Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.819
Ort
Ostalbkreis
Danke! Hier wird es schon nicht so schlimm werden.

Man sieht auf dem Regenradar, dass andernorts ganz andere Regenmengen runter gehen.

Hier regnet es eher gemütlich vor sich hin.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.438
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Enttäuschender Tagesbeginn mit betonfarbigem Himmel, fahlem Licht und 14°C.
    Am Nachmittag soll's noch 22 Liter Wasser geben ... :( okay, woanders isses noch schlimmer nass.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.857
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nachdem laut Grafik der Fluss in der Nacht leichtes Hochwasser hatte, (hier für Häuser ungefährlich), ist der Pegel bereits wieder gesunken und momentan ist es tatsächlich von oben mal trocken. Dies nachdem es zumindest um halb 3 nachts nochmal so richtig hingeschmissen hatte.

    Von mir aus würds reichen, ich hoffe an andern Orten wirds auch nicht so schlimm wie befürchtet. Momentan liest man noch nicht allzuviel.🙏
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.797
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es hat wieder 18 l geregnet. bei + 12 Grad. Seit gestern morgen sind es 40 l Regen. Es regnet weiter, aber schöner Schnürlregen. Wir haben noch kein Hochwasser hinten. Gott sei Dank.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.290
    Ort
    München
    Als ich unterwegs war hat es geschüttet, jetzt nieselt es nur noch. Egal, mit einer guten Regenkombi passt die Brille.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.996
    Ort
    Baden
    Seit heute Morgen ist es trocken, aber schön ist trotzdem was anderes.
    Es blüht schon so viel, aber richtig genießen kann ich es nicht, weil ich nicht gerne draußen bin bei dem Mistwetter 😕
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.322
    Gerade gelesen, Hochwasser bei und um Augsburg. Hat jemand etwas von der Wilden Gärtnerin gehört? Ich habe ihr gerade eine Mail geschrieben. Hoffentlich ist alles gut bei ihnen...
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    530
    23°, Wolken und Sonne. Wäsche hängt im Hof.

    Ich hoffe für alle im Süden, dass es nicht zu schlimm wird. 🙏🏻
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Ostalbkreis
    Hier ist es nicht kritisch.

    Wieviel gestern gefallen ist im Ort kann ich aktuell nicht sagen, weil die Internetseite einen Bug hat. Ich kann den 31. nicht abrufen, weil Monatswechsel. Der Juni hat 30 Tage. Und so ist der 31. Tag in der Auswahl deaktiviert auch wenn ich als Monat den Mai auswähle.

    Aber ich meine es waren irgendwas zwischen 70 und 80 Liter.

    Heute sind es 31, bisher.

    Ganz komisch wird es einem, wenn man in der NINA-Warnapp auf der Karte das bayrische Schwaben anschaut.
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    133
    und regnet noch immer
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.217
    Ort
    Tirol
    Das und eine kurzfristog überforderte Kanalisation ist vermutlich ein wesentlich verbreiterteres Problem als die 'klassische' Überschwemmung. Wir in meinem Dorf sind so gelegen das wohl mehr als die halbe Schweiz unter Wasser stehen müsste, bevor es bei uns so aussieht wie auf deinen Fotos. Dass aber z.B. die Kanalisation in einer bestimmten Strasse kurzfristig ein paar Kellerfüllt kam durchaus schon vor. Wo möglich hat man innerhalb von 1 oder 2 Jahren die Kanalisation erweitert (man kann halt nicht nur Häuser anbauen). Woanders gibts wohl immernoch Probleme,weil man beim Bau von 2 Häusern steil unterhalb der Strasse nicht darauf geachtet hat,dass von der Strasse oben das Regenwasser bei Starkregen in die Wiese unterhalb fliesst (und jetzt fröhlich in die Keller weiter).
    Diese Probleme sind natürlich auch sehr doof, zumal die meist häufiger auftreten, aber das Wasser fliesst meist schneller wieder ab als wenn Fliessgewässer sich breitmachen.
    Das meinte ich ja auch - bei der Kanalisation kann auch mitspielen, dass die sich im Laufe der Jahres verstopft (hatten wir letztes Jahr in der Firma, die 2 Gullys auf der Straße vor der Firma waren mit Blättern und sonstigem Zeug verstopft, bei einem starken Gewitter konnte der Regen nicht mehr abfließen und kam in unsere TG rein).
    Aber genau aus diesem Grund wurden für div. Extremwetterereignisse (vor allem Regen, Schnee, Wind aber auch Kälte / Hitze) diese Warnstufen entwickelt, wobei jede Stufe halt auch immer einen von bis Bereich enthält. Und dementsprechend wird auch gewarnt, um halt rechtzeitig diverse Vorkehrungen treffen zu können - wie schon geschrieben Sandsäcke vorbereiten, Bagger bereitstellen, die Kanalsation nochmal auf Verschmutzungen prüfen, um Sachen im Keller höher zu stellen, um Menschen von den Bergen abzuhalten oder vielleicht ihren Camping Urlaub vorzeitig abzubrechen,...

