Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Ich habe heute schon viele einjährige Pflanzen auf den Kompost gegeben und die besonderen Geranien ins Winterlager gestellt. Etliche habe ich über nacht ins Sommerhäusl gefahren und mit Vlies abgedeckt. Heute nacht wird es wieder kalt, aber nicht so kalt wie vor 2 Tage. Ich rieche das immer. Jetzt ist es wieder leer auf der Terasse. Die Liegenauflage habe ich auch schon ins Winterlager getan. Die werde ich wohl nicht mehr brauchen draußen. Das Schläfchen im Sommerhäusl wird wohl heuer nicht mehr stattfinden können, leider.

• Das Thermometer zeigt 1 °C und der Hochnebel hat sich gerade heruntergesenkt und hüllt alles ein. Der Wind soll heute auf Südost drehen und uns die nächsten Nächte ein paar Grade mehr bescheren.

• P1190596.JPG

Das sieht ganz gut aus, aber ich habe mich immer noch nicht an die niedrigen Temperaturen gewöhnt. 9,3° C.

Hier kommt die Sonne auch allmählich heraus, so blau wie bei dir, Maria, ist der Himmel allerdings noch nicht.
    Geh jetzt dann Zwiebelblümchen pflanzen......

In der Sonne 11°

so langsam zieht es sich zu, soll ja ab späten Nachmittag Regen geben.

Zwiebelblümchen habe ich schon gepflanzt.
    Hatte so schöne Knollen vom Frühjahr (so vorgezogene) am Rand des Kartoffelackers zwischen geparkt. Und dann ist GG mit dem Schlepper und Grubber nach der Kartoffelernte durch und ich finde sie nicht mehr😥

• Dann wünsch ich dir gutes Wetter - aber übernimm dich bitte nicht. :love:
    Was heuer nicht mehr zu schafffen ist (ich schaffe auch nicht alles) bleibt halt dann bis zum Frühling liegen...

Ich hatte heute morgen 4Grad , brauchte nicht kratzen🙂,ist dann nur bis 10Grad angestiegen. Sonne ist auch den ganzen Tag weggeblieben😒

Das sieht ganz gut aus, aber ich habe mich immer noch nicht an die niedrigen Temperaturen gewöhnt. 9,3° C.

Keine Sorge, die sind schon wieder vorbei. Mittlerweile blässt schon der Föhn - als ich die letzten Tage gegen 17:00 die Firma verlassen hatte und heimgeradelt bin, dachte ich mir "doch ziemlich frisch", obowhl immer strahlender Sonnenschein war. Heute hätte es mich fast umgehauen, Mütze/Handschuhe, Schal wurden gleich wieder ausgezogen, dennoch war ich bis daheim komplett durchgeschwitzt. Es hatte über 20°C.

Für Freitag ist Föhnsturm so heftig wie schon seit Jahren nicht mehr, vorhergesagt. Es gibt vor Aufenthalt im Freien (insbesondere in Wäldern aber auch Parks, etc.) gewarnt.

Ach du Schande, @aurinko, gut dass du warnst! Bei dem starken Föhn macht mein Kreislauf wieder schlapp, dann nehme ich mir für Freitag am besten mal nicht zuviel vor... :augenrollen:

10 Liter Regen in der Nacht und das Wochenende soll recht nass sein. Die Natur freuts, der Garten muss warten.

Gestern morgen um 6 h 1,1 Grad, heute zur gleichen Zeit 10,6. Viel Wind ums Häuschen auch letzte Nacht, hat ordentlich gefaucht. Jetzt ist die Luft wieder friedlich.

Bei uns ist es heute auch schon in der Früh wärmer, aktuell 8° und es kann Gebietsweise bis zu 20° rauf gehen..

Zuletzt bearbeitet:
    Ach du Schande, @aurinko, gut dass du warnst! Bei dem starken Föhn macht mein Kreislauf wieder schlapp, dann nehme ich mir für Freitag am besten mal nicht zuviel vor... :augenrollen:
    Ich bin ja normalerweise nicht anfällig bei Föhn - aber ich hatte gestern schon Kopfschmerzen (da hat wenigstens noch eine Tablette geholfen), heute waren sie dann noch schlimmer und die Tablette hat nicht wirklich Besserung gebracht. Nachdem ich mich auch irgendwie benebelt gefühlt habe, habe ich mir Mittags ausnahmesweise eine Flasche Cola geholt, seitdem fühle ich mich besser. Mir graust aber auch schon vor morgen.

:eek:
    Wetterkarte_20231020.PNG

Und nein, dass sind nicht die Werte von gestern Abend sondern von heute 6:00. Das ist damit der wärmste Morgen des Jahres (wir hatten bis dato genau 1x Werte von über 20°C in der Früh (die aber mit 20,1° auch nur knapp).

Ich habe die Werte Gott sei Dank noch gesehen, bevor ich außer Haus bin und mich entsprechend gekleidet - fragt mich aber nicht, wieviele mir heute untergekommen sind, die genauso gekleidet waren wie vorgestern bei 2°C, also Pudelmütze, Schal, Handschuhe und ganz, ganz dicke Winterjacke. :ROFLMAO:

13 Grad und Regen, Regen, Regen......
    Aber das ist kein Wunder, dieses Wochenende ist Herbstkirmes und da ist das Wetter immer schlecht. :verrueckt:

Habt ihr alle Restwärme bei euch gepachtet? Oder Föhntal?🤣
    Ja, muss ein Föhntal sein. Bei uns in de Schweiz ist es im Rheintal bei Chur, Vaduz und Altenthein auch bis oder knapp über 20 °C warm, weiter westlich in der Schweiz "nur noch" 16 °C. Momentan nur bedeckt, hat aber schon geregnet und es wird bestimmt wieder regnen kommen.

Das Tessin bekommt eine sehr zünftige Packung Regen ab.

Jetzt hat es auf 13 °C abgekühlt und es ist finster geworden. Leichter Regen hat nun eingesetzt, es sieht ganz so aus, als würde er ein Weilchen bleiben.