Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• 17°C, trüb, so langsam bekommt meine Wohnung wieder Temperaturen, bei denen ich leben kann.

Übrigens hat wetter.online jetzt die Niederschlagswerte vom Dienstag rausgerückt. Das macht für die Nacht von Monatg auf Dienstag (+Dienstag über Tag) 22 Liter am Montag und 17 Liter am Dienstag - also 39 Liter für den Wetterwechsel. Ich denke, das hat sich gelohnt und wir dürfen dankbar sein, dass in Münster nicht wieder Gegenden unter Wasser standen.

• Wir müssen heute, bevor wir uns morgen auf den Weg machen, den Garten intensiv gießen: aus dem versprochenen regen wurde leider nur ein leises, kurzzeitiges Geniesel:-(

• Aber die große Dürre, die jetzt ein paar Jahre währte, scheint auch vorbei zu sein, oder? :)
    Das finde ich wirklich toll! :paar:

Jein. Für die oberen Schichten gilt das. Aber in der Tiefe, in der die Wälder Wurzeln und das Grundwasser sich neu bildet, da wird immer noch was fehlen. Solche Starkregenereignisse helfen da nicht viel, das Wasser fließt ja relativ schnell oberirdisch ab.

Wenn wir die 39 Liter über eine Woche verteilt langsam vertropft bekommen hätten, wäre da mehr unten angekommen.

Leider finde ich so schnell keine Karte, wie die Situation in der Tiefe aussieht, Proplanta hat nur Karten bis 60cm Tiefe, da sieht es gut aus.

Die Spuren der Dürre werden lange brauchen, bis sie verwachsen sind. Wenn ich überlege, wo alles mal Wald stand, der gefällt werden musste, weil die Bäume in der Trockenheit dem Borkenkäfer keinen Widerstand mehr leisten konnten...

Aber es ist immerhin ein Anfang. :)
    Müsste halt nur die nächsten Jahre so weitergehen (mit Regen) Aber das ist laut Klimaforschern ja möglich. So ein Dürreereignis kann ein paar Jahre andauern und sich dann wieder geben. Warten wir es ab.

• So, nachdem sich der Himmel über 2h hinweg gemütlich eingedunkelt hatte, hat es jetzt angefangen zu regnen. Ich hoffe es kommt was gescheites, mittlerweile lahmen sogar die Dahlien und die Minikiwi😒

Duster ist und war es heute wirklich. Morgen soll es, glaube ich, wieder ein wenig heller werden.
    Aber nach einer so langen Schönwetterperiode kann man sich über den ein oder anderen Regentag nun wirklich nicht beschweren :)
    Der Natur tut es sehr gut. 👍

• @Tubi, ich versuche es gerne :paar: Leider keine Garantie, dass es klappt... weißt ja, was Petrus nicht schafft... wie soll ich da mithalten. :grinsend:

@Tubi, ich versuche es gerne :paar: Leider keine Garantie, dass es klappt... weißt ja, was Petrus nicht schafft... wie soll ich da mithalten. :grinsend:
    Immerhin hat es bei uns 15 Liter Wasser gegeben und kein Hagel. Aber das Umschmeißen und Umknicken meiner Paprika wäre nicht nötig gewesen zumal es keine zusätzlichen Stunden geregnet hat und
    Ich wieder erst um 19 Uhr daheim war.

Hoffentlich ist den umgefallenen Paprika nichts passiert..?
    Ein Glück dass es keinen Hagel gab. Da ist schnell alles zerlöchert, und um diese Jahreszeit wächst sich das vorm Frost auch nicht mehr so wirklich aus...

Hoffentlich ist den umgefallenen Paprika nichts passiert..?
    Ein Glück dass es keinen Hagel gab. Da ist schnell alles zerlöchert, und um diese Jahreszeit wächst sich das vorm Frost auch nicht mehr so wirklich aus...
    Ich habe noch nicht alles gesichtet. Ich bin einfach zu kaputt. Ein Teil einer Sonnenblume ist abgebrochen, das macht nichts. Die Paprika habe ich unbeschadet heute Morgen aufgehoben. Chilis im Hof habe ich hochgebunden. Im Pachtgarten war ich nicht. 40 km von hier lagen Bäume um und kam fetter Hagel runter. Kollege hat mir Aufnahmen gezeigt.

Gegen die umgestürzten Bäume sind die umgefallenen Paprikas dann doch harmlos :oops:
    Wahnsinn wie es bei euch oben gewettert hat... Hier war nichts...

Dem gemütlichen Plätschern der Regenrinne nach zu urteilen, das ich von meinem Zimmer aus höre, regnet es leicht aber stetig vor sich hin. Hätte nix dagegen, wenn das noch paar Stunden halten würde. Morgen soll aber schon wieder trocken sein und übers Wochenende schön und recht warm.

und bei uns reichte es nur noch für 18 ... die sich anfangs gar nicht übel anfühlten, man wusste ja schon gar nicht mehr, wie 'frische Luft' geht! Angenehm zum bisschen Buddeln und Ernten im Garten, doch die 15 am frühen Abend waren doch etwas wenig, nix mit Draußensitzen.

