Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier grad trüb und von oben trocken, 13 Grad. Bin ich gerade völlig zufrieden damit. Super um von der Hitze zu erholen. Bis Dienstag soll das Schmuddelwetter noch bleiben, danach zeigt Wettercom für den Rest der 16 Tage angenehm schönes Herbstwetter. Morgens 11 bis 16 Grad, tags 19 bis 24 Grad. Würde ich gerne so buchen wenn ich könnte. Wir haben eine laaange Liste Dinge zu erledigen bis Anfang Oktober und das wäre das perfekte Wetter um gut vorwärts zu kommen. Danach Urlaub und OP von GG. Drum würden wir gerne die Liste vorher abhaken. GG kann sich nicht damit anfreunden, mal nicht in Urlaub zu fahren und zu Hause zu wirken. Vielleicht ist das eine gute Motivationsspritze😇

• Bei uns heute der letzte heiße Tag, aktuell 20° und es sollen noch einmal 32° werden, ab Morgen Nachmittag ist dann Regen angesagt, die Natur wird aufatmen und die Menschen auch...
    Hm .. .. wetteronline erzählt mir was von 60 % Regenwahrscheinlichkeit bei mir genauso wie bei Dir erst ab 20 Uhr. Ich glaube es erst, wenn es wirklich regnet. Leider hatte die Vorhersage bei der Temperatur meist recht in letzter Zeit bei der Temperatur, manchmal war es sogar mehr .. ..

• Hier ist heute morgen ein Regenband durchgezogen und es sind frische 15 Grad.

Hm .. .. wetteronline erzählt mir was von 60 % Regenwahrscheinlichkeit bei mir genauso wie bei Dir erst ab 20 Uhr. Ich glaube es erst, wenn es wirklich regnet. Leider hatte die Vorhersage bei der Temperatur meist recht in letzter Zeit bei der Temperatur, manchmal war es sogar mehr .. ..
    Fjäril ich glaubs mal, will es glauben.. :) Aber wenns später ist, ist es mir auch recht, hauptsache Morgen ist es zu Ende..

Aktuell 28° und etwas Wind, kommt mir heute schon nicht so warm vor..., aber ist ja noch nicht Abend.

• Hier ist von der Sonne nichts zu sehen. Ziemlich dusteres Wetter heute... Aber: dafür ist die Temperatur erträglich. 😁
    Jetzt habe ich richtig Lust, nach Blumenzwiebeln zu stöbern... bald ist Pflanzzeit. :)

Ihr Armen! Morgen habt ihrs hoffentlich geschafft.
    Hier stehen die Fenstertüren weit geöffnet bei angenehmen 17°C und es wird heller. Meinem Kreislauf geht es dermaßen besser... bin ganz glücklich!

Bei uns hält sich das Wetter nicht an die Ankündigung. 34 °C sollten es werden, doch zu Mittag wurde es wolkig und das Thermometer zeigte 24 °C. Viel mehr wird das heute sicher nicht mehr. Scheint eine lokale Sache zu sein, wenn es gar nicht so weit weg um die 30 °C hat.

Ja, genieße es zuzuschauen, wie schnell sich die Natur - obwohl vom gestrigen Gewitter mit Starkregen alles ziemlich platt liegt - erholt und alles grün(er) wird:)
    Und: diese saubere Luft.
    (Aufräumarbeiten vom gestrigen Wasser im Keller sind erst mal vorbei......................)

War übers Wochenende bei meinen Eltern - dort steht mein Auto normalerweise im Freien. Im allerletzten Moment habe ich das gestern noch in das 2km entfernte Parkhaus verfrachtet. Das war echt heftig, was da los war - wir hatten dann kurze Zeit keinen Strom, längere Zeit keinen TV und als ich nachmmitags wieder fuhr noch immer kein Internet.

