Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Naja, dann kannst du wahrscheinlich aber auch mit den Schlittschuhen gleich durch den Supermarkt, auf Höhe der obersten Regalreihe 😉

Kann man sich bei euch wenigstens gegen Hochwasser versichern @Conya ?
Als wir damals nach Plittersdorf (Rastatt) gezogen sind, hatten wir bei der Versicherung angefragt, was es mehr kostet, wenn in die Hausrat Hochwasser aufgenommen wird. Knappe Aussage: Gibt es nicht. Hochrisikogebiet, das versichern wir nicht.
Da war uns dann schlagartig klar, warum so viele Menschen nicht gegen Hochwasser versichert sind 🙈

• Irgendwas um die 6 Grad und wieder mal strömender Regen... :rolleyes:

Wie weit das Wasser im Celler Badeland reicht weiß ich nicht, aber wer Wasser zum Einlagern haben möchte um es im Sommer seinen Tomaten zu spendieren der darf sich gerne bei mir melden, ein paar Liter kann ich abgeben ohne das es bei mir knapp wird :D ;)

LG Conya

Anhang anzeigen 759765
    Man kann sich das ganz gut auf Google Maps anschauen: Man sieht die Wasserrutsche des Badelandes und auch, wo die Fuhse im Normalfall fließt. Ich hoffe nur, die Häuser auf der anderen Seite, ggü. vom Badeland, sind nicht abgesoffen.
    Die Stelle des von mir eingestellten Links kann man auch googeln. Normalerweise sind da überall Weiden mit Schafen drauf. Jetzt geht das Wasser bis an den Wald (dort geht‘s zum Glück recht steil hoch).

Der Sturm jetzt wird nochmal für mehr Probleme sorgen: Die Bäume können sich im aufgeweichten Boden nicht halten und einige werden kippen.

Hier aktuell 9° mit Regen und starkem, böigen Wind.

Es gibt ja soviele verschiedene Wetterapps, da kommt es auf ein paar Grad nicht mehr drauf an. Meine sagt für Zürich -8 °C, aber was heisst das schon? Morgen steht da bestimmt +7 °C. 😄
    Gestern stand auf wetteronline bei uns für in ein paar Tagen -4, heute sind es -11. Also abwarten .. .. heute scheint die Sonne, es hat schon jetzt 8 °C, wir gehen einkaufen .. .. zur Vorsicht etwas mehr.

• Alles, was der Himmel zu bieten hat, kommt heute herunter oder steht dort oben.
    Am meisten hier bei uns stören mich die Sturmböen.

Mit allen anderen hoffe ich, dass der Regen endlich mal aufhört.

Könnte schlimmer sein. 12,6° C.

P1200281.JPG

• So sieht es in der Fläche zwischen Schwamstedt, Rethem, Hodenhagen und Verden aus, aber erfahrungsgemäß ist es Richtung Hannover, Bremen oder Nienburg am Rbg. auch nicht anders. Viele Straßen sind gesperrt, man kommt nicht mehr überall hin ohne größere Umwege zu fahren, manchmal kommt man auch gar nicht mehr durch und so mancher Deich ist an seiner Belastungsgrenze.
    Leider kann ich sagen, zwischen Bremen und Verden sieht es nicht besser aus.
    Hoya ist ja zumindest wieder offen, aber alles andere über die Weser ist noch gesperrt. Zur Arbeit bleibt nur der Umweg über die Weserbrücke der A1. Wie für alle anderen Autofahrer auch.

Ähm, na wie immer, in die Aller, weiter in die Weser und ab in die Nordsee :D

😂 Danke aber die Weser hat genug.

Zuhause haben wir *toitoitoi* bisher Glück. Wir liegen einen Tick höher, alle Deiche sind ein paar km weit weg. Der Sandboden tut sein übriges außer kleinere Pfützen nichts. Im direkten Umkreis ist also keiner betroffen bis auf diverse Keller in die das Grundwasser reindrückt.
    Bei Bekannten die nicht Mal 10 km entfernt wohnen sieht es ganz anders aus.

