOwei... Dann *daumen drück*
27°C sind wirklich lauschig warm...Die hat mittlerweile wieder 27 °C... Da hilft alles Lüften nix und auch keine 13 °C Außentemperatur...
Bei strömenden Regen das Auto leer geräumt..Der gelungene Abschluss des nassen Urlaubs
Wohnst Du unterm Dach, oder warum ist das so heiß?Anhang anzeigen 773711
Off-Topic: Wollts aber mal gezeigt haben - so sieht der Temperaturvelauf in meiner Bude auf dem Diagramm aus.
Um Zwölfe rum mal die Fenster für Stunden geöffnet. Die Temperatur geht langsam runter. Heute vergleichsweise schnell, weil es Wind gab und nur 13 °C hatte. Ohne Wind würde die Temp unverändert bleiben bei offenen Fenstern.
Um Viere rum kam ein Gewitter. Das fegte durch die Wohnung. Die Temperatur sank rapide.
Dann war mein Essen fertig und das Gewitter durch. Das hab ich zeitlich so abgestimmt, dass das Essen rechtzeitig das Gewitter ablöst.
Ich hab die Fenster zu gemacht. Ich will kein Straßenlärm beim Futtern.
So bald die Fenster zu sind, schießt die Temperatur wieder in die Höhe. Heute vergleichsweise langsam, weil es draußen nur 13 °C hatte.
Bei 33 °C Außentemperatur ginge das noch viel, viel schneller...
20 Min reichen, damit die Hitze wieder steht...
Es gibt noch den Dachboden über mir. Aber ja, quasi unter dem Dach. Die Dachschrägen sind Gegenstand meiner Wohnung.Wohnst Du unterm Dach, oder warum ist das so heiß?
Er rennt viel in Unterhosen rum. Das hat Tradition hier im Haus. Von daher vermutlich ja...Ist es beim Vermieter auch so heiß?
Das ist noch Vor-Saison. Paar Wochen stabiler Hitze-Sommer und du hälst es nur noch in der Badewanne aus.Ehrlich, ich würde kaputtgehen.
Die Zeit wird kommen, definitiv. Bis dahin muss ich halt schwitzen...Ich würde mir wirklich was anderes suchen.
Hast Du die Möglichkeit zu schattieren? Gibt es Rollos? Ich habe mein Arbeitszimmer auch unterm Dach. Geht nur für mich, wenn ich die Rollos unten lasse.Es gibt noch den Dachboden über mir. Aber ja, quasi unter dem Dach. Die Dachschrägen sind Gegenstand meiner Wohnung.
Ich hoffe es nicht. Er ist Zürcher, hat also eine grosse Schnure, die viel Unsinn plappert. Allerdings wenn er kopflos wird, dann wird’s gefährlich beim Zürcher.Bin gespannt wie der restliche Sommer wird, ob der Böögg wohl Recht hat..?
Evtl. zu gut isoliert?@Sunfreak, dass es im Sommer heiß wird, wundert mich nicht falls das Haus/Dach nicht isoliert ist, aber wie es funktioniert, dass es dann im Winter nicht eisig kalt ist, ist mir ein Rätsel.
Vergangenen Winter stand die Wohnung unter mir leer und wurde nicht geheizt. Ich musste deswegen nicht mehr heizen.ist auch so schlecht isoliert, dass sämtliche Heizwärme von unten hochsteigt..?
Die Daumen werde ich brauchen. Bei unserem Wohnungsmarkt. Das wird nicht einfach und dabei bin ich sogar privilegiert: Single bzw. keine Familie, Deutscher Name, keine Haustiere, Nichtraucher. Also der ganze Furz auf den Vermieter so stehen.Und ich drücke dir schon jetzt die Daumen, dass du was anderes findest, wenn du dich irgendwann entschließt, zu suchen.
Es gibt ja auch moderate Zeiten, wo ich dann auch mit Klamotten durch die Bude renne. Mag man gar nicht glauben.Würde mich nicht wundern, wenn deine Abgeschlagenheit zum Teil da ihren Ursprung hätte.
Och, knackig waren mal vor paar Jahren die 42 °C irgendwo an der slowenisch-kroatischen Grenze.Das wurde dann selbst für meinen Kreislauf meist schon viel...
Irgendwie hab ich es auch im Urin...Bin gespannt wie der restliche Sommer wird, ob der Böögg wohl Recht hat..?
Eine richtige Klimaanlage mit Sicherheit.Würde eine air-condtion Abhilfe schaffen können?
Eigentlich eher nicht, bei uns sind die Temperaturen seit dem Dämmen unterm Dach moderat, Sommers wie Winters... den Plan für die Dämmung hatte ein Energieberater gemacht, war relevant für die KfW.Evtl. zu gut isoliert?
Hm, nein, als alleinige Ursache würde ich das natürlich auch nicht sehen, das meinte ich jetzt nicht, aber ich kenne es von mir selbst - Einfluss nehmen kann das schon...Es gibt ja auch moderate Zeiten, wo ich dann auch mit Klamotten durch die Bude renne. Mag man gar nicht glauben.
Ich würds ausschließen.
Mit Sicherheit nicht.Evtl. zu gut isoliert?
Naja, beim rennen wird einem ja auch warm, vielleicht liegts auch daran?Es gibt ja auch moderate Zeiten, wo ich dann auch mit Klamotten durch die Bude renne
Du, das mit dem miesen Sommer ist schon jetzt klar: Der Böögg hat über eine halbe Stunde gebraucht bis zur Explosion und vorher ist der Kopf noch zu Boden gefallen...Achja, was ich eigentlich sagen wollte: Heute Abend spielt Deutschland gegen die Schweiz.
Wir sollten alle für die Schweiz sein und uns bei den Schweizern gut stellen! Denn unser Sommer ist in Gefahr! Denn die Schweizer, die machen das Wetter! Die hocken in Ameisenhaufen, lesen aus Tannenzapfen ... und ... die haben den Böögg!
Die Sache ist ernst! Wenn die Schweiz verliert, dann ist der Sommer im Arsch! Ich sags euch!
Dann machen wir halt unseren eigenen deutschen Böögg! Und dem fliegt dann nicht gleich der Kopf runter! Das ist dann deutsche Wertarbeit!Du, das mit dem miesen Sommer ist schon jetzt klar: [...] ist der Kopf noch zu Boden gefallen...
Gibt's das heute noch..??Das ist dann deutsche Wertarbeit!