Hier in Tirol dürften wir dafür morgen absaufen - in Innsbruck selbst sind zwar jetzt nicht die abartig hohen Niederschlagsmengen (aber immer noch große) prognostiziert. Aber im Tiroler Oberland/Außerfern (150l) und diese Flüße füttern ja alle den Inn, der ohnehin schon relativ hoch ist. Hochwasserschutz wurde schon aktiviert - aber man hat schon Befürchtungen, dass es wie 2005 wird.

Ach du Schande, @aurinko. :(
    Ich hoffe sehr, dass es nicht so massiv schlimm wird!
    Schaut nicht gut aus - der Schwerpunkt liegt etwas östlicher und zwar genau über Innsbruck und dann bis zum Brenner. Es schüttet seit 23 Uhr, ununterbrochen wie aus Schaffeln (8-10l pro Stunde). Die 30 jährigen HW Grenzen sämtlicher Bäche vom Brenner runter wurden schon überschritten, tw. sind sie schon übergegangen bzw. werden es in den nächsten 1-2h. An ein paar Punkten in Innsbruck bzw. weiter flussabwärts wird es definitiv auch zu Probleme kommen sprich übertretendem Inn, wie stark hängt ab was noch nach kommt.
    Auf jeden Fall ist es jetzt um fast 8 Uhr noch immer so dunkel, wie letzte Woche um 6.

Oh ja Aurinko, ich wünsche Euch daß es nicht so schlimm wird. Ich kenne das, wohne auch am Bach. Wir hatten schon oft Hochwasser hinten draußen.
    Wir haben heute nacht wieder 22 l Regen bekommen. Unser Bach hinten ist noch moderat. Es hat ja immer schön langsam geregnet vorher, da ist die Erde schön aufnahmefähig. Das ist so gut.
    Hier ein Bild von früher.

Anhänge

• Hochwasser.jpg
      Hochwasser.jpg
      74,3 KB · Aufrufe: 36
    Während ich das hier schreibe, prasselt ein starker Regenguss ans Fenster und es wird finsterer. Ganz und gar nicht mehr Sommer, eher Spätherbst. 12 °C und es soll maximal 14 - 15 °C werden. Immerhin die Aussicht auf besseres Wetter ab Donnerstag ist da.

Die Silll (jener Fluss der vom Brenner runter kommt) ist kurz vorm Zusammenfluss in den Inn schon über die Ufer getreten und überschwemmt gerade einen Park unweit meiner Wohnung. Geh- und Radwege innerstädtisch wurden schon Mal gesperrt, aber lt. aktueller Info sind die Regenmenge noch deutlich höher, als wie gestern befürchtet, da es selbst auf 3000m noch Plusgrade hat und somit nix liegen bleibt.

Ich bin ja echt einiges gewohnt, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Ich drück euch im Süden die Daumen, passt bitte auf euch auf.

Hier in Münster herrlich unspektakulär:

13°C, momentan wolkenlos blauer Himmel, bis 20°C sollen wir bekommen.
    Heute Früh lag leichter Nebel über den Häusern, es wirkte nach Altweibersommer.

Hier auch 14 Grad, mehr feucht als nicht, aber kein Vergleich mit euren Berichten. Ich würd ja sagen, bringt was zu uns, aber das geht ja nicht. Die Aare hätte hier jedenfalls vorerst noch viel Platz. Bis Hochwasserstufe 1 hat noch gut ⅓mehr Platz. Aber wer weiss wie es morgen aussieht wenn das Wasser aus den Bergen abfliesst das heute runterkommt. War aber so gemeldet das es im Mittelland zwar auch nass wird aber ungefährlich. Rhein und Tessin sieht es schon anders aus. Da wurden ja sogar ein Schulbeginn verschoben weil der Hagel das Schulhaus so zerdeppert hatte.

Dauerregen 14,1°. Schlimm.
    Mit Hochwasser solltet ihr aber noch kein Problem haben?

Hier sind mittlerweile in allen südlichen Tälern die Bäche an jew. mehreren Stellen über die Ufer getreten, dazu auch schon Muren etc.
    Hochwasserschutz wurde aufgebaut, Bagger stehen überall um Verklausungen frei zu kriegen. Mittlerweile bekomme ich minütlich Meldungen über Sperrungen und Evakuierungen. Aber mehr als beobachten und hoffen kann man nicht tun.

@aurinko das klingt schrecklich, ich hoffe sehr, dass mit all den Vorkehrungen die getroffen werden, keine Menschen zu schaden kommen. :(

Bei uns regnet es auch seit gestern Abend durchgehend. Bisher kein Hochwasser. (Aber direkt hier an unserem Ort gibt es in der Regel auch keins.)
    Wasserburg (Inn) ist dann doch noch ein Stück weg. Hoffentlich bleibt der Inn dort "brav". :wunderlich:
    Das Wetter und die 13/14°C genieße ich. In zwei Tagen soll es eh wieder anders werden.

Die Aare hätte hier jedenfalls vorerst noch viel Platz. Bis Hochwasserstufe 1 hat noch gut ⅓mehr Platz.
    Ich war gerade am Fluss und habe nach der Tafel mit den Wasserständen gesehen: Wie du gesagt hast, noch meilenweit von den Hochwassermessungen entfernt. Abflussmenge momentan 400 m3/s, erst bei 850 m3/s wird in Biel der Abfluss gedrosselt.
    Hochwasserschutz wurde aufgebaut, Bagger stehen überall um Verklausungen frei zu kriegen. Mittlerweile bekomme ich minütlich Meldungen über Sperrungen und Evakuierungen. Aber mehr als beobachten und hoffen kann man nicht tun.
    Schon in der Schweiz hat der Inn die Gefahrenstufe 4, wenn dann noch so viel Regen runterkommt und er alle Nebenflüsse aufnehmen muss... :eek: Hoffentlich ist der Peak schon erreicht und es macht nicht allzu viele Schäden, oder jedenfalls nur Sachschäden. Wie sieht die Regenprognose aus?

Soviel ich gelesen habe, soll der Peak heute Abend gegen 20 Uhr erreicht werden.

Der Alpenrhein (Zusammenfluss Vorder- und Hinterrhein bis Bodensee) führt Rekordmengen an Wasser und hat seine Überflutungsvorländer schon überflutet. Dank dem hält es sich momentan noch in Grenzen und der Bodensee dient als Ausgleichsbecken, so dass der Hochrhein (Bodensee bis Basel) nur mässig steigen dürfte.

Der Inn im Engadin hat auch schon seine Uferüberschwemmt, da kommt noch einiges auf Innsbruck zu.

Ich war gerade am Fluss und habe nach der Tafel mit den Wasserständen gesehen: Wie du gesagt hast, noch meilenweit von den Hochwassermessungen entfernt. Abflussmenge momentan 400 m3/s, erst bei 850 m3/s wird in Biel der Abfluss gedrosselt.

Schon in der Schweiz hat der Inn die Gefahrenstufe 4, wenn dann noch so viel Regen runterkommt und er alle Nebenflüsse aufnehmen muss... :eek: Hoffentlich ist der Peak schon erreicht und es macht nicht allzu viele Schäden, oder jedenfalls nur Sachschäden. Wie sieht die Regenprognose aus?
    Ja, hier hieß es auch schon, dass der Inn aus der Schweiz mit soviel Wasser kommt, wie sonst nur alle 10 Jahre. Die größten Regenmengen gab es aber zw. Pitz- und Zillertal. Aktuell hat der Regen nachgelassen und die Pegelstände sinken dort, aber am Inn steigen sie noch massiv (in Innsbruck würde gerade HW30) erreicht. Bilder schauen nicht mehr wirklich gut aus, mittlerweile hat man auch schon in der Innenstadt vieles gesperrt (keine Ahnung, ob es nachher überhaupt noch eine offene Brücke gibt, dass ich heimkann).

Gegen Abend soll der Regen, dann wieder stärker werden und lokal können auch Gewitter dabei sein. Da man aber nicht prognostizieren kann, wo die genau nieder gehen und wie viel Niederschlag (2km weiter südlich oder 2l mehr macht bei der aktuellen Lage enorm viel aus), traut sich auch keiner eine Einschätzung abgeben.
    Wenn der Inn in Innsbruck übertritt (selbst wenn es nur an einer Stelle ist) hat man halt gleich massive Schäden.

Apropos Wetterkapriolen. Auf dem Gotthardpass hats schon Schnee und oberhalb von 2000 m soll es über einen Meter Schnee geben.

Gut für die Überschwemmungsgebiete, so bleibt das Wasser obehalt von 2000 m mal liegen.
    Hier leider noch nicht, Alpenhauptkamm ist die Schneefall Grenze noch jenseits der 3000m und viel tiefer als wie 3000 soll sie auch nicht sinken.

Das Wichtigste in Kürze (zitiert aus www.bazonline.ch):

"Das Wichtigste in Kürze:​

• Die starken Niederschläge sorgen für Überschwemmungen. Im Tessin fiel in zwei Tagen so viel Regen wie sonst im ganzen August.
    • Auch Teile des Rheinvorlands sind von Hochwasser betroffen: Der Bund fordert auf, das Gebiet zu verlassen.
    • Im Kanton Glarus spitzte sich derweil die Lage im Erdrutschgebiet von Schwanden GL laut den Behörden wegen der Wetterlage zu.
    • Auch die Thur droht zu überlaufen. Die Behörden haben eine Hochwasserwarnung herausgegeben.
    • Die Schneefallgrenze ist auf rund 2000 Meter gesunken. Gleich mehrere Alpenpässe mussten in der Folge für den Verkehr gesperrt werden."

Der Rhein ist bei Basel immerhin bis jetzt um einen Meter angestiegen, aber da ist noch viel Luft nach oben. Die Hochwassermarke ist erst bei 7.20 m, jetzt steht der Rhein bei 6.20. Diese 7.20 m könnten eventuell knapp erreicht werden, damit ist aber bei weitem noch keine Gefahr dabei.

Ja, hier hieß es auch schon, dass der Inn aus der Schweiz mit soviel Wasser kommt, wie sonst nur alle 10 Jahre. Die größten Regenmengen gab es aber zw. Pitz- und Zillertal. Aktuell hat der Regen nachgelassen und die Pegelstände sinken dort, aber am Inn steigen sie noch massiv (in Innsbruck würde gerade HW30) erreicht. Bilder schauen nicht mehr wirklich gut aus, mittlerweile hat man auch schon in der Innenstadt vieles gesperrt (keine Ahnung, ob es nachher überhaupt noch eine offene Brücke gibt, dass ich heimkann).

Gegen Abend soll der Regen, dann wieder stärker werden und lokal können auch Gewitter dabei sein. Da man aber nicht prognostizieren kann, wo die genau nieder gehen und wie viel Niederschlag (2km weiter südlich oder 2l mehr macht bei der aktuellen Lage enorm viel aus), traut sich auch keiner eine Einschätzung abgeben.
    Wenn der Inn in Innsbruck übertritt (selbst wenn es nur an einer Stelle ist) hat man halt gleich massive Schäden.
    Ui, diese Meldungen tönen wirklich gar nicht gut :( Ich hoffe, dass du noch gut heimkommst heute Abend. Dank deinem Link habe ich erfahren, dass auch das Stubaital betroffen ist, ich habe da entfernte Verwandte. Da muss ich mal nachfragen.

Wir haben 13/14°C. Habe die Fenster immer noch den ganzen Tag lang weit geöffnet und bin leicht angezogen, ich friere auch nicht.
    Im Haus hat es immer noch 24°C.
    Ich bin so froh, dass die Tropenhitze vorbei ist.