Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Screenshot_20240103_234056_Chrome.jpg
    Ist zwar nur der Ausblick und ich bezweifle stark, dass es SO kalt wird, aber ich muss wohl die Regentonnen am Wochenende leeren und meine Pia-Heidelbeere einpacken. 🙈
    Ich bin zwiegespalten: einerseits wäre es spannend, mal so kalt zu erleben, denn die letzten knapp 40 Jahre waren -10 etwa das Höchste der Gefühle und schon selten. Andererseits ist es sch... kalt und für euch in Deutschland usw. fänd ich das grad wirklich gar nicht nötig!

*schauder* Meine Liste sagt für den 17.1. tagsüber -12 °C und nachts -18 °C. So kalt wird es hoffentlich nicht werden, aber dass es nächste Woche sehr kalt werden wird, ist so gut wie sicher. Da muss ich einige Pflänzchen auch noch in Sicherheit bringen.

• Ich bin zwiegespalten: einerseits wäre es spannend, mal so kalt zu erleben, denn die letzten knapp 40 Jahre waren -10 etwa das Höchste der Gefühle und schon selten. Andererseits ist es sch... kalt und für euch in Deutschland usw. fänd ich das grad wirklich gar nicht nötig!
    Stimmt, gerade für die Überfluteten Gebiete braucht es das echt nicht.

Ich mag mich noch an die letzte richtige Kältewelle um das Jahr 2010 herum erinnern. Da habe ich etwa zwei Jahre lang Zeitungen am Morgen früh (zwischen 3.30 und 6.30 Uhr) vertragen und diese Zeit war mit Kälte und Schnee echt schwierig.

Seitdem gab es keine echten Winter mehr, also muss ich mich wohl wieder dran gewöhnen. 😆

Anhang anzeigen 759810
    Ist zwar nur der Ausblick und ich bezweifle stark, dass es SO kalt wird, aber ich muss wohl die Regentonnen am Wochenende leeren und meine Pia-Heidelbeere einpacken. 🙈
    Ich bin zwiegespalten: einerseits wäre es spannend, mal so kalt zu erleben, denn die letzten knapp 40 Jahre waren -10 etwa das Höchste der Gefühle und schon selten. Andererseits ist es sch... kalt und für euch in Deutschland usw. fänd ich das grad wirklich gar nicht nötig!
    Ich glaube nächste Woche melde ich mich ab in den Winterschlaf... meine Vorhersage sieht so ähnlich aus.

Ich denke/hoffe in den überfluteten Gebieten wird es sicher nicht ganz so extrem kalt werden. Temperaturen bis -21°C sind für z.B. Oberbayern, Alpenrand/Alpenvorland nicht ungewöhnlich, aber im Nordwesten Deutschlands ist es ein ganzes Eck milder. Ich hoffe inständig für alle Betroffenen, dass sich die Lage bald etwas entspannt.

Hier sind als Tiefsttemperatur für die nächsten 10 Tage -10 Grad angekündigt. Finde ich auch schon verflixt kalt bei Hochwasser und wenn überall Pfützen stehen. Vielleicht sollte ich die Regentonnen in meinen neuen See entleeren. Wird er noch größer und es friert könnten wir eventuell Schlittschuhfahren.

• Stürmisch und noch immer viel zu warm, aber wir haben schon mal die Schneefräse betriebsbereit gemacht. Wenn der angekündigte Scheefall allerdings so ausfällt wie letztes Mal, wird sie nicht viel helfen, schwerer, nasser Schnee bleibt gerne drin kleben.

heute Nacht und am Vormittag hat sich das Wetter beruhigt so dass sich die Hochwasserlage hier wieder entspannt. Am Wochenende soll es kälter werden, evtl sogar bis minus 10 Grad. Dann werde ich wohl meinen Endiviensalat im Gewächshaus wieder mit Noppenfolie abdecken.

