Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Und bei Maximaltemperaturen bis zu 30°C (und auch darunter) wächst sehr viel.
    Allerdings. Ich habe den Eindruck, zwischen 15 und knapp 30 Grad wächst am Meisten. Über 30 ist es für effektives Wachstum eigentlich zu heiss. Zumindest für unser 'normales' Gemüse.

Hier sind auch schon 27 Grad. Mir sind das schon 4 zuviel. Ich hab eh immernoch eine etwas blöde Phase. Viel zu tun, viel Unsicheres, viel das nervig ist. Nichts dramatisches, aber halt immer so blöder Mist. Und da hilft der warme Septemberanfang echt kein Stück weiter. Ich bin müde und so nervt mich die Hitze auch noch. Ich mag nicht mal in den Garten gehen. Ich hoffe, dass ich Abends wenn es schattig ist, wieder rausgehen mag. Mein Fahrrad geht wohl erst Montag zum Mechaniker. Mag mich heute micht drum kümmern.

Ab Dienstag, Mittwoch solls kühler werden. ICH freu mich.

• @DanielaK ich verstehe dich so gut. Dürfte gern 4-5 Grad weniger haben. Hier sind auch ganz viele Menschen einfach müde und sagen, dass es sich fast so anfühlt wie "Frühjahrsmüdigkeit".... mir geht es auch so. In 3-4 Tagen soll es angeblich wieder auf 21/22 Grad runter gehen. Freue mich, wenn es so kommt, dann hätte ich vielleicht auch endlich wieder was vom Garten.

• Ja, es ist wirklich anstrengend. Wenn man super fit ist, ist dieses Wetter sicher prima, aber wenn irgendetwas nicht ganz passt, ist es doch ein wenig belastend für den Körper.

• Sonne, Hitze... glaube wäre alles nicht das Problem, aber diese extrem hohe Luftfeuchtigkeit bekommt mich grad klein.
    Ein guter Bekannter, der ebenfalls eine OP hinter sich hat sagt auch, er verträgt dieses extrem heiß-feuchte Wetter gerade nicht. Sonst hat er Null Probleme damit.
    Na ja, zwei Tage noch... dann war es das eh.

Wir haben noch den letzten Freibadnachmittag genossen. Morgen keine Zeit und dann dürfte es vorbei sein für dieses Jahr. War schön im Freibad, aber ich hab die Hitze echt gesehen!

Bei uns auch.

IMG_1292.png

Jetzt am Abend ist es herrlich.

Durch den Tag wars einfach nur heiss, wenigstens habe ich mein Buch jetzt fertig. Gegen Wochenende gehen die Temperaturen um 5 Grad zurück, das passt mir gerade. Am Mittwoch ist Saisonschluss in der Badi, gerade passend zum Wetterumschwung.

Und regnen tut es auch nicht mehr. Phlox schon wieder schlapp. Das ist echt kein Gewächs für hier.
    Dann ist es die falsche Sorte... es gibt welche, die ganz wenig Wasser brauchen und sehr trockenheitsresistent sind, schreiben sie bei Horstmann.
    Von unseren kann ich das nur bestätigen.

Dann ist es die falsche Sorte... es gibt welche, die ganz wenig Wasser brauchen und sehr trockenheitsresistent sind, schreiben sie bei Horstmann.
    Von unseren kann ich das nur bestätigen.
    Unsere Erde ist schon wieder wie Beton. Da wächst nur Thymian und Lavendel. Aber die Dahlien machen sich eigentlich ganz gut. Die sind deutlich anspruchsloser als Phlox.

@scheinfeld hier ab übermorgen 20°C. Ich kann es nicht erwarten.
    Hier soll es heute auch bis knapp 30°C gehen und mein Kreislauf macht es nicht mehr viel länger mit. Ich danke dem Himmel auf Knien wenn dieser Sommer vorbei ist. Sowas gruseliges hab ich noch nie erlebt.
    Aber selbst meine eigentliche total fitte und gesunde Schwiegermutter klagt darüber, dass ihr das Wetter auf den Kreislauf geht, der fehlt normalerweise nichts. Ebenso Nachbarn und Bekannte.
    Mir scheint, dass momentan nur ein paar glückliche Menschen perfekt mit diesem Wetter zurecht kommen. Freut mich sehr für sie, alles wunderbar - aber für mich kann übermorgen nicht schnell genug kommen.....

Regenwahrscheinlichkeit für Mittwoch nur noch 50 % 😥
    Ist ja klar, immer wenn ich mir Pflanzen zum einsetzten kaufe, dann regnet es nicht mehr und ich kann den Erdbohrer rausholen.
    Physalis hing heute schlapp. Phlox sowieso. Physalis hat Wasser bekommen.

Moin Leute, 17°, rundum bedeckter Himmel und dabei ein Luftanhalten der Natur, bleierne Atmosphäre ... 'non si muove una foglia' , kein Blättchen rührt sich ... doch vorhin draußen als erstes ein Taubenschwänzchen getroffen, das an den neuen Phloxblüten frühstückte, aber mit seinem Schwirren auch keinen Lufthauch in Bewegung setzen konnte, mir als Lebenszeichen der Welt aber sehr willkommen war. Hab mich gleich auf ein Gespräch mit ihm eingelassen ...

... und jetzt, etwa 10 Minuten später, nochmal draußen gewesen, mal schnuppern, wie die Luft riecht ... he, da sind Regentropfen unterwegs!, aber die fallen nicht, die schleichen sich schlapp vom Himmel runter und versuchen, jedes Geräusch zu vermeiden, um bloß nicht aufzufallen! Und immer noch kein Lufthauch. Verrückt: der Himmel wird wieder heller. :oops:

(Die Niederschlagsmengen für heute und morgen sind kachelmännisch deutlich nach oben korrigiert worden. Ob das in Wolkenhausen nicht angekommen ist?)

Schon wieder 20°, aber bewölkt
    Nach Regen sieht es nicht aus. Mal sehen, wie heiß es heute wieder wird. Die Vorschau zeigt 28° an.

Wow, Pyromella, das ist aber eine große Unwetterfront, die da bei euch durchgezogen ist.
    Ich hoffe, dass die Abkühlung hier etwas glimpflicher kommt. Auf fünf Gewitter direkt hintereinander habe ich auch keine Lust 🙈

Aber hier soll es heute ja erstmal noch knapp 30°C bekommen...

Für's erste ist jetzt Ruhe. 19°C, bedeckter Himmel, trocken.

Bis 24°C sollen es heute noch werden, sogar etwas Sonne rauskommen - Abends geht's dann mit Gewitter weiter, wenn die Prognose stimmt.

Übrigens: Wetter.online hat bis Mitternacht schon 22 Liter Regen gemessen, und danach dürfte noch reichlich gefallen sein. Schade, dass sie die Daten für den Rest der Nacht erst morgen rausrücken. An meinem Balkon kann ich ja leider keinen eigenen Regenmesser installieren.

Hier ist es entgegen aller Vorhersagen bewölkt. Ich wäre froh wenn es nicht so warm würde wie angekündigt. 25°C wären doch auch prima, warum soll es 30°C haben...
    Edit - Leider hat es aber jetzt schon 28°C seh ich gerade. :rolleyes:

Wie warm soll es bei euch denn am Wochenende werden, @scheinfeld..?
    Hier so um die 23/24°C. Wenn das stimmen würde, würde das für mich sehr gut passen. Mir setzen einfach Temperaturen oberhalb von 27°C derzeit zu. Milde Wärme geht ganz gut.