Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier die nächsten zwei Tage 23°C und sonnig-bewölkt angesagt, perfekt :love:
Wer weiß- am Ende gibt es doch mehr Wolken als Sonne, aber der Temperatursturz auf 11°C ist vorerst abgesagt... das finde ich klasse.
Hab nämlich auch noch sehr viel im Garten zu tun. ;-)

Heute wurde vom Knirps die neue Feuerschale eingeweiht. (War nur ein winziges Feuerchen, und wir standen natürlich beide daneben, während das Wursti gegrillt wurde. :lachend:)
20231013_163442.jpg

• Laut Wetterbericht wird es bei uns kalt ab Sonntag.
    Ich darf jetzt nicht erzählen, was mir passiert ist :augenrollen: passt aber zu Freitag, dem 13. :augenrollen:
    Mein Wetterbericht (App) hatte sich von alleine auf einen Ort in Oberitalien gestellt... unglaublich. Ist mir auch noch nicht passiert. (Bzw. ist schon passiert, dass sich das von selbst verstellt hat/auf einen anderen Ort gesprungen ist, nur ist es mir bisher immer aufgefallen, bevor ich mit jemandem darüber gesprochen hätte - heute nicht.....)

Ja, es bleibt wohl beim Temperatursturz. Noch etwas, worüber ich mich heute ärgern kann.

• ... ich weiß jetzt auch wie es zu dem Fehler kam - ich hatte gestern abend meine Standort-Ermittlung auf dem Handy ausgeschaltet... und da ist die App einfach zum nächsten Ort in der Liste gesprungen. :augenrollen:
    Sorry für die Falschmeldung weiter oben. Sehr ärgerlich.

• Sorry für die Falschmeldung weiter oben.
    Ich hab mich schon etwas gewundert, aber heutzutage weiss man ja nie😅.

Hier solls morgen nass werden, aber nicht mehr so nass wie auch schon. Sonntag vielleicht auch noch, dann wieder trocken. Aber mit sommerlichen Gefühlen scheint es aus zu sein. Macht nix, Weihnachten in kurzen Höschen wär jetzt nicht so meins🤣

• Ich hab mich schon etwas gewundert, aber heutzutage weiss man ja nie😅.
    Dummerweise waren die Temperaturen so "realistisch" mit den 2 x 23°C bewölkt und dann 17°C mit Regen und dann wieder mit Sonne, dass es mir einfach nicht gleich aufgefallen ist. 🙈
    Wären sieben Tage 28°C angekündigt gewesen, wäre ich natürlich gleich stutzig geworden und hätte es bemerkt, aber 23°C klangen jetzt nach den 26°C heute einfach nicht so wirklich abwegig. 🙈

Na ja, müssen wir uns wohl oder übel mit dem Temperatursturz abfinden... und die letzten Gartenarbeiten bei etwas ungemütlicheren Temperaturen machen. Bleibt nix anderes übrig...

Hab soeben erfahren, dass im Kanton, vielleicht ½h von hier, ein Waldbrand ist. Da es in einer bekannten Schlucht ist, befürchte ich, dass es ein Grillfeuer war. Offiziell weiss man noch nix, aber realistisch ist es halt. Herbstferien, schönes Wetter, Wandergebiet... und sogar meine Dahlien machen einen 'Lätsch' weil es dermassen trocken ist, obwohl die jetzt den ganzen Sommer über Wurzeln machen konnten.😔 hoffe der angekündigte Regen kommt morgen!

• Oh nein, @DanielaK, das ist ja übel! :cry:
    Ich hoffe, dass sich das Feuer schnell unter Kontrolle bringen lässt oder schon ließ... so etwas ist nicht schön.
    Ja, auch bei uns inzwischen wieder sehr trocken... an der Oberfläche, zumindest...

• @Taxus Baccata : ich hoffe es auch. Leider schlägt aber eben gerade das Wetter um. Ich höre den angedrohten Wind in den Bäumen rauschen. Im Artikel stand schon, dass der Löschhubschrauber zu wenig Erfolg hatte wegen dem Wind. Und in dem Gebiet wo das ist, haben die eher mehr Wind als wir hier. Wenn ich mir die Bilder anschaue, ist es relativ nahe des Bergkamms. Also volle Kraft voraus ins trockene Herbstlaub. Juhee...😒

Ja, in dieser Schlucht war ich vor einigen Jahren auch schon mal. Nicht einfach, dort einen Brand zu löschen. Es wäre schön, wenn der Regen schneller käme als gedacht. Und vorallem ausreichend.

Wir haben fast 20 ° C, das ist der Hammer! Draußen kriegt man einen Hitzeschlag. Und grad habe ich die Sommerschlafkleidung weggeräumt.
    Und es sieht aktuell doch wieder so aus, wie wenn es erstmal keinen Frost gibt.
    Ich werde nicht weiter abernten. Schonmal gar keine grünen Paprika!
    IMG_8380.pngIMG_8379.jpeg

Wir haben fast 20 ° C,
    Hier war es um 22Uhr auch noch 19 Grad. Wir sind nochmal kurz raus gewesen. Hatte mir die Jacke geschnappt, weil war schon im Pyjama und schliesslich ist mitte Oktober... puh, war das warm🫣 völlig überflüssig das Teil. Jetzt sitz ich hier und mir ist bei gekipptem Fenster zu warm. Und SO kühlfanatisch bin ich jetzt nicht beim Schlafen!