Hier ist es Regen-frei, soll es wohl auch bleiben und der Wind ist auch weg, aber immer noch bewölkt.
    Auf alle Fälle hat der Boden jetzt gut Wasser.
    Ab nächste Woche ist Frost angesagt

Heute nur mal kurz Regen, aber v.a. dieser grässliche Wind mit den alles durcheinander wirbelnden Böen.
    Wetterbericht hat am Samstag leichten Schneefall angesagt und dann Dauerfrost, aber nicht zweistellig (den hatten wir schon Anfang Dezember).
    Ich weiß, nichts gegen das Hochwasser- für euch alle hoffe ich, dass der Regen endlich aufhört und es bei euch nicht zu frostig wird.

Hier ist es nicht besonders... zwar reißt der Himmel immer mal wieder ein ganz kleines bisschen auf, aber richtig hell ist es trotzdem nicht und ich kann diesen elenden Wind nicht mehr ertragen. Gestern Nacht hat es wieder ganz schön gewütet...

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs. Es war bemerkenswert schön heute, viel blauer Himmel, moderate Temperaturen bis 9 °C und nicht mehr viel Wind. So hätte es bleiben dürfen, aber ich glaube, es ist ganz gut, wenn der Frost noch einmal richtig zubeisst, sonst treiben die Pflanzen schon aus. Ich habe zum Beispiel gestern in basel gemerkt, wie früh austreibende Ahornbäume und andere Bäume schon merklich dickere Knospen haben… Die sollen lieber noch geschlossen bleiben, sonst müssen wir wieder bangen, dass nichts erfriert.

Nach viel Grau und Regen, nun das:
    IMG_E1470.JPG
    Davon war gestern noch nichts zu lesen!
    Das es nicht so mild bleibt, war ja klar aber gleich wieder so viel...
    Könnte auch noch 2 Grad kälter werden und deshalb muß ich auch die Trachys einpacken!
    smiley_emoticons_sauer.gif

Gruß Lutz

Bis zum 19. Januar fließt noch viel Wasser die Aa runter....

Wir haben am Dienstag (9.1.) -8°C als Minimum in der Prognose stehen. Da überlege ich, ob mein kleiner Gewürzlorbeer für eine Nacht Asyl im Wohnzimmer bekommt, oder ob ein Platz außen an der Hauswand reicht.

Bei uns sind tatsächlich für den 18.01. -14°C angekündigt... aber wer weiß. Wäre hier völlig normal für Januar. Bis dahin sollte ich vielleicht die GWH Heizung doch installieren, bisher hat die Trachy gut überlebt (wir hatten bereits einmal -15°C im Dezember)... muss ja nicht am Ende noch was schiefgehen.

Hier ist es auf jeden Fall kalt und grau in grau. Man merkt, dass wieder Schnee kommen soll. Hoffentlich wird es auch Schnee und nicht Eisregen...

Hier ist es bis auf einen kleinen Schauer eben trocken und die Sonne schaut sogar ein bisschen rein. Aber der Wind ist schon deutlich kühler und ich habe nun doch die Rosen mit Tannenzweigen abgedeckt und eine Noppenfolie über den Salat im Gewächshaus gelegt.
    Gg will morgen noch eine Landung Holz schneiden. Sicher ist sicher 🤣

Wir haben am Dienstag (9.1.) -8°C als Minimum in der Prognose stehen. Da überlege ich, ob mein kleiner Gewürzlorbeer für eine Nacht Asyl im Wohnzimmer bekommt, oder ob ein Platz außen an der Hauswand reicht.
    Gut, dass du mich erinnerst: meinem vor der Küchentür muss ich dann auch wieder Asyl gewären: ist noch ein junger Hänfling.

Bei diesen Temperaturen würde ich den Lorbeer rein holen, vor Allem wenn er noch klein ist und in einem kleinen Topf steht. Allerdings wenn möglich nicht ins Wohnzimmer, sondern in den kühlsten Raum, der zur Verfügung steht. Flur, Bad, Garage, Treppenhaus. Muss auch nicht hell sein. Ist ja nur für eine oder zwei Nächte.

