Nein, wir sind es nur nicht mehr gewohnt durch die viel zu milden Winter der letzten Jahre.in der Eifel heute morgen minus 7 Grad, die letzten Tage auch immer so um den Dreh. Eigentlich normale Wintertemperaturen. Aber irgendwie friere ich mehr als früher.... werde ich alt....?
Ich hab letzten Winter gefroren wie ein Schneider. Dieses Jahr macht mir die Kälte nichts aus. Denke, dass es auch stark von der körperlichen Verfassung liegt ob einem die Kälte zusetzt oder nicht. Evtl. Nährstoffhaushalt, friert man extrem, fehlt vielleicht was (bei mir war es so)...Nein, wir sind es nur nicht mehr gewohnt durch die viel zu milden Winter der letzten Jahre.
Wieso ist es bei Dir so warm?-6, blauer Himmel und Autoscheiben
Das war am Balkon.Wieso ist es bei Dir so warm?
Dann werdet Ihr sicher keine Probleme mit Sitkafichtenläuse bekommenWir hatten heute nacht - 12Grad
Bei wie viel Grad Celsius erfrieren Zikaden und weiße Fliegen (Kohlweißlinge) ?Dann werdet Ihr sicher keine Probleme mit Sitkafichtenläuse bekommen
Kohlweißling ist doch der Schmetterling..?weiße Fliegen (Kohlweißlinge)
Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe als Nadelbäume nur eine Hemlocktanne und viele Eibensorten, da habe ich die Probleme nicht mit der Sitkafichtenlaus.Dann werdet Ihr sicher keine Probleme mit Sitkafichtenläuse bekommen
Sicher..? Wir hatten die einmal... das war ganz unschön. (Marienkäferlarven konnte die kleine Fichte gerade noch retten...)Dann werdet Ihr sicher keine Probleme mit Sitkafichtenläuse bekommen
Ach was weiß ich, so weiße kleine Viecher im Kohl. Egal, habe trotzdem geerntet.Kohlweißling ist doch der Schmetterling..?
Kohlweißlinge im Garten: Erkennen, beobachten, ansiedeln - NABU
Erst das Ei, dann die Raupe, schließlich eine Puppe und am Ende der fertige Falter. Wer alle Entwicklungsstadien von Schmetterlingen in seinem Garten beherbergen und beobachten möchte, hat bei den Kohlweißlingen beste Chancen.www.nabu.de
Die weiße Fliege ist eine Mottenschildlaus. (Und so lästig )
Leider weiß ich nicht wieviel Grad dieses lästige Ungeziefer überlebt.
Das ist die Mottenschildlaus/weiße Fliege... sehr lästig.so weiße kleine Viecher im Kohl.
Leider hatten wir die letzten Jahre aber enorm nasse Frühlinge......Ich hab auch nicht den Eindruck, dass die Kälte dem elenden Ungeziefer viel ausmacht.
Was tatsächlich hilft, ist Trockenheit im Frühling. Die Eier und Larven trocknen dann aus. Bei Mücken ist der Effekt natürlich besonders deutlich... aber auch andere Schädlinge nehmen dann deutlich ab.
Wir hatten hier früher häufiger trockenen Frühling und nassen Sommer. So ist es eigentlich fast am günstigsten. Wobei ich persönlich wenig gegen einen trockenen Sommer habe (meine damit allerdings keine Dürre, mein Maßstab ist nur etwas anders, da wir eine der niederschlagreichsten Regionen Deutschlands sind...)
Bei wie viel Grad Celsius erfrieren Zikaden und weiße Fliegen (Kohlweißlinge) ?
Nieselgriesel bei -1°. Es ist sauglatt draußen.
Vielen Dank, @Galileo!Wie überwintert die Weiße Fliege?
Dort steht auch, dass ab 5 Tage Frost mit -6° die Eier absterben.
Warum man wohl die letzten beiden Sonnentage keine Kondensstreifen sah?
Ich habe hier noch nie eine Reduktion bei Schnecken bemerkt, egal wie der Winter warmanchmal würde eine starke Reduktion aber schon einen Unterschied machen - wie mit den Schnecken...
Das mit der Reduktion war nicht mehr bezogen auf den Winter, sondern allgemein darauf, dass es bei manchen Schädlingen schon einen Unterschied machen würde, wenn sie wenigstens reduziert würden - sie müssen nicht einmal komplett verschwinden, damit es schon viel besser ist, meinte ich.Ich habe hier noch nie eine Reduktion bei Schnecken bemerkt, egal wie der Winter war
Ach so, ja, .. .. . Bei den Blattläusen ist es leider so, dass einige Sträucher schon sehr hässlich geworden sind, wenn die Marienkäfer(larven) sie reduziert haben. Sonst habe ich hier kaum Schädlinge (weil kein Obst und Gemüse), nur eben die Schnecken. Wenn es trocken ist und sie nicht aus ihren Schlupfwinkeln kommen, ist es ganz super, obwohl ich dann viel gießen muss. Leider sind sie dadurch aber nicht reduziert und kommen in Massen und hungrig wieder, kaum dass es feucht ist.Das mit der Reduktion war nicht mehr bezogen auf den Winter .. .. dass es bei manchen Schädlingen schon einen Unterschied machen würde, wenn sie wenigstens reduziert würden .. ..