    Ja, es kann vielleicht komisch anmuten, wenn man am unteren Bereich liegt bzw. dann halt auch noch in der Grenzregion. Aber lieber warne ich einmal zu oft, als wie zu wenig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.322
    Wir haben hier einen extra Regenwasserkanal am Ort, der sehr gut gewartet ist. Darüber bin ich froh.


    Ganz komisch wird es einem, wenn man in der NINA-Warnapp auf der Karte das bayrische Schwaben anschaut.
    Ja, mache mir deshalb Sorgen um die Wilde Gärtnerin. :cry:

    Sie wollte ihren Account gelöscht haben....
    Ich weiß, aber gestern war ihr Account noch nicht gelöscht. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass sie es sich vielleicht anders überlegt haben könnte...
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    508
    Ort
    Sachsen
    Bei uns in Sachsen soweit alles noch in Ordnung. Ab und zu mal Regen, aber ohne große Auswirkungen.
    Jetzt ist es wieder warm , leicht Schwül. Neuer Regen ist erst ab Abend laut Wetterradar.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.322
    Hier hat der Regen momentan aufgehört. Aber das Wetter geht mir weiterhin auf den Kreislauf. Unangenehm. Habe schon versucht, mich mit etwas Hausarbeit abzulenken... hat es leider nicht besser gemacht... hoffe, dieses Unwettertief verzieht sich bald wieder. Mir reicht es gerade damit...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Ostalbkreis
    Also hier entspannt sich die Lage. Zumindest hat der DWD die lila Warnung aufgehoben.

    Auch wenn es ganz und gar nicht sommerlich ist: Die Profilbild-Tomate wird doch ein wenig rötlicher, weil heute meteorologischer Sommeranfang ist...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.857
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier ist schon den ganzen Tag über praktisch trocken (man nehme es momentan nicht so genau wie sonst😉). Der Nachteil an den trotzden vorhandenen Wolken und der drückenden Sonne: gefühlt 100%Luftfeuchte. Messstation hab ich nicht,aber die Realität müsste auch sehr hoch sein so wie ich beim Staubsaugen geschwitzt hab.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.797
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe den Regenmesser ausgeleert, es waren schon wieder 22 l drinnen. Also heute schon bis jetzt 40 l. Wir haben mittleres Hochwasser.
     

    Anhänge

    • Hochwasser  0224.JPG
      Hochwasser 0224.JPG
      743,5 KB · Aufrufe: 21

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.217
    Ort
    Tirol
    Dann sei froh, dass es bei euch nicht so schlimm ist. Die Front kommt ja auch erst heute Abend / Nacht. Und der Schwerpunkt liegt im Bodenseeraum, Allgäu, Füssen rüber ins nördliche Karwendel. Genaue Prognosen bei solchen Regenmengen sind immer schwierig (2km/H mehr Wind kann schon dazu führen, dass die Front anders langzieht und wo ander hängen bleibt) aber lokal kann es bis zu 100l und noch mehr bis Sa. Mittag regnen (im Optimalfall kommen die in nicht bewohntem Gebiet runter). Ich finde jetzt nicht, dass die Medien das aufbauschen - sondern solche Warnungen sind auch dringend notwendig. Einerseits um in den betroffenen Regionen, die ersten Vorkehrungen zu treffen (Sandsäcke füllen, Bereitstellung personeller Ressourcen, Bagger etc) und zweitens um vor allem doch den ein oder andern Idioten abzuhalten, morgen irgendwo in den Bergen rumzuturnen (ich traue mich wetten, mind. 2 Einsätze wo sich Tschechen oder Deutsche verirren und nicht mehr vor/zurück können wird es dennoch geben).

