Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Da merkt man dann doch wieder, dass ihr zwei Klimazonen wärmer wohnt als wir, Moni. Hier ist es schon ein bisschen frischer geworden.

• Nächste Woche sind nochmal 24/25 Grad angedroht.😱
    Einerseits tolles Wetter, andererseits muss man schon fast von angedroht sprechen, wir haben immerhin bald mitte Oktober!

Wenn schon so komisches Wetter herrscht, können wir dann gleich noch mehr komisch bekommen, Herr Petrus? So Dezember/Januar mit ca. 20cm Schnee durchgehend wär doch mal was🤣 hab ich so auch noch nie erlebt in meinen 38 Jahren und wäre nicht grad im Drama-Bereich😇

• Ob das die Vorboten auf einen kalten Winter sind?
    Bei mir vegnügen sich 4 Meisen, sitzen am Balkon, picken hier und da am Blumenkasten oder an der Kerze oder oder oder herum.
    Vögel hatte ich wegen der Katze nie dort gefüttert, also dürften sie nicht an Futter am Balkon gewöhnt sein.

Na, kurzfristig würds hier auch drunter und drüber gehen, aber wenn er liegenbleibt dürfte es sich dann beruhigen. Zudem, mit 20cm Schnee dürften Bäume und Hausdächer zurechtkommen😬 Autofahrende Menschen sind was anderes, da reichen auch 5cm...🤦‍♀️

• Heute ist mal wieder ein fast hochsommerlicher Tag angesagt:

IMG_1318.png

Teilweise blühen die Apfelbäume aufgrund des anhaltend schönen und warmen Wetters wegen ein zweites Mal.

• Ob das die Vorboten auf einen kalten Winter sind?
    Bei mir vegnügen sich 4 Meisen, sitzen am Balkon, picken hier und da am Blumenkasten oder an der Kerze oder oder oder herum.
    Vögel hatte ich wegen der Katze nie dort gefüttert, also dürften sie nicht an Futter am Balkon gewöhnt sein.
    Glaube ich nicht. Vermute junge Meisen, die probieren allerhand aus. Ich muss im Winter ein Netz vor das äußere Fensterbrett des Wohnzimmerfenster spannen, sonst treiben sie dort allerhand Unfug und ziehen auch schon mal kleine Pflänzchen aus dem Boden. Futter gab es dort auch nie.

Hier ist es trübe und bewölkt... kühler Wind... das schlimmste am Herbst und am Winter ist tatsächlich die Dunkelheit. Das fehlende Licht. Das setzt mir am allermeisten zu.
    Mal sehen ob ich dieses Jahr endlich eine passende "Lichtdusche" finde... ich suche schon eine Weile... bin aber nicht fündig geworden. Letztes Jahr hatte ich mir mal eine bestellt, die so stark chemisch gerochen hat, dass ich sie zurückgeschickt habe und mir die Lust auf weitere Experimente vergangen ist.

Dafür habe ich zwei neue (weitere) Wohnzimmer-Stehlampen bestellt. Vielleicht hilft das auch ein bisschen. Dank der sehr energiesparenden LEDs kann man sich ja doch etwas helleres Licht gönnen, wenn man sich anderweitig nicht wohl fühlt. 👍 Sind ja keine paarhundert Watt mehr, die man da raus bläst sondern nur noch ein Bruchteil.

Hier ist es trübe und bewölkt... kühler Wind... das schlimmste am Herbst und am Winter ist tatsächlich die Dunkelheit. Das fehlende Licht. Das setzt mir am allermeisten zu.
    Ich sitze dann gerne im Bereich meiner Pflanzenlampe mit Tageslicht-Röhren. Wird es dann wohl nicht mehr geben, wenn sie kaputt sind. Gibt auch LEDs mit Tageslicht, aber ob die auch so angenehm sind, weiß ich nicht.

Ich sitze dann gerne im Bereich meiner Pflanzenlampe mit Tageslicht-Röhren. Wird es dann wohl nicht mehr geben, wenn sie kaputt sind. Gibt auch LEDs mit Tageslicht, aber ob die auch so angenehm sind, weiß ich nicht.
    LED - nicht so gut für - v.a. ältere und operierte Augen: hat mir meine Augenärztin schon vor 4 Jahren nach meiner Katarakt-OP gesagt und nun der Operateur meines Mannes nach seiner ersten OP.
    Und, wenn jemand wie ich an einer AMD leidet, ist es noch viel gefährlicher für das verbleibende Augenlicht.

