Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.897
Minütlicher Wechsel zwischen Wolkenbrüchen und Sonnenschein; den Regenbogen suchen zu gehen kann sehr abrupt in einem Wasserbad von oben enden...
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hab gerade gelesen, in Zürich wär heute Böög verbrennen. Haben sie abgesagt. Es hätte-wenn überhaupt was- bestimmt nicht der Bögg gebrannt🫣
    Bloss: gibts jetzt Sommer? Oder nicht? Oder wie?... Fragen über Fragen... für die, welche es nicht kennen: Kopf vom Bögg explodiert schnell: toller Sommer, Koof explodiert spät: Mistwetter. Trefferquote: mir nicht bekannt, kann aber nicht so gut sein🤣
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Leere Regentonnen (Mit Deckel) sind durch den Garten gekullert. Bin noch hinterher gehechtet, damit sie nicht ins Gewächshaus rollen. Jetzt regnet es . Bin umgezogen, geföhnt. Muss dann morgen ne Stunde früher aufstehen und die Pflanzen dann im GWH versorgen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Was ist den Böög? Magst du was zu dem Brauch erzählen?
    Ganz so gut weiss ich nicht Bescheid, aber die wichtigsten Eckpunkte. Im April wird in der Stadt Zürich ein riesiger Scheiterhaufen gebastelt wo man zuoberst quasi eine Art Stoffschneeman hinmontiert. Dessen Kopf ist mit Knallkörpern gefüllt. Es gibt Umzug und einen Haufen Trara über den Tag und dann wird am Nachmittag der ganze Haufen da in Brand gesetzt. Dann wird geschaut, wie lange es geht bis es genug hoch brennt, dass es diesem Schneemann, genannt 'Böögg', den Kopf wegbläst. Da man damit den Winter (deshalb Schneemann) loswerden will, gehts darum das der Kopf möglichts schnell weg soll. Wer wann auf diese Idee kam usw. Kann ich nicht sagen, aber die Zürcher haben an dem Tag meist frei soviel ich weiss.

    'Böögg' wird in einigen Gebieten auch für die Fasnachtsfiguren verwendet und beschreibt im Grunde einfach eine lebensgrosse gebastelte Puppe, die in diesem speziellen Fall auch noch mit Knallkörpern gespikt wird.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.540
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klingt nach einer sehr lustigen Form des Winteraustreibens. Wenn man den Winter jetzt noch nicht los ist, dann wird es jetzt aber auch wirklich Zeit.



    Hier 5°C und plötzlich wieder wolkenloser Himmel.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.496
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wie @DanielaK bereits berichtet hat feiert Zürich immer am ersten Montag nach Ostern „Sächsilüüte“, auf Deutsch „Sechseläuten“. Im Mittelalter bimmelte die Glocke zu St. Peter in Zürich zum ersten mal wieder erst um sechs Uhr zum Feierabend, das heisst, man konnte wieder eine Stunde länger bei Tageslicht arbeiten.

    Heute wird das Fest auf zwei Tage verteilt. Am Sonntag gibt es Kinderumzüge mit kostümierten Kindern, am Montag sind dann die Zünfter an der Reihe. Oft ist auch ein Bundesrat und jeweils ein Gastkanton (dieses Jahr Appenzell Innerhoden) eingeladen.

    Der Böögg wird Punkt sechs Uhr (eben Sächsilüüte), wenn die Glocke zu St. Peter den sechsten Bimmelton gemacht hat angezündet und dann reiten die Zünfter auf ihren Pferden rundherum, bis der Kopf vom überdimensionierten Schneemann explodiert. Normalerweise dauert das durchschnittlich 17 Minuten —> ein normaler Sommer, alles was kürzer ist deutet auf einen heissen Sommer hin, alles was länger ist deutet auf einen miesen verregneten Sommer.

    Letztes Jahr hat der Böögg geschlagene 57 Minuten gebraucht. Er hat wohl auch den Herbst und Winter mit einbezogen. 😆

    Wahrscheinlich wird der Böögg nun im Kanton Appenzell Innerhoden an einem anderen Tag verbrannt. Der Wind war heute viel zu stark und es hätte massiven Funkenflug gegeben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Einen so schlagartig plötzlichen Wetterumschwung sieht man auch nicht alle Tage. Nachmittags auf dem Weg in die Stadt ein wütender Wolkenbruch mit Gewitter; auf der Heimfahrt lag ein umgefallener Baum auf unserer Fahrspur. Glücklicherweise war es noch hell und die Baumbescherung nicht zu übersehen.