    Ich verstehe es einfach nicht

    Insgesamt 29 Bergsteiger mussten am Samstagnachmittag auf der bayerischen Seite der Zugspitze geborgen werden. Trotz extremen Schneefalls wollten mehrere Gruppen den Berg besteigen. Einige hundert Meter unterhalb vom Sonnalpin gab es für die vermutlich nicht passend ausgerüsteten Bergsteiger kein Weiterkommen mehr.



    Ein 46-jähriger Chinese war in der Nacht von Freitag auf Samstag über das Zillertal in Richtung Sterzing unterwegs, als er aufgrund der Schneemassen nicht mehr weiterkam. Der Mann wurde in kurzen Hosen und ohne Stirnlampe von der Bergrettung angetroffen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.322
    Ich werde niemals verstehen wie manche Menschen so dermaßen lebensmüde und rücksichtslos zugleich sein können... egal, was man mir da als Begründung nennt, ich verstehe es nicht.....
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.632
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das wird wohl niemand verstehen. Idioten gibt es leider immer.

    Hier schifft es jetzt wieder leicht. Wir haben überall hochgehende schäumende Wildwasser gesehen, selbst das winzige Bächlein bei unserer Schule ist zu einem tosenden Wildwasser geworden. Dabei ist es normalerweise ein winziges plätscherndes Etwas.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.217
    Ort
    Tirol
    @aurinko : Und die Leute der Bergrettung müssen dann ihre Gesundheit riskieren, um solche Deppen wieder runter ins Tal zu führen? Unglaublich, wie leichtsinnig und rücksichtslos manche Menschen sind.
    Solche Meldungen kann man hier fast täglich lesen. Der Großteil der Einsätze der Bergrettung hat mittlerweile Fahrlässigkeit (unzureichende Ausrüstung, falsche Touren Planung, Selbstüberschätzung) als Ursache. Ein Freund von mir ist bei der Bergrettung, seine Erzählungen gleichen dem Komödienstadl. Und häufig werden die von der Bergrettung auch noch blöd angemacht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.368
    Ort
    Mittelhessen
    Solche Meldungen kann man hier fast täglich lesen. Der Großteil der Einsätze der Bergrettung hat mittlerweile Fahrlässigkeit (unzureichende Ausrüstung, falsche Touren Planung, Selbstüberschätzung) als Ursache. Ein Freund von mir ist bei der Bergrettung, seine Erzählungen gleichen dem Komödienstadl. Und häufig werden die von der Bergrettung auch noch blöd angemacht.
    Die müssten die Rettungseinsätze selbst bezahlen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.857
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hab die Artikel erst jetzt gelesen. Einzelne Esel die von der Gegend keine Ahnung haben gibts ja immer mal (soll keine Entschuldigung sein). Ich meine, ein chinesischer Touri könnte sich auch schlicht total verfahren und verschätzt haben. Aber wie 29! Erwachsene Menschen auf die Idee kommen eine Bergtour zu machen, bei der man sich eigentlich zur Vorbereitung ja sowieso mit dem Wetter und der Region auseinandersetzt ist mir erst recht schleierhaft! Zumindest habe ich das so gelernt.
    Es herrscht Unwettergefahr, seit Tagen wird von Hochwasser und was weiss ich gewarnt. Die Regenradare sind fett und bunt. Und die glauben es könnte eine gute Idee sein eine Bergtour zu machen?🤦‍♀️ das ist nicht mehr leichtsinnig, das ist doch schon eher sich mit voller Absicht in Lebensgefahr bringen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei uns in Schwäbisch Gmünd hatten sehr, sehr viele Menschen diese Nacht einen Schutzengel.

    Bedingt durch die Unwetterlage bzw. dem anhalteneden Dauerregen kam es zu einem Erdrutsch. Die Erdmassen ergossen sich über eine Straße ("alte B29") und über die Gleise der Remsbahn (Stuttgart - Aalen). Ein Auto wurde vom Geröll erfasst. Außerdem fuhr ein ICE in den Erdrutsch. Dabei entgleiste der vorderste Teil des Zuges. Glücklicherweise kippten die Waggons nicht um und wurden auch nicht schwer beschädigt.

