Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Es geht so ein seltsam warmer Wind (hat 24 °C). So was fiel mir schon einige Male auf, bevor eine Kaltfront kam. Wie wenn diese die warme Luft vor sich her schiebt.

Das hatten wir gestern, bevor der Regen kam. Heute hat es nur kurze Schauer gegeben, aber jetzt schaut es wieder nach absolutem Abendfrieden aus. Es ist halt nur nicht mehr warm. 15°C war das Maximum, inzwischen sind wir schon wieder auf 10°C runter.

Morgen sollten es maximal 11°C werden, es ist also wirklich endlich Herbst. Dafür färben in der einer Nachbarstraße von mir die Ahornbäume, die dort als Straßenbäume wachsen, endlich in ihre schönen roten Blätter um.

• Mittags wehte hier ein ziemlich starker Wind und brachte schwarze Wolken mit sich. Nachmittags hat´s dann geschüttet wie aus Kübeln. Momentan herrscht GsD Windstille bei 17°.

• Der Herbst ist da, die Blätter fallen, die Zedernblüten liegen alle auf dem Gehweg :grinsend: , endlich kam etwas Regen und die Temperaturen sind gefallen... aber irgendwie auch schön.

• aber irgendwie auch schön
    Ja genau. Ich mag es, dass wir 4 Jahreszeiten haben, auch wenns manchmel eklig grau oder saumässig heiss ist. Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten und nach dem heissen Sommer und den vielen Gartenstunden freue ich mich jeweils auch ein wenig auf die Winterpause, das Kaminfeuer und die Kerzenlichter. Und sogar Nebel kann durchaus auch schön sein😉

• Hab eben das in der Onlinezeitung entdeckt:
    Screenshot_20231015_084516_Chrome.jpg

Wir haben uns den Sommer also nicht nur eingebildet. Ja, es kann auch im Oktober locker mal über 20 Grad geben, aber so oft und so viel drüber (hatten mehrmals 25 Grad und richtig geschwitzt) ist absolut nicht üblich, verglichen nur mit dem Mittel der letzten 20 Jahre. Würde man die Zeitspanne mehr aisdehen, gehe ich davon aus das der Unterschied eher noch grösser wäre.

• Wir haben bis jetzt 10 l Regen bekommen. Es ist sehr kühl geworden und es riecht nach Schnee. Ich rieche den immer, kenne mehrere Menschen die das auch riechen. Also spinne ich nicht ;) , ihr braucht also keine Angst um mich haben..... Bin gespannt wie kalt es nachts wird. Werde heute noch meine Tomaten und Chilies abernten.

Ich rieche auch den Schnee. Da ist so eine ganz andere Luft
    stimmt Irgendwie riecht die Luft dann so frisch, richtig beschreiben kann mandiesen Geruch aber nicht.
    Meine Oma wusste in Voraus, wenn Regen kommt. Dann taten ihr so ca 1-2 Tage vorher alle Knochen weh.
    Die hätte eigentlich kein Barometer gebraucht. Trotzdem hing eins im Wohnzimmer

Ich rieche Schnee auch. Ich weiß genau was @scheinfeld meint.
    Aber heute rieche ich noch keinen.
    Hier scheint jetzt plötzlich die Sonne. Schon wieder Wetterumschwung? :oops:

Seit heut früh bis vor kurzem hat´s die ganze Zeit mit kurzen Unterbrechungen geregnet. Mal heftig, mal ganz leicht. Momentan haben wir 9° und die Sonne kommt raus. Angeblich kommen wieder ein paar schöne Tage auf uns zu und Nachtfrost ist nicht in Sicht. Und meine Blumen sind alle drinnen.:(
    Aber da bleiben sie jetzt auch:p

Die Kälte kommt ja von Norden, die ist dann eher bei uns als bei Euch. Bis sie zu Euch kommt ist sie schon abgeschwächt, wir nehmen Euch das schlimmste schon weg ;)
    Elis, so viel weiter nördlich bist du aber auch nicht, weltkartenmäßig gesehen, ich glaube die 60 Kilometer schlagen da nicht so zu Buche. 😉

Mal gucken wie es hier wird... richtig zum Reintragen habe ich nichts, aber paar Sachen, die dann besser ins GWH sollten.

Es sind jetzt 1,3 ° C vor dem GWH. Bin grad daheim angekommen. Ich glaube, es wird einiges erfrieren.
    Was tun?
    Ich habe heute Vormittag noch Paprika geerntet, aber längst nicht fertig. 😥

Ich hab die Bodenfrost Warnmeldung erhalten. Gleichzeitig sagt die Wettervorhersage aber 4 Grad als Minimum. Na, habe eigrntlich zienlich abgeerntet. Lauch, Sellerie und die letzten noch grünen Paprika müssen da wohl durch, die Salate in den Hochbeeten dürften es überstehen, die sind ja etwas weiter unten und von kuschligem Holz umgeben😅 muss wohl langsam die Deckel für die Hochbeete anfertigen.

Ich hab die Bodenfrost Warnmeldung erhalten. Gleichzeitig sagt die Wettervorhersage aber 4 Grad als Minimum. Na, habe eigrntlich zienlich abgeerntet. Lauch, Sellerie und die letzten noch grünen Paprika müssen da wohl durch, die Salate in den Hochbeeten dürften es überstehen, die sind ja etwas weiter unten und von kuschligem Holz umgeben😅 muss wohl langsam die Deckel für die Hochbeete anfertigen.
    Oh nein. Meine Endivien stehen ja auch noch da. 😥
    Ob ich schnell einen ernte?

Ich habe jetzt so gut ich konnte Vlies drübergelegt. Hier gibt es keinen alten Betttücher. Wenn mal eins kaputt geht, wird es in Lappen zerteilt und zum Instrumenteputzen verwendet. Es ist 0,2 ° C. In dieser Nacht werden meine Tomaten erfrieren, ohne das ich groß die Chance hatte noch halbreife abzunehmen. Eben habe ich noch mit der Stirnlampe Streifenzipfel geerntet, alles was umfärbte.
    Mal schauen, vielleicht ist es unter Dach in Tomatenhaus ja geschützer. An der Stelle wo der Messfühler vor dem GWH ist, ist eine der kältesten Stellen im Garten.

0,0 ° C. Was ein Mist. Und die App behauptet es sei 4 ° C!!!
    Das wird mindestens noch 2 Grad runtergehen. Eih, hätte ich das gewusst, hätte ich Freitagvormittag mehr abgeerntet! Ich hoffe im Hof wird es nicht so kalt. Da stehen noch die leckeren Chilis. Ich habe nicht geschafft, sie abzuernten.

Bin mit kalten Füssen aufgewacht. Also aufs Thermometer geschaut: 14 Grad im SZ. Fenster etwas weiter zugemacht, war sperrangelweit offen.

Am Balkon 1. Stock 4 Grad...