Es hat gestern ausgiebig geregnet. Der Regenmesser vermeldet vom 01.01. mittags bis heute morgen um 6 Uhr insgesamt 31 L. Und das bei uns wo der Regen normalerweise vorbeizieht.

In meinem Sandkastengarten habe ich heute morgen einen hübschen neuen Teich entdeckt. So schnell kommt man zu ca 100 qm Wasser auf Sandboden. Gestern war der noch nicht da.

• der Regenmesser zeigte heute morgen 65 Liter seit gestern morgen.
    Gestern Abend überall Wasser auf den Straßen, man musste sehr vorsichtig sein. Auch an der Mosel ist jetzt Hochwasser und der kleine Fluss hier wird auch bald über die Ufer treten.

Ich war soeben in Basel. Dort ist es sehr warm, 15 °C und starker Wind. Der Himmel kann sich nicht entscheiden, in was er gekleidet sein will. Mal jagen dunkle dunkle Wolken düster und dräuend vorbei, dann sind es wieder heitere verspielte Schäfchenwolken, um im nächsten Augenblick ein paar Cumuli Platz zu machen. Immerhin blieb es trocken.

Hier ist es auch noch 12,5 °C warm, ebenfalls starker Wind und ungefähr dasselbe Wolkenspiel am Himmel.

Ich war soeben in Basel. Dort ist es sehr warm, 15 °C und starker Wind. Der Himmel kann sich nicht entscheiden, in was er gekleidet sein will. Mal jagen dunkle dunkle Wolken düster und dräuend vorbei, dann sind es wieder heitere verspeilte Schäfchenwolken, um im nächsten Augenblick ein paar Cumuli Platz zu machen. Immerhin blieb es trocken.

Hier ist es auch noch 12,5 °C warm, ebenfalls starker Wind und ungefähr dasselbe Wolkenspiel am Himmel.
    Wie poetisch hast du dieses Wechselwetter beschrieben, Linserich :love:

Ich glaube, dass da viele Bäume schon mehr als genug haben und darum bitten, nicht weiter zwangsgetränkt zu werden.

Ach übrigens: Es regnet mal wieder. Ich bin dankbar, dass das Wasser hier noch abfließt.

Heute morgen war die linke Spur der Autobahn gesperrt. Das Wasser kann nicht mehr ablaufen.
    Hoffentlich ersaufen die Regenwürmer im Garten nicht. 🤔

Huch, soeben habe ich aus reiner Neugier die 16-Tage-Wettervorhersage angeschaut. Die errechnen doch tatsächlich für Mitte Januar Maximaltemperaturen von -8 °C. Nachts gehts auf -15 °C hinunter. Brrr!

Meine sagt für Zürich -8 °C, aber was heisst das schon? Morgen steht da bestimmt +7 °C. 😄
    Was hab ich gesagt? 🤣 Heute zeigt es für den 15.1. jetzt +1 °C. Dafür ist der 9.1. jetzt kalt mit -4 °C.

MeteoSchweiz (eindeutig seriöser) prognostiziert inzwischen auch eisige Kälte mit der ach so geliebten Bise ab dem Wochenende. Immerhin ein bisschen Schnee soll auch leise rieseln.

Ich wohne ca 1,5 km entfernt auf einem sicheren Hügel.
    Aber meine Arbeit ist auf der anderen Ruhrseite und die Rückfahrt war heute sehr tricky. Jede Kreuzung eine Seenplatte......😬

Kann man sich bei euch wenigstens gegen Hochwasser versichern @Conya ?
    Ähm, ja da wo ich wohne geht es noch, wäre allerdings verdammt teuer... etwa 200 m weiter geht es nicht, ich bin also an der Grenze des theoretisch Machbaren.

Aktuell regnet es gerade mal nicht, abgesehen von ein paar Spritzern, aber der Wind nimmt an Stärke zu und die Regenpause wird auch nicht von Dauer sein.

LG Conya

Wir liegen auch oben im Ort, Sturzbäche gibt es nur unten im Ort, wenn -wie vor Jahren- innerhalb kürzester Zeit Unwetter die Wasser laufen lassen. Dabei ist auch unser Schwimmbad abgesoffen, aber so richtig...Damit war die Saison auch beendet gewesen.