Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Die liebe Wetterfee im Radio..
    Die nächsten Tage durchschnittlich 23 Grad.
    Und dann tröstet sie die Zuhörer: Am Wochende wird es wieder deutlich wärmer

Und wer tröstet mich?
    Arme Sigi! :paar: Immerhin sollen die wärmeren Tage nicht mehr so heftig werden. (Hier ist jedenfalls bei 26°C am Wochenende Schluss. Damit kann ich leben.)

Wie schaut es denn mit den Unwettern bei euch da oben aus? Hoffentlich nicht so heftig wie angekündigt :love:

Antenne Münster meldete auf der Homepage heute früh über 30 Einsätze der Feuerwehr, aber keine Personenschäden. Wasser im Keller, Baum umgekippt und ähnliche Sachschäden muss es aber gegeben haben, ein Baum soll auf einem Haus gelandet sein, ich weiß aber nicht, wie schlimm es ist.

Wie heftig es in anderen Ecken geworden ist, habe ich aber auch bisher nicht mitbekommen.

• Hier auch 29°C. Ich hoffe sehr das Quecksilber klettert nicht noch über 30°C... 🥵
    Hier auch erster Schultag heute - immerhin ein warmer Einstand für die Kids! Bei Dauerregen und Kälte ist es ja auch nicht so prickelnd...

• aktuell 29 Grad
    >>nach der Kaltphase morgen dann am Sonntag wieder 28 Grad
    Ach du sch...ande! :wunderlich:
    Ich hoffe dann sehr, dass die 23/24°C hier stimmen.
    Würde auch so gerne mal wieder bisschen was im Garten machen. Viel geht eh noch nicht, aber so ein bisschen was... Bei 30°C geht nix.... hat es hier jetzt auch tatsächlich :augenrollen:

• Bin grad zu einem Infoanlass in der Kantonsschule eingetroffen. Die nehmen das mit der "höheren Schule" wörtlich hier😄. Aber die Aussicht ist top.
    Es tut sich was... 20230912_185931.jpg

• Antenne Münster meldete auf der Homepage heute früh über 30 Einsätze der Feuerwehr, aber keine Personenschäden. Wasser im Keller, Baum umgekippt und ähnliche Sachschäden muss es aber gegeben haben, ein Baum soll auf einem Haus gelandet sein, ich weiß aber nicht, wie schlimm es ist.

Wie heftig es in anderen Ecken geworden ist, habe ich aber auch bisher nicht mitbekommen.

Ich hatte jetzt die aktuelle Stunde de WDR gesehen - der Raum Olpe muss richtig was abbekommen haben, dort steht wohl immer noch so einige Teile unter Wasser.

Liebe NRWler und liebe User, die ihr etwas südlich und dann später nordöstlich von uns sitzt: Bitte passt nochmal gut auf euch auf, da zieht jetzt noch ein heftiges Gewitterband durch.

• Drücke die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird, @scheinfeld.

Wir scheinen ja momentan wirklich richtig zweigeteilt zu sein - Mitte bis Norden dieses Unwetterband, bei uns im Süden nix...
    Bin mal gespannt wie es hier weitergeht....

Drücke die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird, @scheinfeld.

Wir scheinen ja momentan wirklich richtig zweigeteilt zu sein - Mitte bis Norden dieses Unwetterband, bei uns im Süden nix...
    Bin mal gespannt wie es hier weitergeht....
    Och bei uns war vorhin auch ein ordentliches Wetterleuchten und für morgen Nachmittag sind einzelne Starkregenschauer (mit großen Mengen in kurzer Zeit) prognostiziert.

Affengeil... :p

Dein erster Versuch?
    Nein, ich habe in anderen Jahren schon verschiedene Kreationen gekocht. Aber wir hatten in Brüssel welche auf dem Festival gekauft, von denen ich gleich die erste Sorte so lecker fand, das ist versucht habe, sie anhand der Inhaltsangabe nachzubauen.
    Mal gucken, ich hoffe es geliert. Das ist ja immer etwas heikel, weil Tomaten kaum Pektin haben.

Ich hab noch keine gekocht, aber ich kann mir vorstellen, dass des bei Tomaten nicht so einfach ist mit dem Gelieren.

Du verwendest ja keinen fertigen Gelierzucker, wenn ich das richtig im Kopf hab. Aber nimmst du dann mehr Pektine bei Tomaten, als für "normales" Pektin-Obst? Ja, oder?