Edit: mein Handy meldet 17 Grad😮 und eben hat es angefangen zu tröpfeln....😊 hoffentlich ist es Petrus ernst mit dem Wasser!

Hui, @DanielaK wohnt ihr in den Tropen..? :oops:
    10°C hier... und es war hier abends schon nachdem die Sonne weg war empfindlich kühl. Sehr feuchte Luft hier...
    Mal schauen wie es jetzt weitergeht.... 20°C sind für heute angekündigt, danach soll es endgültig bergab gehen... schade. An 20°C dauerhaft könnte ich mich gewöhnen. (Falsch... daran bräuchte ich mich gar nicht zu gewöhnen... die würde ich als angenehm und "normal" empfinden...)

Hier kann man sehen, wann es am wärmsten war. Momentan ist der Höhepunkt tief in der Nacht, in Basel war’s kurz vor ein Uhr immer noch fast ein Sommertag! Und das Mitte Oktober.

Hier hat’s jetzt 15,5 Grad bei noch einigermassen sonnigem Wetter. Später soll es dann aber auch runter gehen auf normale Temperaturen.

IMG_1158.png

Zuletzt bearbeitet:
    15°C finde ich jetzt für Oktober wirklich nicht unnormal... hatten wir hier schon immer. Selbst vor vierzig Jahren gab es im Oktober über 20°C, bis in den November einmal. (Und da waren wir noch ein paar Milliarden Menschen weniger...)
    27-30°C, stimme ich zu, ist nicht normal für Oktober.
    15°C aber durchaus. Ein "goldener Oktober" mit schönem Wetter war hier noch nie eisig kalt. Es darf im Oktober doch noch mild sein, ist doch Herbst, nicht Winter....

Oh, jetzt verstehe ich! 😅
    Und ich hatte mich schon gewundert, dabei ist unser Linserich einfach schon einen Monat weiter als wir! :paar:
    Ja stimmt, für Mitte November wären 15°C doch eher mild! Da ist es hier meist deutlich kälter. Das ist leider wahr....

@Linserich , schau mal auf den Kalender. Mitte Oktober reicht.

Oh, jetzt verstehe ich! 😅
    Und ich hatte mich schon gewundert, dabei ist unser Linserich einfach schon einen Monat weiter als wir! :paar:
    Ja stimmt, für Mitte November wären 15°C doch eher mild! Da ist es hier meist deutlich kälter. Das ist leider wahr....

Keine Sorge, Taxus, du hast nicht einen Monat verschlafen.
    Ups, danke für eure Aufmerksamkeit. Ich weiss nicht, wie ich auf den November gekommen bin, hab wohl wirklich zulange geschlafen. 😆

Oktober doch noch mild sein, ist doch Herbst, nicht Winter....
    Ja, mild ist an sich nix ungewöhnliches. Was hier aber definitiv unnormal ist,dass es so lange und so viel über 20 Grad ist. Schöne Tage gabs auch hier des öfteren,aber üblicherweise nicht wochenlang am Stück mit null Regen und grösstenteils nicht mal Nebel. Nicht das ich den vermisse, aber es fällt auf😄. Es hat hier nach einem warmen August weder im September noch im Oktober einen wettertechnischen Einbruch gegeben. Selbst mit 'goldenem Oktober' ist diese Wetterlage nicht mehr als normal zu betrachten. Nächstes Wochenende treffen bei der Arbeit die Allerheiligengestecke ein und ich hab noch nicht ein einziges Mal an die Finger gefroren. Das Weihnachtssortiment befindet sich im Aufbau (geht ja nicht so schnell) und ich bin gestern noch in kurzen Hosen rumgehüpft.

Schön,aber unnormal

Heute früh gegen 7 Uhr waren noch 20° und trocken. Jetzt regnet es schon 2 Stunden und die Temperatur ist auf 12° gesunken.

Jetzt hat der Regen uns auch erreicht, aber das ist kein ergiebiger Regen. Es reicht einfach, um alles feucht zu machen, aber nur die obersten Millimeter. 16,8 °C.

20° immer noch kein Regen trotz mehrfacher Ankündigung, hab eben die Topfpflanzen gegossen.

Korrektur: endlich fängt es an zu regnen:) - mit ganz vielen Böen dabei:-( .

Zuletzt bearbeitet:
    Genau, hab heute Vormittag noch ordentlich geschwitzt; aktuell denken wir nun darüber nach, den Kachelofen heute Abend anzuwerfen: ist ziemlich kalt geworden....

Nach Regen am Vormittag zeigt sich der Nachmittag sonnig bei aktuell 17°.
    Für morgen ist ganztägig Regen angekündigt, mal abwarten, was wirklich kommt. Ich habe noch ein paar Stellen, wo's Unkraut noch raus soll.

Hier herrscht ein bunter Mix zwischen mal bewölkt, mal Bindfäden, mal recht viel blau. Dementsprechend immer mal wieder ziemlich windig. Aber alles ausserhalb Dramabereich. Bloss, weggehen ohne Regenzeug würd ICH heute nicht😅 Temperatur ist von 17 mal auf 18 rauf und jetzt wieder vei 16 unten. Bikiniwetter ist durch würd ich sagen.

Hier ist es bewölkt und dunkel. Ab und an paar Regentropfen. Und starke Windböen. Wir machen uns heute im Haus nützlich... da ist jetzt auch reichlich zu tun.