scheinfeld
Foren-Urgestein
Und die Regentonne wieder leeren, die ich wieder habe voll laufen lassen..grrr.
Ich nicht. Dann kommen wieder die Mäuse in den Keller. 7 sind schon erschlagen,Kampf gegen die Viecher kann beginnen. Ich möchte bitte einige Nächte mit - 5 Grad. (oder bissi mehr)
Oh, wer mach denn sowas?Und die Regentonne wieder leeren, die ich wieder habe voll laufen lassen..grrr.
Stimmt, gerade für die Überfluteten Gebiete braucht es das echt nicht.Ich bin zwiegespalten: einerseits wäre es spannend, mal so kalt zu erleben, denn die letzten knapp 40 Jahre waren -10 etwa das Höchste der Gefühle und schon selten. Andererseits ist es sch... kalt und für euch in Deutschland usw. fänd ich das grad wirklich gar nicht nötig!
Ich glaube nächste Woche melde ich mich ab in den Winterschlaf... meine Vorhersage sieht so ähnlich aus.Anhang anzeigen 759810
Ist zwar nur der Ausblick und ich bezweifle stark, dass es SO kalt wird, aber ich muss wohl die Regentonnen am Wochenende leeren und meine Pia-Heidelbeere einpacken.
Ich bin zwiegespalten: einerseits wäre es spannend, mal so kalt zu erleben, denn die letzten knapp 40 Jahre waren -10 etwa das Höchste der Gefühle und schon selten. Andererseits ist es sch... kalt und für euch in Deutschland usw. fänd ich das grad wirklich gar nicht nötig!
HeuteMorgen schon 9° und Sonnenschein.
Ach, das kann sich ja auch noch ändern. Ich schaue nur was sie für die nächsten paar Tage prognostizieren.Ab morgen Minusgrade und ein wenig Schnee - passt ganz gut.
Aber: für den 19. Januar sind hier -23° angepriesen.......
Gut, dass du mich erinnerst: meinem vor der Küchentür muss ich dann auch wieder Asyl gewären: ist noch ein junger Hänfling.Bis zum 19. Januar fließt noch viel Wasser die Aa runter....
Wir haben am Dienstag (9.1.) -8°C als Minimum in der Prognose stehen. Da überlege ich, ob mein kleiner Gewürzlorbeer für eine Nacht Asyl im Wohnzimmer bekommt, oder ob ein Platz außen an der Hauswand reicht.
Bei diesen Temperaturen würde ich den Lorbeer rein holen, vor Allem wenn er noch klein ist und in einem kleinen Topf steht. Allerdings wenn möglich nicht ins Wohnzimmer, sondern in den kühlsten Raum, der zur Verfügung steht. Flur, Bad, Garage, Treppenhaus. Muss auch nicht hell sein. Ist ja nur für eine oder zwei Nächte.Bis zum 19. Januar fließt noch viel Wasser die Aa runter....
Wir haben am Dienstag (9.1.) -8°C als Minimum in der Prognose stehen. Da überlege ich, ob mein kleiner Gewürzlorbeer für eine Nacht Asyl im Wohnzimmer bekommt, oder ob ein Platz außen an der Hauswand reicht.
Bei diesen Temperaturen würde ich den Lorbeer rein holen, vor Allem wenn er noch klein ist und in einem kleinen Topf steht. Allerdings wenn möglich nicht ins Wohnzimmer, sondern in den kühlsten Raum, der zur Verfügung steht. Flur, Bad, Garage, Treppenhaus. Muss auch nicht hell sein. Ist ja nur für eine oder zwei Nächte.
Ich geh auch nur noch nach Meldungen für einige Tage vor.Da Wetter.com aber beinahe stündlich wechselt, lege ich mich erst mal auf die nächste Woche fest und werde schauen, dass ich den Wintergarten im neuen Haus als Winterrefugium für die zarteren Pflanzen verwenden kann. So hat er wenigstens noch einen Nutzen, bevor er abgerissen wird.
Mein Lorbeer kommt zum Eukalyptus in kalte helle Zimmer; der steht dort bereits seit Anfang Dezember.@Pyromella
Nachts ist es doch eh dunkel, also käme der Keller durchaus in Frage. Auch wenn die „Nacht“ eventuell 48 Stunden dauert.
Steht er warm im WZ wird die Winterruhe unterbrochen, kommt er dann wieder raus, zerbröselt es ihn schon bei weit geringeren Temperaturen.
@Pyromella
Nachts ist es doch eh dunkel, also käme der Keller durchaus in Frage. Auch wenn die „Nacht“ eventuell 48 Stunden dauert.
Steht er warm im WZ wird die Winterruhe unterbrochen, kommt er dann wieder raus, zerbröselt es ihn schon bei weit geringeren Temperaturen.
Meine bekommen spätestens ab -10 Frostrisse und dann sehen die Wedel schei... aus.bisher hat die Trachy gut überlebt
Ich habe eine Trachycarpus Wagnerianus, vielleicht ist die bisschen robuster..? Und sie steht nicht ungeschützt sondern im GWH. Dort ist sie sicher vor dem eisigen Wind, und vielleicht hat es auch 1-2°C mehr als draußen. (?)Meine bekommen spätestens ab -10 Frostrisse und dann sehen die Wedel schei... aus.
Brauch ich nicht, also morgen einpacken!