Wir kaufen Birnen/Lampen auf Vorrat.

@wilde Gärtnerin aus welchem Grund genau..? :oops:
    Wir kaufen extra flimmerfreie, mit hohem Farbwiedergabewert.

Es gibt extrem schlechte - das stimmt, da kann ich mir gut vorstellen, dass die schaden - aber hochwertige..?

Hm... erschreckend alles.
    Warum dürfen die überhaupt ohne Warnhinweis verkauft werden, wenn sie die Augen schädigen?
    Finde ich nicht gut...

@wilde Gärtnerin aus welchem Grund genau..? :oops:
    Wir kaufen extra flimmerfreie, mit hohem Farbwiedergabewert.

Es gibt extrem schlechte - das stimmt, da kann ich mir gut vorstellen, dass die schaden - aber hochwertige..?

Hm... erschreckend alles.
    Warum dürfen die überhaupt ohne Warnhinweis verkauft werden, wenn sie die Augen schädigen?
    Finde ich nicht gut...

LEDs haben einen hohen Anteil an blauem, kurzwelligem, sehr energiereichem Licht und das führt dazu, dass in der Netzhaut zu viele freie Radikale (Sauerstoff) gebildet werden, was zu einer (weiteren) Schädigung der Zellen führt.:
    Inzwischen, so hat erst gestern unsere augenärzting bemerkt, gibt es auch deutlich hochwertiger, aber auch deutlich teurere LEDs.
    Da muss ich mich aber erst informieren.
    Aber: die billigen, die es für billiges Geld gibt.....????

Ich google gerade und finde überall widersprüchliches zu dem Thema :-(
    Wie schädlich ist das blaue Licht von LED-Displays wirklich?

Ich merke aber unabhängig davon selbst, dass sich das bläuliche LED Licht "nicht gut" für meine Augen anfühlt und stelle das Display immer in den "Augencomfort" Modus, der die Blauanteile weitestgehend herausfiltert.

Bezüglich der billigen LEDs gebe ich dir völlig Recht, die machen auch ein grässliches Licht, das für mich gar nicht zu ertragen wäre... wir greifen daher etwas tiefer in die Tasche und kaufen nur hochwertige.

Vorher vergessen: mein PC ist schon lange Zeit auf "Nachtmodus" umgeschaltet; nur, wenn ich Fotos einstelle, dann geh ich wieder auf normale Einstellung zurück.

Heute wunderbar Sonne, bis 25 Grad. Bin den ganzen Tag kurzärmlig rumgerannt, ausser im Wald wegen den Zecken. Und die ganze Woche soll es so weitergehen...
    Wenn schon so komisches Wetter herrscht, können wir dann gleich noch mehr komisch bekommen, Herr Petrus? So Dezember/Januar mit ca. 20cm Schnee durchgehend wär doch mal was🤣 hab ich so auch noch nie erlebt in meinen 38 Jahren und wäre nicht grad im Drama-Bereich😇
    20 cm Schnee .. .. das würde so was von Chaos verursachen in Ostösterreich. Da reicht schon ein bisschen .. ..
    20 cm Schnee find ich super, aber nicht in der Stadt da wird er immer so schnell zu Matsch. Und das Chaos auf den Strassen hätten wir auch. Können wir den Schnee auf Wald, Wiesen und Berge beschränken? :ROFLMAO:

In 10 Tagen ist vielleicht hier vorbei mit Sommergemüse. Hui, das gibt Stress.
    Und ich habe immer noch nicht die Winterklamotten rsusgesucht.

Hier ist sonniges Wetter angekündigt... bin mal gespannt. War es die letzten Tage nämlich auch, aber von der Sonne nix zu sehen.

jetzt scheint die Sonne, den ganzen Vormittag war es bewölkt. Am Donnerstag soll nun Regen kommen. Das wäre mir wurscht, wenn es nur am Freitag trocken wäre. Ich muss die Cotoneaster doch wirklich noch mal schneiden. Normalerwiese hat immer ein mal gereicht aber dieses Jahr nicht. Die sind doch wieder so weit in den Garten rein gewachsen.

Warm ist es ja - und wir sitzen draußen unterm Terrassendach und besprechen, was wir nächsten Jahr so noch alles verändern/pflanzen werden.
    Heuer geht leider nicht mehr viel.