Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• minus zwei Grad, klarer Himmel in der Eifel. Hier unten wie immer in dieser Jahreszeit dicker Nebel.
    GG hat gestern die Winterreifen aufgezogen und ich habe alle Paprika draußen geerntet und den Salat zugedeckt.

• Bei uns auch alles weiß draußen voll Reif. Hatte wieder einen Riecher und meine Tomaten und Chilies gestern noch abgemacht. Heute werde ich zum einräumen anfangen was ich retten will, z.B. meine besonderen Geranien usw. Mein Sohn mußte heute schon Autoscheibe kratzen.

• Das Messgerät ist ein alter Gaschromatograph, und ein Plotter ist der Vorläufer des Druckers, vereinfacht gesagt. Da wird eine Farbpatrone von rechts nach links bewegt, während drunter die Rolle mit dem Endlospapier weitergezogen wird. Das sichtbare Ergebnis sind lustige Kurven, deren genaue Peakspitzen und Peakflächen unter die Grafik gedruckt wurden.
    Das Ganze war etwas ruckelig und nicht gut zu lesen, wieso man das System irgendwann gegen ein digitales Messsystem mit Drucker ausgetauscht hat. Das neue System hat sogar einen Speicher, damit nicht die Messung wiederholt werden muss, weil jemand das Papier verbummelt hat. :verrueckt:

Das alte Endlospapier dürfte aber immer noch in einem Schrank liegen.

Leute,war das eben kalt...Ja, 3 Grad ist kein Bikiniwetter, aber auf so eine Kälte war ich geistig nicht vorbereitet...

Zum Glück hatte ich die Winterjacke an, aber keinen Schal oder Handschuhe.
    Eigentlich ist das absolut mein Wetter....und in ein paar Tagen hat das mein Gehirn auch verstanden.

Letzte Nacht war es -1,6 ° C bei uns. Scheibe vom Auto (außerhalb des Grundstücks war gefroren).

Erfroren ist dabei ledig eine relativ junge Zucchinipflanze. Sonst nichts
    Die Tomaten im GWH (dort -1,3 ° C) stehen noch 1a, auch an allen anderen Stellen im Garten.
    Ich hatte so gut ich konnte gesichert. (Seitenwände im Tomatenhaupthaus sind runter) Vlies verteilt, Pflanzen in Gartenhaus und Gerätekeller gezogen War bis kurz vor 1 Uhr gestern mit Stirnlampe in Garten.
    Aber auch den anderen Pflanzen auch den Dahlien geht es gut nur leichte Verfärbungen.

Die Testzucchini im Tomatenhaus (hinter der Folienwand) ist noch sehr lebendig, im Gegensatz zu ihrer Schwester im Freiland.

Bei mir sind die Zucchini Matsch, ebenso die asiatischen Bittermelon. Da hingen aber keine Früchte mehr dran

Auch einige der Stauden haben eindeutig sehr kalte Füsse bekommen letzte Nacht.
    So plötzlich ist hier alles herbstlich

Habe mittags gesehen, dass die Dahlien doch mitgenommener aussehen, als es heute Morgen schien. Aber alles was irgendwie ein Dach über den Kopf hat, oder geschützter steht, ist ok.
    Ich hoffe es zieht sich jetzt noch mit weiterem Frost.

Wir hatten hier auch Frost (Autoscheibe gefroren, morgens alle Häuser und Wiese von Raureif überzogen). Pflanzen habe ich nicht gesichert, aber es hat alles überlebt, nur die Kapuzinerkresse sieht nicht ganz so frisch aus wie zuvor.
    An den Tomaten und Paprikas sehe ich aber nichts. Um diese Zeit sind sie meist noch sehr hart im Nehmen.

Jetzt lauschige 10°C und Sonne...

Wir genießen den - auf wechselnden Sitzplätzen auf der Terrasse - noch wunderbaren Herbstnachmittag.
    Schattig darf es aber nicht werden...
    Um Gemüse etc. muss ich mich nicht mehr kümmern, hab die Kümmerlinge bereits vor Tagen entsorgt - Freilandhaltung gab nichts mehr her: auch ein Wohlfühlpunkt:)

Zuletzt bearbeitet:
    Brugmansia, Clivien und Cymbidium stehen auch noch draussen im Garten :sneaky:
    Die Brugmansia hat die -1° erstaunlich gut weggegsteckt Brugmansia-B_2023-10_01.jpg

Die Brugmansia hat die -1° erstaunlich gut weggegsteckt
    An meiner hab ich heute einen neuen Schub Blütenknospen entdeckt (hier war's noch nicht unter null) und mich auf eine lange Herbstblüte gefreut ... aber seit ich vorhin die Schneevorhersage für Samstag gesehen habe, ist der Traum aus. :mad:

P. S. Mit Glatteiswarunung! Am Samstag soll's selbst mittags unter null sein ... Mann! War doch eben noch Sommer!!!

Zuletzt bearbeitet:
    Wir hatten heute nacht - 3 Grad und überall Reif. Es hat mir die Buntnesseln und meine Dahlie im Topf verbrannt und so manches andere. Meine Fuchsien hat es mir auch erfroren, die Blätter. Aber die schneide ich eh stark zurück. Habe sie jetzt abends ins Sommerhäusl gestellt und über vieles ein Vlies drüber gemacht über nacht, damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wird. Die Bougenvilleas hatts mir auch angegriffen. Ab morgen früh gehts ans reinräumen. Habe mir abends schon die Winterlager vorbereitet. Es soll ja wieder etwas wärmer werden, dann bin ich nicht so unter Zeitdruck. Momentan könnte man 4 Hände brauchen ;)

Wetter.online behauptet +4°C, mein Thermometer auf dem Balkon zeigt +5°C. Was auch immer stimmt, auf jeden Fall frostfrei. Es soll sonnig bis 13°C werden, aber erst einmal muss es richtig hell werden. Bisher ist nur die Dämmerung zu erahnen.

5°C mit mystisch-dichtem Nebel in der Südheide.
    Es soll aber über den Tag aufklaren und die Sonne scheinen. Dann kann ich doch noch im Garten etwas machen. Ich mag das Wetter so.

Das erste Mal Bodenfrost in diesem Herbst: das Handy zeigte 2 Grad, da hatte ich schon den Verdacht. Das Gartenhäuschen ist zu ⅔weiss auf dem Dach😆. Also nehme ich an, ganz, ganz knapp, aber frostig. Soll ein schöner Tag werden.

Wir hatten auch -1°C. Wetter.com sagte Null, aber GG sagte mir dann dass unsere eigene Messstation was anderes anzeigt.

Dann ist es nicht mehr lange bis ich meine Dahlien wieder alle rausholen muss. Dabei blühen sie alle noch so schön

Umgeschlagen hat jedenfalls die Vorhersage für Samstag: gestern hieß es: tagsüber minus 2 und Schneemassen, heute steht da 15,2° und 0,4 l Regen! :D

So schnell kann's gehen. Ha, bin erleichtert. ;) (Ob das gestern ein Rechenfehler war?)

Hn und wieder irren die sich auch schon mal. Hier haben sie fürs Wochenende Schneeschauer angekündigt. Das glaub ich erst wenn ich es sehe

Hier sind in paar Tagen angeblich auch nochmal bis zu 20°C angekündigt. :oops: (Ja, ich habe dieses Mal dreimal hingeschaut und nein, war dieses Mal nicht für Oberitalien 🤣)

Ich mache mir speziell um diese Jahreszeit keinen Stress mehr. Überwinterer habe ich abgeschafft, hab nur noch 2-3 Pflanzen die im GWH bessere Chancen haben, falls der Winter extrem kalt wird, aber da eilt das Einräumen nicht, sie vertragen den Frost grundsätzlich.

Hier gibt es nächste Nacht sicher wieder Frost. Ich bin es Leid die Pflanzen rumzuschleppen. Ich koche mir lieber was zu essen.

Bei mir ist es an der Frostgrenze und an meinen freien Tagen Donnerstag und Freitag Regen und Sturm angesagt
    Also reinstes Sofawetter :)