Aber dass es jetzt, in dieser Frühmorgensstunde, nur noch 7,9° sind, ist echt übertrieben! Sooo dicht muss ich noch nicht an die Frostgrenze!

(Ach ja: vom angekündigten Vielregen mit Überflutungsgefahr sind immerhin 23 Liter angekommen. :))

Hier ist auch schon wieder Ende mit Regen. Wieviel es gab weiss ich noch nicht, wollte nicht im Dunkeln durch den Garten stolpern😇. Aber man sieht mittlerweile schon wieder die Sterne und es ist etwa 16 Grad warm. Fühlt sich dank der Feuchtigkeit nicht sonderlich frisch an 😐 hätte mich jetzt nicht gestört wenn es ein wenig herbstlucher geworden wäre!

Geregnet hat es bei uns kaum aber in den Nachbarorten war es vereinzelt mehr und Hagel gab es hier und da auch. Aber wohl nix gravierendes.
    Heute morgen frische 9 Grad und es herbstelt schon überall.
    Die Blumen auf dem Balkon sind schon voller Mehltau.

Das ist ja irre.
    Bei uns lag die Tiefsttemperatur bei 16°C...
    Aktuell hat es 20°C und ist leicht bewölkt.
    Warum ist es bei euch weiter oben/westlich so schnell so kalt geworden..? :oops:
    Normalerweise ist es doch genau andersherum...

Heute morgen hatten wir auch 8 Grad, aktuell sind es 18. Nächste Nacht soll es auf 7 Grad runtergehen.

8,6 Grad. Wenn’s so weiter gibt, gibt es bald Frost!
    Dann habe ich ein Problem 🙈
    GG hat’s begriffen und lässt die Fenster jetzt zu. :lachend:

Nicht so pessimistisch!
    Heute werden es 23 Grad, morgen und Sonntag sogar 25 Grad.
    Nachts wird es auch nicht mehr so kalt, sondern 15 bis 16 Grad. Das ist doch schön!

25,3° C, das ist okay. Ich setze mich gleich mal raus.

P1190186.JPG

Super Wetter für die Wiesn. Ich habe heute schon kostümierte Leute gesehen.

1694793066523.png
    Am Sonntag soll es nochmals richtig Sommer werden, bevor es dann am Montag langsam auch herbstwärts geht. Aber so tief wie bei Euch im hohen Norden geht es (noch) nicht. immer noch so um 22 - 23 Grad herum.

Das ist ja irre.
    Bei uns lag die Tiefsttemperatur bei 16°C...
    Aktuell hat es 20°C und ist leicht bewölkt.
    Warum ist es bei euch weiter oben/westlich so schnell so kalt geworden..? :oops:
    Normalerweise ist es doch genau andersherum...

Weil bei uns südströmung ergo leicht föhnige Tendenz ist - da kühlt es in der Nacht niemals so aus.

Habe im Radio einen Interessanten Bericht bez. der Wettervorhersage gehört. Der Sachverständige wunderte sich auch darüber, dass die meisten Leute Wetterapps am Handy brauchen, denn die hat es ja früher auch nicht gegeben und trotzdem wussten die Bauern so ziemlich genau, wie das Wetter wird und konnten sich darauf bez der Feldarbeit einstellen.
    Wenn die Blüte der Königskerze nicht, oder nur sehr spät aufgeht erwartet uns ein "müder Winter" also kein oder nur sehr wenig Schnee.
    Wenn die Ameisenhügel hoch sind- kalter Winter
    Wenn sie niedrig sind - warmer Winter

Und berz. des täglichen Wetters in den Sommermonaten:
    Bei Blumen, welche den ganzen Sommer über blühen (Silberdistel, Gänseblümchen, Löwenzahn...?
    Wenn die Blüten offen sind, bleibt das Wetter schön
    Bei geschlossenen Blüten kommt Regen innerhalb von ein paar Stunden.
    Er konnte sich daran erinnern, dass seine Oma und Mutter dann gleich wußten, ob es sich z.B. rentiert die gewaschene Wäsche draußen aufzuhängen.

Wir hatten ein Barometer im Flur hängen.

Du hast recht. Ich sollte mich wieder mehr mit dem echten Wetter beschäftigen, als mit der Wetter-App.

Ich müsste sogar 1-2 Wetterbücher haben. Wär ne gute Lektüre...

Die Wolken erzählen viel, das Barometer sowieso und natürlich auch die Natur...

Die Bauernregeln sind tatsächlich kein Hokuspokus. Allerdings scheinen einige nicht mehr so richtig zu funktionieren, so ein befreundeter Meteorologe, weil das Klima im Wandel ist und weil die Regeln eben aus früheren Zeiten stammen.

Eine persönliche Regel hab ich: Zieht ein Gewitter auf höre ich tags auf das Vogelgezwitscher, nachts auf das Grillengezirpse. Werden diese Tiere still, kommt das Gewitter rein. Machen sie munter weiter, zieht es vorbei.