    Und nur noch 4,6°! Meine aus dem Winterquartier bereits erlösten Sträucher sowie Cannas und Dahlien (die schon austreiben) mussten wieder zurück ins Haus, was normalerweise kein großes Problem gewesen wäre, wenn ... ja, wenn nicht gestern die Gartentür zu Bruch gegangen wäre!!! :eek: Man stelle sich vor, man will eine offene Tür zuschieben und macht das etwas kraftvoll, weil eine plötzliche Sturmbö von draußen reinbläst, und hat plötzlich die Tür in der Hand, weil die Scharniere gebrochen sind ... ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :poop: Mit Neffen-Hilfe die Tür soweit wieder reingerammt, dass man sie abschließen konnte.

    Das bedeutete aber für meinen heutigen Pflanzentransport, dass ich jeden Pott einzeln mittels Karre ums Haus fahren durfte, begleitet von Regen und eisigem Wind, und dann durch den Hausflur ziehen und in die Waschküche bugsieren musste. Hab ein paar Flüche verbraucht, muss ich zugeben. Haare nass, Schuhe durchgeweicht, gaaar nicht gut für die Laune ... (werde morgen wohl reumütig wieder meine Socken zusammensuchen).


    Heizung läuft wieder.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Das gemeinste ist, dass die Aussichten für die kommenden zwei Wochen gar nicht gut sind. :cry:
    Was ist das für ein fiedes Wetter..?! Sooo antäuschen, mit 29°C-Augustwetter - und dann auf den Gefrierpunkt zurück..?
    Ich stimme zu... das ist nicht alltäglich.
    Angenehm mild - und dann auf Frost zurück... das kennt man ja.
    Aber mit dieser Hochsommer-Winter-Kapriole von knapp 30 auf um die Null Grad in kürzester Zeit, hat sich Petrus schon ein ganz besonderes Schmankerl ausgedacht. :unsure:
    Ob es daran liegt, dass hier so gelästert wurde..? Von wegen Fehlbesetzung und so..?
    Sieht man sich den Wetter- und Temperaturverlauf der letzten Tage an, drängt sich aber ganz genau dieser Gedanke unweigerlich auf... :roll:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier ist es vor allem so, dass man die nächsten Tage gar nicht recht weiss ob man soll oder nicht. Immer so 1, 2 Grad plus ist angekündigt. Da kann es gut sein, dass je nach Standort dauernd ein leichter Frost reinkommt, oder eben auch gar nie. Wenigstens ist es tagsüber so frisch und feucht dass ich die Bäume gleich zugedeckt lassen kann. Die Apfelbäume blühen so reich, da mache ich mir als die Mühe nochmal.

    Nachbars Holzjalousie hat die Nacht nucht gut überstanden... eine Latteneinheit hats aus dem Rahmen gerissen. Sonst habe ich bisher nicht viel Schaden gesehen. Entweder haben die Leute mehr Übung als auch schon, oder es stand einfach noch nicht so viel rum.

    @Rosabelverde : ach, das ist ja eine ganz blöde Sache mit deiner Tür! Wenn ich mir meine Gartenhaustür so anschaue: doch, das kann ich mir schon vorstellen😇 kommt halt bisschen auf Art und Alter an. Bin froh hat es dich nicht gleich mit weggeweht!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.540
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hab das Zitieren vergessen… Nachträglich kann man das nicht mehr machen, also poste ich es hier. 😁

    Man kann nachträglich ein Zitat über einen Text reinkopieren - aber es ist extrem lästig und war in diesem Fall auch wirklich nicht nötig.
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Also als Orakel, wie der Sommer wird, dient dieser Böög auch noch? Spannend.

    Dass das Abendläuten im Sommerhalbjahr später als im Winter stattfindet, ist zwar sinnvoll, aber ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht, weil wir heute nunmal nicht mehr nach dem Läuten der Kirchenglocken arbeiten. (Manche vielleicht noch nach dem Läuten der Schulglocke/Pausenklingel).;)


    @Rosabelverde , das ist ja ärgerlich mit deiner Gartentür. Ich hoffe, du bekommst sie schnell wieder repariert, damit der Weg für dich wieder frei ist.

    Ich habe hier noch keine Schäden gesehen, aber der Wind hat heute Nacht an allem gerappelt, was er gefunden hat und mich ein paarmal geweckt. Wir sind bei bewölkten 6°C angekommen. Im Moment ist es trocken.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Gestern Abend hat es ordentlich geweht, aber die Nacht war zum Glück einigermaßen ruhig.
    Auch jetzt sieht es zumindest vom Wind her friedlich aus. Es ist aber nass, kalt und grau......
    Mal sehen, was der Tag noch so bringt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.540
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei Bockum-Hövel soll ein Baum auf die Bahnschienen gefallen sein und das hat für eine Weile den Bahnverkehr zwischen Münster und Hamm gekappt - und natürlich für viel Verspätungen auch drum herum gesorgt. Ich bin dankbar, dass ich da nicht drin gesteckt habe, sondern am Sonntag gefahren bin und das nächste Mal erst in knapp zwei Wochen wieder auf die Strecke will. Bis dahin wird ja wohl alles geräumt sein.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.496
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Duu... Ostern war schon vor 2 Wochen...😉 hab nachgeguckt: jeweils am dritten Aprilmontag. Ausser Ostern ist im Weg, dann eine Woche eher.
    Ups, hab wohl noch die Zeit von früher eingetragen. 😀 Stimmt, heute ist es der 3. Montag.

    Bei uns gestern auch sehr fieser Wind, zum Glück habe ich einen Auffangkorb am Rasenmäher. 😀

    Heute knackige 4 Grad und Regen, aber (noch) nicht Landregen.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.204
    Ort
    Sachsen
    Heute früh waren 3° und jetzt sind es immerhin schon 6°.
    Regen ist nicht in Sicht, wäre aber wünschenswert.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Wir wohnen auch auf knapp 500 - könnte uns auch also auch noch drohen; wäre aber nichts so ganz Neues, hab noch Fotos hier, als unsere kleine Tochter im Schneeanzug Mitte April dem Papi beim Schneeräumen half....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Hier mussten die Feuerwehren nicht tätig werden. Es gab beim Durchzug der Kaltfront keine unwetter-bedingten Einsätze.

    Aktuell stürmt es wieder, während die Nacht ruhig war.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    ist eigentlich für uns auch nichts ungewöhnliches. Man hat halt nur keine Lust mehr drauf. Ich hatte auch mal Hornveilchen gepflanzt und später sind die Kinder mit Schlippen drüber. Aus Fehlern lernt man 😂 Keine Hornveilchen unterhalb des Hügels.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Man muss die Hornveilchen im Herbst setzen bevor der Schnee kommt, dann passiert das nicht 😅
    Ich Pflanze sie immer schon im Oktober/November und freue mich den ganzen Winter lang an den Blüten. 😊
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.519
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Sch..wetter ..
    2024TuKap1.jpg 2024TuKap2.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mußte heute schon wegen meinem Sohn lachen. Der kam vormittag heim, mit dem Dienstwagen. Der arbeitet bei einer Stromgenossenschaft. Die müssen ja da auch Erdleitungen legen. Ich fragte ganz überrascht "was tust denn Du um die Zeit daheim". Er sagte mir " ich zieh mit eine lange Unterhose an, ich friere so". Nachts waren es nur noch + 2 Grad und dann draußen arbeiten ohne lange Unterhose, das geht ja gar nicht. Wir mußten beide so lachen. Vorgestern und gestern waren noch +15 - 20 Grad. Aber morgens (Morgenmuffel) konnte er scheinbar noch nicht so weit denken... ;):ROFLMAO:
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.665
    Ort
    Oberbayern
    April - alles dabei: Regen, Sturm, Sonne. Momentan ist es bewölkt, Sonne scheint bei 12°.
    Blumen sind teilweise noch draußen. Habe bloß die Ampeln reingebracht, damit der Sturm sie nicht wegfegt,
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habe gerade die Schlagzeile gelesen: heftiger Regen, Dubai steht unter Wasser. Ich so gedacht: jaja, Dubai ist Wüste, di werden wohl nicht an Regen gedacht haben... bin auf Wettercom schauen gegangen. Ist doch etwas mehr gewesen als das was wir unter bisschen Regen verstehen. Für heute stehen da gut 100l/m². Und das auf komplett versiegelten oder staubtrockenen Boden. Na, danke auch! :wunderlich:

    Hier regnets gemütlich vor sich hin. Der Eind hat abgegeben, aber zwischendurch immernoch recht mühsam. Habs aufgegeben, gewisse Pflanzen wieder aufzustellen, kann Chefin morgen machen wenn der Wind durch ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten