Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

18,9° C. Die Sonne scheint...

P1190190.JPG

...auch auf die Prachtkerze..

• Hier ist es jetzt bewölkt bei 23 Grad. Heute vormittag noch Sonne.

Mit dem Wetter haben wir uns immer schon stark beschäftigt. Früher als Landwirt und später wegen der Baumschule. Ich kann hier recht genau sagen, on ein Gewitter oder Regenschauer kommt oder vorbei zieht. In der Regel besser als gg App😂

Jetzt, wo wir beide arbeiten gehen und nicht mehr so abhängig vom Wetter sind, bin ich viel entspannter. Denn auch bevor das Klima in aller Munde und TV Kanälen war, hat es uns die Ernte verdorben. Nur hat es noch vor ein paar Jahren niemanden interessiert.

• 26,5 ° C. Ich finde es ganz wunderbar. War die ganze Zeit draußen. Aber irgendwann muss ich ja doch mal reingehen und was essen. Morgen habe ich keine Gelegenheit draußen zu sein. Und dann auch erstmal nicht mehr.

• Weil Du geschrieben hast "Morgen habe ich keine Gelegenheit draußen zu sein und dann auch erstmal nicht mehr", deshalb bin ich richtig erschrocken.
    Ach nein, das muss Du nicht. Morgen sitze ich in den ganzen Tag in der Bläserkreisprobe und Montag gehts wieder zur Arbeit. Abends ist es schon so schnell dunkel.
    Freitag gehts dann wieder nach draußen.

• Wasser-Prognose für Deutschland...

Screenshot_20230917_021547_Merkurde.jpg Screenshot_20230917_021527_Merkurde.jpg
    Urheber: OpenStreetMap®
    s.hier: OpenStreetMap
    (Die Materialien/Bilder dürfen laut OpenStreetMap® explizit verwendet werden, wenn OpenStreetMap® als Urheber angegeben und der Link zur Copyrights Erklärung gesetzt wird.)

Wasser-Prognose für Deutschland...

Anhang anzeigen 753399 Anhang anzeigen 753398
    Urheber: OpenStreetMap®
    s.hier: OpenStreetMap
    (Die Materialien/Bilder dürfen laut OpenStreetMap® explizit verwendet werden, wenn OpenStreetMap® als Urheber angegeben und der Link zur Copyrights Erklärung gesetzt wird.)
    Dann ziehen wir halt alle nach München. Oder wir müssen die Vegetation anpassen. Seit einigen Jahren sät sich der Lavendel hier schön aus. Ich lasse ihn, denn er wächst auch ohne extra gießen. Die ersten davon blühen.

Abgesehen davon .. die trauen sich was, so eine Prognose für 2030 zu machen. Vielleicht regnet es zwischenzeitlich ja immense Mengen .. ..
    Das ist bei Prognosen ja immer so... natürlich weiß man nicht ganz sicher ob es wirklich so zutreffen wird, deswegen heißt es ja auch Prognose und nicht Voraussage mit Garantie. 😉
    Hoffe für die Mitte Deutschlands natürlich auch sehr, dass es so nicht eintreten wird.
    2019 ist ja schon passé.
    Da finde ich es interessant, dass ich es nicht falsch wahrgenommen habe - kein Wassermangel in unserer Region.

Woher kommt das, am gleichen Tag gemacht?
    Davon würde ich ausgehen, aber offensichtlich geht man anhand der entsprechenden Datenlage von einem gewissen Trend aus.
    Ob der wirklich anhält, wird sich zeigen. Ich hoffe natürlich für die Mitte Deutschlands, dass nicht.
    Was ich daran erschreckend finde ist bereits der Ist(gewesen)-Zustand von 2019. Bereits da sehr viele dürregeplagte Regionen.

Was mich interessiert hätte - hier sind ja Mitglieder aus allen Regionen Deutschlands... könnt ihr die Karte von 2019 für eure Region so bestätigen? Oder habt ihr es anders wahrgenommen?

Ah ja, so wie die Wetter-Prognosen .. .. Für heute stimmt sie, die Sonne scheint und es ist warm.
    Ja, mei, präziser wird es mit dem Wetter niemals werden. :grinsend:
    Aber warum glaubst du dann an die Prognosen von der Eiszeit..? Hattest du das nicht vor kurzem geschrieben..? Das ist doch genauso aus der Luft gegriffen.

Ich schrieb ja - ich fand eigentlich die Daten von 2019 interessanter als die Prognose - und wie die anderen HG-Mitglieder das zu dem Zeitpunkt wahrgenommen haben.
    (Denn das Wetter wird ja subjektiv häufig ganz anders empfunden als es im Rückblick den realen Messdaten entspricht, s. "Weiße Weihnachten" & Co.)

Aber warum glaubst du dann an die Prognosen von der Eiszeit..? Hattest du das nicht vor kurzem geschrieben..? Das ist doch genauso aus der Luft gegriffen.
    Naja, aus der Luft gegriffen ist gar nichts davon, weder die Berechnungen über Wassermangel noch Wetter, gibt immer Daten dahinter. Und das mit der Kleinen (ganz wichtig) Eiszeit sind Vermutungen darüber, wie der nächste Sonnenzyklus werden könnte, die sich aus einer Tendenz ergeben, wie die letzten Zyklen waren. Eigentlich hätte auch der derzeitige recht flau werden sollen, aber nun war die Sonne aktiver als prognostiziert.

Na ja, so ist es eben mit den Prognosen... keine 100%ige Sicherheit, und trotzdem fliegen die Menschen auf Prognosen... :grinsend:
    Am Ende kann man es so oder so nur abwarten.

Was mich interessiert hätte - hier sind ja Mitglieder aus allen Regionen Deutschlands... könnt ihr die Karte von 2019 für eure Region so bestätigen? Oder habt ihr es anders wahrgenommen?
    ups, jetzt habe ich es erst begriffen, dass die Karte links 2019 zeigt. Dieses Detail war mir entgangen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
    Ah ok, und ich hatte mich schon etwas gewundert... 😅
    Wie gesagt, ich fand die Karte von 2019 eigentlich fast interessanter als die Prognose - weil ich den Eindruck habe, dass die Wahrnehmung des Wetters und das, was tatsächlich aufgezeichnet wird, teilweise etwas auseinander geht.

Ah ok, und ich hatte mich schon etwas gewundert... 😅
    Wie gesagt, ich fand die Karte von 2019 eigentlich fast interessanter als die Prognose - weil ich den Eindruck habe, dass die Wahrnehmung des Wetters und das, was tatsächlich aufgezeichnet wird, teilweise etwas auseinander geht.
    Nein, ich kann das bestätigen, 2019, verloren die Bäume bei uns schon im August ihr Laub. Wir hatten noch weniger Niederschlag als dieses Jahr.
    Ich habe in meinem Thread darüber berichtet mit Fotos.

26,6 Grad gerade eben. Zu heiß.

Wor sind eben vom Herbstmarkt an Kastanienbäumen vorbeigekommen. Da lag noch gar nichts am Boden , die Jahre vorher hatten wir immer am Rückweg vom Markt gesammelt. Ist die Ursache im vielen Regen zu sehen?

Hier zu Hause 28 Grad laut Handy. Wir (mein Papa, meine Tochter und ich) waren aber heute im Jura wandern. Der Aufstieg war auch ganz schön steil und schon ziemluch warm. Aber oben dann herrlich bis wegen den feuchten Oberteilen schon fast ein wenig kühl. Hat auf der Krete halt auch schnell mal Wind. Die Wanderung war super. Die 1¾h rauf waren ganz schön happig, aber haben sich gelohnt. Der Opa hat erlaubt, dass unser Hund mit ins Auto darf (wegen Oma ein strikt tierfreier Haushalt) und somit war Teenieenkelin topmotiviert. Ich glaube, ich habe meine Tochter noch nicht oft mit so rotem Kopf gesehen und sie lief trotzdem kommentarlos weiter.🤩

20230917_121821.jpg wir vermuten, dass der letzte Ministreifen am Horizont bereits der Schwarzwald ist, wir selber stehen vom CH Mittelland aus gesehen auf der 2. Jurakette.

bisschen Regen in der Nacht, heute morgen 16 Grad und irgendwie doch schwül. Es könnte durchaus ein wenig regnen diese Woche. Es ist nicht wirklich trocken aber für den Garten (Endiviensalat usw) wäre es nicht schlecht.

Ehrlich gesagt, weiß ich es jetzt nicht mehr, wie es 2019 in der Eifel ausgesehen hat. Für dieses Jahr gibt es definitiv keinen Wassermangel da der Winter 2022/2023 außergewöhnlich nass war und der Sommer auch.

Der heißeste Sommer für die Westeifel war 2003. Und da hieß es, dass es in Zukunft immer so sein würde. Wir hatten für Sohn ein kleines Planschbecken gekauft und die nächsten Jahre wurde es kaum mehr gebraucht weil die folgenden Sommer kühler und regnerischer waren.

Meine Mutter erzählt, dass das trockenste Jahr 1976 war, viel schlimmer als die letzten Jahre und ich kann mich noch gut erinnern, dass 1984 alles Getreide auf den Felder verfaulte.

Also ich sehe das mit den Langzeitprognosen gelassen. Der Wetterbericht ist für die nächsten zwei oder drei Tage ja recht verlässlich, danach wirds schon schwierig und alles was über 1 Woche hinaus geht, ist meiner Meinung nach reine Spekulation.

Hier sind auch erstaunlich warme 17 Grad. Da der Tag aber regnerisch und vor allem bewölkt sein soll, gehts nur bis 21 rauf. Reicht völlig😇. Es ist feucht, da Nieselregen. Bin aber die gut 5min nich ohne Jacke oder Schirm zum Bus gekommen. Hätte sich nicht gelohnt😄.wenn ich nicht Giessen will, muss aber noch was kommen, lieber Petrus.😉

Der Wetterbericht ist für die nächsten zwei oder drei Tage ja recht verlässlich
    Hier nicht. 😅
    Bei uns war auch 2003 der mit Abstand heißeste und trockenste Sommer... das hat sich so niemals wiederholt. (Was auch gut ist, wenn ich mir die Dürreschäden in anderen Regionen des Landes ansehe)

Heute ist es um einiges bewölkter als angekündigt war, was mich nicht stört. Derzeit so um die 20°C, was mir ebenfalls sehr recht ist. 👍

@aurinko haben wir heute Föhn..? Mein Kreislauf kommt nicht in die Pötte... ganz komisches Wetter hier... schwül, kühl, irgendwie drückend...

Ein richtiges Weltuntergangswetter heute... wurde immer dunkler und dunkler...
    Morgen soll es ja dann rund gehen.
    Mal schauen, was kommt. :wunderlich:

Danke, @aurinko! Ich dachte es mir schon, hab echt mit dem Kreislauf zu kämpfen gehabt.
    Morgen soll es hier dann ja auch Sturm geben... bin mal gespannt was das gibt.

Hier nicht. 😅
    Bei uns war auch 2003 der mit Abstand heißeste und trockenste Sommer... das hat sich so niemals wiederholt. (Was auch gut ist, wenn ich mir die Dürreschäden in anderen Regionen des Landes ansehe)

Wenn bei uns Wüste ist, kommen wir alle zu Euch. Stellt Euch schonmal auf tubaspielende Nachbarn ein, die täglich um Tomaten betteln. :lachend:
    Heute ist es um einiges bewölkter als angekündigt war, was mich nicht stört. Derzeit so um die 20°C, was mir ebenfalls sehr recht ist. 👍