Minütlicher Wechsel zwischen Wolkenbrüchen und Sonnenschein; den Regenbogen suchen zu gehen kann sehr abrupt in einem Wasserbad von oben enden...
Unser Dach im kleinen Haus ist nicht mehr dicht - und wir bekommen keinen Dachdecker her seit Wochen:-(11 mm in den nächsten 24 Stunden erwartet. Prima, dann kann ich gleich gucken, welche Stellen alle undicht sind…
Böög verbrennen
Ganz so gut weiss ich nicht Bescheid, aber die wichtigsten Eckpunkte. Im April wird in der Stadt Zürich ein riesiger Scheiterhaufen gebastelt wo man zuoberst quasi eine Art Stoffschneeman hinmontiert. Dessen Kopf ist mit Knallkörpern gefüllt. Es gibt Umzug und einen Haufen Trara über den Tag und dann wird am Nachmittag der ganze Haufen da in Brand gesetzt. Dann wird geschaut, wie lange es geht bis es genug hoch brennt, dass es diesem Schneemann, genannt 'Böögg', den Kopf wegbläst. Da man damit den Winter (deshalb Schneemann) loswerden will, gehts darum das der Kopf möglichts schnell weg soll. Wer wann auf diese Idee kam usw. Kann ich nicht sagen, aber die Zürcher haben an dem Tag meist frei soviel ich weiss.Was ist den Böög? Magst du was zu dem Brauch erzählen?
Hab das Zitieren vergessen… Nachträglich kann man das nicht mehr machen, also poste ich es hier.Was ist den Böög? Magst du was zu dem Brauch erzählen?
Duu... Ostern war schon vor 2 Wochen... hab nachgeguckt: jeweils am dritten Aprilmontag. Ausser Ostern ist im Weg, dann eine Woche eher.Zürich immer am ersten Montag nach Ostern
Hab das Zitieren vergessen… Nachträglich kann man das nicht mehr machen, also poste ich es hier.
Ups, hab wohl noch die Zeit von früher eingetragen. Stimmt, heute ist es der 3. Montag.Duu... Ostern war schon vor 2 Wochen... hab nachgeguckt: jeweils am dritten Aprilmontag. Ausser Ostern ist im Weg, dann eine Woche eher.
Ärgere Dich nicht, das bringt nichts. Man muß es einfach hinnehmen.....wenns auch schwerfällt.
Ich hätte sehr gerne deinen Regen.Nur noch 7° und es regnet endlich. Könnte ruhig die Nacht durchregnen.
Hier ganau umgekehrt: die Nacht war sehr lärmig (4° heute früh), jetzt am Tag geht's windmäßig.Aktuell stürmt es wieder, während die Nacht ruhig war.
Frost ist ja noch blöder als nur kalt! Die armen Obstbäume ... wird wohl nichts mit unseren Äpfeln.Dürfte 'ne frostklare Nacht draus werden. Hätte jetzt wirklich nicht sein müssen.