    Es gab keine Verletzten. Im Zug waren 184 Passagiere. Im PKW eine Person.

    Der ICE 510 (München nach Köln) fährt normalerweise nicht auf dieser Strecke. Sondern via Augsburg und Ulm nach Stuttgart. Wurde aber wegen dem Unwettergeschehen in bayrisch Schwaben über unsere Strecke umgeleitet, welche keine ICE-Ausbausstrecke ist und max. 140 km/h, je nach Streckenabschnitt - meist auch nur weniger zu lässt.

    Die Passagiere wurden durch die Feuerwehr evakuiert und in einem nahegelegenen Bürogebäude untergebracht und vom Rettungs- bzw. Sanitätsdienst betreut. Aktuell werden die Fahrgäste mit Bussen in das benachbarte Lorch gebracht. Von dort soll es dann mit Ersatzzug weiter in Richtung Stuttgart gehen.

    Die Bahnstrecke ist aktuell für unbestimmte Zeit gesperrt. Andere Züge auf der Strecke mussten stoppen und mindestens alle Züge in der Nacht werden ausfallen.

    Die Medien werden demnächst damit beginnen zu berichten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    133
    Ich hab die Artikel erst jetzt gelesen. Einzelne Esel die von der Gegend keine Ahnung haben gibts ja immer mal (soll keine Entschuldigung sein). Ich meine, ein chinesischer Touri könnte sich auch schlicht total verfahren und verschätzt haben. Aber wie 29! Erwachsene Menschen auf die Idee kommen eine Bergtour zu machen, bei der man sich eigentlich zur Vorbereitung ja sowieso mit dem Wetter und der Region auseinandersetzt ist mir erst recht schleierhaft! Zumindest habe ich das so gelernt.
    Es herrscht Unwettergefahr, seit Tagen wird von Hochwasser und was weiss ich gewarnt. Die Regenradare sind fett und bunt. Und die glauben es könnte eine gute Idee sein eine Bergtour zu machen?🤦‍♀️ das ist nicht mehr leichtsinnig, das ist doch schon eher sich mit voller Absicht in Lebensgefahr bringen.
    sowas, oder ähnliches, kannst du quasi jeden tag bei all-in.de fast jeden tag lesen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.857
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei uns in Schwäbisch Gmünd hatten sehr, sehr viele Menschen diese Nacht einen Schutzengel.
    Hui, allerdings! Hier gab es auch überschwemmte Bahnstrecken und kleinere Erdrutsche, aber es wurden keine Autos oder sonstiges erfasst soweit mir bekannt und auch die Überschwemmten Bahngeleise konnten tagsüber schon bemerkt werden und entsprechend reagiert werden.

    Ich hoffe, es entspannt sich jetzt endlich ein wenig!

    Hier war es gestern tagsüber meist trocken, erst abends/nachts fing es wieder an. Jetzt regnets gemütlich vor sich hin. Zumindest jetzt gerade kein Vergleich mit Donnerstag oder Freitag was Mengen betrifft. Hier ist gemeldet, bis Montag noch durchhalten, dann besserts. Manche Tage trocken, andere noch nicht ganz, aber deutlich besser und auch etwas wärmer.😮‍💨
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    508
    Ort
    Sachsen
    Wenn ich das alles so lese, kommen sehr böse Erinnerungen an unsere Jahrhundertfluten in Sachsen auf.
    2002 ,2013 und nun im Süden 2024. Hier zeigt sich ja fast ein Trend auf. Aller 10 Jahre ist mit solchen Katastrophen zu rechnen.....
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.217
    Ort
    Tirol
    Die müssten die Rettungseinsätze selbst bezahlen.

    Meine Meinung. Grundsätzlich wird in den letzten Jahren immer öfter was verrechnet (man hat die entsprechende Gesetzeslage verändert), allerdings müssen die Organisationen dem Geld häufig hinterher laufen und oft bekommen sie nix. Die sind nach ein paar Tagen außer Landes und reagieren auch nicht. Gab auch schon Fälle, wo falsche Kontaktdaten angegeben wurden.
    Selbst Krankenhäuser bekommen oft ihr Geld nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten