Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Wie voraussehbar war, hat sich die 16-Tages-Wettervorhersage schon wieder geändert. Es bleibt zwar nächste Woche bei einer anständigen Kälte von ca. -4 - -6 °C, aber die -18 °C von übernächster Woche sind bereits wieder verschwunden, maximal wird noch von einer kalten Nacht mit -12 °C am 17. und 18. Januar gefaselt. Der Rest pendelt um moderate -2 °C herum, auch positive Temperaturen sind wieder da.

Gut so, dann dürfte der Lorbeer im Garten vielleicht doch überleben. Er ist eingepflanzt und dicht an der Hausmauer. Ich werde ihn noch mit einem Vlies schützen, mehr aber auch nicht.

• Wagnerianus, vielleicht ist die bisschen robuster..?
    Hi, sagt man ihr zumindest nach! Auch aus diesem Grund habe ich mir ja jetzt eine gekauft.
    Auch sehen die fortunei Wedel nicht so schön aus, die Enden hängen meist herunter und sind auch nicht so schön grün und kompakt. Würde mir keine Fortunei mehr kaufen, damals wußte ich das noch nicht! Das GWH kan schon 1-2 Grad ausmachen, allerdings nicht bei Dauerfrost, dann wird es ohne Heizung irgendwann genau so kalt wie draußen.

Es schneit bei -1°C.
    Hier auch. ❄️❄️❄️

@lutzDD mir gefallen die T. Fortunei schon auch sehr gut, aber ich habe auch das Gefühl dass die Wedel der T. Wagnerianus etwas robuster sind. Wir mögen unsere kleine, exotische Mitbewohnerin sehr. ❤️

Das GWH kan schon 1-2 Grad ausmachen, allerdings nicht bei Dauerfrost, dann wird es ohne Heizung irgendwann genau so kalt wie draußen.
    Das Einzige, was drinnen auch bei Dauerfrost nicht ist wie draußen, ist das mit dem eisigen Wind.
    Der geht hier bei uns wirklich extrem und unerbittlich, und ich glaube dass speziell dem hier schon einige Pflanzen zum Opfer gefallen sind (u.A. Hortensien) :(
    Ich denke da hilft das GWH schon sehr.
    Aber sollte es länger als für eine Nacht auf -15°C runtergehen, würde ich der Sache auch nicht mehr über den Weg trauen... da muss die Heizung ran...

@lutzDD, danke für die Infos bez. Trachy-Varianten. Falls ich mal vor der Frage stehen sollte.
    Bei Chamaerops humilis habe ich mich vorher belesen und lieber etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Eine Var. Cerifera ist es geworden. Gefällt mir mit ihrem blau-grünen Laub einfach besser! 😃

• Bei uns gab es gestern ... genau... Regen... :(
    Heute denn noch mehr Wind und Regen, dann Schneeregen, kurze Zeit auch mal dicke nasse Flocken, dann wieder der Wechsel aus Regen und Schneeregen... und es wird leicht frostig. Immerhin soll es nächste Woche angeblich trockener werden, ich bin gespannt ob es so kommt oder sich doch wieder Niederschlag anschleicht.
    Der Wetterdienst meint der Frost sei gut für die aufgeweichten Deiche, aber was wenn ein Deich längst überspült wurde?
    So kalt wird es denn doch nicht dass das strömungsreiche Wasser gefriert... die Pegelstände sind immer noch hoch und das Grundwasser drückt von unten in die ohnehin überschwemmten Flächen

LG Conya

CIMG0607.JPG

• 1° -Fieselregen ist in Fieselschnee übergegangen, aber troztdem bildet sich nach und nach eine dünne weiße Decke:
    Viel schöner als der graubraune Regenatsch:)

Hier ist wieder alles weiß. Leider sehr nass, da nur um die 0 / +1°C.
    Von mir aus könnte es jetzt noch 2-3 Wochen so winterlich bleiben und dann wieder Frühling.....

Danke :) .... da wird irgendwas an Geäst oder so am überspülten Deich hängen geblieben sein, deshalb hat sich da dieses "Wildwasser" entwickelt.

Heute Morgen leichter Schneefall, danach trocken und zeitweise sonnig, bis die Flusspegel von Aller und Leine deutlich absinken braucht es trotzdem seine Zeit und der Anblick der überschwemmten Wiesen, Felder und Wälder wird uns noch länger erhalten bleiben.

Über das Grundwasserproblem habe ich schon gelesen, da nutzen Deiche und Sandsäcke nicht.
    Selbst auf überschwemmten Wiesen steht das Wasser mehr als Meterhoch, wobei das nicht richtig ist, das Wasser steht nicht, sogar da kann man hin und wieder die Bildung kleiner Strudel sehen und es fließt noch nix zurück in die Flüsse

LG Conya

CIMG4520.JPGCIMG4523.JPG

Guter Vergleich. Der grosse rote Fleck ist auch anwesend.

Aber schon wahnsinnig, wieviel Wasser da ist! Es wäre schön, wenn man das viele Wasser irgendwie einlagern könnte, um es dann in trockeneren Zeiten wieder hervor zu holen.

Bei uns immer noch kein Schnee, es sieht fast so aus, als würden wir Kahlfröste bekommen.

Die sehen aus wie Bilder vom Jupiter

Sehr cool

Guter Vergleich. Der grosse rote Fleck ist auch anwesend.
    Oooh auweia jeiohwei :unsure:... aber ich schwöre beim linken Ohr meiner alten Katze, ich war noch niemals nich auf dem Jupiter :oops: :D

Aber schon wahnsinnig, wieviel Wasser da ist!
    Ja da hast Du recht, das sieht auch immer wieder faszinierend aus und wird uns schon noch eine Weile beschäftigen. Die Flusspegel scheinen sich zwar etwas zu stabilisieren, aber auf unverändert hohem Niveau und in der Fläche steigt es teilweise noch an.

Aktuell - 4 Grad

LG Conya

heute morgen minus 5, dazu ein kalter Wind aus Nord-Ost.
    Meine Kollegen sind alle zur Demo der Landwirte, das wird eine kalte Angelegenheit

-3 und grauslige Bise welche die paar Schneekrümel durcheinanderpustet. Es hat ein bisschen weiss, aber eher so Variante Mehltüte explodiert🤭 aber immerhin passt die Optik so zur Temperatur. Den Pflanzen hilfts wohl nicht viel, aber den Schädlingen auch nicht😈.

Guten Morgen, jetzt sind es -8 Grad. Durch den Wind fühlt es sich viel kälter an.
    Das sind Temperaturen die hier im Leipziger Umland nicht so üblich sind. Aber es wird diese Woche zum Glück wieder langsam wärmer .Gruß

-2°C, Schneegriesel und ich muss ohne Frühstück zum Blutabnehmen. Werde mich wohl extra warm einpacken für den Weg.

Tja, da hatte ich den Post nicht abgeschickt. Die Temperatur ist geblieben, der Schnee hat aufgehört und die Wolken ziehen ab - es sieht aus, als bekämen wir einen sonnigen Tag.

Bei euch in D scheint überhaupt ne Menge los zu sein diese Woche.🫣 Bauerndemo, gefrierendes Hochwasser, Bahnstreiks... und das sind bloss die Nachrichten, die es bis zu mir geschafft haben. 😲
    Das reicht doch aber auch für diese Woche. Da muss jetzt nicht noch was dazu kommen ;)

Hier sind es wieder 0 Grad, leichter Wind und trocken.

Sonnige -2
    Der Radiowettermann möchte noch 10 Grad dazurechnen wegen dem Wind...also wären wir bei - 12. Kommt hin, hatte keine Handschuhe beim einkaufen dabei..:oops:

Kalte -3 °C bei hochnebelartiger Bewölkung, bei uns sind immerhin zwei Mehltüten explodiert.

Wetter.com sagt jetzt für den 18.1. sage und schreibe 10 °C plus an, nachdem noch vor kurzem -12 °C angesagt waren... :oops: Allerdings sind vor und nach diesem Tag Temperaturen um 0 °C herum.

Langsam glaube ich, dass euer Wetterbericht gewürfelt oder gelost wird :ROFLMAO:
    Nein nein, der Computer rechnet schon. Das Wetter hält sich bloß nicht unbedingt dran, ein Hoch oder Tief wandert weiter nördlich oder weiter südlich, und schon stimmt nichts mehr. Und 16 Tage im voraus berechnen, das ist, wie wenn ein Schachspieler sich schon festlegt, was er in 10 Zügen machen wird, ohne zu berücksichtigen, was sein Gegner tut.
    Bei uns wurden gerade die angekündigten -11 übermorgen und die Tage danach durch -9 ersetzt, das macht allerdings nicht viel Unterschied