Du verwendest ja keinen fertigen Gelierzucker, wenn ich das richtig im Kopf hab. Aber nimmst du dann mehr Pektine bei Tomaten, als für "normales" Pektin-Obst? Ja, oder?
    Also die Belgier haben geschrieben, sie hätten 64 % Tomaten, 35 % Zucker, und Pektin genommen, Zitronensaft (Vanille und Zimt). Auf einem anderen Glas stand 2% Pektin sei drin.
    Ich habe noch eine Tüte Gelierzucker 2:1 gefunden, habe noch ein wenig Rohrzucker und zusätzlich 20 g ApfelPektin genommen (auf 2 kg Tomaten). Mal schauen was das gibt. Wenn nicht, kommt es halt in den Joghurt und ich starte noch einen Versuch mit 1 kg Tomaten. Ich glaube auch, da muss mehr Zitronensaft rein. Mal schauen . Habe noch genug „Material“.
    Tomatensoße habe ich erstmal genug.

Zum Wetter: Es regnet immer noch.
    Welch Erleichterung!😍
    Die angenehme Kühle. Und es kommt wieder Wasser in die Tonnen.

Und ich habe gerade meine Tomaten-Thunfisch-Spaghetti auf der Terrasse verspeist. Warm und sonnig den ganzen Tag, nix Unwetter, aber jetzt soeben kocht sich was zurecht. Gegrummel im Süden, plötzlich Wetterleuchten rundum!, huch 1 Blitz und im Norden antwortet ein weiteres Gewitter... die wollen sich doch wohl nicht treffen und gemeinsam auf Trallafitti gehen?!? - Oh, es tröpfelt auf's Terrassendach! Die Luft rührt sich noch immer nicht ... aber das da im Süden ist kein Gegrummel mehr, das bölkt schon und rollt Bierfässer! :oops:

@Tubi Dein Post hab ich so mal abgespeichert, danke! Dann mache ich da nächstes Jahr auch Versuche...
    Nee, lass mich mal noch weiter experimentieren. Ich stelle das dann bei Selbstversorger in den Tomatenverarbeitungsthread, wenn ich zufrieden mit dem Ergebnis bin. Die Konfitüre der Belgier ist so toll. Die zieht auch überhaupt kein Wasser nach dem Öffnen . Das will ich auch können! Und Tomatenkonfitüre ist echt was Feines.

Irgendwann gestern Abend hat es gewindet, Fenster und Türen geflogen, der Regen bis innen auf den Balkon getrieben. Also die Schotten dicht gemacht.
    Weit nach Mitternacht dann wieder alles geöffnet. Regen vorbei und Gegrummel bis Gewitter ebenso

Eben stark bewölkt, schon 18 Grad, Pfützen gibts keine mehr, wahrscheinlich verdampft

Wir starten ohne Unwetter, aber dafür kühler in den Tag, Tacheshöchsttemperatur soll 21°C sein. Gegen 16 Uhr Regen möglich... mal schauen. Zumindest keine Unwetterwarnung. Das klingt gut.

Dagegen war's hier unerwartet friedlich. Das Gewitter verkrümelte sich, kurz ehe es uns erreicht hätte, die Luft hielt weiter still, nur der Regen knatterte so auf's Terrassendach, dass kein Donner mehr zu hören war.
    Jetzt 16 Grad und gemütliches Geregne. Die Überflutungswarnung für unsere Gegend liest sich im Moment sehr unglaubwürdig.

Hast du es jetzt etwas kürzer zur Arbeit, @Tubi..? Hab ich mir das richtig gemerkt..? Ich wünsche dir eine gute Fahrt!

Hier wird die Vorhersage schon wieder nach oben korrigiert :verrueckt:
    Aber 22°C passt, falls es stimmt und es nicht wieder 28 oder 29°C werden.

Am Wochenende sollen es aber doch schon wieder 26°C werden. 🙈

Finde es auch sehr angenehm! Bisschen dunkel ist es (sehr stark bewölkt), aber das stört mich heute gar nicht.

Hier sind es aktuell 14 Grad bei Nieselregen. Bis 18 Grad sollen es heute noch werden. Ein richtiger Frühherbst Tag.

Bewölkt, eideutig kühler. Aber zu sagen es regnet wäre übertrieben. Morgens ein wenig feucht, dann bisher nix mehr. Ich hoffe da kommt noch ein bisschen was.

Schwül ist es heute... jeder, mit dem wir heute sprechen, ist schweißnass aufgestanden.
    Ich hoffe dass das Wetter irgendwann wieder normal wird...