Ich hatte ja vor ein paar Tagen rum gemault, dass ich keine Lust habe, wegen einer Nacht einzuräumen…..mein Wunsch wurde erhört. Jetzt sagt die Prognose bis übernächste Woche satte Minusgrade, auch ein paar Eistage sind dabei. Jetzt lohnt es sich wenigstens richtig!

Bei diesen Temperaturen würde ich den Lorbeer rein holen, vor Allem wenn er noch klein ist und in einem kleinen Topf steht. Allerdings wenn möglich nicht ins Wohnzimmer, sondern in den kühlsten Raum, der zur Verfügung steht. Flur, Bad, Garage, Treppenhaus. Muss auch nicht hell sein. Ist ja nur für eine oder zwei Nächte.

Keller wäre komplett fensterlos, Bad genauso. Im Treppenhaus turnen zur Zeit die Handwerker rum, in der Wohnung neben mir wird das Bad renoviert. Also kann ich auch ins Treppenhaus nichts stellen.

Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche hängen zusammen und haben in etwa die gleiche Temperatur. Da werde ich den Lorbeer wohl wirklich nur für die kalten Nächte reinholen und dann morgens wieder auf die andere Seite der Balkontür stellen.

MeteoSchweiz prognostiziert ab Montag nur noch Eistage. Wetter.com zeigt auch bis nächsten Freitag Eistage bis -7 °C, danach eine kurze Entspannung, bevor es ab 18.1. richtig losgeht mit tagsüber -8 °C und nachts bis zu -15 °C.

Da Wetter.com aber beinahe stündlich wechselt, lege ich mich erst mal auf die nächste Woche fest und werde schauen, dass ich den Wintergarten im neuen Haus als Winterrefugium für die zarteren Pflanzen verwenden kann. So hat er wenigstens noch einen Nutzen, bevor er abgerissen wird.

Hier schifft es zur Abwechslung mal wieder bei noch plussigen Temperaturen von ca. 6 °C.

@Pyromella
    Nachts ist es doch eh dunkel, also käme der Keller durchaus in Frage. Auch wenn die „Nacht“ eventuell 48 Stunden dauert.
    Steht er warm im WZ wird die Winterruhe unterbrochen, kommt er dann wieder raus, zerbröselt es ihn schon bei weit geringeren Temperaturen.

Da Wetter.com aber beinahe stündlich wechselt, lege ich mich erst mal auf die nächste Woche fest und werde schauen, dass ich den Wintergarten im neuen Haus als Winterrefugium für die zarteren Pflanzen verwenden kann. So hat er wenigstens noch einen Nutzen, bevor er abgerissen wird.
    Ich geh auch nur noch nach Meldungen für einige Tage vor.
    Muss mal beim "Bauern"wetter hier nachschauen....

@Pyromella
    Nachts ist es doch eh dunkel, also käme der Keller durchaus in Frage. Auch wenn die „Nacht“ eventuell 48 Stunden dauert.
    Steht er warm im WZ wird die Winterruhe unterbrochen, kommt er dann wieder raus, zerbröselt es ihn schon bei weit geringeren Temperaturen.
    Mein Lorbeer kommt zum Eukalyptus in kalte helle Zimmer; der steht dort bereits seit Anfang Dezember.

@Pyromella

O.k., ich schlepp ihn runter - nach dem Wochenende. So lang sollen wir frostfrei bleiben, da fühlt er sich bestimmt draußen wohler.

Meine bekommen spätestens ab -10 Frostrisse und dann sehen die Wedel schei... aus.
    Brauch ich nicht, also morgen einpacken!
    Ich habe eine Trachycarpus Wagnerianus, vielleicht ist die bisschen robuster..? Und sie steht nicht ungeschützt sondern im GWH. Dort ist sie sicher vor dem eisigen Wind, und vielleicht hat es auch 1-2°C mehr als draußen. (?)
    Nochmal möchte ich es aber auch nicht darauf ankommen lassen...🙈